Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 17:38:16   #1 (permalink)
+ 2.068 Posts
Benutzerbild von Kluex

ID: 61145
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 299
Standard Sicherheit bei Klamm.de

Jede Internetseite ist maximal nur so sicher wie die User sie bedienen, leichte Passworte wie Hundenamen, Namen der Freundin oder Geburtsdaten sind zu unsicher. Deshalb fände ich einen Passwortcheck (wie bei ebay) auf der Anmeldeseite und der Seite auf der man sein Passwort ändern kann sinnvoll. Desweiteren fände ich auf den Passwortänderungsseiten einen Passwortgenerator sehr hilfreich. Nur so kann man die User auf das Thema aufmerksam machen. Desweiteren könnte man Passwörter die nur aus Zahlen oder nur aus Buchstaben bestehen nicht mehr akzeptieren...



Vielleicht kann man so das Hacking etwas eindämmen und einige User wachrütteln.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~

Geändert von Kluex (30.09.2006 um 10:30:49 Uhr)
Kluex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 17:44:26   #2 (permalink)
HSV
Benutzerbild von BladeX

ID: 111658
Lose-Remote

BladeX eine Nachricht über ICQ schicken BladeX eine Nachricht über AIM schicken BladeX eine Nachricht über MSN schicken BladeX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.484
Standard

Eine "wie-sicher-ist-ihr-passwort" Anzeige würde ich gut finden. Allerdings sollte man nix vorgeschrieben bekommen. Ich hätte keine Lust auf ein Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Und es ist bereits nicht möglich, das gleiche PW für K-PW und L-PW zu nehmen.
BladeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 17:59:31   #3 (permalink)
dari-dara

ID: 146590
Lose-Remote

Reg: 10.08.2006
Beiträge: 232
Standard

finde die idee mit dem passwortgenerator ganz gut, allerdings würde ich davon abstand nehmen, dem user irgenein passwort aufzupressen bzw. zu verbieten. klar ist es ärgerlich, wenn einem die lose abgeräumt werden, aber wer nicht im vorfeld schon eigeninitiative zeigt und ein halbwegs sicheres passwort wählt, ist letztlich selber schuld. aber ein passwortgenerator ist ein nettes spielzeug.


...bald bin ich weg...

Kaizer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:27:40   #4 (permalink)
Lach mal wieder...
Benutzerbild von Smily

ID: 31983
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.713
Standard

Zitat:
Zitat von Kaizer Beitrag anzeigen
finde die idee mit dem passwortgenerator ganz gut, allerdings würde ich davon abstand nehmen, dem user irgenein passwort aufzupressen bzw. zu verbieten. klar ist es ärgerlich, wenn einem die lose abgeräumt werden, aber wer nicht im vorfeld schon eigeninitiative zeigt und ein halbwegs sicheres passwort wählt, ist letztlich selber schuld. aber ein passwortgenerator ist ein nettes spielzeug.
Klare Worte,die aber schon wieder bei dieser Aussage scheitern...

Zitat:
Zitat von BladeX Beitrag anzeigen
Eine "wie-sicher-ist-ihr-passwort" Anzeige würde ich gut finden. Allerdings sollte man nix vorgeschrieben bekommen. Ich hätte keine Lust auf ein Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Und es ist bereits nicht möglich, das gleiche PW für K-PW und L-PW zu nehmen.
Seltsamerweise werden die User aber kreativ,wenns um die Wiederbeschaffung ihrer geklauten Lose geht.Da scheut man keine Mühe + schreibt sich die Finger wund mit PN's an Mods,Admins,Mone...
Gruss
Smily


Smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:41:18   #5 (permalink)
HSV
Benutzerbild von BladeX

ID: 111658
Lose-Remote

BladeX eine Nachricht über ICQ schicken BladeX eine Nachricht über AIM schicken BladeX eine Nachricht über MSN schicken BladeX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smily Beitrag anzeigen
Klare Worte,die aber schon wieder bei dieser Aussage scheitern...



Seltsamerweise werden die User aber kreativ,wenns um die Wiederbeschaffung ihrer geklauten Lose geht.Da scheut man keine Mühe + schreibt sich die Finger wund mit PN's an Mods,Admins,Mone...
Naja ich bin schon lange bei Klamm und allgemein auf verschiedenen Seiten, aber hatte noch nie solche Probleme. Wieso? Ich habe ein Passwort, was weit über die 10 Zeichen geht Ist also sicher genug...
BladeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 19:33:49   #6 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Passwort-Verwaltungsprogramm? - oder: Wie mache ich meinen Account sicherer?

