Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2014, 08:09:48   #1 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.952
Standard News-Kommentare in Forenthread übernehmen

Könnten man nicht ab einer bestimmten Anzahl Kommentare zu einer News automatisch einen Thread erstellen (so wie das heute schon passiert), aber dann auch die KOmmentare mit übernehmen in den Thread?

Krasses Beispiel: http://www.klamm.de/news/tuerkische-...9900374-c.html

310 Kommentare auf eine News... und es sind keine Kommentare, es ist ein reiner Diskussionsfaden, dem ich gerne vernünftig folgen würde, so mit Zitaten etc. Geht aber in den Kommentaren nicht.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 08:41:48   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Das würde erfordern, dass jeder klamm-User auch automatisch einen Foren-Account hat, sonst unterbindet man evtl. wieder Diskussionen weil sich jemand nicht extra im Forum anmelden möchte um zu kommentieren. Aber daran arbeite ich ..
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 09:03:21   #3 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.952
Standard

Kannst Du durch die Verknüpfung doch leicht sehen in Deiner DB: Wieviele User, die Newskommentare schreiben, haben denn keinen Forenaccount?

Marty
Marty ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 09:13:20   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Kannst Du durch die Verknüpfung doch leicht sehen in Deiner DB: Wieviele User, die Newskommentare schreiben, haben denn keinen Forenaccount?
Ziemlich genau 50% der aktiven User, die kommentieren, haben keinen Forenaccount.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 10:43:00   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.952
Standard

Das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte... Da wäre vor Jahren schon eine Automatik sinnvoll gewesen: Klamm-Anmeldung -> Forenaccount.

Marty
Marty ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 11:48:54   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Also von der Sache mit der Zuordnung mal abgesehen...

Aber ehrlich gesagt würde ich das persönlich auch gar nicht wollen, daß (m)ein Kommentar automatisch in eine Diskussion verschoben wird.

Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.

Ich finde die automatische Threaderöffnung schon eher zweifelhaft... Und die Praxis zeigt ja auch, daß sich aus den wenigsten News, egal wie viele Kommentare sie hatten, eine (sinnvolle) Diskussion entwickelt.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 12:18:10   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von geldverdienen84

ID: 107523
Lose-Remote

Reg: 07.08.2006
Beiträge: 10.760
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Aber ehrlich gesagt würde ich das persönlich auch gar nicht wollen, daß (m)ein Kommentar automatisch in eine Diskussion verschoben wird.

Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.
Naja man könnte dann aber auch wiederrum fragen, warum kommtentiert man was in den News, wenn man nicht bereit ist darüber auch diskutieren zu wollen ?

Für die allgemeine Foren-Aktivität fände ich das eigendlich garnicht mal schlecht, hier im Forum ist eh viel zu wenig los irgendwie (sry meine Meinung halt, kann ja sein das du das anders siehst)
geldverdienen84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 12:44:29   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Smssam

ID: 425675
Lose-Remote

Reg: 06.11.2011
Beiträge: 2.392
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Ziemlich genau 50% der aktiven User, die kommentieren, haben keinen Forenaccount.
Na ja, vielleicht animiert das einige dazu sich hier in Forum anzumelden und es würde evtl. "wiederbelebt" werden.

Zitat:
Zitat von geldverdienen84 Beitrag anzeigen
Naja man könnte dann aber auch wiederrum fragen, warum kommtentiert man was in den News, wenn man nicht bereit ist darüber auch diskutieren zu wollen ?
Genau der Meinung bin ich auch. Oftmals laufen dann auch parallel Diskussionen in den Kommentaren...
Manche sind wohl chronisch an "cerebrale Diarrhoe" erkrankt...
Smssam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 13:37:28   #9 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.952
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.
Schau Dir die verlinkte News an, da sieht man deutlich, dass nicht kommentiert, sondern diskutiert wird. Eine Handvoll Personen tauscht Meinungen aus... und antwortet.

Diskussion also.

Marty
Marty ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:37:18   #10 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

IMHO ist es sowieso State of the Art, dass es auf einer Plattform (hier: klamm.de) nicht zwei separate Logins (hier: Portal und Forum) gibt, sondern alle Funktionen mit einem Login erreichbar sind.
Wie das technisch umgesetzt wird, interessiert den User hierbei nicht. Da das Forum in sich ein fertiges Script is, was in der User-Tabelle entsprechende Einträge erwartet, ist es in diesem Fall Aufgabe des Portals diese zu erstellen. Über weitere Anbindungen wie z.B. shared Avatar zwischen Portal und Forum könnte man z.B. auch nachdenken.
Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Aber ehrlich gesagt würde ich das persönlich auch gar nicht wollen, daß (m)ein Kommentar automatisch in eine Diskussion verschoben wird.

Ein Kommentar und eine Diskussion sind eben verschiedene Dinge, auch wenn das viele offensichtlich nicht verstehen.
Was ist der Unterschied zwischen Kommentar und Diskussion? Is klar: Kommentar will eigentlich nur entweder zum Topic oder zu einer bestimmten anderen Äußerung eines Users etwas beitragen; grundsätzlich is ein Kommentar aber alleinstehend, danach kommt nix mehr. Bei einer Diskussion bleibt der entsprechende User am Ball und antwortet auf weitere Kommentare von anderen Usern.

