Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 14:57:09   #1 (permalink)
Russland-Fan

ID: 21503
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 3.236
Standard Renomme deaktivieren...

So, lest meinen Beitrag erstmal durch und lästert dann...

Ich persönlich halte nicht viel von dem Renommesystem und das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich größtenteils schlecht bewertet werde...

Aber was mich wirklich stört ist, dass ich permanent für meine Meinungen im Politikthread bewertet werde...

So heißt es in der Renomme-FAQ:
Das Renommee- (also Bewertungs-)System soll neuen oder selten im Forum anwesenden Benutzern eine Orientierung bieten, wie sich der jeweilige Benutzer bisher im Forum verhalten hat, bzw. wie nützlich seine Beiträge von den anderen Benutzern empfunden wurden.


Ein Beispiel, was mich auch immer wieder ärgert:
Ich habe meine Meinung über den Braunbär "Bruno" geäußert und geschrieben, dass ich es sehr gut finde, dass diese Bedrohung ausgeschaltet wurde... In dem Moment als ich das schrieb war mir bewusst, dass ich dafür wieder rote Renommees bekomme (bis jetzt sind es 2)...

Aber kann es der Sinn eines Diskussionsforum sein, seine Meinung (von der man weiß, dass sie nicht die der Mehrheit ist) nicht äußert, da man durch rote Renommees "bestraft" wird? Das führt dazu, dass Leute die das Renomme für wichtig halten (und das sind bestimmt nicht wenige) ihre möglicherweise strittigen Meinungen verschweigen... Aber ist eine Diskussion nicht viel interessanter, wenn unterschiedlichste -zum Teil auch vielleicht umstrittene- Thesen vertreten werden, die dann argumentativ untermalt werden?


Deshalb mein Vorschlag: Das Renommee kann meinetwegen (ich erlaube das einmal ) in seiner jetzigen Form erhalten bleiben, nur sollte denjenigen Usern, die gegen eine Bewertung ihrer Beiträge sind, eine Funktion ermöglichen, dies zu unterbinden... Diese Möglichkeit der Auswahl, ob man renommiert werden will oder nicht, habe ich auch schon in anderen Foren gesehen, und dort funktioniert das auch relativ ...ähm... gut...
Was wäre der Verlust, wenn das gemacht wird? Die neuen User würden sowieso sich ersteinmal fragen: Warum hat dieser Forenbenutzer seine Renommefunktion deaktiviert (in etwa so, wie man auch bei Ebay misstrauisch wird, wenn man die Bewertungen nicht lesen darf)... Daher muss der neue User sich zunächst ersteinmal -so wie es eigentlich nur im Sinne einer virtuellen Community sein kann und so wie es auch im alten Forum jahrelang funktioniert hat- einen Eindruck über jemanden anderen machen und hat nicht schon eine vielleicht vorgefertigte Meinung (nicht jeder lässt sich vom Renommee beeinflussen, aber es sind bestimmt einige... Zumal es schon laut FAQ eine Orientierung sein soll.... So ist der Grad zwischen Orientierung und Stigmatisierung relativ klein).


Ergo: Manche, die sich ungerechtfertig behandelt fühlen (like me ) wären froh, wenn sie keine Renommees empfangen müssten und andere, die gute Renommees bekommen oder im Renommeeranking weiter aufsteigen wollen, werden auch nicht geschädigt...
Außerdem dürfte es ein leichtes sein, dies umzusetzen, da ja beim Newsbot auch die Renommefunktion deaktiviert wurde...


So, danke...

(Schön dranbleiben... Ich komm gleich wieder....)
Bier ist gut...
phip ist offline  
Alt 28.06.2006, 15:02:52   #2 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von phip
Manche, die sich ungerechtfertig behandelt fühlen wären froh, wenn sie keine Renommees empfangen müssten und andere, die gute Renommees bekommen oder im Renommeeranking weiter aufsteigen wollen, werden auch nicht geschädigt.
Und dann ist Friede, Freude, Eierkuchen im Forum. Alle mit roten Nubbels schalten das Renommee schnell ab, alle anderen sammeln immer mehr grüne Nubbels und somit sind alle zufrieden - wie schön!

Wir wissen, dass nicht alle das Renommee verstanden haben, sodass es natürlich immer wieder zu ungerechtfertigten roten Nubbels kommt. Aber gerade zu dir muss ich sagen: Der Ton macht die Musik. Es kommt häufig darauf an, wie man seine Meinung kundtut und nicht das man sie kundtut.

Kurz gesagt: Der Vorschlag wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline  
Alt 28.06.2006, 15:13:53   #3 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Och nööö...

Wir haben doch schon einen Renomee Heulthread.

Zitat:
Ich persönlich halte nicht viel von dem Renommesystem und das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich größtenteils schlecht bewertet werde...
Joa... so siehts aus.
Die meisten Falschpaker halten auch nicht viel von Politessen

Aber deswegen abschaffen ?

Zitat:
Aber was mich wirklich stört ist, dass ich permanent für meine Meinungen im Politikthread bewertet werde...
Das ist das Schöne an der Meiningsfreiheit... Sie funktioniert i beide Richtungen. Sprich : Wenn ich auf das Recht poche meine Meinung äussern zu dürfen muss ich auch mit Reaktionen rechnen. Auch mit evtl. für mich nicht so schönen.

So ist das eben...

Den Usern die Wahl lassen halte ich aus ähnlichen Gründen wie hfkb schon schrieb für total sinnlos. Dann lieber komplett rausnehmen.
Da das System aber wohl nicht eingeführt wurde um es dann wieder abzuschaffen, nur weil sich einzelne User durch einen roten Knubbel "bestraft" fühlen beende ich hier mal und verweise auf diesen Thread.

*close*

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline  
Thema geschlossen

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renomme Beantworten Moe2001 Verbesserungsvorschläge 25 26.01.2007 21:31:04
Renomme Fragen firehawks55 Ich bin neu hier und habe eine Frage! 4 11.08.2006 20:12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07:20 Uhr.