Selbst mit Anzeige würde sich nix ändern. Dann wird halt ein als sehr unsicheres Passwort eingetragen, egal. Und wenn man User zu einer gewissen Sicherheit zwingt, is auch wieder das große Aufschreien: "Manno, mein Passwort '12345' geht nimmer "
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:29:41   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 19219
Lose-Remote

DaSixPac eine Nachricht über ICQ schicken DaSixPac eine Nachricht über MSN schicken DaSixPac eine Nachricht über Yahoo! schicken DaSixPac eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 166
Standard

Grundsätzlich ist die Idee sehr gut, wäre irgendwie auf allen Seiten wünschenswert. Aber die Art und Weise, wie man damit umgehen sollte, sollte sich schon ein wenig am Inhalt der Seite orientieren...

Der Schaden, den man mit einem geklauten EBay-Account anstellen kann, ist um einiges größer als der Schaden mit einem klamm-Account!

Von daher sollte man hier vielleicht einen Hinweis über PopUp ausgehen, dass das Passwort nicht gerade das sicherste sei und gut is...
 
DaSixPac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:49:01   #8 (permalink)
...

ID: 33759
Lose-Remote

Talion eine Nachricht über ICQ schicken Talion eine Nachricht über AIM schicken Talion eine Nachricht über MSN schicken Talion eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 794
Standard

Wenn ich sowas...

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von ZeroCool Beitrag anzeigen
Und mein Passwort war nicht so einfach!
Es war qwertz
... lese, glaube ich schon, dass teilweise die reine Information (z.B. in Form einer Anzeige) schon ein wenig helfen könnte. Irgendwas erzwingen hilft im Zweifelsfall aber eher wenig. Dadurch bringt man die Leute, die bisher "test" als Passwort benutzt haben, nur dazu, daraus dann "test1" oder bestenfalls "test1986" zu machen.
 
Talion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 15:54:02   #9 (permalink)
Hat's erfunden

Reg: 20.05.2006
Beiträge: 807
Standard

Dagegen

Gründe:
- Siehe tH
-Wer nicht dazu fähig ist, ein gutes Passwort (Tipp nebenbei: Passwortgeneratoren) zu nutzen und es auf jeder 0815-Seite zu verwenden, ist selber schuld.
- Es gibt viele Solche dienste, bei der man die Passwortsicherheit checken kann und man Informationen zu guten Passwörtern bekommt..

https://passwortcheck.datenschutz.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...t/index.htm#a0
etc...
 
Bani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 23:30:32   #10 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Tz, die Dinger sind doch nur Spielerei, häng ich zwei Zahlen an, schon ist das Teil zufrieden, am besten sind immer Seiten, die das Kennwort genau 8zeichig wollen, da wird das "sichere" Kennwort '8Zeichen' anerkannt.

Jeder muss sich um seine Passwörter kümmern, so einfach ist das.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 07:30:08   #11 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
[...] am besten sind immer Seiten, die das Kennwort genau 8zeichig wollen [...]
Und die Banken, die genau fünf Zeichen haben wollen!

Eigentlich ein bisschen wenig für sicheres Online-Banking! Neuerdings verwende ich aber auch KeePass und deswegen sind ab sofort alle Kennwörter völlig zufällig.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:25:01   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 17553
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
Beiträge: 481
Standard

also ich möchte nicht vorgeschreiben bekommen so ein komplexes PW zu nutzen

Für Onlinebanking ist das was anderes aber hier naja... Nicht notwendig würde ich sagen, und wer will kann sich ja trotzdem eines machen.
 
Goltergaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 09:44:17   #13 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Goltergaul Beitrag anzeigen
also ich möchte nicht vorgeschreiben bekommen so ein komplexes PW zu nutzen
Selbst mit so einer Anzeige schreibt dir das niemand vor. Sie würde dich lediglich über die Sicherheit deines Passwortes aufklären, hat sich hier aber sowieso erledigt.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 14:34:51   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 17553
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
Beiträge: 481
Standard

ich wollts bloß gesagt haben
 
Goltergaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 14:47:35   #15 (permalink)
+ 2.068 Posts
Benutzerbild von Kluex

ID: 61145
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 299
Standard

Also, So ne anzeige würde auf jeden Fall die Zahl der unsicheren Passwörter schrumpfen lassen, denn ein paar User werden Ihr Passwort sicherlich nochmal überdenken. Und vom vorschreiben, das es "sicher" sein muss war auch nicht die rede.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
Kluex ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kritik an (Daten-)Sicherheit von klamm.de raven klamm talk 135 12.06.2007 19:57:00
Sicherheit und Verschlüsselung wahnsinn Programmierung 20 23.10.2006 05:53:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22:22 Uhr.