Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 18:24:52   #1 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard Neues Unterforum 'klamm Projekte'

Schönen guten Tag zusammen,

bitte schreit bei dem Vorschlag für ein neues Unterforum nicht gleich auf, sondern lest erstmal. Ich weiß ja, dass es immer eine Menge Gegenwind gibt, aber ich will versuchen, euch meine Idee so schmackhaft wie möglich zu machen.

Warum ein neues Unterforum 'klamm Projekte'?
Und zwar gibt es bei klamm ja immer mal wieder schöne Projekte, mit zum Teil auch sehr großem Erfolg. Manche von denen, so kommt es mir vor, könnten aber noch bekannter sein, wenn es eine zentrale Anlaufstelle gäbe, wo man sich über alle Projekte gesammelt informieren könnte. Im Moment findet man hier und da einen Thread zum klamm-Radio, zu WhatPulse, oder zur aktuellen SLT-Aktion. Wenn man nicht weiß wo man suchen soll, stößt man aber nie darauf und weiß womöglich gar nichts von einer tollen Aktion.

Es wäre doch schön, wenn WhatPulse mehr User hätte die das klamm-Team verstärken könnten, oder die Hörerzahlen des klamm-Radios weiter steigen würden.

Wohin damit?
Passend platziert wäre es aus meiner Sicht zwischen dem jetzigen klamm talk und den Verbesserungsvorschlägen. Auf jeden Fall aber im klamm.de-Bereich.

Welcher Aufwand würde entstehen?
Es müssten lediglich wenige Threads von den zuständigen Moderatoren verschoben werden, danach wäre das Forum beinahe ein Selbstläufer. Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn es auf moderiert gesetzt werden würde, damit dort nicht ständig neue Threads entstehen.

Welche Inhalte sollten rein?
Hier eine Übersicht über aktuell funktionierende Projekte, die alle gesammelt werden könnten:
Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Externe Loseseiten wären natürlich ausgenommen.

Aktuell sind diese Projekte quer durch das ganze Forum verteilt, vom klamm talk über den Dauerbrenner-Bereich bis hin zu den externen Loseseiten. Das sollte sich in Zukunft ändern!

Und jetzt sagt mal bitte was ihr darüber denkt!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:01:22   #2 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Ein neues Unterforum für 5-10 Threads? Da sehe ich den Sinn nicht wirklich drin. Sorry.
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:11:22   #3 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Ich finde die Idee gar nicht mal so übel. Würde in dieser Kategorie auch das GB-Eintrags-Dingens mit reintun, da die Einnahmen ausschließlich dem SLT-Team zugute kommen.


Selbst die IG sind unterteilt worden Also warum nicht eine zentrale Stelle für die Klamm-Projekte?


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:31:54   #4 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Was ist ab wann ein Klamm-Projekt?

Das SLT hat sein eigenes Unterforum, da braucht man den Thread nicht in ein anderes Forum verschieben oder von dem Unterforum auf das andere Unterforum linken.

Klamm.tv und Klammantenne wären momentan die einzigen Threads die ich in so ein Forum schieben würde.

WhatPulse hat in dem Sinne kein offiziellen Charakter, zumal es nur (sorry Alex ) eine Gruppe bei einem externen Projekt ist.
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:45:12   #5 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

WhatPulse gehört da aber rein. Auch wenn es deiner Meinung nach nur eine Gruppe ist. Immerhin sind wir eine große Community, warum sollen wir die nicht nach außen vertreten?

Über den Vorschlag kann man aber trotzdem mal nachdenken.


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 20:01:41   #6 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
WhatPulse hat in dem Sinne kein offiziellen Charakter, zumal es nur (sorry Alex ) eine Gruppe bei einem externen Projekt ist.
WhatPulse gehört genauso wie klamm.tv da rein - nämlich gar ned, weil das Forum imo überflüssig is

Angenommen, es gäbe dieses Forum...
Zitat:
Zitat von Drachenjenny Beitrag anzeigen
Würde in dieser Kategorie auch das GB-Eintrags-Dingens mit reintun, da die Einnahmen ausschließlich dem SLT-Team zugute kommen.
Hab ich schon den richtigen Thread im Kopf? Den, wo ein User zufällig ermittelt wird, alle ihm das Gästebuch zuspammen und pro Eintrag dann x Lose ans SLT gehen?

