Neues Design - fehlende Box-Überschriften

Also einzeln gehen die Boxen ja noch, aber wenn du die Boxen auf der Seite untereinander hast, siehts einfach gräuselig aus. Besonders die Lose-Box. Die find ich sogar so furchtbar, dass ich gerne auf meine klick-Belohnung verzichte und sie ausblende:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einzeln gehen die Boxen ja noch, aber wenn du die Boxen auf der Seite untereinander hast, siehts einfach gräuselig aus. Besonders die Lose-Box. Die find ich sogar so furchtbar, dass ich gerne auf meine klick-Belohnung verzichte und sie ausblende:D

Und schon hat er sie geändert.. Du hast ihn ja echt am Wickel :ugly::mrgreen:
 
Jetzt sieht das Wort "Loselinks" aber irgendwie so fehlpositioniert aus, auf der Nickpage sind die Angaben linksbündig, hier hängt das nun rechtsbündig in der Gegend rum.

Ne Grafik wär schon hübscher, vielleicht reicht es ja schon mit einem kleinen Klammlos-Logo. Aber gut, wenn jetzt 1 Mio Ideen kommen wird es auch nicht einfacher.

Soll er mal machen, das wird schon irgendwie.
 
Ja, das dauert alles bisschen, bis sich das entwickelt.
Aber wird schon hübsch. ;)

Es ist auf der rechten Seite, weil es nicht vom Content ablenken soll.
Auch auf der Nickpage wird's noch nach rechts geschoben.
 
Bei den Faces Boxen kann es noch zu Irritationen kommen, ich denke man kommt nur über Umwege zu der Erkenntnis das dort User angezeigt werden die jetzt gerade online sind.

Eine Überschrift wäre zwar nicht zwingend notwendig, aber ein kleiner Hinweis wäre schon nett.

Mein Beispiel wird Dir wahrscheinlich zu hässlich sein:
Unbenannt.jpg

Aber vielleicht würde es ja schon reichen wenn allein die Lupe (oder ein Info-Symbol) dauerhaft in irgendeiner Ecke ist und man beim hovern einen Hinweistext bekommt.
 
Lustigerweise haben wir gerade gestern genau dieses Problem diskutiert, weil tatsächlich nirgends ersichtlich ist, dass es sich hierbei um "Online-User" handelt.
Ohnehin wirkt die Faces-Box sehr kompakt und überladen und daher war die Idee, dieses Problem irgendwie mit einer Auflockerung der gesamten Box zu verbinden. Allerdings haben wir dafür noch keine Idee, auf die man sich einigen könnte;-)
 
Auflockerung der ganzen Box? Kein Problem ;)

Lasst die Bilder doch einzeilig wie bei so einem Newsticker langsam durch die Box laufen, als sich selbst aktualisierende Endlosschleife. Wenn man mit der Maus in die Box geht, stoppt das "Bilderkarussell" (gibt bestimmt einen tollen Fachbegriff für sowas).

Aussehen könnte das ja dann änlich wie die Fotobox: 111.jpg
(eben nur animiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeihe...animiert wird ihm nicht gefallen^^
Ich glaube aber auch selbst, dass dauerhafte Bewegung in der Box verwirrend ist. Man muss auf jedenfall die Bilder weiter auseinander setzen, damit es nicht mehr so gestoppft aussieht, was heißt weniger Bilder, da hast du völlig recht.
 
OK, darüber wie die Bilder aktualisiert werden lässt sich ja noch streiten.

Ich würde es aber schon nice finden, wenn die Box (wie die Community-Watch Box) sich selbst aktualisiert und User die ON kommen dann irgendwie nachgeladen werden.

Ist natürlich ein völlig unwichtiges Feature, aber Du hast damit angefangen das die Box aufgelockert werden soll :biggrin:
 
Ich würde es aber schon nice finden, wenn die Box (wie die Community-Watch Box) sich selbst aktualisiert und User die ON kommen dann irgendwie nachgeladen werden.

