loseverleih verbieten!

Loseverleih im Forum verbieten?


  • Umfrageteilnehmer
    391

mailwelt

Well-known member
ID: 15723
L
21 April 2006
1.571
88
angesicht der vielen klammuser die sich durchs leihen von losen(zu welchen zwecken auch immer)mit betraegen von bis zu 1-2tausend euros verschulden waer ich dafuer das verleihen von losen innerhalb des forums zu verbieten
ich selbst zock auch gern aber mir dafuer lose zu leihen kaem mir nicht in den sinn
ich weiss das man die verleiherei nicht ab stellen kann aber klamm.de waere damit aus dem schneider und man muesste nicht jeden tag"..meine schuldenliste"oder "schulden von user xxx.."lesen
das nervt naemlich wirklich,und ich denke nicht nur mich:mrgreen:
 
Im Grunde stimme ich dir zu, Klamm verbietet ja einige Dinge mehr im Forum (z.B: Gewerblichen/Gewerbeähnlichen Handel, außer in Losehandel). Klamm möchte keine Plattform für Geschäftstreibende sein, dementsprechend wäre hier vll. zu überlegen ob man den Loseverleih ggf. im Forum nicht mehr zulässt. Wenn sich ein User Lose leihen will gibt es:

1. Genug externe Seite auf denen dies möglich ist

2. Bestimmt auch PRIVATE Bekanntschaften bei denen man sich mal etwas leihen kann!

Bissher habe ich mir persönlich nur ungern Lose geliehen, jedoch ist es ab und an nicht vermeidbar, bzw. gut das man sich doch mal Lose leihen kann. Jedoch habe ich für diese Kredite auf externe Seiten zurückgegriffen, z.B. die Losebörse oder Losetoni. Privat habe ich mir bislang noch nicht oft Lose geliehen, aber kam auch schon vor.

Ich persönlich stehe der Loseleiherei skeptisch gegenüber...
 
Huhu,
ich glaube die Ursache die du hier siehst hängt nicht direkt mit der Wirkung zusammen. Dies ist ja das Forum der Community um die Seite Klamm.de. Wenn ein User seine Schuldenliste öffentlich machen möchte, dann ist das hier der beste Ort dafür.

Ein Verbot von Loseleihen hier im Forum würde nicht zu einem Verschwinden der Schuldenlisten führen. Und die sind doch auch, unabhängig vom vorangegangenen Verhalten sowohl auf Schuldner- als auch auf Gläubigerseite, eine gute Sache.

Ein Verbot ist hier also meiner Meinung nach der falsche Weg. Bessere Aufklärung, intensivere "Beratung" der Losekredit-Geber und sicher auch strengere Vergaberichtlinien würden hier vielleicht mehr helfen? Aber all diese Dinge müssten von den betroffenen Usern und nicht von Klamm.de kommen.

Gruß, Zera
 
Generell verbieten wird nicht gehen, das einzige was gehen würde (außer da oben mal Absätze rein zu setzen :mrgreen: ) wäre ein Loseverleihverbot über das Forum.

Somit würde alles extern (über Seiten) oder privat (IM/Pn etc.) gehen und die Abusefälle lägen nicht mehr wirklich im Klammbereich -> Keine Schuldnerlisten etc..

Externe Seiten können dann alle einmahnen usw. und private User müssen sich selbst absichern.

Generell eine diskussionswürdige Idee, aber ich weiß nicht in wie fern die Admins das ganze als sinnvoll erachten.
 
Mann könnte ja auch über eine Einschränkung nachddenken.
Pro User - 1 Kredit.

Ich weiß, das ist mehr oder weniger nicht machbar. Aber auch die Loseverleiher sollten das mal in Betracht ziehen. Wenn man manchmal bedenkt, welche Mengen sich zusammengeliehen werden.....
 
:arrow: dafür!

, da die Schuldenlisten immer größer werden. Außerdem überlegt man es sich dann vllt. doch zwei mal überlegen, ob man sich Lose leiht.
 
wäre ein Loseverleihverbot über das Forum.
waere genau das was ich anregen will
viele user sind hier u18,und ich denke das jrgendwann mal ein gericht zu der ueberzeugung gelangen koennte das lukas fuer alles was auf seiner seite passiert verantwortlich ist,auch fuer ungerechtfertigte kredit vergabe(nach aussage einiger user hier kann man ja den gegenwert von losen in euros einklagen)an minderjaehrige
 
Ganz klar dafür ;)

Dann würde die Nachfrage auch steigen, da dann mehr User Lose kaufen werden ;)

Du denkst hier nicht weit genug

Das ist Blödsinn, was glaubst du was passieren würde wenn es z.B. für Häuser oder Autos keine Kredite mehr geben würde ?
Da würden einige Branchen ganz schön schwächeln!

Das verbieten von Loseleihen hier im Forum wird das Problem nicht lösen, wie weiter oben schon geschrieben!
 
Mann könnte ja auch über eine Einschränkung nachddenken.
Pro User - 1 Kredit.

Ich weiß, das ist mehr oder weniger nicht machbar. Aber auch die Loseverleiher sollten das mal in Betracht ziehen. Wenn man manchmal bedenkt, welche Mengen sich zusammengeliehen werden.....

Ich denke das mit 1 Kredit pro User ist ne gute Idee, nur leider glaube ich nicht durchführbar. Da die Kontrolle sich als viel zu schwiegrig darstellen wird und außerdem wenn es diese therads schoneinmal gibt, ist es kein Problem nen Verleiher per pn anzutickern.

Ich wäre aber auch für ein Verbot. Die Vorteile überwiegen ganz klar:

-es wird schwieriger für User an Loseverleiher heranzukommen
-folglich weniger Abuse oder auch kein Abuse mehr, da ja Klamm das Loseverleihen grundsätzlich im Losegesetz o.ä. verankern könnte und somit auch externen Seiten das verleihen verbieten!?
-die "gefühlte Losemenge" sinkt wieder, also denke ich wird der LP steigen

Nachteile sind sicherlich das es nie ganz zu verbieten ist (außer auf Klamm) und das manchen Verleihern die Grundlage ihrer Geschäfte entzogen wird.

Also bin dafür
 
Du denkst hier nicht weit genug

Das ist Blödsinn, was glaubst du was passieren würde wenn es z.B. für Häuser oder Autos keine Kredite mehr geben würde ?
Da würden einige Branchen ganz schön schwächeln!

Das verbieten von Loseleihen hier im Forum wird das Problem nicht lösen, wie weiter oben schon geschrieben!

Wie er selbst schon gesagt hat ist er sich ja auch bewusst, dass es nicht geht. Weil es auch noch andere Möglichkeiten als über das Forum geben würde. Er redet nur von einem Verbot hier im Forum.

1 Leihe pro User halte ich generell auch für sinnvoll, das zu überprüfen ist aber wahrscheinlich schwieriger.

edit: Giwan war schneller ;)
 
Liste in Loseverleih ;)
Wer hat wann bei wem geliehen. Mehr arbeit für uns - mehr Sicherheit für euch ;)
 
Ich kopier mal etwas aus nem anderen Thread von mir hier rein, da es hier besser passt ;):

Wenn ich sehe wie hier mit 5% Überziehungszinsen pro Tag um sich geschmissen wird, kann das nur der ungerechtfertigten Bereicherung dienen ohne wirklich versucht zu haben sich mit dem Schuldner zu einigen. Und überlegt mal, selbst wenn es nur 10Tage mit diesem astronomischen Überziehungszins sind, haste schonmal mind. 50% Gewinn (in Form von Losen) + die davorigen "regulären" Zinsen. Das ist schon ein feines Geschäft, finde ich aber höchst fragwürdig.

Überziehungszins gut und schön, aber es sollte im Rahmen bleiben, hier ist das allerdings vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich bin auch dafür, dass der gesamte Loseverleih im Forum verboten wird und das Abuse nicht mehr für die immer beliebteren Schuldenlisten genutzt wird. Soll das jeder privat klären per ICQ/PN/Telefon oder sonstwie...
 
Solche User, welche "schulden gefährdet" sind (soll heißen: Sie nehmen viele Kredite auf, haben noch keinen oder wenige Zurückgezahlt aber wollen immer mehr geliehen haben), sollte man gar nicht erst Lose leihen, so einfach ist das.

Dann würde die Nachfrage auch steigen, da dann mehr User Lose kaufen werden
Dann gehen die User im RL Euros leihen damit sie damit Lose kaufen können.

Es ist ganz einfach: Wenn die Leiher härter durchgreifen, werden die Leiher sowieso mehr Gewinn daraus ziehen (weil sie harte Euros bekommen und dazu noch mehr als die Lose eigentlich wert sind), lernen es die Leiher vielleicht mal.

Für User, die sich selber nicht unter Kontrolle halten können was ihre schulden anbelangt, habe ich sowieso kein Verständnis und ich weiß nicht, wieso manche Leute dies überhaupt haben (à la Zinsen fallen lassen etc. Die Leiher kommen zu ihrer Kohle falls sie wollen. Wieso erlassen manche Leihern ihren Schuldnern überhaupt die Zinsen? So denken sich manche User vielleicht, dass - wenn sie eine Schulden Liste machen - sie weniger Zinsen zahlen müssen -> Super.)
 
Das die User dann im Raallife Euros leihen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Hürden da viel schwieriger sind. Hier kopiert man seinen Perso oder bastelt sich einen mit Photoshop zusammen, was auch immer, schickt das dem VErleiher und schwups hat er seine Lose. Im RL muss er zur Bank rennen (aus dem Haus gehen:ugly:) und dann fragen ob ihm ein Kredit zugesprochen wird...
Die Btrügerischen Aktivitäten werden sehr viel mehr sinken, denn es ist, mit der obigen Begründung, viel schwieriger jemanden seine Lose zu "klauen".

Und das die Verleiher härter durchgreifen sollen, nun ja vielen ist es egal ob sie Überziehungszinsen von 2 Mark fuffzig erhalten oder werden nicht für 20 € n Mahnbescheid (oder wie heißt das) verfassen. Aber prinzipiell hast du schon Recht mit dem "durchgreifen".
 
Wenn ich mir einige Loseverleih-Threads und die entsprechenden Sicherheiten ansehe, die sich die Verleiher geben lassen, dann würde ich sofort dafür sein. Aber das verschiebt doch nur das Problem. Wo man verleiht ist doch völlig wurscht. Die Heulthreads und die ernsthaften Abuse-Threads tauchen hier trotzdem wieder auf. Und die kann man nicht verbieten, da Klamm-Lose ein Klamm erzeugtes Problem ist. Also warum sollte die Community im anhängigen Forum nicht darüber diskutieren dürfen?

Vielmehr sollte man die Verleiher immer mehr zu Augen führen, dass sie nicht leichtfertig ihre Lose rausschmeißen sollen und den Leihern, dass Loseschulden keine Spielgeldschulden sind.;)
 
[...]Aber das verschiebt doch nur das Problem. Wo man verleiht ist doch völlig wurscht. Die Heulthreads und die ernsthaften Abuse-Threads tauchen hier trotzdem wieder auf. Und die kann man nicht verbieten, da Klamm-Lose ein Klamm erzeugtes Problem ist. Also warum sollte die Community im anhängigen Forum nicht darüber diskutieren dürfen?[...]

Tut es das? Klamm ist nicht für externe Seiten zuständig, wenn ein Handel im Forum zustande kommt, gucken wir Moderatoren zumindest mal drüber, oder versuchen zu vermitteln. Das würde entfallen.

Abusethreads gäb es dann auch viel weniger, denn die Schulden könnten dann privat eingetrieben werden, eben da, wo sie verursacht werden.