Diesen Werbeplatz günstig buchen!

Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 14:28:25   #16 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Standard

Wurde nochma verbessert:

Bei streng chronologischer Sortierung, werden die Headlines jetzt (wieder) GLOBAL chronologisch geholt. Die Anzahl lässt sich dafür getrennt einstellen. Bei gruppierung nach Feeds kann man die Anzahl nach wie vor pro Feed begrenzen/forcen. So ist nun jeder bedient.

@tobias
Stell doch mal die Headlines auf der Startseite runter bzw. blende nicht unbedingt benötigte Anbieter dort aus. Das ist nur als Schnellübersicht gedacht. Auf der Unterseite hat man ja alles sortiert. Wenn ich jetzt im Widget noch alles übersichtlich hinmale, wird das einerseits zu groß (hoch) und andererseits machts die News-Seite überflüssig ...

@shortnews
Es war ein Bug, dass der Absatz NICHT da war.
Der Absatz trennt die News quasi in "selbstgeschrieben" (by users) und "redaktionell". So war zumindest damals der Gedanke dahinter.

klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 14:41:37   #17 (permalink)
abgemeldet

Reg: 08.07.2006
Standard

blöde Frage weil der Thread grad eh in Benutzung ist:
hast du schonmal drüber nachgedacht einen eigenen Feedreader zu implementieren? zur Zeit wird man ja konsequent weitergeleitet wenn man die Headline anklickt.
Würdest du nun eine Seite einrichten, auf der der komplette Feed angezeigt wird (mit Quellenangabe, wie bei den News), müsste ich als User erstmal klamm nicht ständig verlassen, und du hättest einen Arsch voll neuer Pageviews.

Herm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 14:42:39   #18 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

Lose-Remote

Standard

Die meisten Feeds liefern doch nur Headlines oder den 1. Absatz.

Alt 30.09.2010, 14:48:15   #19 (permalink)
abgemeldet

Standard

Jo mehr als 1 Absatz is selten, hast Recht.

Alt 30.09.2010, 15:06:46   #20 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
@tobias
Stell doch mal die Headlines auf der Startseite runter bzw. blende nicht unbedingt benötigte Anbieter dort aus. Das ist nur als Schnellübersicht gedacht. Auf der Unterseite hat man ja alles sortiert. Wenn ich jetzt im Widget noch alles übersichtlich hinmale, wird das einerseits zu groß (hoch) und andererseits machts die News-Seite überflüssig ...
Ein Grund, warum ich kurz davor bin, mich von klamm.de als Startseite zu trennen. Ich möchte NICHT über irgendwelche Unterseiten mir Newsheadlines in schöner Ansicht anschauen. Wenn ich das will, kann ich direkt auf diverse Newsseiten gehen.
Schau dir mal andere Startseiten an, die ein News-Widget haben. So einen Headline-Brei wie auf klamm.de gibt es nirgendwo. Und das aus gutem Grund.
Im Prinzip kann ich so die News auch ausblenden. Dann wiederum werde ich aber NICHT die Unterseite besuchen, sondern lese die News auf einer anderen Seite.

Ich kann verstehen, dass es unter Umständen dann zu lang wird. Man könnte es aber zum Beispiel 2spaltig machen, wie die Forenansicht.
Ich verstehe eh nicht, wieso klamm.de so schmal ist. In Zeiten, in denen mittlerweile fast jeder einen Breitbildmonitor besitzt, ist das klamm-Design eh nicht wirklich brauchbar.
Selbst an dem 20" TFT (nicht Breitbild) an dem ich gerade sitze, ist die weiße Fläche größer als die klammseite. Von meinem 24" Breitbild ganz zu schweigen...
Vielleicht solltest du dir dazu auch mal Gedanken machen.

forum.JPG
Weitere Frage: Wieso wird der Platz hier nicht optimal genutzt? Rechts zur Box ist unnötig viel Platz übrig. Da könnte man die beiden Kategorie-Ansichten etwas breiter machen. Dann würde etwas mehr von den Titeln hinpassen und der Platz wäre besser genutzt.

