"News-Bot" mit Kommentaren

motmoe

Active member
ID: 442746
L
6 August 2013
25
0
Fände es ganz gut, für den Fluss einer möglichen Diskussion, wenn der News-Bot im Forum die Kommentare als Zitat noch anhängen könnte, die zum Start des Beitrags geführt hatten.
 
Naja, wünschenswert wäre eigentlich immer noch die ganzheitliche Lösung:
Accounts von Hauptseite und Forum zusammenlegen (macht ja eh Sinn) und dann auch die Kommentarfunktion mit dem Forum vereinigen (dann wird z.B. jeder Kommentar zu einem Forenposting des entsprechenden Users). Wird ja auf vielen anderen Communityseiten auch so gehandhabt.

Wurde leider schon oft vorgeschlagen aber nie angegangen :(

Selbst mit deinem Vorschlag bleibt ja sonst das Problem, dass man dann zwei parallele Diskussionen zu einer News hat: ein paar Leute diskutieren im Forum, während der Rest sich weiter in den Kommentaren austobt.
 
...Selbst mit deinem Vorschlag bleibt ja sonst das Problem, dass man dann zwei parallele Diskussionen zu einer News hat: ein paar Leute diskutieren im Forum, während der Rest sich weiter in den Kommentaren austobt.

Könnten auch mehr als zwei werden. Wenn die diversen News-Anbieter ganz tapfer jeden Scheiß voneinander abgeschrieben haben tauchen (fast) wortgleiche Meldungen mehrfach auf. Je nachdem wie viele User bei welchem Anbieter mitlesen und kommentieren steht das Zeug womöglich ein- bis N-mal als neues Thema im Forum.

Davon mal abgesehen: Die Zwangsverknüpfungskiste wird durch ständiges (Wieder-) Vorschlagen auch nicht besser.
 
... und dann auch die Kommentarfunktion mit dem Forum vereinigen (dann wird z.B. jeder Kommentar zu einem Forenposting des entsprechenden Users).

Ich möchte aber gerne selbst die Kontrolle haben, ob ich jetzt einen Kommentar zu einer News poste oder an einer Forendiskussion teilnehme. Auch wenn das viele offensichtlich nicht wissen, aber das sind zwei verschiedene Sachen...

Besser fände ich daher, wenn man, wie an anderer Stelle auch, pro News nur einmal Kommentieren könnte. Dadurch wären Diskussionen in den Kommentaren mehr oder weniger unmöglich und müssten sich ins Forum verlagern.

Gruß Aru
 

Diese kastrierte Maßnahme halte ich nicht für gut, entweder ganz oder garnicht.

Wenn man nur 1 Kommentar pro News abgeben könnte würde es evtl. dazu führen das weniger kommentiert wird. Denn auf einen kritischen Kommentar folgt in der Regel eine gegen Reaktion, aber warum sollte ich denn ein Kommentar abgeben? Denn sobald jemand auf mein verfassten Kommentar eingehen sollte, kann ich nicht mehr darauf Stellung nehmen - dann lasse ich es gleich sein.

Ich könnte via Forendiskussion darauf antworten, aber diese Diskussion kriegen ja die meisten trotz Verweis nicht mit. Es wäre auch umständlich, da vorherige Nutzer die Kommentare nochmals lesen müssen um der Diskussion folgen zu können. Dann besteht aber noch die Möglichkeit das dann sowohl im Forum als auch in den Kommentaren weiter diskutiert wird (was ja aktuell auch bei einigen Themen der Fall ist).

Egal was ob man es dabei belässt oder es "kastrieren" würde, chaotisch ist es in meinen Augen immer.

Ich finde die Jungs von Gulli haben das sauber gelöst,...
 
Diese kastrierte Maßnahme halte ich nicht für gut, entweder ganz oder garnicht.

