SchuelerVZ Einladungen

Diese Aussage finde ich ein wenig "schwachsinnig". Es ist auch verboten Kinofilme runterzuladen, dnenoch schaff ich es, wenn ich es will.
Naja, das eine is eine Straftat, das andere ein Umgehen einer komischen Restriktion.

Ob ich im RL jemanden frage oder in einem Internet-Forum, macht in meinen Augen keinen Unterschied, außer, dass das halt von den Erfindern dieser Einladungen wohl nicht so vorgesehen war.
Schüler die keine Freunde oder Bekannte haben?
Ganz ehrlich: Mir wärs zu dumm, im Klassenzimmer rumzubrüllen, ob jemand da angemeldet is und mich einladen kann. Wenn in meinem Freundeskreis keiner dabei is und ich quasi der erste wäre, würd ich mich auch im Netz einladen lassen und danach erst meinen Freundeskreis dann über die (gewünschte) Mund-zu-Mund-Propaganda einladen.
 
Ganz ehrlich: Mir wärs zu dumm, im Klassenzimmer rumzubrüllen, ob jemand da angemeldet is und mich einladen kann. Wenn in meinem Freundeskreis keiner dabei is und ich quasi der erste wäre, würd ich mich auch im Netz einladen lassen und danach erst meinen Freundeskreis dann über die (gewünschte) Mund-zu-Mund-Propaganda einladen.


Sehe ich ganz genauso :p
 
Schon richtig so, dass man von Klassenkameraden bzw. Freunden eingeladen wird.
Ist ja auch irgendwo ein Schutz, für jüngere.
Auf SchuelerVZ sind ja auch schließlich 10-jährige unterwegs & so ein:
"Hallo ich bin der & der, wer bist du, wie siehst du aus" usw. ist schnell angemeldet wenn man sich irgendwo nen Fake-Account anlegt nur um an die Einladung zukommen. 8O
 
Meldet den Beitrag und dann ist der auch relativ zeitnah entfernt. Ein generelles Verbot und somit quasi wieder eine neue Regel ist doch suboptimal. Die meisten lesen es doch eh nicht. ;)

Wenn der Beitrag gemeldet wird ist es schon zu spät.
Was ich nicht verstehe: Wenn der Beitrag sowieso "zeitnah" geschlossen wird, dann kann man das doch direkt verbieten?
Dann müßt ihr euch als Mods auch nicht mehr um so n Kram kümmern ...
 
Meldet den Beitrag und dann ist der auch relativ zeitnah entfernt. Ein generelles Verbot und somit quasi wieder eine neue Regel ist doch suboptimal. Die meisten lesen es doch eh nicht. ;)

Gemäß der Argumentation bitte das gesamte Forengesetz streichen. Die User lesen es eh nicht und die Mods können ja auch so sperren.
Aye, und die deutschen Gesetzbücher bitte auch einstampfen, die Verbrecher lesen sie ja eh nicht.

:arrow: wenn Regeln nicht öffentlich festgehalten werden, wird sich niemals etwas an der Problematik ändern, da man nur Symptome bekämpft und sogar regeltreue User davon ausgehen müssen, dass es hier erwünscht ist und gefördert wird, die Regeln anderer Communities zu brechen.

Nicht umsonst gab es erst vor kurzem im SchuelerVZ (vllt auch StudiVZ oder beides) eine Info an alle Mitglieder ala "ladet nicht wahllos ein und macht nicht jedem zum Freund - im Internet kann man niemandem trauen".
Aber hier bei klamm sind natürlich nur die Guten und Braven ;)
 
Nicht umsonst gab es erst vor kurzem im SchuelerVZ (vllt auch StudiVZ oder beides) eine Info an alle Mitglieder ala "ladet nicht wahllos ein und macht nicht jedem zum Freund - im Internet kann man niemandem trauen".

Sorry aber sowas habe ich nie bekommen.

Aber ich werde keine Leute mehr einladen.
 
Was ich nicht verstehe: Wenn der Beitrag sowieso "zeitnah" geschlossen wird, dann kann man das doch direkt verbieten?
Dann müßt ihr euch als Mods auch nicht mehr um so n Kram kümmern ...
Stimmt, seh ich in der Modsprechstunde. :biggrin:

Gemäß der Argumentation bitte das gesamte Forengesetz streichen. Die User lesen es eh nicht und die Mods können ja auch so sperren.
Wenn du mal genau guckst, siehst du das die meisten User, welche eingeladen werden wollen, sich extra dafür angemeldet haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Forengesetz und alle damit verbundenen Regeln vorher gelesen wurden?
Also, wenn wir das als ein Verbot hier wirklich aufnehmen würden, wie hoch schätzt du die Erfolgschancen?
 
Ganz ehrlich: Mir wärs zu dumm, im Klassenzimmer rumzubrüllen, ob jemand da angemeldet is und mich einladen kann. Wenn in meinem Freundeskreis keiner dabei is und ich quasi der erste wäre, würd ich mich auch im Netz einladen lassen [...]
Es geht ja nicht um rumbrüllen. Und man muss auch nicht mehr nach jemandem suchen, der schon bei SchuelerVZ registriert ist, damit man eine Einladung bekommt.

Heutzutage verbreitet sich sowas doch in rasender Geschwindigkeit. Ich wette mit dir, dass mindestens 75% aller Schüler in Deutschland jemanden aus einer anderen Klasse oder einer anderen Schule kennen. Und damit funktioniert das System mit den Einladungen übergreifend.

Zumal man sich in der Schule ja auch nicht nur in seiner 5-Mann-Clique bewegt, sondern auch noch Leute darüber hinaus kennt.
 
Den Grundegedanken finde ich gut.
Denke aber das es dafür zuspät ist.
Die netten Onkels und Tanten die sich bei Schülervz angemeldet haben durch die fleissige Mithilfe ihrer künftigen Opfer sind doch warscheinlich eh schon alle da vertreten und werden immer wieder jemanden finden der ihnen den Zutritt in den Cyberkindergarten zwecks Kontakt aufnahme mit Schülern verschafft.
Ausserdem sollten sich die betreiber dieser Netzwerke damit mal schön selber auseinander setzen.
Für Interwievs zu dem Thema stehen Sie ja selten zur Verfügung.
Sollen wir uns wirklich gedanken darüber machen wie man die Probleme einer anderen Seite lösen können?
 
Jemand muss halt den Anfang machen.
SchuelerVZ gibt es seit 2007 - da braucht es wahrlich keine Spamaktionen oder wilde Einladungen mehr, um als Schüler einen Account zu bekommen. Jeder kennt irgendwen, um ins SchuelerVZ zu kommen.

Sollen wir uns wirklich gedanken darüber machen wie man die Probleme einer anderen Seite lösen können?
Schon um die Qualität unserer Community zu verbessern, sollten wie diese Einladungen unterlassen. Aktuell ist die Lage ja recht entspannt, aber es gab vor einigen Monaten mal einen mehrseitigen Einladungsthread, der über Google Datenleichen ohne Ende angezogen hat. Das muss doch nicht sein.