faces.JPG
Achja, war hier nicht vor Jahren mal die Rede, dass man den überflüssigen Platz etwas schöner füllt? Oder die Bilder proportional soviel größer macht, dass die Breite ausgefüllt ist? Die Box ist so hässlich geblieben, wie sie eingeführt wurde. Da hattest du doch damals Verschönerung zugesagt, oder?
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -

Geändert von tobias1985 (30.09.2010 um 15:16:10 Uhr)
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 15:17:17   #21 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

Lose-Remote

Standard

http://www.klamm.de/?extend=300

Wie sieht denn ein News-Widget aus, was mehrere Anbieter vereint?
Im Prinzip doch genau wie die News-Seite hier auf klamm.
2-spaltig wäre eine Idee, in Verbindung mit breiterem Layout, ok.

Zitat:
Zitat von tobias1985 Beitrag anzeigen
Weitere Frage: Wieso wird der Platz hier nicht optimal genutzt?
Die Breite der beiden Spalten ist dynamisch, je nach Text. Wenn Du einen Titel mit vielen "WWWOO..." und anderen "breiten" Buchstaben hast, wird der Platz im WorstCase voll genutzt.

Zitat:
Achja, war hier nicht vor Jahren mal die Rede, dass man den überflüssigen Platz etwas schöner füllt?
Die Bilder haben eine statische Größe. Die müssen sowohl das Widget "links" als auch "rechts" exakt ausfüllen. Links tun sie es, rechts gehts halt nicht auf. Nen extra Satz an Thumbs zu generieren nur für da auf der rechten Seite ist zuviel Overhead und via Browser scalen finde ich unakzeptabel.

Alt 30.09.2010, 15:18:53   #22 (permalink)
Der Erlöser

Lose-Remote

Standard

Schau dir mal meine Edits an.

Zitat:
Ist ja noch hässlicher, da sich die Boxen zum Teil nicht richtig anpassen.

Zitat:
2-spaltig wäre eine Idee, in Verbindung mit breiterem Layout, ok.
Na also. Ich denke einfach, das Layout von klamm.de ist zu unflexibel. Man könnte dies flexibler gestalten. Flexibilität ist das, was eine Startseite auszeichnet.

Zitat:
Die Breite der beiden Spalten ist dynamisch, je nach Text. Wenn Du einen Titel mit vielen "WWWOO..." und anderen "breiten" Buchstaben hast, wird der Platz im WorstCase voll genutzt.
Das halte ich für ein Gerücht. In meinem Beispiel sind genug Titel dabei, die länger sind, als sie dargestellt werden.

Zitat:
Die Bilder haben eine statische Größe. Die müssen sowohl das Widget "links" als auch "rechts" exakt ausfüllen. Links tun sie es, rechts gehts halt nicht auf. Nen extra Satz an Thumbs zu generieren nur für da auf der rechten Seite ist zuviel Overhead und via Browser scalen finde ich unakzeptabel.
Alles klar. Dann mach doch die Hintergrundfarbe der Box genau wie alle anderen und die Bilder zentriert. Würde denke ich schöner aussehen.
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -

Geändert von tobias1985 (30.09.2010 um 15:24:20 Uhr)
Alt 30.09.2010, 15:24:38   #23 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ist ja noch hässlicher, da sich die Boxen zum Teil nicht richtig anpassen.
Ist ja auch nur exprimentell.
Da müsste ich Box für Box rangehen und ggf. sogar Inhalte zufügen.
(3. Spalten etc.)

Zitat:
Das halte ich für ein Gerücht. In meinem Beispiel sind genug Titel dabei, die länger sind, als sie dargestellt werden.
Ich muss auch mit dynamischer Breite nach X Zeichen abschneiden. Aber wie breit dann {0-X} Zeichen letztendlich wird - das ist Buchstabenabhängig.

Es ist schon alles durchdacht bzw. hat seine Begründung. Komplett neu und dynamisch werd ich das vermutlich nicht aufziehen. Da komm ich eh nich gegen die Konkurrenz an (iGoogle etc.). Das Konzept ist hier IMHO auch ein ganz anderes - jetzt unabhängig von Paid4.

EDIT: Um zu den News zurückzukommen:
Ich kann z.B. so sehr gut leben und die Übersicht ist auch noch da.
So ist die Nutzung dieses Teils gedacht.

Alt 30.09.2010, 15:34:28   #24 (permalink)
abgemeldet

Standard

wie er die News mit dem nackten Paar unter der Bettdecke natürlich schon gelesen hat *scnr*

Alt 30.09.2010, 15:35:47   #25 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Herm Beitrag anzeigen
wie er die News mit dem nackten Paar unter der Bettdecke natürlich schon gelesen hat *scnr*
Ich hab nur drauf gewartet ...

Alt 30.09.2010, 15:39:50   #26 (permalink)
Der Erlöser

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ist ja auch nur exprimentell.
Da müsste ich Box für Box rangehen und ggf. sogar Inhalte zufügen.
(3. Spalten etc.)
Das wäre doch mal was.

Zitat:
Ich muss auch mit dynamischer Breite nach X Zeichen abschneiden. Aber wie breit dann {0-X} Zeichen letztendlich wird - das ist Buchstabenabhängig.
OK, verstehe ich. Fällt mir auch keine bessere Lösung ein.

Zitat:
Komplett neu und dynamisch werd ich das vermutlich nicht aufziehen. Da komm ich eh nich gegen die Konkurrenz an (iGoogle etc.).
Na, das ist aber keine schöne Einstellung.
Aber mir ist das schon klar. Du sollst auch kein iGoogle kopieren, sonst kann man gleich iGoogle benutzt. (war ich ehrlich gesagt auch schon kurz davor. Vor allem wegen der unschönen Newsansicht auf klamm)
Aber etwas nicht zu verbessern, weil man "eh nicht an XYZ ran kommt" halte ich für keine gute Idee.

Zitat:
EDIT: Um zu den News zurückzukommen:
Ich kann z.B. so sehr gut leben und die Übersicht ist auch noch da.
So ist die Nutzung dieses Teils gedacht.
Wie gesagt, ich finds grausam. Na vielleicht findest du ja doch noch eine Lösung, die dir gefällt. Würd mich freuen.
Alt 30.09.2010, 15:49:23   #27 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Aber etwas nicht zu verbessern, weil man "eh nicht an XYZ ran kommt" halte ich für keine gute Idee.
So war das nicht gemeint. Ich möchte nur kein iGoolge nachbauen, genauso wie ich kein Facebook oder sonstwas nachbauen will. Ich möchte auch keine eigene Forensoftware schreiben. Das alles gibts schon nahezu in Perfektion.

Ich bin gerne bereit, hier immer wieder Dinge zu verbessern, wie Du an diesem (eigentlichen) Thema hier siehst. Aber es gibt auch grundlegende Sachen, die einfach nicht in mein Konzept passen. Z.B. möchte ich genau das nicht, was iGoogle und die ganzen anderen bieten: 5.000 Widgets, die alle per AJAX fremde Inhalte nachladen - und am Ende beschweren sich die User wieder, dass alles unübersichtlich ist (obwohl selbst schuld). Je dynamischer, desto schlimmer. Ich gebe ganz gerne ein gewisses Maß an Optik vor.

Ich werde kontinuierlich an klamm arbeiten, das weißt Du sicher. Und vllt. fällt mir auch für die MyNews was ein ... aber halt nix, was 1:1 die entsprechende Unterseite abbildet. Dann kann ich gleich diese Box als Widget freigeben.

Und zum Thema "schmal": Auch sowas kann gewollt/Stilmittel sein.
http://www.dnews.de/

Alt 30.09.2010, 15:58:02   #28 (permalink)
Der Erlöser

Lose-Remote

Standard

Ich stimme dir 100% zu und teile deine Ansicht.

Ja, sowas kann gewollt und Stilmittel sein.
Wie du siehst, gibts dort aber auch keinen News-Brei wie hier. Die Gliederung ist trotz schmalem Layout vorhanden.
DNews hat aber ganz andere Probleme. (langsame Server, nervige Popups bei jedem Klick, mehr Werbung als Content) Aber das wiederum, gehört hier nicht her.
Antwort

Stichworte
feedreader, portalseite, rss-feeds, verbesserungsvorschlag

Gesponsorte Links

Anzeige