Ich weiß nicht wie schnell das passiert, aber vielleicht mit einem langsamen Fade-Out der alten Bilder und Fade-In der neuen?? Würde bestimmt gut aussehen...
 
Refrally, englische Version, neues Boxendesign

Hallo Lukas, (und alle, die sich vielleicht an der Diskussion beteiligen wollen)
da meine beiden Beiträge im Losepreis-Thread einige Likes bekommen haben, möchte ich doch so fair sein und sie hier posten. Vielleicht hilft es ja, dass sich hier doch noch irgendwas Positives tut.
Warum wurde zum Beispiel erst groß die englische Version angekündigt und dann hört man nix mehr davon? Nur weil da oben rechts jetzt 2 Flaggen sind, kommen nicht automatisch tausende neue englische User.
Aber lest selbst, ich zitiere einfach mal meine Kritik und entferne aus den Quotes die Sätze, die nicht wirklich weiter helfen. Wer die Beiträge komplett lesen will, findet sie im Losepreis-Thread.

Dass es eine Refrally gibt sieht man nur nach einer erfolgreichen Vergütung. Also nur einmal die Stunde. Danach verschwindet der Text wieder.
Sucht man den aktuellen Status, muss man erstmal genau hinschauen und sieht dann die kleine Box rechts unten (auf der Ref-Rally Seite). Und wenn man dann nochmal genauer hinschaut, sieht man, dass der Stand nichtmal live oder halbwegs aktuell ist.

Klingt hart: Aber das ist Murks.
Genauso Murks wie die neuen Boxen. Die Buttons rechts oben in den Boxen sieht man erst, wenn man 1-2 Sekunden mit der Maus in der oberen Zeile der Boxen verweilt. Dann erscheinen da so hässliche unscheinbare Buttons. Will ich die TV-Box umschalten (20:15 Ansicht), muss ich also erstmal die Buttons erscheinen lassen und als neuer User weiß ich erst gar nicht, was das für Buttons sind und dass das überhaupt möglich ist.
Die TV-Box ist genauso hässlich wie zum Beispiel die Bundesliga-Box. Die Farbgebung ist alles andere als modern. (die Wetter-Box kann man auch nicht gerade als modern bezeichnen)
Die Loselinks-Box hat rechts oben stehen, dass es "Loselinks" sind, daneben ein I-Symbol. Eigentlich geht man davon aus, dass man da draufklicken kann und Informationen bekommt. Stattdessen wird der Minimieren-Button eingeblendet.
Die Powerlinks-Box und die Forum-Box haben einen grafischen Header. Die anderen Boxen nicht.

Im Prinzip kann man so endlos weiter machen. Die groß angekündigte englische Version scheint fertig zu sein, aber beworben wird sie nicht. Die Refrally ist darauf auch nicht ausgelegt. Die angekündigte Werbekampagne für die englische Klamm-Version kam auch nicht. (oder ich hab sie verpasst, was auch nicht viel besser wäre)

Rechts unten in der Box steht das Datum der letzten Aktualisierung. Diesmal von heute. Ich hatte die Tage geschaut und da war noch Stand 31.12.
Aber auch hier wieder seltsam. Da steht rechts oben "Zwischenstand" und nebendran ist eine Lupe. Für was ist die Lupe? Man kann nicht draufklicken. (gleiches Phänomen wie bei der Loselinks-Box mit dem Info-Symbol)

Aber top. Noch 3 Wochen und bisher wurden 19 aktive User geworben von der Top10. :ugly:
Da wäre es effektiver statt der Refrally jedem neuen User 5€ zu versprechen, wenn der User selbst 5€ verdient hat. Würde vielleicht mehr ziehen.

Aber wie gesagt, so kann man endlos weiter machen. Die Seite hat meiner Meinung nach immer noch Potential, aber es wird bei weitem nicht genutzt. Nix wird wirklich richtig und modern umgesetzt. So wie die Refrally umgesetzt wurde, war es die reinste Geldverschwendung.

Den letzten Absatz habe ich mit Absicht mal stehen lassen. Denn das ist ein grundlegendes Problem. Wenn Bedienfreundlichkeit und Design nicht deine Stärke sind, dann hol dir dazu Hilfe. Das kostet auch nicht die Welt.
Nur aktuell wüsste ich wirklich keinen Grund, warum ich klamm.de jemandem empfehlen sollte. (Refrally)

Um vielleicht mal etwas entgegen zu kommen, gehe ich etwas auf die neuen Boxen ein:
- man kann nicht erkennen, dass man die Boxen mit der Maus verschieben kann. Dass man das mit der linken Ecke machen kann, entdeckt man höchstens per Zufall
- Die Optionen rechts oben gehören immer eingeblendet. Die nehmen keinerlei Platz weg.
- Die Optionen rechts oben gehören neu gestaltet. Zum Teil weiß man nicht, was die Buttons überhaupt sollen. Beispiel TV-Box. Wieso nicht ein "Jetzt" und ein "20:15" das immer eingeblendet ist? Dann weiß man wenigstens, dass man das umschalten kann. So wie das aktuell gelöst ist, kapiert das kein Mensch.
- Wenn schon grafische Header (wie in der Box fürs Forum), wieso nicht überall?
- TV-Box (klein, rechts): Dieses Tabellenlayout geht garnicht. Zumindest nicht in dem Style. Wieso nicht mit den Senderlogos arbeiten? Ich kann noch verstehen, dass in der kleinen Box wenig Platz ist um zusätzliche Infos anzuzeigen (Dauer etc. Das was per Mouseover kommt). Nun dachte ich, schiebe ich die Box mal in die Mitte. Da ist ja viel Platz. Und was kommt? Eine noch unübersichtlichere Box ohne weitere Infos.
- Wetter-Box: Wird vom Anbieter nix anderes geliefert? Keinerlei moderne Wettergrafiken? Schau dir mal das Wetter in einer App an. Zum Beispiel die wetter.com App. Warum nicht so umsetzen?
- Bundesliga-Box: Auch hier wieder dieses Tabellen-Layout mit den blassen Farben. Warum nicht mit den Vereinslogos aufhübschen? (um nur mal eine Idee zu nennen)

Es gilt an fast allen Stellen von klamm.de: Wir haben nicht mehr 1999 sondern 2015. Für fast alles kann man sich moderne Anregungen in Apps holen, wenn man selbst keine Idee hat.
Für benutzerfreundliche Bedienung empfiehlt es sich, mal Guides wie zum Beispiel für das Material Design von google durchzulesen. Klar bleibt es Geschmacksache. Aber allemal besser als das, was man aktuell auf klamm.de geboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Dein Feedback.

Ich möchte mich jetzt nicht zu jedem Punkt rechtfertigen, mit Einigem hast Du sicher Recht, aber zum größten Teil ist das, was Du jetzt siehst schon Ergebnis von reichlich Feedback und Erarbeitung zusammen mit der Community.

- man kann nicht erkennen, dass man die Boxen mit der Maus verschieben kann. Dass man das mit der linken Ecke machen kann, entdeckt man höchstens per Zufall
Es werden ab und an Tipps dazu eingeblendet, es steht unter "MyLayout" und ja: Im Worst Case entdeckt man es per Zufall - man wird 100%ig in den ersten Tagen mit der Maus über die Seite fahren und das Verschiebe-Kreuz sehen. Hat man es 1x gesehen, weiß man es. Daher muss man abwägen - und das trifft auf einige der hier angesprochenen Dinge zu - ob es nicht eher störend ist (unübersichtlich/überladen!) wenn jedes Icon dauerhaft sichtbar bleibt.

Was ich noch vorhabe:
In den ersten Tagen so "Live-Tipps" einblenden, die direkt auf versch. Funktionen hinweisen.

Die Optionen rechts oben gehören immer eingeblendet. Die nehmen keinerlei Platz weg.
Sie machen das Ganze aber überladen.
Probier's aus ...

Die Optionen rechts oben gehören neu gestaltet. Zum Teil weiß man nicht, was die Buttons überhaupt sollen.
Da gibt's doch nur einen "Einstellungen"-Button (selbsterklärend) und einen Reload-Button (auch selbsterklärend). Dass "Reload" manchmal den Wechsel zum 2. Layout triggert merkt man, wenn man das erste Mal geklickt hat.

Wenn schon grafische Header (wie in der Box fürs Forum), wieso nicht überall?
Sieht furchtbar unruhig und voll aus, wenn es überall ist.
Wurde ausprobiert und verworfen.

TV-Box (klein, rechts): Dieses Tabellenlayout geht garnicht. Zumindest nicht in dem Style. Wieso nicht mit den Senderlogos arbeiten?
Erklär mir mal, wie Du mit dem wenigen Platz Senderlogos unterbringen willst. ;)
Höchstens auf der linken Seite, was meine Freundin auch schon vorgeschlagen hatte.

Wetter-Box: Wird vom Anbieter nix anderes geliefert? Keinerlei moderne Wettergrafiken?
Grafiken sind austauschbar.
Aber ich bin kein Grafiker ... könnte man höchstens professionell machen lassen.

Bundesliga-Box: Auch hier wieder dieses Tabellen-Layout mit den blassen Farben.
Warum nicht mit den Vereinslogos aufhübschen?
Platz...

Ich gebe Dir Recht, teilweise gehören die Boxen grafisch etwas aufgehübscht und da bin ich auch fleißig dabei (aktuell sitze ich am Kino-Bereich). Aber manchmal ist auch einfach kein Platz oder die Usability wurde schon bis ins Detail in anderen Threads durchdiskutiert.

Wen wunderts? Dass es eine Refrally gibt sieht man nur nach einer erfolgreichen Vergütung. Also nur einmal die Stunde.
Absicht. Muss man es öfter sehen?
Man weiß es dann doch und das dauerhafte "vollmalen" da oben ist überflüssig.

dass der Stand nichtmal live oder halbwegs aktuell ist.
War ein Bug, ist gefixt.

Die Buttons rechts oben in den Boxen sieht man erst, wenn man 1-2 Sekunden mit der Maus in der oberen Zeile der Boxen verweilt.
200ms.
Warum nicht dauerhaft: Siehe oben.
Grafiken der Buttons - bin ich gerne empfänglich für Neue.

Die Loselinks-Box hat rechts oben stehen, dass es "Loselinks" sind, daneben ein I-Symbol.
Das Symbol in der rechten oberen Ecke-Beschriftung dient nur der Auflockerung. Es sieht einfach besser aus, wenn da ein Symbol steht, das ungefähr repräsentiert, was der Text nebendran sagt, als wenn da einfach nur der Text steht.

Eigentlich geht man davon aus, dass man da draufklicken kann und Informationen bekommt.
Man kann draufklicken. Genauer:
Linke Ecke verschiebt die Boxen, Mitte ist klickbar und führt zum jeweiligen Feature, Hover lässt die Buttons erscheinen und die rechte Ecke ist vom Klicken ausgenommen - da kann man mobile draufklicken, um den Hover zu triggern (kurz: im o.g. Fall muss man also auf "Loselinks" klicken, weil das Icon in der mobile-Hover-Ecke ist). ;)

Die groß angekündigte englische Version scheint fertig zu sein, aber beworben wird sie nicht.
Die Seite ist fertig, aber es fehlen noch viele Interna (Mails etc). Außerdem bin ich gerade am Beschaffen von englischem Content (bisher sind News etc. ja von Englisch ausgenommen). Eine englische Landingpage (mit Domain) ist ebenfalls in Arbeit ... die Agentur ist aber noch nicht so weit.

Ich dachte, klamm.de wäre der Hauptjob von Lukas. Davon sieht man aber relativ wenig.
Ja, Du weißt aber auch "relativ wenig", was im Hintergrund alles für Arbeit nötig ist, die man vorne nicht direkt sieht, um die Maschinerie am Laufen zu halten. Ich glaube die Meisten stellen sich das einfacher vor, als es bei einer Seite dieser Größenordnung ist.