Privatsphäre

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.517
1.302
Ich arbeite grad an erweiterten Privacy-Einstellungen.
So, dass man einstellen kann dass div. Details nur sichtbar sind für"öffentlich / eingeloggte User / Freunde / niemanden ..."

Was kann man denn default auf öffentlich schalten?
Also direkt nach der Anmeldung.

Hintergrund: Je mehr man öffentlich hat, desto förderlicher für die Community ist das, da man ja sonst auch nicht nach diesen Usern suchen kann. Aber ich will natürlich auch Eure Privatspähre schützen und nicht ungefragt sensible Daten freigeben. Toll wäre auf jeden Fall das Geschlecht (und das Alter?). Oder lieber alles versteckt lassen und den User selbst freischalten lassen? Das passiert halt erst wenn derjenige seine Nickpage "findet".
 
klamm schrieb:
Oder lieber alles versteckt lassen und den User selbst freischalten lassen? Das passiert halt erst wenn derjenige seine Nickpage "findet".
Das wäre das beste, und sicherste bevor es gemecker gibt. :yes: Alter per default einblenden auf keinen Fall. Geschlecht wäre noch okay ;)
 
Ok dann ganz minimal.
Was ist mit "Land"?

Wenn man geschlecht + Land weiß, dann weiß man zumidest, wie man den/diejenige ansprechen kann/sollte.
 
Oder lieber alles versteckt lassen und den User selbst freischalten lassen? Das passiert halt erst wenn derjenige seine Nickpage "findet".
Ich denke schon, dass man den User das selbst entscheiden lassen sollte...
Und das "Finden" der Nickpage kann man ja forcieren, indem man den neuen User - wie du es ja soweit ich weiß schon tust - in den Anfangstagen gezielt darauf hinweist, dass er da doch was einstellen kann und soll. Eventuell könnte man das auch noch etwas penetranter tun, indem man ihn direkt nach der Anmeldung oder vielleicht auch in den ersten Tagen bei jedem xten Startseitenaufruf direkt auf die Einstellungsseite umleitet, wenn er bislang noch keine Einstellungen vorgenommen hat. Beim Login bekommt man ja schließlich auch zunächst diese Angebotsseite mit Zeitungen aus der Region (?) und so...
 
Ok dann ganz minimal.
Was ist mit "Land"?

Wenn man geschlecht + Land weiß, dann weiß man zumidest, wie man den/diejenige ansprechen kann/sollte.

Lassen wir das Land nicht mehr anzeigen (bzw. nicht mehr zwingend), dann ist den Chinafakern im Lose4 eine weitere Möglichkeit gegeben ihre Herkunft zu verschleiern. Wir sind derzeit nur in der Lage diejenigen User auszuschließen, die ein falsches Herkunftsland auf der NP haben. Blenden sie ihr Land aus, können sie den Usern ungehindert Lose abzocken. Also bitte weiterhin anzeigen lassen :LOL:.
 
Mein Wunsch war ja sogar, dass man die Länderangabe nach der Anmeldung nicht mehr ändern (und auch nicht ausblenden) kann ;) .

Ich finde, dass Land, Geschlecht und Alter hinreichend allgemein sind, um einen User nicht eindeutig identifizierbar zu machen. Also kann man diese Angaben auch default veröffentlichen.
 
Oder du stellst es so ein, dass Admins und Mods alles sehen - dann ist die öffentliche Privatsphäre gewahrt, aber wir können anständig arbeiten.
 
Am besten wäre es doch, wenn du nach Account Aktivierung noch eine oder mehrere Seiten einblendest. Twitter macht ja sowas, wo man direkt ein paar Leute hinzufügen kann.

Du könntest dort z.B. eine Seite einblenden wo man die Nickpage einrichtet, eine wo man Foren-Account verknüpfen kann (dann melden sich bestimmt auch mehr im Forum an) und zum Schluss noch eine wo man vllt. die Interessen auswählen kann.

Natürlich ist sowas keine Pflicht, und man kann diese Schritte "überspringen" aber wenn sowas nach der Anmeldung kommt füllen es bestimmt einige aus ;)
 
@klamm: die Umsetzung gefällt mir ;)

Natürlich fällt mir dazu noch was ein ;) : bei Nickpage ansehen wäre es super, wenn man die verschiedenen Ansichten auch sehen kann, also "ansehen, wie Besucher die NP sehen", "ansehen, wie eingeloggte User sie sehen" und "ansehen, wie Freunde sie sehen".

Und: um das Konzept konsequent umzusetzen, könnte / müsste eigentlich der Onlinestatus auch in 4 Ebenen existieren. Denn es stört mich oft, dass ich User auf der Freundesliste habe, aber trotzdem nicht ihren Onlinestatus sehen. Die Einstellungsmöglichkeit "visible list" ist nämlich ziemlich versteckt, und man wird auch nicht darauf hingewiesen. So schreibe ich also die User an "bitte setze mich auf deine visible list". Ich selbst vergesse auch manchmal, die Leute von meiner Freundeslist visible zu schalten. Meine Idee: Wenn man einmal einstellen könnte, dass Freunde den Onlinestatus sehen können, dann sollte der Eintrag auf der visible list wenigstens automatisch beim Eintrag in die Freundesliste gemacht werden.

Und: die Einstellung "öffentlich" bei Email ist überflüssig, denn die Emailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Da steht trotzdem "nur für Mitglieder". Oder du nimmst das raus. Wer bewusst "öffentlich" wählt, weiß ja, was er tut.

Und ein Bug: ich kann mein Alter nicht auf "eingeloggt" stellen. Es erscheint die Fehlermeldung "solange Sie am SexyVote teilnehmen, ist Alter und Geschlecht sichtbar". (BTW: "sind Alter und Geschlecht sichtbar"). Aber: Ich nehme ja gar nicht am SV teil ;).
 
Ist noch etwas buggy jo. Wird alles fixed.

Edit1: Sexyvote Bug fixed.

Privacy in 4 Ebenen kommt noch, ist aber ne andere technische Schiene und daher wieder aufwändig umzusetzen auf ganz klamm. Ist aber auf Todo.
 
Ist es Absicht, dass die selects so einen komischen blauen Rahmen haben? :sick:
 
Ist es Absicht, dass die selects so einen komischen blauen Rahmen haben? :sick:

Ne ein CSS Test ... mach ich morgen weg.
Da kommt noch Tuning. ;)

Wenn ihr irgendwo Geschlecht, Alter oder sowas seht, wo ihr es nicht sehen dürftet oder wo ihr nichts seht, obwohl ihr Berechtigung hättet - bitte melden. Waren bald 100 Stellen die ich da bearbeitet habe.
 
Also "eingeloggt" wähl ich wohl niemals. Da kriegt man ja Augenkrebs 8O
Ich würde diese Farbspielchen ganz sein lassen.

edit: Jo, siehe oben ^^
Notiz an mich: Posts sofort schreiben :biggrin: