Neues Unterforum 'klamm Projekte'

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Schönen guten Tag zusammen,

bitte schreit bei dem Vorschlag für ein neues Unterforum nicht gleich auf, sondern lest erstmal. ;) Ich weiß ja, dass es immer eine Menge Gegenwind gibt, aber ich will versuchen, euch meine Idee so schmackhaft wie möglich zu machen.

Warum ein neues Unterforum 'klamm Projekte'?
Und zwar gibt es bei klamm ja immer mal wieder schöne Projekte, mit zum Teil auch sehr großem Erfolg. Manche von denen, so kommt es mir vor, könnten aber noch bekannter sein, wenn es eine zentrale Anlaufstelle gäbe, wo man sich über alle Projekte gesammelt informieren könnte. Im Moment findet man hier und da einen Thread zum klamm-Radio, zu WhatPulse, oder zur aktuellen SLT-Aktion. Wenn man nicht weiß wo man suchen soll, stößt man aber nie darauf und weiß womöglich gar nichts von einer tollen Aktion.

Es wäre doch schön, wenn WhatPulse mehr User hätte die das klamm-Team verstärken könnten, oder die Hörerzahlen des klamm-Radios weiter steigen würden.

Wohin damit?
Passend platziert wäre es aus meiner Sicht zwischen dem jetzigen klamm talk und den Verbesserungsvorschlägen. Auf jeden Fall aber im klamm.de-Bereich.

Welcher Aufwand würde entstehen?
Es müssten lediglich wenige Threads von den zuständigen Moderatoren verschoben werden, danach wäre das Forum beinahe ein Selbstläufer. Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn es auf moderiert gesetzt werden würde, damit dort nicht ständig neue Threads entstehen.

Welche Inhalte sollten rein?
Hier eine Übersicht über aktuell funktionierende Projekte, die alle gesammelt werden könnten:

Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Externe Loseseiten wären natürlich ausgenommen.

Aktuell sind diese Projekte quer durch das ganze Forum verteilt, vom klamm talk über den Dauerbrenner-Bereich bis hin zu den externen Loseseiten. Das sollte sich in Zukunft ändern!

Und jetzt sagt mal bitte was ihr darüber denkt!
 
Ich finde die Idee gar nicht mal so übel. Würde in dieser Kategorie auch das GB-Eintrags-Dingens mit reintun, da die Einnahmen ausschließlich dem SLT-Team zugute kommen.


Selbst die IG sind unterteilt worden :roll: Also warum nicht eine zentrale Stelle für die Klamm-Projekte?
 
Was ist ab wann ein Klamm-Projekt?

Das SLT hat sein eigenes Unterforum, da braucht man den Thread nicht in ein anderes Forum verschieben oder von dem Unterforum auf das andere Unterforum linken.

Klamm.tv und Klammantenne wären momentan die einzigen Threads die ich in so ein Forum schieben würde.

WhatPulse hat in dem Sinne kein offiziellen Charakter, zumal es nur (sorry Alex :shifty:) eine Gruppe bei einem externen Projekt ist.
 
WhatPulse gehört da aber rein. Auch wenn es deiner Meinung nach nur eine Gruppe ist. Immerhin sind wir eine große Community, warum sollen wir die nicht nach außen vertreten?

Über den Vorschlag kann man aber trotzdem mal nachdenken.
 
WhatPulse hat in dem Sinne kein offiziellen Charakter, zumal es nur (sorry Alex :shifty:) eine Gruppe bei einem externen Projekt ist.
WhatPulse gehört genauso wie klamm.tv da rein - nämlich gar ned, weil das Forum imo überflüssig is ;)

Angenommen, es gäbe dieses Forum...
Würde in dieser Kategorie auch das GB-Eintrags-Dingens mit reintun, da die Einnahmen ausschließlich dem SLT-Team zugute kommen.
Hab ich schon den richtigen Thread im Kopf? Den, wo ein User zufällig ermittelt wird, alle ihm das Gästebuch zuspammen und pro Eintrag dann x Lose ans SLT gehen?

Falls ja: Verloren. Was glaubstd, wie viele (gibt btw. sicherlich schon genug) Threads dann meinen, Anrecht auf Existenz in diesem Forum zu haben? Genug. Ultimative Platzierung in einem Forum mit maximal 20 Threads; da will jeder mitmischen. "Pro Irgendwas gehen 5 Lose ans SLT" - und schon hab ich ein klamm-Projekt :nö:

Jeder Thread hat atm schon in irgendeinem Forum Platz gefunden. So soll das auch bleiben und nicht wild sie aus den Foren rumverschieben und hinterher findet man nix mehr.

Vorschlag: Wir machen einen Übersichtsthread und verlinken dort alle klamm-Projekte. Der Thread wird im klamm Talk als Sticky sein. (klamm.tv-Thread wird abgehängt - hat mich eh schon länger gestört: 5 Postings in 4 Monaten, da tuts auch ein Link, um den Thread zu finden. Abgesehen davon kennen ja alle, die da drin posten, den Link)
 
Jeder Thread hat atm schon in irgendeinem Forum Platz gefunden. So soll das auch bleiben und nicht wild sie aus den Foren rumverschieben und hinterher findet man nix mehr.
Die User die hier regelmäßig mitlesen haben sich sicherlich nach wenigen Tagen an den neuen Platz gewöhnt, das würde ich nicht als Nachteil sehen.

