Meldefunktion für Fake-News?

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Vielleicht gibt es das sogar schon und ich habe es nur nicht gefunden, aber sollte man hier nicht auch im Zeitalter der Fake-News eine Meldefunktion dafür haben, damit sich das jemand mal anschaut?

Aktuelles Beispiel wäre diese News, die größtenteils nicht stimmt (Quelle).
 
Da wäre es sinnvoller, diese News bei DPA zu melden, damit sie zurückgezogen wird. Das ist immerhin ein Unternehmen mit bezahlten Angestellten, deren Aufgabe nichts anderes als News sind. klamm.de zahlt nicht wenig Geld an DPA, damit wir deren News übernehmen und anzeigen können.

Es kann eigentlich nicht unsere Aufgabe sein, die von DPA ausgelieferten News zu überprüfen. In diesem Fall ist das einfach, aber in anderen kann es aufwendiger werden, die News, deren Quelle, den Fakebeweis und noch mehr zu prüfen. Es kann ja auch sein, dass eine Fakemeldung falsch ist.
 
Da wäre es sinnvoller, diese News bei DPA zu melden, damit sie zurückgezogen wird.

Ja, da hast Du sicherlich recht. Für mich als User ist es nur nicht immer transparent welche News von welcher Quelle kommt. DPA-News sind doch nur die unter "Top-Themen" oder? Wo melde ich dann z.B. Boulevard-News?

Es kann eigentlich nicht unsere Aufgabe sein, die von DPA ausgelieferten News zu überprüfen. In diesem Fall ist das einfach, aber in anderen kann es aufwendiger werden, die News, deren Quelle, den Fakebeweis und noch mehr zu prüfen. Es kann ja auch sein, dass eine Fakemeldung falsch ist.

Selbstverständlich. Facebook löst das ja auch nur damit, dass die News mit einem Hinweis "Umstritten" markiert wird. Dort könnte man ggf. eine Gegendarstellung hinterlegen, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Aber gut, vielleicht ist das ganze auch wirklich zu aufwändig.


Wie wäre es, wenn bei jeder News ein Link hinterlegt würde zu der Quelle, also der Agentur die es eingeliefert hat? Damit ich im Ernstfall weiß wo ich "reklamieren" könnte?
 
So eine Meldefunktion wäre schon sinnvoll. Zum Beispiel für Werbung die in die IT-News rutscht:
IT-News// *SUPER* Telekom 3GB LTE Daten-Tarif für 9,99€ mtl. + HUAWEI Mediapad M2 für 29€ (Vergleichspreis 345€) +++ *Knaller* 100 Min + 100 SMS + 1GB für 3,95€ (Vodafone-Netz von Klarmobil) +++ Nur bis Mittwoch 9 Uhr: HP EliteBook 820 G3 V1B68EA 12,5″ für 888 € – blendfreies Display, Intel Core i5-6200U, 8GB, 256GB SSD, Win10 +++
 
Ja, da hast Du sicherlich recht. Für mich als User ist es nur nicht immer transparent welche News von welcher Quelle kommt. DPA-News sind doch nur die unter "Top-Themen" oder? Wo melde ich dann z.B. Boulevard-News?

In der Regel steht der Newslieferant in der Meldung. Bei DPA meist in der Forn

*Ort der Geschehens* (DPA) *Meldung*

Bei der beanstandeten News steht der Lieferant "BANG" auch VOR der Meldung in Klammern. Allerdings gehe ich davon aus, dass die nicht daran interessiert sind, ihre Meldungen zu korrigieren :LOL:

Erweitert würde ich vorschlagen, dass Lukas für ALLE Anbieter, die er nutzt, Links zu Impressum oder Kontaktseiten setzt, dass man sich auch als User dort beschweren kann, ohne lange suchen zu müssen! Das könnte man auch zentral auf EINER Seite erledigen!
 
Zuletzt bearbeitet: