Losehandel-Erfolgs-Bestätigung (LEB)

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Eigentlich könnte ich das auch gleich in den "Klamm Premium"-Thread reinschreiben, aber ich denke, das sollte auf jeden Fall hier eingebaut werden.

Es geht um eine Art "Losehandel-Erfolgs-Bestätigung". Sobald zwei Klammuser ein Geschäft mit Losen machen (egal ob Lose4Action, Lose4Scripts, Lose4Graphics, LoseHandel, etc...), könnte es die Möglichkeit geben ähnlich wie die Renomee-Funktion durch einen Button dem anderen User eine positive "Losehandel-Erfolgs-Bestätigung" geben. Diese könnte dann in Form von Popel (es gibt ja noch sooo viele schöne Farben) oder einfach einer Zahl (z.B LEB: 204) gleich bei der KlammID, etc. dabeistehen.

Warum das Ganze??
Hierdurch würde es den Fakern etwas schwerer gemacht werden zu faken. Weil manche würden (hoffentlich) wert auf die LEB-Zahl legen und gegebenenfalls dann wo anders kaufen (wo es vielleicht auch teurer ist, aber der User vertrauenswürdiger).

Was meint ihr dazu??

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
 
Warum das Ganze??
Hierdurch würde es den Fakern etwas schwerer gemacht werden zu faken. Weil manche würden (hoffentlich) wert auf die LEB-Zahl legen und gegebenenfalls dann wo anders kaufen (wo es vielleicht auch teurer ist, aber der User vertrauenswürdiger).

Wenn ein Losehandel erfolgreich war kann man eine Bewertung auf der Nickpage vergeben. Wenn ich mit einem User handle, dann schau ich mir zuvor immer erst diese Bewertungen an. Der Sinn ist eigentlich der selbe, den du erreichen willst. Von daher halte ich das nicht für notwendig.
 
Berechtigtes Argument, dennoch zählen die Klammern für mich allgemein für den User.
Ich vergebe auch 5 Klammern bei Personen, die ich sympathisch finde (ohne dass ich mit ihnen Geschäfte mache).

Und jedes Mal sämtliche (teilweise über hundert) Bewertungen nach Losehandel-Sachen zu durchsuchen ist zach - ich meine, ich mach es selber schon, aber wenn schon großartige Veränderungen à la "Klamm-Premium" gemacht werden, dann sollte man versuchen, auch die Fakerei einzudämmen - wenn nötig mit allen Mitteln.

Und so ein zusätzliches Features und die Anzeige schadet niemandem (ist auch nicht so datenbanklastig wie die Renomees) und wenn nur 1 User dann aufpasst, haben alle was davon - letztendlich auch ihr Admins, da ihr weniger Abuse-Fälle habt.
 
Ich mach alle Jubeljahre mal eine Aktion mit Losen, komme da vllt, mal nicht über 2 Punkte weg, bin ich deshalb nicht vertrauenswürdig? Dein Vorschlag würde aktive Losehändler von normalen Usern, die selten, aber nicht weniger solide mit Losen handeln, trennen.
Echte Faker sind kurz da, kassieren ab und dann wieder weg. Oder langjährig vertrauenswürdige werden irgendwann zu Schuldnern, aus unterschiedlichsten Gründen...
Deine "Bewertungsform" ist da wohl ziemlich ungenau und bringt nicht so wirklich einen Vorteil
 
Ja, und?? Dann hast du halt 2 Punkte :)

Natürlich ist mein System nicht das Nonplusultra.

Aber mich zipft es irgendwie an, dass sämtliche Sicherheits-Vorschläge abgetan werden und dann groß geheult wird, wenn im Abuse so viel zu tun ist, weil die User (zurecht) zu blöd sind, aufzupassen.

Selbst wenn es Ampeln gäbe und die Leute fahren dort bei Rot, na dann stell ich halt noch automatische Kameras hin - und wenn das net hilft, mach ich zusätzlich noch was anderes...

Wir alle müssen einsehen, dass der Gemeine Klammuser einfach nicht aufpasst (weil es eh nur Lose sind)...und wenn uns die Jammerei von denen stört, dann sollten wir dagegen etwas tun...egal was. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu - stattdessen wird da um High-Res-Pics und Doppelte Aktivitätslose diskutiert *mir an den Kof greife*

Ich würde sogar soweit gehen, ein freiwilliges, kostenloses Post-Ident-Verfahren einzuführen - man muss es ja nicht annehmen - und wenn man es annimmt, so soll es ruhig etwas kosten - aber dafür würde ich nur bei PI-Leuten kaufen...aber auch dieser Vorschlag wurde von beiden Seiten (Mods und User) abgelehnt...

Stattdessen geht die Jammerei munter weiter, weil eh niemand was tut :(
 
@cheffe: Dazu müsste man aber Textvorlagen erstellen, um einigermaßen genaue Ergebnisse zu bekommen ;)

@Drrichardfahrer: Wenn man einen Überblick hat, warum in Abuse so viel los ist, dann kann man auch sagen, das auch dieses System nicht funktioniert.
Solange User in freudiger Gewinnabsicht die grundlegensten Gedankengänge und die gesunde Skeptik ausschalten und User hier in 10 Tagen 1 Mrd. Lose ohne Probleme "erbetteln" können (leihen, Anmeldungen, Kauf ohne Treuhand..), bringt die beste Sicherheitsmaßnahme nichts.
Wenn 100 User innerhalb eines Tages sich auf einer *.de.vu.am - Domain anmelden und ihr Losepasswort eingeben, nur weil es 100 k Lose dafür gibt, wenn mit einigen Usern, die schon seit 1 1/2 Jahr permanent in Abuse stehen mit Schuldenlisten, trotzdem Leihen und Käufe stattfinden, bis der große Crash kommt (und der hätte punktemäßig in der Zeit sicherlich Positiv-Rekord auf Grund der Anzahl der Transaktionen), bringt das nichts außer Umprogrammieren im Script im Forum (was sicherlich nicht gemacht wird) und eine neue Anzeige, die schön und einfach zu manipulieren ist.
 
Wir alle müssen einsehen, dass der Gemeine Klammuser einfach nicht aufpasst (weil es eh nur Lose sind)...und wenn uns die Jammerei von denen stört, dann sollten wir dagegen etwas tun...egal was.
Es gibt hier bei klamm mittlerweile verschiedene Bewertungsfunktionen, wodurch man einen User ungefähr einschätzen kann.

Darunter sind auch die Klammern, die ja den User selber bewerten. Also zum Beispiel wenn er besonders sympatisch ist, oder eben auch wenn man mit ihm ein erfolgreiches Geschäft abgeschlossen hat.

Warum sollte man das jetzt noch weiter trennen? User, die sich über ihren Handelspartner jetzt nicht informieren werden es auch durch ein neues System nicht tun, was sollte sie dazu veranlassen?

Ich würde sogar soweit gehen, ein freiwilliges, kostenloses Post-Ident-Verfahren einzuführen - man muss es ja nicht annehmen [...] aber auch dieser Vorschlag wurde von beiden Seiten (Mods und User) abgelehnt.
Aus guten Gründen, die ja eingehend diskutiert wurden. Wir wollen bei klamm schließlich keine Zweiklassengesellschaft. Warum so ein Verfahren indirekt doch verpflichtend wäre wissen wir alle sehr gut.
 
Ich finde, die Zwei-Klassengesellschaft entsteht eher bei dem Premium-Zeug da...
Aber OK, dann könnt ihr schließen, wenn ihr möchtet ;) Wie gesagt, ich hatte selber (Gott sei Dank) nie Probleme mit Fakern - und ich warne auch andere User immer wieder...aber manche brauchen halt den Verlust ;)
 
Ich finde, die Zwei-Klassengesellschaft entsteht eher bei dem Premium-Zeug da.
Nein, das ist etwas völlig anderes.

Bei einem neuen Bewertungssystem sollen andere User beeinflusst werden, ob sie mit dir einen Losehandel eingehen oder nicht.

klamm-Premium ist für jeden freiwillig und bringt neue Features. Dadurch haben aber nicht manche User einen Vorteil gegenüber anderen in dem Sinne, als dass sie lukrativere Geschäfte abschließen könnten.
 