Falls ja: Verloren. Was glaubstd, wie viele (gibt btw. sicherlich schon genug) Threads dann meinen, Anrecht auf Existenz in diesem Forum zu haben? Genug. Ultimative Platzierung in einem Forum mit maximal 20 Threads; da will jeder mitmischen. "Pro Irgendwas gehen 5 Lose ans SLT" - und schon hab ich ein klamm-Projekt

Jeder Thread hat atm schon in irgendeinem Forum Platz gefunden. So soll das auch bleiben und nicht wild sie aus den Foren rumverschieben und hinterher findet man nix mehr.

Vorschlag: Wir machen einen Übersichtsthread und verlinken dort alle klamm-Projekte. Der Thread wird im klamm Talk als Sticky sein. (klamm.tv-Thread wird abgehängt - hat mich eh schon länger gestört: 5 Postings in 4 Monaten, da tuts auch ein Link, um den Thread zu finden. Abgesehen davon kennen ja alle, die da drin posten, den Link)
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:01:57   #7 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Jeder Thread hat atm schon in irgendeinem Forum Platz gefunden. So soll das auch bleiben und nicht wild sie aus den Foren rumverschieben und hinterher findet man nix mehr.
Die User die hier regelmäßig mitlesen haben sich sicherlich nach wenigen Tagen an den neuen Platz gewöhnt, das würde ich nicht als Nachteil sehen.

Der Vorteil wäre aber, dass jemand der z.B. neu ins Forum kommt, sofort sieht, was es sozusagen als "Erweiterung" neben dem eigentlichen klamm-Portal und den Losen noch so gibt. Auf WhatPulse kommt man im Moment nämlich so gut wie gar nicht. Da muss man erstmal zwei Ebenen überwinden und dann auch noch eine Wand von riesigen Threads, die man sowieso nicht ganz lesen kann. Mich würde das abschrecken.

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Vorschlag: Wir machen einen Übersichtsthread und verlinken dort alle klamm-Projekte. Der Thread wird im klamm Talk als Sticky sein.
Okay, kann man drüber reden. Das wäre dann sozusagen die kleine Lösung. Fällt natürlich wesentlich weniger auf als ein eigenes Unterforum. Wie die angepinnten Threads geklickt werden wissen wir ja...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:51:10   #8 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Angenommen, es gäbe dieses Forum...Hab ich schon den richtigen Thread im Kopf? Den, wo ein User zufällig ermittelt wird, alle ihm das Gästebuch zuspammen und pro Eintrag dann x Lose ans SLT gehen?
Ja den meine ich.


Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Falls ja: Verloren. Was glaubstd, wie viele (gibt btw. sicherlich schon genug) Threads dann meinen, Anrecht auf Existenz in diesem Forum zu haben? Genug. Ultimative Platzierung in einem Forum mit maximal 20 Threads; da will jeder mitmischen. "Pro Irgendwas gehen 5 Lose ans SLT" - und schon hab ich ein klamm-Projekt
Gibt es denn so viele davon?
Ich hab mit Losen nichts am Hut und gehe selten in diese Kategorie, von daher kann ich das echt nicht einschätzen. Ich persönlich kenne nur diese Aktion, die normale angepinnte alle 2 Monate sich ändernde Aktion und den Spendenschreibethread.
Wenn es so ist, wie du es sagst, dann oki, sollten wir lieber im Losebereich lassen.


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:59:42   #9 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Ich sehe auch keinen Sinn darin ein neues Unterforum für ein paar Threads zu eröffnen. Die Threads sind da, wo sie sich gerade befinden, gut aufgehoben und man hat noch eine übersichtliche Forenstruktur.

