Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Umfrageergebnis anzeigen: Loseverleih im Forum verbieten?
Ja 218 55,75%
Nein 173 44,25%
Teilnehmer: 391. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 18:43:12   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mailwelt

ID: 15723
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Standard loseverleih verbieten!

angesicht der vielen klammuser die sich durchs leihen von losen(zu welchen zwecken auch immer)mit betraegen von bis zu 1-2tausend euros verschulden waer ich dafuer das verleihen von losen innerhalb des forums zu verbieten
ich selbst zock auch gern aber mir dafuer lose zu leihen kaem mir nicht in den sinn
ich weiss das man die verleiherei nicht ab stellen kann aber klamm.de waere damit aus dem schneider und man muesste nicht jeden tag"..meine schuldenliste"oder "schulden von user xxx.."lesen
das nervt naemlich wirklich,und ich denke nicht nur mich

mailwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:53:48   #2 (permalink)
Eierwerfer
Benutzerbild von Wolverine

ID: 58534
Lose-Remote

Wolverine eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 23.04.2006
Standard

Das Problem ist, irgendjemand wird weiter verleihen. Wenn nicht im Forum, dann über ICQ o.ä.

Prinzipiell Dafür
Back from Hell
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:57:08   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Das Problem ist, irgendjemand wird weiter verleihen. Wenn nicht im Forum, dann über ICQ o.ä.

Prinzipiell Dafür
richtig,aber hier bei klamm im abuse wuerden keine "jammerthreads" mehr auftauchen was ausserhalb passiert damit hat klamm.de ja nix zu tun

mailwelt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:58:23   #4 (permalink)
IDLJ | H4L | W4L

ID: 126482
Lose-Remote
Reallife

Headshoot eine Nachricht über ICQ schicken Headshoot eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Im Grunde stimme ich dir zu, Klamm verbietet ja einige Dinge mehr im Forum (z.B: Gewerblichen/Gewerbeähnlichen Handel, außer in Losehandel). Klamm möchte keine Plattform für Geschäftstreibende sein, dementsprechend wäre hier vll. zu überlegen ob man den Loseverleih ggf. im Forum nicht mehr zulässt. Wenn sich ein User Lose leihen will gibt es:

1. Genug externe Seite auf denen dies möglich ist

2. Bestimmt auch PRIVATE Bekanntschaften bei denen man sich mal etwas leihen kann!

Bissher habe ich mir persönlich nur ungern Lose geliehen, jedoch ist es ab und an nicht vermeidbar, bzw. gut das man sich doch mal Lose leihen kann. Jedoch habe ich für diese Kredite auf externe Seiten zurückgegriffen, z.B. die Losebörse oder Losetoni. Privat habe ich mir bislang noch nicht oft Lose geliehen, aber kam auch schon vor.

Ich persönlich stehe der Loseleiherei skeptisch gegenüber...
Headshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:58:30   #5 (permalink)
im Ruhestand
Benutzerbild von zerafin

ID: 36455
Lose-Remote
Reallife

Standard

Huhu,
ich glaube die Ursache die du hier siehst hängt nicht direkt mit der Wirkung zusammen. Dies ist ja das Forum der Community um die Seite Klamm.de. Wenn ein User seine Schuldenliste öffentlich machen möchte, dann ist das hier der beste Ort dafür.

Ein Verbot von Loseleihen hier im Forum würde nicht zu einem Verschwinden der Schuldenlisten führen. Und die sind doch auch, unabhängig vom vorangegangenen Verhalten sowohl auf Schuldner- als auch auf Gläubigerseite, eine gute Sache.

Ein Verbot ist hier also meiner Meinung nach der falsche Weg. Bessere Aufklärung, intensivere "Beratung" der Losekredit-Geber und sicher auch strengere Vergaberichtlinien würden hier vielleicht mehr helfen? Aber all diese Dinge müssten von den betroffenen Usern und nicht von Klamm.de kommen.

Gruß, Zera
zerafin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:59:33   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 123590
Lose-Remote

mrmakki eine Nachricht über ICQ schicken mrmakki eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ganz klar dafür

Dann würde die Nachfrage auch steigen, da dann mehr User Lose kaufen werden

mrmakki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:00:21   #7 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Standard

Generell verbieten wird nicht gehen, das einzige was gehen würde (außer da oben mal Absätze rein zu setzen ) wäre ein Loseverleihverbot über das Forum.

Somit würde alles extern (über Seiten) oder privat (IM/Pn etc.) gehen und die Abusefälle lägen nicht mehr wirklich im Klammbereich -> Keine Schuldnerlisten etc..

Externe Seiten können dann alle einmahnen usw. und private User müssen sich selbst absichern.

Generell eine diskussionswürdige Idee, aber ich weiß nicht in wie fern die Admins das ganze als sinnvoll erachten.

Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:03:53   #8 (permalink)
Eierwerfer

Lose-Remote

Standard

Mann könnte ja auch über eine Einschränkung nachddenken.
Pro User - 1 Kredit.

Ich weiß, das ist mehr oder weniger nicht machbar. Aber auch die Loseverleiher sollten das mal in Betracht ziehen. Wenn man manchmal bedenkt, welche Mengen sich zusammengeliehen werden.....
Back from Hell
Alt 08.05.2007, 19:07:00   #9 (permalink)
.:unberechenbar:.
Benutzerbild von dasKomma

ID: 246251
Lose-Remote

Reg: 11.07.2006
Standard

dafür!

, da die Schuldenlisten immer größer werden. Außerdem überlegt man es sich dann vllt. doch zwei mal überlegen, ob man sich Lose leiht.
dasKomma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:07:05   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
wäre ein Loseverleihverbot über das Forum.
waere genau das was ich anregen will
viele user sind hier u18,und ich denke das jrgendwann mal ein gericht zu der ueberzeugung gelangen koennte das lukas fuer alles was auf seiner seite passiert verantwortlich ist,auch fuer ungerechtfertigte kredit vergabe(nach aussage einiger user hier kann man ja den gegenwert von losen in euros einklagen)an minderjaehrige

mailwelt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:08:32   #11 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mrmakki Beitrag anzeigen
Ganz klar dafür

Dann würde die Nachfrage auch steigen, da dann mehr User Lose kaufen werden
Du denkst hier nicht weit genug

Das ist Blödsinn, was glaubst du was passieren würde wenn es z.B. für Häuser oder Autos keine Kredite mehr geben würde ?
Da würden einige Branchen ganz schön schwächeln!

Das verbieten von Loseleihen hier im Forum wird das Problem nicht lösen, wie weiter oben schon geschrieben!
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:12:56   #12 (permalink)
Benutzer

ID: 68714
Lose-Remote

Reg: 05.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Mann könnte ja auch über eine Einschränkung nachddenken.
Pro User - 1 Kredit.

Ich weiß, das ist mehr oder weniger nicht machbar. Aber auch die Loseverleiher sollten das mal in Betracht ziehen. Wenn man manchmal bedenkt, welche Mengen sich zusammengeliehen werden.....
Ich denke das mit 1 Kredit pro User ist ne gute Idee, nur leider glaube ich nicht durchführbar. Da die Kontrolle sich als viel zu schwiegrig darstellen wird und außerdem wenn es diese therads schoneinmal gibt, ist es kein Problem nen Verleiher per pn anzutickern.

Ich wäre aber auch für ein Verbot. Die Vorteile überwiegen ganz klar:

-es wird schwieriger für User an Loseverleiher heranzukommen
-folglich weniger Abuse oder auch kein Abuse mehr, da ja Klamm das Loseverleihen grundsätzlich im Losegesetz o.ä. verankern könnte und somit auch externen Seiten das verleihen verbieten!?
-die "gefühlte Losemenge" sinkt wieder, also denke ich wird der LP steigen

Nachteile sind sicherlich das es nie ganz zu verbieten ist (außer auf Klamm) und das manchen Verleihern die Grundlage ihrer Geschäfte entzogen wird.

Also bin dafür

Giwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:21:03   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 65397
Lose-Remote

Reg: 07.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von toni Beitrag anzeigen
Du denkst hier nicht weit genug

Das ist Blödsinn, was glaubst du was passieren würde wenn es z.B. für Häuser oder Autos keine Kredite mehr geben würde ?
Da würden einige Branchen ganz schön schwächeln!

Das verbieten von Loseleihen hier im Forum wird das Problem nicht lösen, wie weiter oben schon geschrieben!
Wie er selbst schon gesagt hat ist er sich ja auch bewusst, dass es nicht geht. Weil es auch noch andere Möglichkeiten als über das Forum geben würde. Er redet nur von einem Verbot hier im Forum.

1 Leihe pro User halte ich generell auch für sinnvoll, das zu überprüfen ist aber wahrscheinlich schwieriger.

edit: Giwan war schneller

TheMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:39:20   #14 (permalink)
Eierwerfer

Lose-Remote

Standard

Liste in Loseverleih
Wer hat wann bei wem geliehen. Mehr arbeit für uns - mehr Sicherheit für euch
Back from Hell
Alt 08.05.2007, 19:44:55   #15 (permalink)
Loseverleiher

ID: 219696
Lose-Remote

Standard

Ich kopier mal etwas aus nem anderen Thread von mir hier rein, da es hier besser passt :

Wenn ich sehe wie hier mit 5% Überziehungszinsen pro Tag um sich geschmissen wird, kann das nur der ungerechtfertigten Bereicherung dienen ohne wirklich versucht zu haben sich mit dem Schuldner zu einigen. Und überlegt mal, selbst wenn es nur 10Tage mit diesem astronomischen Überziehungszins sind, haste schonmal mind. 50% Gewinn (in Form von Losen) + die davorigen "regulären" Zinsen. Das ist schon ein feines Geschäft, finde ich aber höchst fragwürdig.

Überziehungszins gut und schön, aber es sollte im Rahmen bleiben, hier ist das allerdings vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich bin auch dafür, dass der gesamte Loseverleih im Forum verboten wird und das Abuse nicht mehr für die immer beliebteren Schuldenlisten genutzt wird. Soll das jeder privat klären per ICQ/PN/Telefon oder sonstwie...
Verleihe ständig Lose ab 0,5%/Tag
Lukratives Angebot
dApLaYa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige