Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 12:23:29   #91 (permalink)
Netzibank.de
Benutzerbild von Die-Fackel

ID: 42693
Lose-Remote

Die-Fackel eine Nachricht über ICQ schicken Die-Fackel eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Standard

Da könnte das Post-Ident-Verfahren wieder zur Sprache kommen das für die EF´s schon mal im Gespräch war.

Könnte man beides in einem Aufwasch machen.
Intel I5-3570-K | Corsair H50 | Gigabyte Z77X-UD3H | MSI Gaming R290x 8GB
G.Skill Ripjaws 8GB | Logitech G9x | Razer Goliathus | Sennheiser PC161
Games: BF3 - BF4 - Mein Clan www.501st-Legion.de
Die-Fackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:33:25   #92 (permalink)
♥*¤๑۩۞۩๑¤*♥

Reg: 18.05.2008
Standard

Nun wenn ich im Shop etwas verkaufen will dann zahl ich keine 6.61 € nur damit ich überhaupt was einstellen darf.
Wären zur Zeit 120.000.000 Lose die man dann auf den Kaufpreis drauflegen würde. Nur dann wird der Artikel sicher zu teuer wenn es sich nicht gerade schon um einige 100 € handelt.
Würde also viele abschrecken.
mfg Robo-cop

Robo-cop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:35:06   #93 (permalink)
huch....

ID: 2318
Lose-Remote

Reg: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Die-Fackel Beitrag anzeigen
Da könnte das Post-Ident-Verfahren wieder zur Sprache kommen das für die EF´s schon mal im Gespräch war.

Könnte man beides in einem Aufwasch machen.

Bei den EFs würde es aber nur ein paar User betreffen. Bei den Auktionen wären es sicherlich wesentlich mehr Konten die betroffen wären. Vermutlich ist der Aufwand besonders am Anfang für Lukas dafür zu hoch.
k2318 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:12:30   #94 (permalink)
handy-palme.de
Benutzerbild von handy-palme

ID: 81497
Lose-Remote

handy-palme eine Nachricht über ICQ schicken handy-palme eine Nachricht über AIM schicken handy-palme eine Nachricht über MSN schicken handy-palme eine Nachricht über Yahoo! schicken handy-palme eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Mehr als einen Nickname und ein paar Bewertungen hast du bei eBay & Co doch auch ned
Bei ebay werden die Daten mittels SCHUFA-Abfrage überprüft und evt. sogar ergänzt.

Infos: http://pages.ebay.de/help/account/schufa-help.html

handy-palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:25:27   #95 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Aber auch erst "seit kurzem". Soll heißen: das gabs nicht immer und is eine Neuerung.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:32:35   #96 (permalink)
handy-palme.de
Benutzerbild von handy-palme

ID: 81497
Lose-Remote

handy-palme eine Nachricht über ICQ schicken handy-palme eine Nachricht über AIM schicken handy-palme eine Nachricht über MSN schicken handy-palme eine Nachricht über Yahoo! schicken handy-palme eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Aber auch erst "seit kurzem". Soll heißen: das gabs nicht immer und is eine Neuerung.
Naja kommt drauf an wie man "Seit kurzem" interpretiert

In 2 Monaten macht ebay dies seit 9 Jahren

€dit: User die sich vor November 2002 anmeldeten bekamen keine Überprüfung aber bei jeder Änderung der eigenen Daten wird auch wieder ein Abgleich mit der SCHUFA durchgeführt.

handy-palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 19:28:26   #97 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von handy-palme Beitrag anzeigen
Naja kommt drauf an wie man "Seit kurzem" interpretiert
Drum hab ichs dazu geschrieben. Ich wollte erst posten, dass ich z.B. das nicht kenne, doch laut dem Datum hatte eBay bei meiner Anmeldung das schon seit 2 Jahren laufen. Da sieht man: Ich merk mir nicht alles

Trotzdem - und das is der Punkt an meinem Posting - gabs es diese "Sicherheit" vor 2002 nicht. Und gibt es bis heute nicht 100%ig, da man ja nie weiß, ob man es mit so einem User zu tun hat oder nicht.