Wenn man nur 1 Kommentar pro News abgeben könnte würde es evtl. dazu führen das weniger kommentiert wird. Denn auf einen kritischen Kommentar folgt in der Regel eine gegen Reaktion, aber warum sollte ich denn ein Kommentar abgeben? Denn sobald jemand auf mein verfassten Kommentar eingehen sollte, kann ich nicht mehr darauf Stellung nehmen - dann lasse ich es gleich sein.
da liegt auch nicht der Sinn dieser Kommentarfunktion!

der Sinn dieser Funktion liegt darin, einen Kommentar zur News zu hinterlassen, nicht zu einem anderen Kommentator, für sowas gibt es nämlich Foren, wenn man miteinander schreiben will ;)
 
[...] der Sinn dieser Funktion liegt darin, einen Kommentar zur News zu hinterlassen, nicht zu einem anderen Kommentator, für sowas gibt es nämlich Foren, wenn man miteinander schreiben will ;)

Was der Sinn ist und wie es genutzt wird sind 2 verschiedene Schuhe samt Strümpfe ;-)
Marty hat hier ein passendes Beispiel gepostet, wie die Kommentarfunktion "missbraucht" wird.

Wie in den letzten, so wird auch in den nächsten Jahren die Kommentarfunktion nicht nur für Kommentare benutzt.

Das ganze so zu lösen wie bei Gulli wäre in meinen Augen wohl am einfachsten und sinnvollsten...
 
Nur kurz ein Einschub:
der Sinn dieser Funktion liegt darin, einen Kommentar zur News zu hinterlassen, nicht zu einem anderen Kommentator, für sowas gibt es nämlich Foren, wenn man miteinander schreiben will ;)
Wenn die Kommentarfunktion ausschließlich für das Kommentieren der News, nicht der anderen Kommentare da is, warum gibts dann extra die @User/Nr-Funktionalität, womit ich gezielt einen anderen Kommentar kommentieren kann? ;)

IMO sollte man, wenn man was ändert, das derart überarbeiten, dass Forum/Portal vernetzt werden. Ein Kommentieren (ohne Diskussion), wie Aru anmerkt, kann man auch in einem Diskussionsfaden. Da geht der Kommentar genauso unter, wie wenn einfach alle Kommentare untereinander stehen :biggrin:
So wies jetzt is, is halt undurchdacht bzw. damals, wie das @-Feature hinzugekommen is, hätte man sich die Gedanken machen müssen.
 
Die andere Alternative wäre einfach, in den Kommentaren dann eben dieselben Funktionen zu ermöglichen wie im Forum. Unbegrenzt Text, Zitatmöglichkeit etc... Mir ist egal, ob Forum oder Kommentar darüber steht, die Diskussion in den Kommentaren ist aber absolut ineffizient, wenn man auf jemanden antworten möchte, der seinen Beitrag über 3 Einzelbeiträge teilen muss, man nur über @65 quoten kann.
 
Ein hervorragendes Beispiel, wieso die jetzige Lösung einfach Mist ist, bietet diese News: Copilot brachte Flug 4U9525 vorsätzlich auf Todeskurs.

Bisher über 70 Kommentare und obwohl mindestens die ersten Diskussionsteilnehmer sogar mit "Es gibt jetzt 'n Thread"-Notify genervt wurden, verlagert die Diskussion nicht auf magische Weise ins Forum –?wie(so) auch. Nun kriegt jeder, der ein Mal (vor Tagen!) einen Kommentar abgegeben hat, penetrant ein Notify über neue Kommentare und das Gespräch wird in der sehr unübersichtlichen Kommentarspalte geführt… obwohl das Forum Abomanagement und beispielsweise Formatier- und Zitierfunktionen bietet.

Und weil man hier so toll zitieren kann, mach ich das doch gleich mal:
Naja, wünschenswert wäre eigentlich immer noch die ganzheitliche Lösung:
Accounts von Hauptseite und Forum zusammenlegen (macht ja eh Sinn) und dann auch die Kommentarfunktion mit dem Forum vereinigen (dann wird z.B. jeder Kommentar zu einem Forenposting des entsprechenden Users). Wird ja auf vielen anderen Communityseiten auch so gehandhabt.
[…]