Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 12:23:14   #46 (permalink)
Moderator

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.061
Standard

Zitat:
Zitat von Blomberger Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht vergessen werden...
Problem ist aber, dass man die Liste irgendwann immer so weiterführen kann - wer weiß, was dann noch so alles an Diensten kommt ...

Picasa würde ich persönlich noch mit aufnehmen, weil es wohl in etwa so groß wie flickr ist, dann aber endgültig einen Schlussstrich ziehen - es gibt mittlerweile so viele dieser Web 2.0-Applikationen. Wer soll da noch den Überblick behalten ... ?
 
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:53:19   #47 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Blomberger Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht vergessen werden...
Strenggenommen ist Flickr und Picasa ja das gleiche.
Daher hab ich den Marktführer genommen.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:59:07   #48 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von raven Beitrag anzeigen
Picasa würde ich persönlich noch mit aufnehmen, weil es wohl in etwa so groß wie flickr ist, dann aber endgültig einen Schlussstrich ziehen - es gibt mittlerweile so viele dieser Web 2.0-Applikationen.
So groß wie Flickr ist Picasa sicherlich nicht, aber es ist garantiert die Nummer zwei der Foto-Portale.

Und wenn wir Picasa noch dabei haben, dann sind alle aktuellen wichtigen Web 2.0-Portale vertreten.

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Strenggenommen ist Flickr und Picasa ja das gleiche.
Klar, der Sinn ist gleich, aber dennoch sind beide strikt getrennt voneinander. Und die meisten Leute sind wohl nur bei einem der beiden Portale vertreten.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:19:08   #49 (permalink)

ID: 24865
Lose-Remote

Reg: 23.12.2006
Beiträge: 333
Standard

Zitat:
Zitat von raven Beitrag anzeigen
Problem ist aber, dass man die Liste irgendwann immer so weiterführen kann - wer weiß, was dann noch so alles an Diensten kommt ...
Ich finde man könnte das schöner integrieren, so zusätzliche Dienste auch kein großes Problem mehr wären.

Derzeit ist es ja recht unhübsch. Eine ewig lange Liste mit irgendwelchen URL Eingabefeldern. Letztendlich dienen aber alle diese Eingabefelder einer Funktion. Ich finde das sollte man noch zusammenfassen und somit aufhübschen.

Also nicht eine Liste mit irgendwelchen Eingabefeldern, sondern eine dynamisch anwachsende Liste der Anbieter und ein Eingabefeld wo ich dann Benutzernamen und den Anbieter auswähle. So könnte man (bei bestimmten Diensten) auch schon eine URL Vorschlagen oder sie halt eingeben lassen. Halt etwas dynamischer. So wirkt das doch recht altbacken.

Empfinde nur ich das so?

Keine Lose? Trotzdem möchtest Du etwas für das SLT tun? Dann Grüße einfach mit!
Grüße für den guten Zweck!
paulrene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:36:02   #50 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Zitat:
Zitat von paulrene Beitrag anzeigen
Also nicht eine Liste mit irgendwelchen Eingabefeldern, sondern eine dynamisch anwachsende Liste der Anbieter und ein Eingabefeld wo ich dann Benutzernamen und den Anbieter auswähle. So könnte man (bei bestimmten Diensten) auch schon eine URL Vorschlagen oder sie halt eingeben lassen. Halt etwas dynamischer. So wirkt das doch recht altbacken.

Empfinde nur ich das so?
Da hab' ich neulich auch schon dran gedacht, wäre eigentlich viel hübscher.
Also eine Dropdown-Box mit allen möglichen Anbietern, daneben ein Feld für den Accountnamen und ein Button zum absenden .. dann wird das via Ajax in eine beliebig wachsende (oder auf x Anbieter, Premium 2*x beschränkte) Liste eingetragen.
Da könnte man dann auch Exoten reinpacken, wenn man die Dropdown-Liste dann nach Nutzungshäufigkeit sortiert, ists für den User sehr übersichtlich und trotzdem hat jeder, was er will.
Dienste, die nach 2 Monaten erst von 20 Usern genutzt wurden, kann man auch wieder streichen etc.
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:05:37   #51 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard

Will ja kein Spielverderber sein, aber was wenn dann Dienst XYZ aus der Liste irgendwann seine Linkstruktur ändert? Dann gibt's plötzlich auf tausenden Profilen deadlinks und damit täglich 2 Dutzend Bugreports, weil natürlich klamm schuld ist.