Auf Forum übertragen is das ganz simple: Kommentar is "ein Post eines Users im Thread", Diskussion is "mehrere Posts desselben Users im Thread". Kann ganz einfach abgebildet werden.

Eine 1:1-Übertragung von News und Kommentaren kann ohne Probleme auf News-Thread und Posts darin abgebildet werden.

Die einzige Hürde im Moment is eigentlich nur, dass nicht jeder klamm-User einen Foren-Account hat, den man zuordnen kann. Mit der Ausführung - s.o. - is die Sache aber auch schon erledigt. Ob man jetzt im Portal und im Forum dasselbe anzeigt oder - vermutlich von der Implementierung einfacher - ab einem bestimmten Zeitpunkt die Kommentare im Portal beendet, sie auf das Forum überträgt und die User dann darauf verweist, ist da eigentlich wurscht.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:56:59   #11 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
IMHO ist es sowieso State of the Art, dass es auf einer Plattform (hier: klamm.de) nicht zwei separate Logins (hier: Portal und Forum) gibt, sondern alle Funktionen mit einem Login erreichbar sind.
Vollste Zustimmung!

Das bisherige System der Kommentare macht echt keinen Spaß und regt auch nicht zur Aktivität an. Wenn ich eine News (und deren Kommentare) lese und zu irgendetwas was zu sagen habe, dann kommentiere ich. Wenn dann eine Stunde später automatisch ein Thread eröffnet wird, nervt mich das ungewollte Notify auf klamm.de und ich schau auch gar nicht erst in den Thread rein – wieso sollte ich denn meine Meinung noch ein zweites Mal aufschreiben Oder wieso sollte ich auf einen der dummen Kommentare bei der News plötzlich im Forum antworten
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:57:21   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
IMHO ist es sowieso State of the Art, dass es auf einer Plattform (hier: klamm.de) nicht zwei separate Logins (hier: Portal und Forum) gibt, sondern alle Funktionen mit einem Login erreichbar sind.
dafür

Wird ja auch seit Jahren gefordert, aber nicht umgesetzt.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 19:55:26   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 104019
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 3.998
Standard

Was mich viel mehr nervt, dass es etliche nicht schaffen den richtigen Button zu finden bei den Newskommentaren.

Andauernd wird ein leerer Forenthread wie dieser hier erstellt weil einer wieder zu blöd war zu lesen....

http://www.klamm.de/forum/f33/adac-p...at-423655.html

Warum lässt du nicht automatisch ein Forenthread nach ka 10 Kommentaren, wo dann alle Kommentare drin stehen und in der News als 11. Kommentar "Hier gehts weiter mit Forenlink"

mfg
The most important thing in life will always be the people in this room, right here, right now. Salute, mi familia.
MasterYoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 19:59:45   #14 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Hä… wer ist blöd und warum?

Das mit dem "ab 10 Kommentaren alle ins Forum kopieren" finde ich unsinnig. Zwei Orte, wo man Kommentare schreiben kann und die Seite kopiert munter zwischen beiden hin und her…
Wieso überhaupt zwei verschiedene Orte? So wie es z.B. Gulli hat, wäre es ja noch besser: jede News hat ne Kommentar-Section, wo die fünf neuesten/besten/wasauchimmer Kommentare stehen; das ist aber nur eine Art "Preview" für den entsprechenden Forenthread (d.h. die fünf neuesten Kommentare sind in echt die fünf neuesten Forenbeiträge). Per Klick kommt man dann zum Thread, wo alle anderen Kommentare sind + Kommentiermöglichkeit.
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 22:56:21   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 104019
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 3.998
Standard

Wenn du zu jeder News ein Forenthread eröffnest hast du jeden Tag > 90% neue tote Threads

Daher der Vorschlag ab X Kommentaren automatisch, dann hast du am Tag 1-3 Threads wo wirklich diskutiert wird.

Zum Thema Blöd....

Bei den News hast du 2 Buttons "Forum" und "View". Beide liegen direkt nebeneinander und sauoft sind einige User zu blöde auf View zu drücken, sie drücken "Forum" und erstellen damit ein neuen Forenthread obwohl sie das garnicht wollten und zu 99.99% ist der Thread leer weils eben nicht beabsichtigt war...

mfg
The most important thing in life will always be the people in this room, right here, right now. Salute, mi familia.
MasterYoda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News-Diskussionsthreads: Formatierung übernehmen DaPhreak Verbesserungsvorschläge 11 27.01.2014 17:52:25
News-Kommentare | [CMT=x] dahippi Bug-Report 1 09.08.2010 17:12:38
Ausschalten der News-Kommentare DaSixPac Bug-Report 3 22.01.2009 15:27:54
Sortierung der News-Kommentare T-Flow Bug-Report 2 21.12.2006 15:10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38:31 Uhr.