Neues Feature - Benachrichtigung über neuen Beitrag in aboniertem Forum

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
In einem anderem Forum in dem ich regelmäßig unterwegs bin, habe ich eine nette Funktion kennengelernt, die sicher auch hier sehr nützlich wäre.

Bei einem neuen Beitrag in einem Forum (welches man aboniert hat), wird unverzüglich (Ajax oder so) unten rechts eine Benachrichtigung eingeblendet, so daß man auch wärend man einen Beitrag ließt, direkt über neue Beiträge informiert wird die einen in vielen Fällen interessieren dürften!

Ich habe dieses Feature lieben gelernt, denn gerade in großen Foren wird man permanent wieder zu Themen 'gelockt' wo gerade jemand was geschrieben hat. Man ist quasi immer dort; wo gerade was los ist und muß nicht immer in die Forenübersicht um zu gucken wo jemand was neues geschrieben hat.

Ich weiß nicht was das für eine Forensoftware ist und ob dies hier auch möglich ist (Plugin vielleicht?), jedenfalls weden die User förmich an den PC gefesselt wenn man viel im Forum aktiv ist.


Ich werde mal einen Screenshot machen zur Verdeutlichung, im Moment taucht natürlich dieses Fenster nicht auf, immer wenn man drauf wartet :ugly:
 
Wenn's das als Plugin gibt können wir drüber reden.
Man muss nur schauen ob die DB das performance-technisch verkraftet.
Denn es muss natürlich im Hintergrund immer gefragt werden
"is schon was da? is schon was da? is schon was da? ..." :ugly:
 
So, nun mal einen Screenshot davon gemacht....


Bild1310bd.jpg




Das Teil wird dann langsam eingeblendet, so wie diese Benachrichtigungsfenster bei Outlook 2003 und höher.
 
Ich schätze, das ist eine Eigenentwicklung - auf vbulletin.org war leider nichts dergleichen zu finden, sofern ich nicht mit den falschen Suchbegriffen gesucht habe.

So etwas selbst zu programmieren dürfte die kleinere Hürde sein, allerdings bleibt das Problem, dass dieses Fenster andauernd pollen müsste, um in Erfahrung zu bringen, ob neue Posts vorliegen. Die Frage ist, ob dieses Feature die enorme Menge an Anfragen, die dann reinkommt, Wert ist. ;)
 
Och .. das Ajax-Ding müsste doch nur nach neuen Threads gucken .. und ob das jetzt alle 30 Sek pollt (max. 5 Min pro Seite, damit ne im Hintergrund geöffnete Forenseite net stundenlang nervt) und nur diese Daten holt, oder ob man alle 5 Min das KZ öffnet (vielfach mehr Queries vom ganzen Forengerüst und z.B. der Renoliste), dürfte net sooo einen großen Unterschied machen.