Ausgegliedert wird nur dann, wenn es etliche Threads gibt, die absolut dominant in einem *Forum auftauchen - das ist bei den paar Themen aber nicht gegeben.
Des weiteren stiftet sowas gerade bei neuen Usern noch mehr Verwirrung in welches Unterforum ein neuer Thread dann gehört.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 08:19:41   #10 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Beiträge: 10.363
Standard

also eine Liste mit Pin oben ran wäre schon super, dann findet wenigstens "alles" wenn man danach sucht und man stolpert eher darüber als wenn man alle Foren abklappert.

Außerdem können da auch vergessliche "alte Hasen" sich das Gedächtnis stützen lassen
Requiem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:04:06   #11 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Einen PIN mit dieser "Liste" befürworte ich.
Unterforum halt ich auch für übertrieben, solange es keine hunderte Projekte gibt ...
*hust*
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 06:24:54   #12 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Na dann lasst uns doch mal für die Liste im angepinnten Thread sammeln.
Hat noch jemand Ergänzungen zur Aufzählung im ersten Beitrag?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 08:31:29   #13 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Der Signatur-Erweiterungs-Thread ist kein Projekt, sondern einfach nur ein Thread. Den würd ich da also nicht mit aufnehmen.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 09:48:39   #14 (permalink)
Fahrender Benutzer
Benutzerbild von eaxo

ID: 268155
Lose-Remote

Reg: 11.01.2007
Beiträge: 470
Standard

Ich gehöre ja nicht zu den prominenten Klammusern, dennoch - oder gerade deshalb - möchte ich mal meinen Senf dazugeben:

Ab wann ist ein Projekt ein Klamm-Projekt? Maastaaa hat vorgestern schon die Frage gestellt und keine Antwort darauf bekommen. Ich hake da grad nochmal nach:
Und welche Vorraussetzungen muss ein als Klamm-Projekt anerkanntes Projekt erfüllen um sich zusätzlich mit dem schmückenden Prädikat "offiziell" schmücken zu dürfen?

Ein Web-Radio als Klamm Projekt zu etikettieren ist schon etwas seltsam. Immerhin ist es nicht nur auf Klamm-User bezogen. Mein Nachbar hört wohl gelegendlich mal rein (im Gegensatz zu mir) und kennt klamm.de nur vom Hörensagen.
Andersherum würde ich bitterböse Postings (mindestens) im offiziellen Thread bekommen wenn ich einen Freespacedienst unter klamm-server.de aufziehen würde und diesen als offiziell bezeichnen. Wahrscheinlich müsste ich sogar richtig tief in die Tasche greifen um einen Link außerhalb der Werbeflächen und des Contents zu bekommen.


Aber bevor ich hier weiter meinen Gedanken nachhänge würden mich Antworten auf obige Fragen recht weit nach vorn bringen.

eaxo
˙ƃunʇɥɔıɹʞɔılq ɹǝp lǝsɥɔǝʍ uıǝ ʇɟo ʇƃǝnuǝƃ uǝɥǝs nz ɹɐlʞ ɯn Antoine de Saint-Exupéry

--= erweiterte signatur =--
eaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 17:38:26   #15 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von eaxo Beitrag anzeigen
Und welche Vorraussetzungen muss ein als Klamm-Projekt anerkanntes Projekt erfüllen um sich zusätzlich mit dem schmückenden Prädikat "offiziell" schmücken zu dürfen?
Da eine einheitliche Definition zu finden ist natürlich nahezu unmöglich, das muss man dann schon einzeln festlegen denke ich.

Dennoch könnte man allgemeingültig sagen, dass ein Projekt dann ein Projekt ist, wenn eine externe Seite gegründet wird, die etwas mit klamm zu tun hat, oder es auf einer externen Seite eine Gruppe gibt, die einen Bezug zu klamm hat (z.B. WhatPulse).
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15
Neues Unterforum in Lose4Scripts (VMS) Excalibur100 Verbesserungsvorschläge 22 30.01.2007 16:56:08
Neues Unterforum für Lose4Scripts: VMS webace Verbesserungsvorschläge 3 24.10.2006 09:40:59
Neues Unterforum. Pec-x Verbesserungsvorschläge 8 20.05.2006 21:23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52:06 Uhr.