Ich bin strickt dagegen.

Es erschwert neuen seriösen Usern mit Sicherheit den Einstieg, ich denke es wird nicht lange dauern bis es dann in den Threads Bemerkungen wie:

"Nur für Leute mit LEB 10 oder höher"

oder

"FÜR LEB kleiner 20 + 10 %"

gibt.

Das schreckt neue Mitglieder doch nur unnötig ab und verkompliziert die ganze Geschichte.

Die Leute die hier jetzt richtig aktiv sind in Losegeschäften haben soviele gute Bewertungen das man die danna uch schnell findet bzw. man die Leute sowieso schon kennt.

Und ich bleibe auch bei der Einstellung - Wer mit Losen Gewinn machen will sollte sich auch die Zeit nehmen seine potentiellen Kunden zu überprüfen. In der realen Welt macht das auch niemand für einen.

Auch eine Volltextsuche muß meiner Meinung nach nicht sein, wenn ein User zuviele Bewertungen hat einfach utnen auf Bad klicken wenn dann mehr als zwei Seiten kommen sollte man sich so oder so gedanken machen....
 
anderer vorschlag:

bei der klammerbewertung eine kategorie angeben lassen
(Losehandel, Newsbeitrag, Nickpage Besuch, boah hast du schöne Augen,...)

und dann entsprechend danach filtern lassen?
 
Ja, da bin ich auch dafür. Mir geht es ja nur darum, weil ich schon bei vielen Usern erst 100 andere Beiträge durchlesen hab müssen, ehe ich zu ein paar erfolgreichen Losetransaktionen gekommen bin. Und einfach nur die direkte Verbindung von Klamm zum Forum...ob das LEB ist oder net, ist mir eh egal ;)
 
Naja sollte es da Änderungen geben sollten sie nicht zu skalierbar werden, wir wollen doch keien User erster und User zweiter Klasse. Und das auch erfahrene und langjährige User Bockmist bauen haben wir auch schon oft erlebt.

Wenn die vielen TIpps und Tricks wie sich Loseleiher / Dealer / Tauscher usw. verhalten sollen eingehalten werden würde gäbe es weniger Probleme und so ein System wäre völlig überflüssig.
 
Da geb ich dir recht - ich bin ja auch einer, der sich vorher die Kunden anschaut und so...hatte noch nie Probleme...
Naja, mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
Dann verschenke ich 10 Millionen in 10k Schritten und wenn jeder zweite bewertet habe ich massig 5er ... und dann?

Man sollte die Bewertungen sowieso immer überfliegen, damit man auch weiß, wofür der User eigentlich Bewertungen erhalten hat. Denn genau aus dem Grund, den du hier nennst, kann ein Durchschnitt auch mal absolut nichts aussagen. Wenn ich z. B. Lose gegen Screen verkaufe, dann schaue ich in den Bewertungen des Users nach, ob dieser schon öfter gegen Screen Lose gekauft hat und ob da immer alles funktioniert hat. Das bringt zumindest etwas Sicherheit :). Deswegen finde ich die Idee mit den Kategorien gar nicht so schlecht, weil man dadurch natürlich noch einfacher suchen könnte... wobei das dann natürlich auch wieder Nachteile hätte :-?.
 
Deswegen finde ich die Idee mit den Kategorien gar nicht so schlecht, weil man dadurch natürlich noch einfacher suchen könnte.
Und der Reiz steigt, irgendwelche Aktionen durchzuführen nur um Bewertungen zu bekommen.

Hast aber auch damit Recht, dass die Bewertungsübersicht deutlich übersichtlicher werden würde, wenn es Kategorien gäbe.

Irgendwie bin ich mir absolut nicht sicher ob ich den Vorschlag gut oder schlecht finden soll. :think:
 
Und der Reiz steigt, irgendwelche Aktionen durchzuführen nur um Bewertungen zu bekommen[...]

Ich behaupte mal, es würde sich absolut nichts ändern. User die heute schon viele Lose kaufen/verkaufen haben auch die entsprechenden Bewertungen, genauso wie diejenigen die mal Lose verschenken.