Neue Kategorie im Instant Messenger

art-attakk

im Namen des Herrn
ID: 240605
L
30 Mai 2006
12
0
Hi erst mal,
und ein Grosses Lob an diese Community!!

Bin noch ganz frisch an Board und beim ersten stöbern ist mir im Profil aufgefallen, dass Ihr optional die Möglichkeit bietet die Skype ID einzutragen.
Da die VOIP Anbieter momentan wie Pilze aus dem Boden schiessen und einige User (z.B. Ich:mrgreen: )bestimmt auch schon Pauschalangebote nutzen (wie z.B. bei 1&1) wäre es doch angebracht eine weitere VOIP-ID abspeichern zu können.

z.B. im Format SIP:Benutzerkennung@IhrSIPprovider.de:5060


Wie wäre es damit?!;)
 
@mastaa
nein nicht auf der Nickpage!
Hier im Forum.
Kontrollzentrum -- Profil ändern -- unter der Rubrik "Instant Messenger"

Effekt wäre, das bei Deinen Einträgen im Forum (links unter Deinem Avatar) nicht nur die IM-ID, AIM-ID und Skype-ID angezeigt würde, sondern auch ein VOIP-Link zu anderen Anbietern dargestellt würde

ob es lohnt ,sei dahin gestellt!;)
Gruss
art-attakk
 
art-attakk schrieb:
Effekt wäre, das bei Deinen Einträgen im Forum (links unter Deinem Avatar) nicht nur die IM-ID, AIM-ID und Skype-ID angezeigt würde, sondern auch ein VOIP-Link zu anderen Anbietern dargestellt würde

Das wird doch viel zu voll... vor allem, wenn noch mehr Renommeepunkte dazukommen.
 
Ich würde das dann sogar als geschmacklos bezeichnen. So ist das imho schon zu voll, wenn man alles ausgefüllt hat.
 
Ich will mal unterstellen, dass nicht mehr Platz dafür benötigt wird denn
" Wer nutzt denn alle Kontaktmöglichkeiten. "
Es würde sich nur ein neues Icon dazugesellen

PS und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten!!
 
Finde es jetzt auch schon viel zu viel, wenn mans voll ausgefüllt hat..
Das ist wieder ein typisches gewolltes Feature, was dann nur eine handvoll User benutzen würden..
Also: :arrow: Dagegen

Btw nervts absolut, dass grad ein IMG-Server down ist :-?
 
art-attakk schrieb:
Ich will mal unterstellen, dass nicht mehr Platz dafür benötigt wird denn
" Wer nutzt denn alle Kontaktmöglichkeiten. "
Es würde sich nur ein neues Icon dazugesellen

PS und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten!!
Und die Leute die alles ausfüllen sprengen ggf. das Design. Man kann doch nicht für jedes xbeliebige Kontakttool ein Icon im Forum einrichten.

Gleichzusetzen: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=98342&postcount=3
 
Zuletzt bearbeitet:
eben wenn man jedes kontaktmodul einbringen würde wäre das "profilbild" ziemlich bunt und voll.
ich denke wenn die gängigsten drin sind reicht es aus. und so oft werden die doch eh net genutzt oder?
 
Ich glaub, ich hab schon im anderen Thread den Link gepostet:
https://www.thehacker.ws/contact.php

Baut euch halt auch so eine Kontaktseite, dort könnt ihr dann wirklich alle - und damit auch die nicht so gängigen, die es hier nicht gibt, - Messenger anzeigen. Die Kontaktseite dann in der Signatur verlinken (evtl. dafür einen Werbebutton rausnehmen) oder auf der NP bei den Webseiten eintragen :):)

Ich steh ja auf solche kleinen Bildchen und würde sogar befürworten links noch das Alter des Users anzuzeigen, weiß aber, dass wir mehr Infos unter dem Ava einfach nicht bekommen werden.
Das 6. Messenger-Symbol wurde zu einem Umbruch führen. Ich kanns jetzt leider nicht vorführen, weil img2 jetzt ganz down is :-?:-?
 
@mastaa
Es geht nicht um die Einrichtung eines Xbeliebigen Kontakttools
sondern darum das Kontakttool zu individualisieren
Vorteil wäre: mit diesem Formatlink liessen sich (fast) alle anderen Voipaccounts darstellen und mit einem Klick wirst Du automatisch mit dem entsprechenden Voip Benutzer verbunden egal ob Kunde bei SIPgate-GoogleTalk-Sparvoip-voipbuster- 1&1 usw. usw.

Das funzt bei jedem Provider ausser bei Skype
Dann zum Design:
es würde mit Sicherheit nicht gesprengt, da neben den Icons noch Platz für 1 Tabellenspalte wäre.

@LiquidStyle
ob Skype mittlerweile noch der gängiste VOIP Provider ist - ist meines Erachtens nach fraglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
art-attakk schrieb:
Dann zum Design:
es würde mit Sicherheit nicht gesprengt, da neben den Icons noch Platz für 1 Tabellenspalte wäre.
Stimmt, ich habs ausprobiert:

(Klicken zum Vergrößern)


Wenn, dann musst du schon 5 (oder 6) frei konfigurierbare Messenger einführen und das wär dann doch wieder zu viel des guten.
Code:
icq://169870180
aim://theHacker1986
msn://msn@thehacker.ws
yahoo://theHacker169870180
skype://theHacker86
Der Vorteil wäre hier halt, dass der User selbst bestimmt, welche Messenger er anzeigen will und sogar die Reihenfolge bestimmen kann. Außerdem kann ein neuer Messenger on-the-fly integriert werden, ohne dass man ewig diskutieren muss, ob man ihn braucht oder nicht.
Die Veränderung hierfür wäre dann aber wohl zu groß.
 
art-attakk schrieb:
@LiquidStyle
ob Skype mittlerweile noch der gängiste VOIP Provider ist - ist meines Erachtens nach fraglich!

ja sicher aber ist meiner meinung nach der bekannteste und man kann ja nicht immer die kontaktmodule ändern wenn ein anderer messanger gängiger wird. so wie es jetzt ist gefällt es mir schon ganz gut. und mal ehrlich wenn man jemanden etwas wichtiges mitteilen will kann man auch ne PN schicken ;)
 
@TheHacker
Hi erst mal und dank Dir erst mal für die Mühe
mit dem Screenshot usw.

Dann zu:
theHacker schrieb:
Wenn, dann musst du schon 5 (oder 6) frei konfigurierbare Messenger einführen und das wär dann doch wieder zu viel des guten.

Ich hoffe wir verstehen uns nicht falsch:roll:

Mit der Darstellung 1 weiteren ( ich sag mal ) VOIP-Icons könnten (fast )alle Voip-Provider (Messenger) abgedeckt werden.
der User müsste nur den Link incl Port abspeichern können.​

siehe: " SIP:Benutzername@IhrSIPProvider.de:5060 "​
 
art-attakk schrieb:
Ich hoffe wir verstehen uns nicht falsch:roll:
[...]
der User müsste nur den Link incl Port abspeichern können.

siehe: " SIP:Benutzername@IhrSIPProvider.de:5060 "[/left]
Nene, ich hab deinen Vorschlag nur logisch konsequent weitergeführt.
Warum nur VoIP ? Dann würde ich mich z.B. als Jabber-, GTalk- ....-Nutzer vernachlässigt fühlen, weil der nicht aufgenommen wird.

Bei meiner Idee könnte jeder Messenger eingebaut werden, indem ein spezielles Interface - z.B. wie von mir vorgeschlagen
Code:
(protokoll)://(username|email)(@provider(:port)?)?
- dem User angeboten wird, wo er seine Messenger eingeben kann.
Kommt jetzt ein neuer Messenger könnte durch eine minimale Änderung (die so gering is, dass sie immer durchgeführt wird/werden sollte) am Script der Messenger integriert werden.
 
@the Hacker
ok verstehe -

Obwohl der User in diesem Fall nicht wüsste welches Protokoll er gerade anspricht.
ob Messenger, VOIP ......
 
wintermute schrieb:
Weil er die Symbole nicht entziffern kann?
:LOL: LOL
OK, mal für NonCoder:

Da sich VOICE over IP immer mehr verbreitet und mit Sicherheit einige User mittlerweile einen Account bei einem Anbieter unterhalten, war es meine Anregung, den Usern die Möglichkeit zu geben Ihren individuellen VOIP-Account abzuspeichern.
Es hat den Vorteil, dass man mit einem Klick auf den zusätzlichen Icon
(unterm Avatar, bei den anderen Messengern
((es passt- siehe Beitrag von TheHacker))
automatisch das entsprechende Softphone des Users angesprochen wird. Es funzt bei fasst allen Anbietern da (meines Wissens) alle auf dem SIP-Protokoll basieren

Session_Initiation_Protocol

zur näheren Erläuterug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Entsprechender Link der von den Usern abgespeichert werden müsste hiesse also

SIP:Benutzername@IhrProvider.de:5060
z.B.SIP:wintermute@klamm.de:5060

wobei 5060 für den derzeit gängisten Port steht der nur selten geändert werden muss.

Also zu kompliziert finde ich es nicht
und der Vorteil wäre z.B. bei Los-Transaktionen
der direkte Kontakt der Agierenden.
Manche Sachen lassen sich am heissen Draht einfach
besser klären als bei ewigem Schriftverkehr.
 
Oh man, wintermute wollte doch darauf anspielen, dass das Möglich ist und der User genau deshalb auch weiss, welches Protokoll er anspricht und dein Post vorher somit sinnlos war :wall:
 
@ Phil
Bitte äussere Dich in Ganzen allgemein verständlichen Sätzen
phil schrieb:
Oh man, wintermute wollte doch darauf anspielen, dass das Möglich ist und der User genau deshalb auch weiss, welches Protokoll er anspricht
-Was ist möglich -

Ausserdem glaube ich das Wintermute als mündiges Communitymitglied selbst in der Lage ist auf die Posts einzugehen

Trotzdem Danke für den konstruktiven Beitrag :yawn:
 
Zuletzt bearbeitet: