Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 15:57:06   #1 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard Notify bei Erwähnung in Newskommentaren

Hallo,

wäre es nicht fantastisch, wenn man ein Notificon bekäme (natürlich abschaltbar), wenn man in einem Newscomment erwähnt wird?
Also so ähnlich wie bei Twitter: wenn einer einen Comment schreibt "@Delphiking: stfu, schreib nicht so eine Kacke du Penner!!", dann kriege ich ein Notificon (wegen "@Delphiking") und weiß somit direkt, dass irgendwer auf meinen Kommentar (direkt) geantwortet hat.

Ich kann dann zwar nicht antworten, aber die "Auf Newskommentare kann man nicht antworten!!"-Diskussion gabs hier ja schon zu genüge ^^


Grüßle
flo
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 13:17:23   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Wäre @zahl nicht besser? Platzsparend und so isses eh Gang und Gebe ...
Auf jeden Fall ne nice Idee!

Man soll aber nur einen ansprechen können, oder?
Sonst führt das leicht zu Notify-Spam (@1@2@3@23@33 ...)
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 13:29:50   #3 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Stimmt, @<Zahl> wäre eigentlich auch gut ... bisher wird ja beides etwa gleichoft verwendet (schätze ich mal so grob).

Bei sowas wie "@1@3@4: blabla" würde ich auch nicht alle notifien, aber bei sowas wie "@1: blabla @3: fünününü" schon (also bei getrennten Nachrichten innerhalb eines Kommentares).
 
DelphiKing ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 13:33:13   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

ok da bau ich mal was
kann aber nur das aktuellste notify speichern - wie immer
aber die histroy merkt es sich ja
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:51:43   #5 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Steht soweit. Jetzt isses nur irgendwie doof, wenn man nen Artikel schon ge-favt hat (notify bei neuen Comments) und dann auf diesen Artikel auch nen Ping bekommt. Dann hat man 2 Notifies auf die gleiche News ... ok das neue Notify springt dann zum jeweiligen Comment aber trotzdem ist das irgendwie doppelt oder?

Wenn man die News-Comments anschaut gehen beide Notfies weg immer würd ich sagen, oder?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:43:22   #6 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.07.2006
Beiträge: 6.522
Standard

Könnt man sowas fürs Forum auch machen?

Weil man liest ja in den abonnierten Themen ja auch nicht immer alles (besonders, wenn man übers wochenende weg ist und vorher noch in einem viel-Poster-Thread was "wichtiges" beigesteuert hat)..

LG
 
Benutzer-6744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:01:56   #7 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

So, funzt.

Hab mir mal angschaut wie ihr das so macht ...
Folgendes wird erkannt:

@123 (kommentarNR)
@nickname
(ich nenne das mal "item")

@item
@item:
@(item)
@(item):

Der User wird natürlich nur genotified, wenn er auch kommentiert hat.
Duplikate werden gefiltert. Man selbst auch.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:54:07   #8 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Ich hoffe, du nimmst das auch in die HELLO-Tipps auf, sonst wird diese Funktion wohl niemand kennen
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:10:40   #9 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du nimmst das auch in die HELLO-Tipps auf, sonst wird diese Funktion wohl niemand kennen
Kommentier ma ne News.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:30:09   #10 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Ah, ok
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:17:55   #11 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Auf die Gefahr hin, daß ich damit zu spät komme... Aber so wirklich sinnvoll find' ich das nicht.

Zum einen denke ich, die News an sich sollte kommentiert werden und nicht die Kommentare, die bisher ebgegeben wurden.
Zum anderen kann man ja jede News nur einmal kommentieren. Wenn jetzt ständig daran rumeditiert editiert wird, weil man ja auf eine Erwähnung kontern muss, macht es die Kommentare nur schwer lesbar, da die Reihenfolge sich nicht ändert.
Für lebhafte Diskussionen sollte dann doch besser das Forum genutzt weden.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:20:12   #12 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Das ist nur dafür gedacht, dass man halt nix verpasst wenn einer auf den eigenen Comment reagiert (Reaktion!=Diskussion). Klar kann man per Edit evtl. noch "antworten" aber ein Edit-@ erzeugt dann kein Notify mehr.

Dass das @ überhaupt verwendet wird, hat sich über die Jahre ja eh schon eingebürgert. Aus klamm-Sicht: Es erzeugt minimal mehr Aktivität und das ist gut.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:42:51   #13 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Nur mal so - eher OT - meine Meinung:
Ich an deiner Stelle würde den Content zwischen Portal und Forum eh "sharen". Ich würde zwar die News und die Kommentare im Portal wie gewohnt anzeigen, aber jede News immer auf einen Thread abbilden und den auch immer erzeugen. Gleichzeitig würd ich jeden Kommentar immer einen Post zuordnen.
  • Man kann dann via Portal "kommentieren" in den Thread posten.
  • Oder via Forum "antworten" einen Kommentar zur News schreiben.
Somit wäre sowohl das Portal voll mit Content, gleichzeitig wäre aber die gesamte User-Interaktion mit den gewohnten Forenfunktionen (Abo, Smilies, PN/ÖN, Reno, ...).
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:48:34   #14 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Wäre auch gar nicht aufwändig das mit allen Forenrechten zu coden.

Da läge es näher, ein VB4 zu nehmen und das "Portal" komplett da reinzubauen und News als "Blog"-Artikel zu posten. Gerade das möchte ich aber nicht. Im Prinzip soll das Forum FORUM sein und nicht Community. Die will ich auf klamm haben.

Zitat:
jede News immer auf einen Thread abbilden und den auch immer erzeugen.
Damit wäre "Duplicate Content" noch ein Problem. Ich finde das Verhältnis zwischen Newscomments/Threads ganz gut wie es momentan ist.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:03:16   #15 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Ich hab wieder was

Nachdem die User jetzt ja fleißig die @-Notation benutzen, um sich auf andere Kommentare zu beziehen, ergibt sich jetzt noch ein kleines Problemchen:
Die meisten User schreiben „@<Zahl>“ – leider stehen in der Kommentarspalte rechts neben der News (also nicht in der vollen Kommentaransicht) keine Nummerierungen vor den Nicknames.
Man weiß also nicht, wer „@4“ jetzt sein soll… dabei wäre in der Zeile mit dem Nick noch jede Menge Platz (zumindest genug für die 3 Zeichen).

Hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man auf einen Blick sieht, wie viele Kommentare es gibt. Bisher zähle ich immer erst von Hand, und wenn es fünf Kommentare sind (mehr werden ja nicht angezeigt), riskiere ich einen Klick auf „view“ um alle zu sehen (worst case: es sind genau fünf Kommentare, dann war alles umsonst und mein Gemüt verdüstert sich). Bringt dir zwar im Zweifel noch eine PI, aber es suckt halt trotzdem ^^
 
DelphiKing ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
delphiking, gute idee, newskommentare, notificon, silvester

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notify-Bug Renegade Bug-Report 8 16.03.2009 13:12:51
[EF] Notify bei Loseeingang 27o8 Verbesserungsvorschläge 0 06.04.2008 17:11:40
Smileys bei den Newskommentaren T-Flow Verbesserungsvorschläge 6 28.07.2007 11:34:43
Klamm.tv Notify-Icon mbassus Verbesserungsvorschläge 49 10.09.2006 22:13:15
Verbesserung - Geburtstag notify broady Verbesserungsvorschläge 1 24.06.2006 23:42:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55:11 Uhr.