Abgelehnt Loseumlaufmenge und Loseabnahme wieder online bringen

Die User haben diese Lose irgendwann mal gekauft und durch die ständige Entwertung durch die immer weiter steigende Menge sinkt der fiktive Wert dieser Ware stetig, das Geld was wir hier in den Losemarkt einbringen, geht also zu einem nicht unerheblichen Teil schleichend in Deinen Besitz über.

Es geht hier um einen finanziellen Schaden in der Größenordnung eines min. 6-stelligen Eurobetrags, ich denke da darf man schon mal ein bischen meckern.
Verstehe ich nicht so ganz...

"Ihr" habt Lose gekauft und doch auch bekommen, oder? Ob von Lukas oder einem anderen User ist doch egal. Wo ist da jetzt der Verlust?

Es hat nie jemand behauptet, daß Lose eine Anlagemöglichkeit sind, im Wert steigen oder irgendwer viel Geld da reinstecken soll. Und wenn man viel Geld in etwas eigentlich wertloses steckt und auf hohen Gewinn spekuliert, dann muss man auch verlieren können; jammern oder meckern ist da imho unangebracht. Sieh es sportlich, im Endeffekt ist es wie an der Börse. Das Geld ist nicht weg, es gehört jetzt nur jemand anderem. Und wem ist dann doch auch egal...

Gruß Aru
 
Du machst es Dir ganz schön einfach mein lieber Arusiek.

Das Losesystem mit der Börse zu vergleichen ist ja schon ein dicker Hund, dass dieser Vergleich etwas hinkt muß ich wohl nicht weiter kommentieren.

Es gab hier im Forum definitive Aussagen ala "es sind weniger als 2,5 Bio. Lose" und "es werden keine Lose generiert".
Heute weiß man das dies nachweislich falsch gewesen ist, also ein ziemlich falsches Spiel. Oder wie würdest Du das nennen?
 
Es gibt da ein passendes Sprichwort:
„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.“ [...]

[...] Heute weiß man das dies nachweislich falsch gewesen ist, also ein ziemlich falsches Spiel. Oder wie würdest Du das nennen?

Vielen Dank, dass Du letzteres auch noch mal erwähnst. :ugly:

Mit anderen Worten, egal was Lukas tut, er kommt aus der Nummer nicht mehr heraus. Ich frage mich nur, was die ständige Wiederholung Euch bringt? :think:

Ihr regt Euch doch nur jedesmal von neuem auf, oder nicht?
 
Quatsch, es gibt viele Möglichkeiten...

Er könnte vieles machen, was diese kranke Situation hier verbessert
  • Mit dem losedrucken aufhören
  • Für mehr Transparenz sorgen
  • Oder: Wenn schon Lose drucken, dann offen und ehrlich, warum macht er es nicht offiziell wenn er es nicht lassen kann?
  • ...

"Wir", also die Nörgler, können nicht viel machen.
  • Offen sagen was uns stört
  • Alles so hinnehmen wie es ist
  • Oder einfach abmelden

Die letzten beiden Optionen gefallen mir aber nicht, denn eigentlich finde ich klamm.de eine super Sache, es war mal eine spitzen Community und die Lose sind damals eine geniale Idee gewesen, ich würde mir wirklich wünschen; das Losesystem könnte irgendwann mal so funktionieren wie es ursprünglich gedacht war.

Die Sache ist die: Wenn wir, die Nörgler etwas von dem genannten ändern, verringert dies die Aktivität auf klamm.
Wenn Lukas etwas von dem oben genannten macht, erhöht es die Aktivität auf klamm.
 
ich würde mir wirklich wünschen; das Losesystem könnte irgendwann mal so funktionieren wie es ursprünglich gedacht war.
das wünsch ich mir auch schon lange, endlich wieder die Transferfunktion abschaffen und Lose nur noch für die Gewinnspiele nutzen, das wär so schön :love:
 
  • Mit dem Losedrucken aufhören

    Was ihr ihm nicht glaubt. Würde ich vermutlich auch erst, wenn ich etwas davon merke (das muss ich zugeben).

    [*]Für mehr Transparenz sorgen

    Die "Transparenz" würde doch nicht ausreichen. Dann ginge das Genörgel doch auf anderer Ebene weiter. Falls man ihm die Mengenanzeige überhaupt glauben würde...

    [*]Oder: Wenn schon Lose drucken, dann offen und ehrlich, warum macht er es nicht offiziell wenn er es nicht lassen kann?

    Eigentlich macht er das ja über die Wechselstube. Ihr könnt eben nur nicht sehen, wieviel dort verkauft wird...


"Wir", also die Nörgler, können nicht viel machen.

  • Offen sagen was uns stört


  • Niemand sagt, dass ihr nichts sagen sollt oder dürft. Aber jedesmal? In jedem neuen Thread?
 
  • Mit dem Losedrucken aufhören

    Was ihr ihm nicht glaubt. Würde ich vermutlich auch erst, wenn ich etwas davon merke (das muss ich zugeben).
Ich kann mich irren, aber hat er das denn irgendwo geschrieben?

Ich habe gelesen, dass er hart an der englischen Version arbeitet. Dass er aktiver im Forum sein will. Und noch einiges, aber zum Losedrucken stand hier nichts, auch nicht indirekt.

Das sehe ich also nicht als Punkt, wo es um "glauben" oder "nicht glauben" geht, weil es dazu noch gar keine Aussage gibt. Wie gesagt, ich kann mich auch irren, dann korrigiert mich bitte.
 
Meines Wissens hat er das nicht. Ich würde es an seiner Stelle auch nicht tun.

Denn: Es würde ihm ohnehin niemand glauben. Es wäre nur ein Anlass, wieder das Thema breit zu "diskutieren".;)
 
Ich würde es an seiner Stelle auch nicht tun.
Och, ich würde das an seiner Stelle schon. Und ich würde mich bitten, das zu bestätigen. Ich habe in bezug auf Generierung noch nie gelogen, behaupte ich mal.

Aber lassen wir das, es bringt sowieso nichts.
 
Insgesamt wäre das möglicherweise eine Lösung. :yes:

Ich war nur davon ausgegangen, dass er die Bestätigungslösung eben nicht will. Und in dem Fall macht die Aussage auch keinen Sinn...
 
Eigentlich macht er das ja über die Wechselstube. Ihr könnt eben nur nicht sehen, wieviel dort verkauft wird...
Ja, eigentlich. Aber durch die Wechselstube kann nur über Klamm erwirtschaftetes Geld in Lose getauscht werden. Also definitiv kommen die zig Billionen Lose nicht aus der Wechselstube.

Ich kann mich irren, aber hat er das denn irgendwo geschrieben?
Natürlich nicht direkt, aber hier würde ich schon hinein interpretieren, dass es fleißig so weiter geht. Ist natürlich pessimistisch von mir ausgelegt, aber die Erfahrungen der letzten Jahre lassen ja kaum eine andere Schlussfolgerung zu.

Aber wie dem auch sei, die letzten Monate ist der Preis ja nur langsam gesunken, mal sehen was die Zukunft bringen wird. Hoffen wir mal das beste.
 
Verstehe ich nicht so ganz...
"Ihr" habt Lose gekauft und doch auch bekommen, oder? Ob von Lukas oder einem anderen User ist doch egal. Wo ist da jetzt der Verlust?

Hast recht. Lose Verlust - Startseitenvergütung Gewinn. Sozialistische Umverteilung zugunsten der armen Startseitenklicker :mrgreen:

Und wenn man viel Geld in etwas eigentlich wertloses steckt und auf hohen Gewinn spekuliert, dann muss man auch verlieren können;

Das erzähl mal z.B. den beiden damals Minderjährigen die mir adhoc einfallen, die hier einen fünfstelligen Schuldenbetrag im €-Bereich hinterlassen haben. Oder erzähl das noch besser deren Eltern. Und die haben nicht mal investiert, sondern sich nur verschuldet oder horrende Zinsen ausgelobt, die sie nicht erwirtschaftet bekommen haben.

Spekulieren allerdings kann man nur, wenn für zwei Seiten der Ausgang ungewiss ist. Was allerdings passiert ist - eine sich als neutral darstellende Seite hat beide berumst ;)

Aber läßt sich eh nicht mehr ändern. So oft man es kritisiert - oder verteidigt.

Die Frage bleibt, wie sich die Zukunft gestaltet. Und so wie es bisher war, macht es keinen weiteren Sinn.

Ein Vorschlag von mir war, dass es eine notarielle Überwachung der Gesamtmenge gibt, die einen generierten Zufluß verhindert. Dann müssen hier nicht die Karten offen gelegt werden, aber das Generieren für die Zukunft wird dann entweder notariell bestätigt oder nicht bestätigt.

Ein weiterer Vorschlag:

Eine zweite handelbare Einheit, bei der sichergestellt ist, dass es keine Generierung an einem für alle transparenten Konstrukt vorbei gibt. Dann können sich die Nutzer aussuchen, ob sie in hochspekulativen Losen mit Verlustgefahr wie bisher weitermachen, oder lieber in renditeferne, aber dafür eher wertkonstante Einheiten anlegen. Dann muß auch niemand mehr meckern, weil es nur das eine gibt.
 
Es hat nie jemand behauptet, daß Lose eine Anlagemöglichkeit sind, im Wert steigen oder irgendwer viel Geld da reinstecken soll.
Das "Problem" is ein anderes:
Damals gabs die Aussage "Ich generiere nicht (mehr)" - ich werd sicher bald verbessert :) - und diese Aussage hat sich nachträglich als Lüge herausgestellt.
 
Sieh es sportlich, im Endeffekt ist es wie an der Börse. Das Geld ist nicht weg, es gehört jetzt nur jemand anderem. Und wem ist dann doch auch egal...

Was meinst du was los ist wenn herauskommt die Börse hat nicht 1 Mio Aktien wie angekündigt/Ausgeschrieben ausgegeben von einer Aktie sondern 10 Millionen!?
 
Ich habe die Lose nicht mit der Börse verglichen, das war Arusiek.
Ich habe nur seien Vergleich aufgeschnappt und diesen "korrigiert", so wie sein BMW Vergleich, oder welche Marke war es nochmal!?
 
Ich habe die Lose nicht mit der Börse verglichen, das war Arusiek.

Ich habe auch nicht direkt euch beiden damit gemeint sondern eher generell alle Schreihälse ala " Der Losepreis ist zu tief" und "Lukas hat uns betrogen"... ;)

Außerdem, wenn du deinen Kommentar nochmal liest, wirst du feststellen dass du einen direkten Vergleich hergestellt hast...
 
Euer Problem ist eben nur, dass es sich weder um Wertpapiere dreht (da gäbe es dann feine gesetzliche Vorschriften dazu), noch um Sachen (körperliche Gegenstände) wie zum Beispiel die BMW.

Ihr handelt mit Zahlen einer Datenbank, die Euch noch nicht einmal gehören (s. Loseregeln Nr. 4). ;)

Wenn ihr unter diesen Voraussetzungen keine ausreichende Vorsicht walten lasst, dann kann es eben passieren, dass ihr das Spielchen verliert.

Das macht Lukas´ Verhalten nicht besser und meiner Meinung nach hätte er das Ganze auch anders anpacken können und müssen. Das Kind ist aber nun einmal in den Brunnen gefallen.
 
Das macht Lukas´ Verhalten nicht besser und meiner Meinung nach hätte er das Ganze auch anders anpacken können und müssen. Das Kind ist aber nun einmal in den Brunnen gefallen.
Die Frage is, wie er den Karren wieder aus dem Dreck kriegt ;)

@Lukas, jetzt mal ganz doof:
Es wird keine Mengenanzeigen mehr geben.

Begründung: Selbst wenn keine Lose generiert werden, sondern ein sprunghafter Anstieg der Menge z.B. wie bei der Umlaufmengenanzeige durch "Tests" diverser Seitenbetreiber erzeugt wird, werde ich dafür verantwortlich gemacht. Es hagelt Beleidigungen, Verleumdungen und auch (private) Drohungen ... dem möchte ich mich nicht länger aussetzen.
Verstanden. Voll nachvollziehbar.

Die provokante Frage: Was is das Argument, dass es keine Gesamtmengenanzeige mehr gibt?

Da gibts keine Tests oder sonst irgendwas. Die macht n Sprung nach oben, wenn du die Losemenge erhöhst. Das machst du entweder durch Aktivitätslose in so geringem Ausmaß, dass es keinen juckt und klar erklärbar is, warums nach oben geht; oder durch Generierung, wo ja schon vermehrt die Idee gekommen, dass du deine Generierungsaktionen einfach öffentlich machst ("Transparenz").

Wenn dus ganz cool machen willst, gibts eben Diagramm und/oder Tabelle (gibt coole JavaScript-Frameworks, um sowas interaktiv zu machen 8)), wo pro Tag gelistet is, wo Lose eliminiert wurden und wo Lose geschaffen wurden.