Wenn die Links immer neu aus nur gespeicherten Linkvorlagen zusammengebaut werden müsste man zwar nur die Linkvorlagen aktuell halten, aber auch das kann ein Krampf sein.

Und dann gibt's vielleicht wieder Dienste wo man verschiedene Unterseiten verlinken kann und jeder will eine andere dann. Klingt chaotisch.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:18:38   #52 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.06.2006
Beiträge: 1.559
Standard

Das Problem hat man immer, wenn man externe Schnittstellen nutzt.

Und ich hatte mir das ursprünglich auch eher so wie auf Xing vorgestellt.
greetz
</no5251>


No5251 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:30:28   #53 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

@Vorgefertigte URLs:
Man kann nicht überall die Profil-URL aus dem "Nutzernamen" bauen.
Das fängt schon bei XING an. Da haste nen Nutzernamen und nen Realnamen. Das Profil setzt sich aber ausm Realnamen zusammen. Wieder bei anderen haste nur einen HASH und gar keine Namens-Info in der URL. Deshalb lass ich das mit den vorgefertigten URLs ganz bleiben (wird anderswo auch oft so gehandhabt).

@Dynamsiche Liste
Die DB Struktur der Nickpages erlaubt (momentan) nur statische Listen. Da ne beliebig lange AJAX-Liste zu basteln wäre also etwas aufwändiger. Höchstens der Vorschlag mit X Diensten, aber maximal 7 anlegbar. Dann könnte ich meine statische 7er Liste von jetzt beibehalten.

Stellt sich allerdings wieder die Frage: Wozu überhaupt ändern? oO Ja, es geht auch dynamischer, aber man konfiguriert seine NP ja nicht 5x am Tag und wenn man das dann einmal tut, dann issses imho wurscht ob da jetzt 20 oder 27 Felder untereinanderstehen. Zudem gibt es ja noch die "Lieblings-Webseiten" wo jeder seinen Exot Y eintragen kann. Halt ohne Hübsch-Icon.

Was ich eher auf meiner Todo hab, ist, die Nickpage-Config-Blöcke vllt. als Reiter zu unterteilen, damit das nicht 5km lang ist.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:40:53   #54 (permalink)
Moderator

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.061
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Die DB Struktur der Nickpages erlaubt (momentan) nur statische Listen. Da ne beliebig lange AJAX-Liste zu basteln wäre also etwas aufwändiger. Höchstens der Vorschlag mit X Diensten, aber maximal 7 anlegbar. Dann könnte ich meine statische 7er Liste von jetzt beibehalten.
Warum keine neue, zusätzliche Tabelle?
Die würde doch sowieso nur Datensätze von Usern enthalten, die seit der Einführung dieses Systems aktiv waren, also dürfte die nicht unmittelbar aus allen Nähten platzen, weil du eben keine 300.000*[n] Einträge brauchst - und mit 1-2 Indizes würde selbst das wohl kein Problem darstellen .

Und vom Prinzip "pro Dienst eine Spalte" würde ich sowieso mal Abstand nehmen .

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Was ich eher auf meiner Todo hab, ist, die Nickpage-Config-Blöcke vllt. als Reiter zu unterteilen, damit das nicht 5km lang ist
Wäre - zusätzlich - vielleicht auch nicht schlecht, ja.
 
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:56:57   #55 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Pro Dienst und User 1 Eintrag in einer extra Tabelle ... das ist natürlich die erstrebenswerteste Lösung, klar. Aber das gilt ja auch für "Lieblings-Websites" etc. auf der Nickpage. Wenn ich damit anfange muss ich also Zeit haben, da das einen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Und aktuell hab ich wenig Zeit.

Deshalb bleibts erstmal so statisch.
Ich setzes auf Todo.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:46:59   #56 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
.......Was ich eher auf meiner Todo hab, ist, die Nickpage-Config-Blöcke vllt. als Reiter zu unterteilen, damit das nicht 5km lang ist.
Das währ ne super Sache.
grüsse Jürgen
speedy00 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nickpage, profil

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[MYSQL/PHP] Felder aus DB auslesen Sebmaster Programmierung 13 01.03.2008 14:52:36
Felder aufdecken und gewinnen!!! bis zu 10 Mio srue Lose4Action 19 04.08.2007 10:41:11
Windows lädt Profil nicht mehr Secret Software/Windows 3 28.11.2006 07:11:29
[MySQL] Felder addieren? IG-FUN Programmierung 5 23.09.2006 16:13:00
[S] Felder zum Einloggen yannic Lose4Graphics 10 03.09.2006 14:36:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24:33 Uhr.