Umgesetzt Lose-Shop

Jo aber da muss man eben auch aufpassen, dass der Preis dort dann nicht künstlich gepusht / gedrückt wird.

Da müssen dann deine Sicherheitsmittel greifen und die 2 Admins der Seiten müssen mit dir kooperieren, was ja einer schon macht :mrgreen:

Man wird immer Leute finden, die das System umgehen und ausnutzen aber im Vorfeld sollte man halt alle Möglichkeiten ausschließen bzw versuchen.

MY
 
Jo aber da muss man eben auch aufpassen, dass der Preis dort dann nicht künstlich gepusht / gedrückt wird.

"Künstlich" kannst du gar nichts manipulieren/umgehen. Bei einer Preisfeststellung wird immer der Kurs des Gegenangebotes genommen. Willst du den Kurs auf unter 3.3ct bringen, musst du somit erst weit über 50 Milliarden für 3.3ct reinstellen.

Und wenn Lukas den Schnitt von LT, LC & PM nimmt (letzte Kursfeststellung, nichts anderes - auf Losepreis.de werden ja zu LC nach wie vor falsche Werte angezeigt), dann sollte es keine Probleme geben.

Zum Forum:
Hier lassen sich keine Daten der letzten Kursfeststellung abfragen. Und einfach (Briefkurs+Geldkurs)/2 ist eben auch falsch.
Vor allem frage ist hier fraglich ob die Daten auch richtig berechnet werden. Manipulieren lassen sich diese auf jeden Fall leicht. ;)
 
Also kann derjenige auch keinerlei Hilfe von dir oder deinen Admins erwarten wenn man dort beschissen wird?

Bei einer realen Kleinanzeigen habe ich ja zu 99% entweder eine richtige Adresse und / oder ein realen Nick.

Hier verkauft (Beispiel) KID 123456 was, nur wer ist er?

Sicherlich kannst du jetzt sagen, man muss ja dann nichts kaufen, ist auch richtig nur wieviel % hier haben reale Daten bei dir hinterlegt? (Ja ich bin einer bevor einer fragt..... )

Vielleicht hast du dafür eine Lösung....

MY

Ich würde doch gerne noch auf diese Fragen eine Antwort haben.

Wie garantierst Du, dass die gemachten Klammangaben korrekt sind?
 
Ich würde doch gerne noch auf diese Fragen eine Antwort haben.

Wie garantierst Du, dass die gemachten Klammangaben korrekt sind?

Spielt doch keine Rolle der Käufer muß ja seine richtigen Daten dir mitteilen, da du ihm die Ware ja sonst nicht zusenden kannst. Bezahlt hat er doch schon mit Lose.

mfg Robo-cop
 
Genau - und bezahlt an wen? Und wenn dieser nix schickt?8O

Da liegt das Problem!

Solange du nichts bekommst Ware bekommt er doch die Lose nicht. Du gibst sie doch frei wenn du die Ware erhalten hast.

1) Verkäufer (User) stellen Produkte ein mit einem Preis in Losen
2) Käufer (User) klickt auf "kaufen"
3) klamm zieht die Lose (Kaufpreis) vom Käufer ein -> Treuhand
4) Verkäufer verschickt Artikel
5) Käufer bestätigt Erhalt
6) klamm überweist die Lose abzüglich x% Gebühr zum Verkäufer

mfg Robo-cop
 
Spielt doch keine Rolle der Käufer muß ja seine richtigen Daten dir mitteilen, da du ihm die Ware ja sonst nicht zusenden kannst. Bezahlt hat er doch schon mit Lose.

mfg Robo-cop

Falsch spielt doch eine Rolle.

Szenario:
Der 15jährige eifrige Klammnutzer hat im Forum ein supermegatolles neues Invest entdeckt und denkt "ui da steig ich ein".
Tja dafür brauch er aber Lose.
Kein Problem gibt ja den Loseshop, verkauf ich das laptop, dass ich Weihnachten von Mama bekommen habe und wenn das Invest dann abwirft, hol ich mir ein viel besseres.
Das Alter auf der Nickpage sagt ja eh 20, weil sonst hätt er sich vor 3 Jahren ja noch gar net anmelden dürfen..
Gesagt getan, es wird ein reiner Losepreis angegeben, weil soll ja schnellgehen.
Laptop wird verkauft,bezahlt und Käufer sagt, alles super: Lose sind freigegeben.
Tja nur kommt Mama 2 Wochen später daher und will das Laptop sehen, weil Junior gar nix für die Schule macht.
Der beichtet zerknirscht, Mama tobt und fordert umgehend das Laptop zurück.
Kommt damit auch durch, denn Verträge mit Minderjährigen sind schwebend unwirksam.
Die Lose sind mittlerweile leider in dem dubiosen Invest verschwunden.

Für den Käufer heisst es nun:
Laptop weg
Lose weg

Klamm zuckt mit den Schultern sagt: ich stelle nur die Plattform.

Tja und der Käufer kann nun von einem 15jährigen, Klammlose gerichtlich rückfordern???
 
Für Newbies ist es halt verständlicher wenn man sagt "Durchschnitts-Marktpreis" - und die den auch nachvollziehen können.
Wie denn nachvollziehen, wenn du folgendes sagst:
Tool-Tipp
Da wo der Text steht das Du die Losemenge anhand des Marktpreises simulierst. Da sollte dem User gesagt werden woher Du die Daten bekommst.
Warum?
Dann heißt's wieder "warum von da und nicht von da"?
 
Naja, bisschen arg konstruiert, oder?
Klamm zuckt mit den Schultern sagt: ich stelle nur die Plattform.
Ist auf ebay oder anderen Plattformen doch nicht anders!? Sobald der Deal in beidseitigem Einvernehmen abgeschlossen ist, ist die Plattform raus. Weiteres muss dann zivilrechtlich zw. Käufer und Verkäufer laufen. Oder interessiert es eBay wenn ein gekaufter Laptop nach 3 Monaten von der Mami des VK zurückgefordert wird?

Mit dem akzeptieren der Nutzungsbedingungen des Shops, akzeptierst Du als Käufer auch solch ein konstruiertes (in meinen Augen sehr unwahrscheinliches) Risiko.
 
beibaers ok in dem von dir beschriebenen Geschäft kann ich dir nicht sagen wie es rechtlich aussehen würde da der 15 jährige falsche Angaben gemacht hat und die Mutter die Aufsichtspflicht verletzt. Aber vom Prinzip wäre das wirklich eine Möglichkeit die man hier auf Klamm leider in Betracht ziehen muß.

mfg Robo-cop

/edit
Naja, bisschen arg konstruiert, oder?

Ist auf ebay oder anderen Plattformen doch nicht anders!? Sobald der Deal in beidseitigem Einvernehmen abgeschlossen ist, ist die Plattform raus. Weiteres muss dann zivilrechtlich zw. Käufer und Verkäufer laufen. Oder interessiert es eBay wenn ein gekaufter Laptop nach 3 Monaten von der Mami des VK zurückgefordert wird?

Mit dem akzeptieren der Nutzungsbedingungen des Shops, akzeptierst Du als Käufer auch solch ein konstruiertes (in meinen Augen sehr unwahrscheinliches) Risiko.
Der unterschied liegt in der Währung Lose sind vor gericht kein gültiges Zahlungsmittel, die Einklagen wird unmöglich sein. Bei Ebay geht es um €.

robo-cop
 
Naja, bisschen arg konstruiert, oder?

Ist auf ebay oder anderen Plattformen doch nicht anders!? Sobald der Deal in beidseitigem Einvernehmen abgeschlossen ist, ist die Plattform raus. Weiteres muss dann zivilrechtlich zw. Käufer und Verkäufer laufen. Oder interessiert es eBay wenn ein gekaufter Laptop nach 3 Monaten von der Mami des VK zurückgefordert wird?

Mit dem akzeptieren der Nutzungsbedingungen des Shops, akzeptierst Du als Käufer auch solch ein konstruiertes (in meinen Augen sehr unwahrscheinliches) Risiko.

Sehe ich nicht so , gerade hier auf Klamm nicht.
Ich kenne und sehe täglich genug, die hier andere Geburtsdaten als auf anderen Plattformen haben.
Bin sehr oft auf Nickpages unterwegs, um bissl abzugleichen, bei Transaktionen.
Bei Ebay habe ich aber einen Check mittlerweile, wenn ich diesen Fake, hat der Käufer ganz andere Möglichkeiten, zudem geht es da um Euro, nicht um eine virtuelle Währung, die laut Betreiber null Wert hat.

@Robo-Cop
musste er denn richtige Angaben machen?
Nein eine Aufsichtspflichtverletzung liegt da auch nicht vor, wenn ein 15jähriger sich bei Klamm rumtreibt, denn er darf sich ja ab 14 anmelden, der Mutter kann man da nix vorwerfen.
 
