Sicherheit bei Klamm.de

Kluex

+ 2.068 Posts
ID: 61145
L
29 April 2006
424
63
Jede Internetseite ist maximal nur so sicher wie die User sie bedienen, leichte Passworte wie Hundenamen, Namen der Freundin oder Geburtsdaten sind zu unsicher. Deshalb fände ich einen Passwortcheck (wie bei ebay) auf der Anmeldeseite und der Seite auf der man sein Passwort ändern kann sinnvoll. Desweiteren fände ich auf den Passwortänderungsseiten einen Passwortgenerator sehr hilfreich. Nur so kann man die User auf das Thema aufmerksam machen. Desweiteren könnte man Passwörter die nur aus Zahlen oder nur aus Buchstaben bestehen nicht mehr akzeptieren...



Vielleicht kann man so das Hacking etwas eindämmen und einige User wachrütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "wie-sicher-ist-ihr-passwort" Anzeige würde ich gut finden. Allerdings sollte man nix vorgeschrieben bekommen. Ich hätte keine Lust auf ein Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Und es ist bereits nicht möglich, das gleiche PW für K-PW und L-PW zu nehmen.
 
finde die idee mit dem passwortgenerator ganz gut, allerdings würde ich davon abstand nehmen, dem user irgenein passwort aufzupressen bzw. zu verbieten. klar ist es ärgerlich, wenn einem die lose abgeräumt werden, aber wer nicht im vorfeld schon eigeninitiative zeigt und ein halbwegs sicheres passwort wählt, ist letztlich selber schuld. aber ein passwortgenerator ist ein nettes spielzeug.
 
finde die idee mit dem passwortgenerator ganz gut, allerdings würde ich davon abstand nehmen, dem user irgenein passwort aufzupressen bzw. zu verbieten. klar ist es ärgerlich, wenn einem die lose abgeräumt werden, aber wer nicht im vorfeld schon eigeninitiative zeigt und ein halbwegs sicheres passwort wählt, ist letztlich selber schuld. aber ein passwortgenerator ist ein nettes spielzeug.

Klare Worte,die aber schon wieder bei dieser Aussage scheitern...

Eine "wie-sicher-ist-ihr-passwort" Anzeige würde ich gut finden. Allerdings sollte man nix vorgeschrieben bekommen. Ich hätte keine Lust auf ein Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Und es ist bereits nicht möglich, das gleiche PW für K-PW und L-PW zu nehmen.

Seltsamerweise werden die User aber kreativ,wenns um die Wiederbeschaffung ihrer geklauten Lose geht.Da scheut man keine Mühe + schreibt sich die Finger wund mit PN's an Mods,Admins,Mone...
 
Klare Worte,die aber schon wieder bei dieser Aussage scheitern...



Seltsamerweise werden die User aber kreativ,wenns um die Wiederbeschaffung ihrer geklauten Lose geht.Da scheut man keine Mühe + schreibt sich die Finger wund mit PN's an Mods,Admins,Mone...

Naja ich bin schon lange bei Klamm und allgemein auf verschiedenen Seiten, aber hatte noch nie solche Probleme. Wieso? Ich habe ein Passwort, was weit über die 10 Zeichen geht ;) Ist also sicher genug...
 
Grundsätzlich ist die Idee sehr gut, wäre irgendwie auf allen Seiten wünschenswert. Aber die Art und Weise, wie man damit umgehen sollte, sollte sich schon ein wenig am Inhalt der Seite orientieren...

Der Schaden, den man mit einem geklauten EBay-Account anstellen kann, ist um einiges größer als der Schaden mit einem klamm-Account!

Von daher sollte man hier vielleicht einen Hinweis über PopUp ausgehen, dass das Passwort nicht gerade das sicherste sei und gut is...
 
Wenn ich sowas...

Und mein Passwort war nicht so einfach!
Es war qwertz :roll:

... lese, glaube ich schon, dass teilweise die reine Information (z.B. in Form einer Anzeige) schon ein wenig helfen könnte. Irgendwas erzwingen hilft im Zweifelsfall aber eher wenig. Dadurch bringt man die Leute, die bisher "test" als Passwort benutzt haben, nur dazu, daraus dann "test1" oder bestenfalls "test1986" zu machen.
 
Tz, die Dinger sind doch nur Spielerei, häng ich zwei Zahlen an, schon ist das Teil zufrieden, am besten sind immer Seiten, die das Kennwort genau 8zeichig wollen, da wird das "sichere" Kennwort '8Zeichen' anerkannt.

Jeder muss sich um seine Passwörter kümmern, so einfach ist das.
 
[...] am besten sind immer Seiten, die das Kennwort genau 8zeichig wollen [...]
Und die Banken, die genau fünf Zeichen haben wollen! :roll:

Eigentlich ein bisschen wenig für sicheres Online-Banking! Neuerdings verwende ich aber auch KeePass und deswegen sind ab sofort alle Kennwörter völlig zufällig. :)
 
also ich möchte nicht vorgeschreiben bekommen so ein komplexes PW zu nutzen:roll:

Für Onlinebanking ist das was anderes aber hier naja... Nicht notwendig würde ich sagen, und wer will kann sich ja trotzdem eines machen.
 
Also, So ne anzeige würde auf jeden Fall die Zahl der unsicheren Passwörter schrumpfen lassen, denn ein paar User werden Ihr Passwort sicherlich nochmal überdenken. Und vom vorschreiben, das es "sicher" sein muss war auch nicht die rede.