Sehen wo man Renos abgegeben hat

Auch zwischen Vertrauenwürdigkeit und Qualität sehe ich ehrlich gesagt keine Verbindung.
Ob du es glaubst oder nicht, aber hier im Forum ist das meist so.

Wer hier über mehrere Jahre aktiv ist, regelmäßig postet, eine große Resonanz auf seine Beiträge bekommt weil sie eine Diskussion oder vielleicht sogar das ganze Forum weiterbringen, der baut sich auch ein gewisses Vertrauen auf.

Wer dagegen in irgendeiner Form die Regeln bricht oder unehrlich zu anderen Usern ist, der wird sich hier nicht über mehrere Jahre halten können.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ganz ausschließen kann man andere Fälle nie.
 
Wer hier über mehrere Jahre aktiv ist, regelmäßig postet, eine große Resonanz auf seine Beiträge bekommt weil sie eine Diskussion oder vielleicht sogar das ganze Forum weiterbringen, der baut sich auch ein gewisses Vertrauen auf.

Da wir aber nie den Menschen beurteilen können, sondern nur die Postings und sein Verhalten im Forum, ist das ein sehr einseitiges "Vertrauen".

Es gab und gibt immernoch genügend Fälle, in denen scheinbar vertrauensvolle User alle getäuscht haben.
Aktuell hat z.B. ein bekannter User innerhalb kürzester Zeit zwei riesige Spieleseiten gegründet und sitzt nun mit ~ 20 Mrd Losen Schulden da. Der User hat auch jetzt noch eine volle Renommeeleiste und wirkt auf Unwissende sicherlich vertrauenswürdig.
Ein neuer User hätte in der Zeitspanne von höchstens zwei, drei Monaten niemals so eine Seite aufziehen können.

Generell hast du natürlich Recht, dass sich das Vertrauen, das wir jmd. im Forum entgegenbringen, meistens nur auf Renommeepunkte/Klammern stützt. Das Beispiel NicoleW zeigt aber ebenfalls, dass sich jmd. über Jahre eine Scheinexistenz aufgebaut hat, ohne dass jmd. was gemerkt hat.

Es gibt nur wenige User, die ich nur über das Internet kenne und bei denen ich selbst behaupten würde, dass ich ihnen vertraue, und das nicht auf der Basis "Der hat eine große Seite und ich hab seine Adresse, der wird wohl vertrauenswürdig sein."...;)
 
also wenn du jetzt hier schon NicoleW heranziehst dann muss ich dir aber auch sagen dass es da schon vor jahren anzeichen gab das die nicht ganz sauber ist, ich denke eher, dass viele einfach keine Warnungen hören wollen sondern nur das $ bzw. Losezeichen in ihren Augen sehen und dann Hirn abschalten.
 
also wenn du jetzt hier schon NicoleW heranziehst dann muss ich dir aber auch sagen dass es da schon vor jahren anzeichen gab das die nicht ganz sauber ist, ich denke eher, dass viele einfach keine Warnungen hören wollen sondern nur das $ bzw. Losezeichen in ihren Augen sehen und dann Hirn abschalten.
Das kommt noch dazu...;) Ich hab ja auch nicht gesagt, dass alle scheinbar vertrauenswürdigen User nicht vertrauenswürdig sind, sondern dass es leider immer wieder Negativbeispiele gab oder gibt, die zeigen, dass das Vertrauensverhältnis hier eher einseitig ist.
Dass es auch anders geht, zeigen 1000 andere Beispiele... Hab mir natürlich jetzt extra die markantesten Leute herausgesucht... :p
 
Das Beispiel NicoleW zeigt aber ebenfalls, dass sich jmd. über Jahre eine Scheinexistenz aufgebaut hat, ohne dass jmd. was gemerkt hat.
Das war in der Tat ein Extremfall, mit dem in diesem Ausmaß sicherlich keiner rechnen konnte.

Aber man kann sich ja auch im Reallife in einem Menschen sehr täuschen. Auch da hast du vielleicht eine halbwegs vertraute Beziehung zu jemandem aufgebaut und wirst plötzlich völlig ohne Vorwarnung enttäuscht.

Verhindern kann man das nie. Dass die Wahrscheinlichkeit dafür im Internet wesentlich höher ist steht natürlich außer Frage. Und eben darum versucht man ja auch durch Dinge wie die Klammern oder das Renommee dieses Risiko etwas einzuschränken.
 
Wer ist denn NicoleW?
Ich weis ja nicht wie lange dieser Fall her ist aber ich denke ich war da noch nicht auf Klamm. Nun bin ich aber trotzdem neugierig was da los war.
 
Naja gut der Link zu ihrem Profil sagt mir ja nun nur aus das sie gesperrt ist.
Darf man denn erfahren was da los war? Wenn nicht ist aber auch nicht so schlimm...
Ich bin halt einfach von Natur aus neugierig. ;)