Ein User, der mit Losen handelt, weiß, wo er den Durchschnittspreis nachschauen kann, oder?
Ja, im Forum, bei losepreis.de, bei ebuuk, bei losetrader, losecenter, primusmarkt... Wo soll ich nachschauen wenn ich die Euroanpassung verwende und den Eurokurs so anpassen möchte, damit mir das Ergebnis am Ende zusagt?
 
Ja, im Forum, bei losepreis.de, bei ebuuk, bei losetrader, losecenter, primusmarkt... Wo soll ich nachschauen wenn ich die Euroanpassung verwende und den Eurokurs so anpassen möchte, damit mir das Ergebnis am Ende zusagt?
Dir wird der Preis ja vorher angezeigt. Du siehst also dessen Niveau und kannst vergleichen ... möchtest Du das nicht nutzen, gibst Du halt nen Festpreis in Losen an. Ich sehe das Problem nicht?



Edit: Natürlich vorausgesetzt, egal woher ich den Kurs beziehe, dass der Preis bei allen Quellen ca. in der gleichen Geschwindigkeit steigt/sinkt ...

Edit2: Wenn ich jetzt natürlich MüllseiteX nutzen würde als Quelle, dann kann ich Deine Bedenken nachvollziehen.... ok vllt. schreib ichs doch in ein [?] dazu.
 
Dir wird der Preis ja vorher angezeigt. Du siehst also dessen Niveau und kannst vergleichen ... möchtest Du das nicht nutzen, gibst Du halt nen Festpreis in Losen an. Ich sehe das Problem nicht?

Wollte mich nur konstruktiv einbringen...

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht in diese Anzeige Transparenz zu bringen. Die mögliche Frage danach wieso von dort und nicht von dort als Grund zu nennen, ist für mich kein wirkliches Gegenargument.

Du hast Recht, ich sehe dort einen Kurs am Anfang... Würde ich jetzt z.B. wissen, dass sich der User2User Kurs aus einem Schnitt von Forum, Primusmarkt, losecenter und losetrader berechnet und evtl. noch der Wert mit der größten Abweichung rausgefiltert wird, dann wäre ich mir auch ziemlich sicher, dass der Kurs auch noch zum Verkaufszeitpunkt meinen Vorstellungen entspricht.

Ist auch der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema, entweder meine Argumentation hat überzeugt oder eben nicht :mrgreen:

Edit: Zu deinem Edit, wenn du es machst, dann würde denke einfach eine Verlinkung des Worts "Marktpreis" in die FAQ die diese Frage behandelt reichen.
 


Diverse Filter sind sowieso drin. ;)
(dass z.B. im worst case niemand den Preis unrealistisch drücken kann)

Edit:


 
Für den Käufer heisst es nun:
Laptop weg
Lose weg
Wenn das klappen würde, dann könnte jedes Team aus Elternteil und minderjährigem Nachwuchs ordentlich abkassieren, indem der Nachwuchs was verkauft und den Erlös kassiert und der Elternteil dann den Wareneinsatz wieder zurückholt :money:
 
Wenn das klappen würde, dann könnte jedes Team aus Elternteil und minderjährigem Nachwuchs ordentlich abkassieren, indem der Nachwuchs was verkauft und den Erlös kassiert und der Elternteil dann den Wareneinsatz wieder zurückholt :money:

Ahja.
Wo gibt es denn noch eine Handelplattform, die den Handel mit einer absolut wertlosen Währung erlaubt?
Wo das Mitglied, gemäß AGB, nicht aufgefordert wird, korrekte Angaben zu machen?
Wo nicht bestätigt werden muss, dass man voll geschäftsfähig ist, vor dem Handel?

Zudem solltest Du wenn dann alles lesen, nicht nur einen Auszug, denn ich schrieb noch mehr zu dem Thema und das Problem liegt in dem was danach folgt, nachdem die Lose weg sind.
Wie soll der Betrag anschliessend rückgefordert werden, wenn Klammlose keinen Wert haben?
Du kannst diesen Shop hier, aufgrund der Ausgangslage, sicherlich nicht mit anderen Plattformen vergleichen.
 
@beibaers

Wie wäre es wenn Du Dich in der Form einbringst auch gleich Vorschläge zum ausräumen Deiner Bedenken zu machen statt es nur zu kritisieren?