Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 15:36:31   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von robert

ID: 18683
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 521
Standard Rechnungen als PDF

Hallo,

kann man die Rechnungen hier auf klamm.de (SMS, etc.), die ja momentan als HTML-Anhang per Mail verschickt werden, nicht als PDF generieren?

Aufwand-Nutzen steht villeicht nicht gerade in nem guten Verhältnis und ja, ich kann auch die HTML-Datei öffnen und mir das ganze als PDF drucken, aber wie so viele Kleinigkeiten hier, wäre es ungemein praktisch das gleich automatisch zu bekommen.

Da nahezu alle Rechnungen, die ich online erhalte, als PDF ankommen, fänd ich das ganz gut, wenn ich jetzt hier auch nur noch PDFs erhalten würde...
 
robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:37:57   #2 (permalink)
Gesperrt

Reg: 10.11.2006
Beiträge: 208
Standard

Wo kann man denn hier SMS versenden?
 
Sporky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:40:46   #3 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

sms.klamm.de - wenn du auf klamm.de angemeldet bist.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:44:30   #4 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Was ich mich frage: Was ist der Vorteil einer PDF in dem Fall?
Also die HTML Datei ist bei mir schneller geöffnet als ne PDF ^^
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:16:33   #5 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.521
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Was ich mich frage: Was ist der Vorteil einer PDF in dem Fall?
Also die HTML Datei ist bei mir schneller geöffnet als ne PDF ^^
unter anderem, dass sie sich besser speichern lassen.

ich wäre dafür, wenn evtl. lizensgebühren für das pdf format im verhältnis stehen.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:19:27   #6 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Hä? Wenn ich das als Anhang bekomme, macht es doch keinen Unterschied ob ich es als PDF oder HTML speicher?


Zum THema: Mir ist es egal ob HTML oder PDF - ich speicher die Teile sowieso nicht und druck mir die nur aus.

Und PDF ist (jedenfalls an meinem Rechner) doof, kackt immer ab *g*
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:20:32   #7 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

HTML kann jeder öffnen (Windows hat ja den IE "praktischerweise" gleich mit on-Board), PDF nicht unbedingt jeder (zwar eines der ersten Sachen, was installiert wird, aber nicht jeder hat ihn)

PDF is halt schwieriger zu generieren als HTML.
Vorallem: Warum soll man es ändern ? Ein Format reicht doch. Wenn das nicht reicht, kann man ja von Hand konvertieren.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:54:01   #8 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

da es hier um rechnungen geht, ist das mit dem pdf ganz einfach

eine per pdf übermittelte rechnung kann vom empfänger nicht nachträglich geändert werden und werden daher vom finanzamt anerkannt als reguläre rechnung
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:26:16   #9 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 2.757
Standard

wie ist das denn mit Rechnungen per PDF?

Reicht das fürs Finanzamt wenn ich die einfach ausdrucke oder brauch ich noch sowas wie ne "Beglaubigung" - zB. in Form einer digitalen Signatur oder ähnlichem?

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:35:36   #10 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Zitat:
Reicht das fürs Finanzamt wenn ich die einfach ausdrucke oder brauch ich noch sowas wie ne "Beglaubigung" - zB. in Form einer digitalen Signatur oder ähnlichem?
Ich denke mal sowas ist nötig, sonst könnte ich ja einfach eine pdf von klamm mit nem pdf Proggi bearbeiten, und bisschen verändern aber kenn mich da nicht so aus ^^

Gruß
Gremlin
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 02:08:39   #11 (permalink)
Solizist

Reg: 30.04.2006
Beiträge: 1.003
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
da es hier um rechnungen geht, ist das mit dem pdf ganz einfach

eine per pdf übermittelte rechnung kann vom empfänger nicht nachträglich geändert werden und werden daher vom finanzamt anerkannt als reguläre rechnung
Hehe ich änder dir gern jede PDF die du bekommst

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
wie ist das denn mit Rechnungen per PDF?