Der Vorteil wäre aber, dass jemand der z.B. neu ins Forum kommt, sofort sieht, was es sozusagen als "Erweiterung" neben dem eigentlichen klamm-Portal und den Losen noch so gibt. Auf WhatPulse kommt man im Moment nämlich so gut wie gar nicht. Da muss man erstmal zwei Ebenen überwinden und dann auch noch eine Wand von riesigen Threads, die man sowieso nicht ganz lesen kann. Mich würde das abschrecken.

Vorschlag: Wir machen einen Übersichtsthread und verlinken dort alle klamm-Projekte. Der Thread wird im klamm Talk als Sticky sein.
Okay, kann man drüber reden. Das wäre dann sozusagen die kleine Lösung. Fällt natürlich wesentlich weniger auf als ein eigenes Unterforum. Wie die angepinnten Threads geklickt werden wissen wir ja...
 
Angenommen, es gäbe dieses Forum...Hab ich schon den richtigen Thread im Kopf? Den, wo ein User zufällig ermittelt wird, alle ihm das Gästebuch zuspammen und pro Eintrag dann x Lose ans SLT gehen?

Ja den meine ich.


Falls ja: Verloren. Was glaubstd, wie viele (gibt btw. sicherlich schon genug) Threads dann meinen, Anrecht auf Existenz in diesem Forum zu haben? Genug. Ultimative Platzierung in einem Forum mit maximal 20 Threads; da will jeder mitmischen. "Pro Irgendwas gehen 5 Lose ans SLT" - und schon hab ich ein klamm-Projekt :nö:

Gibt es denn so viele davon? 8O
Ich hab mit Losen nichts am Hut und gehe selten in diese Kategorie, von daher kann ich das echt nicht einschätzen. Ich persönlich kenne nur diese Aktion, die normale angepinnte alle 2 Monate sich ändernde Aktion und den Spendenschreibethread.
Wenn es so ist, wie du es sagst, dann oki, sollten wir lieber im Losebereich lassen.
 
Ich sehe auch keinen Sinn darin ein neues Unterforum für ein paar Threads zu eröffnen. Die Threads sind da, wo sie sich gerade befinden, gut aufgehoben und man hat noch eine übersichtliche Forenstruktur.

Ausgegliedert wird nur dann, wenn es etliche Threads gibt, die absolut dominant in einem *Forum auftauchen - das ist bei den paar Themen aber nicht gegeben.
Des weiteren stiftet sowas gerade bei neuen Usern noch mehr Verwirrung in welches Unterforum ein neuer Thread dann gehört.
 
also eine Liste mit Pin oben ran wäre schon super, dann findet wenigstens "alles" wenn man danach sucht und man stolpert eher darüber als wenn man alle Foren abklappert.

Außerdem können da auch vergessliche "alte Hasen" sich das Gedächtnis stützen lassen 8)
 
Einen PIN mit dieser "Liste" befürworte ich.
Unterforum halt ich auch für übertrieben, solange es keine hunderte Projekte gibt ...
*hust*
 
Na dann lasst uns doch mal für die Liste im angepinnten Thread sammeln.
Hat noch jemand Ergänzungen zur Aufzählung im ersten Beitrag?
 
Der Signatur-Erweiterungs-Thread ist kein Projekt, sondern einfach nur ein Thread. Den würd ich da also nicht mit aufnehmen.
 
Ich gehöre ja nicht zu den prominenten Klammusern, dennoch - oder gerade deshalb - möchte ich mal meinen Senf dazugeben:

Ab wann ist ein Projekt ein Klamm-Projekt? Maastaaa hat vorgestern schon die Frage gestellt und keine Antwort darauf bekommen. Ich hake da grad nochmal nach:
Und welche Vorraussetzungen muss ein als Klamm-Projekt anerkanntes Projekt erfüllen um sich zusätzlich mit dem schmückenden Prädikat "offiziell" schmücken zu dürfen?

Ein Web-Radio als Klamm Projekt zu etikettieren ist schon etwas seltsam. Immerhin ist es nicht nur auf Klamm-User bezogen. Mein Nachbar hört wohl gelegendlich mal rein (im Gegensatz zu mir) und kennt klamm.de nur vom Hörensagen.
Andersherum würde ich bitterböse Postings (mindestens) im offiziellen Thread bekommen wenn ich einen Freespacedienst unter klamm-server.de aufziehen würde und diesen als offiziell bezeichnen. Wahrscheinlich müsste ich sogar richtig tief in die Tasche greifen um einen Link außerhalb der Werbeflächen und des Contents zu bekommen.


Aber bevor ich hier weiter meinen Gedanken nachhänge würden mich Antworten auf obige Fragen recht weit nach vorn bringen.

eaxo
 
Und welche Vorraussetzungen muss ein als Klamm-Projekt anerkanntes Projekt erfüllen um sich zusätzlich mit dem schmückenden Prädikat "offiziell" schmücken zu dürfen?
Da eine einheitliche Definition zu finden ist natürlich nahezu unmöglich, das muss man dann schon einzeln festlegen denke ich.

Dennoch könnte man allgemeingültig sagen, dass ein Projekt dann ein Projekt ist, wenn eine externe Seite gegründet wird, die etwas mit klamm zu tun hat, oder es auf einer externen Seite eine Gruppe gibt, die einen Bezug zu klamm hat (z.B. WhatPulse).