Reicht das fürs Finanzamt wenn ich die einfach ausdrucke oder brauch ich noch sowas wie ne "Beglaubigung" - zB. in Form einer digitalen Signatur oder ähnlichem?
Ich glaube seit letztem Monat müssen PDFs (wenn sie als Rechnung vorm Finanzamt geltend gemacht werden wollen) digital signiert werden. Den entsprechenden Schlüssel muss sich meines Wissens nach jede Firma beim Finanzamt oder entsprechenden zuständigen Stellen käuflich erwerben ... kann nix, aber wie gesagt. Eine PDF-Datei manipuliere ich dir, so schnell kannste nichtmal schreiben ist doch gar kein Problem!

Insofern fällt PDF als Rechnung bald wahrscheinlich eh flach. Gibt jetzt schon Dienstleister, die es anbieten signierte PDFs zu erzeugen

Grüße
Sebolus

Grüße
Sebolus
Ich biete euch an eure Games, Scripte, etc. auf Herz und Nieren zu prüfen. <click!>
FWX-Design Einbau? <click!>
Suche FWX-Addon <click!>
Sebolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 07:05:22   #12 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.485
Standard

Das mit der digitalen Signatur ist nicht erst seit letztem Monat so.

Soweit ich jetzt weis, gibt es jedoch nur zwei Anbieter, die diese Signatur (selbstverständlich kostenpflichtig) anbieten.

Einige Betreiber behelfen sich so, dass sie am Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres alle Rg. noch einmal gesammelt per Post verschicken.

Eine Rg. im HTML Format wird auf jeden Fall zumindest Stirnrunzeln bei einem Finanzbeamten hervorrufen, ich glaube nicht, dass sie anerkannt werden.

Für private Zwecke ist es Wurscht.
 
Bad_Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 08:38:03   #13 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Bad_Boy Beitrag anzeigen
Das mit der digitalen Signatur ist nicht erst seit letztem Monat so.

Soweit ich jetzt weis, gibt es jedoch nur zwei Anbieter, die diese Signatur (selbstverständlich kostenpflichtig) anbieten.

Einige Betreiber behelfen sich so, dass sie am Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres alle Rg. noch einmal gesammelt per Post verschicken.

Eine Rg. im HTML Format wird auf jeden Fall zumindest Stirnrunzeln bei einem Finanzbeamten hervorrufen, ich glaube nicht, dass sie anerkannt werden.

Für private Zwecke ist es Wurscht.
Wenn die RG ausgedruckt ist, ist es eh wurscht ...
Ich glaub nich dass jemand direkt HTML/PDF Dateien einreicht !?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 08:56:14   #14 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.485
Standard

Könnte man meinen, das es egal ist, wenn sie ausgedruckt sind. Dem ist aber nicht so. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar links rein.

Aber man muss auch sagen, dass viele FA-Beamte damit überfordert sind, und das entweder nicht prüfen wollen bzw. können.

Wenn man aber Pech hat und es fragt jemand nach, hat man dann wirklich Pech.

Es gab bereits vor ca. 2 Jahren eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema auf webhostlist.
 
Bad_Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:00:39   #15 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Bad_Boy Beitrag anzeigen
Könnte man meinen, das es egal ist, wenn sie ausgedruckt sind. Dem ist aber nicht so. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar links rein.
naja kannst immer sagen "die wurde mir damals per post geschickt"
kann kein schwein überprüfen ...
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offene Rechnungen Paladin Abuse & Kontakt zum Team 8 13.02.2008 19:47:23
Suche Excel-Vorlage zur Verwaltung von Rechnungen PunkRatte Software/Windows 0 26.11.2007 13:43:25
Frage zu Rechnungen / Lieferschein MisterSimpson Gott und die Welt 8 19.08.2007 12:19:50
Suche Program für Rechnungen erstellen Promizock Software/Windows 6 16.02.2007 14:44:43
MwSt. + SMS-Rechnungen beim Aufladen T-Flow Bug-Report 5 05.01.2007 10:16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30:55 Uhr.