Wie ich mich damals bei eBay angemeldet hab, gab es noch so ein Pseudo-PostIdent-Verfahren: eBay hatte mir einen Brief mit einem Code an meine angegebene Adresse geschickt. Der Account konnte also nur aktiviert werden, wenn man auch Kontrolle über die Adresse hat.
Afaik macht eBay das heute nimmer.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 20:38:33   #98 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die SCHUFA-Überprüfung nutzt doch überhaupt nichts, wenn es (wie hier bei klamm) darum geht, die echte Person hinter einem Pseudonym zu ermitteln. Es ist ja für Betrüger wirklich nicht schwer, falsche (aber gültige) Personendaten zu bekommen.
Genauso wie sich bei klamm im Profil also jemand "Helmut aus Wiernsheim" nennen kann, kann bei eBay jemand die Adresse von Karl aus Enzberg angeben, obwohl er in echt Paule aus Dürrmenz ist… die SCHUFA kann ja nicht überprüfen, wer vorm PC sitzt – ginge nur mit Post-Ident oder dem Brief, den manche Seiten (Web.de, früher eBay, …) verschicken.

DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:09:13   #99 (permalink)
huch....

ID: 2318
Lose-Remote

Reg: 11.09.2006
Standard

Aber wo genau besteht eigentlich das Problem? Wenn jemand seine Ware nicht bekommen hat wird er dies doch melden können. Der "Betrüger" bekommt also dann auch keine Lose.

Der Käufer bekommt dann eben nach zwei Wochen seine Lose zurück (die dann vermutlich weniger Wert sind). Aber das Risiko ist doch überschaubar.

Als ich mich damals bei Ebay angemeldet habe da wurde überhaupt nichts überprüft. Da gab es nicht mal das Schreiben per Post mit dem Pin den man eingeben muss. Ich hätte da jede Anschrift eingeben können. Trotzdem hilten sich damals die Betrugsfälle doch sehr in Grenzen - und das sogar ohne Treuhand. So gesehen ist das Risiko im klamm-shop doch wesentlich geringer.
k2318 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:45:53   #100 (permalink)
Losejunky
Benutzerbild von Siggi84

ID: 328639
Lose-Remote

Reg: 08.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von k2318 Beitrag anzeigen
Aber wo genau besteht eigentlich das Problem? Wenn jemand seine Ware nicht bekommen hat wird er dies doch melden können. Der "Betrüger" bekommt also dann auch keine Lose.
Aber betrachte das mal von der anderen Seite, wenn der "Betrüger" der Käufer ist. Man hat das Päckchen abgeschickt und der Käufer behauptet es ist nicht angekommen.

Ich nutze nur DHL da Hermes mir zu weit weg ist, somit kommt auch das oben erwähnte "Päckchen" in Betracht, was keinen Sendungsnachweiß hat. Und preislich gesehen, vor allem bei kleinen Dingen macht sich der Unterschied von 2,80€ doch bemerkbar, was bei einem Paket mehr auf einem zu kommen würde.

Aber alles in allem finde ich die Idee mit dem Shop recht gut, den ich selbst als Verkäufer nutzen werde!

Siggi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:26:38   #101 (permalink)
RaR 2012
Benutzerbild von hankfromhelvete

ID: 248446
Lose-Remote

Reg: 16.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Siggi84 Beitrag anzeigen
Aber betrachte das mal von der anderen Seite, wenn der "Betrüger" der Käufer ist. Man hat das Päckchen abgeschickt und der Käufer behauptet es ist nicht angekommen.

Ich nutze nur DHL da Hermes mir zu weit weg ist, somit kommt auch das oben erwähnte "Päckchen" in Betracht, was keinen Sendungsnachweiß hat.
DHL Päckchen haben zwar keine Sendungsnummer die man verfolgen kann, aber das heißt nicht unbedingt, dass man in so einem Fall nicht prüfen kann, wo das Päckchen ist.

Die haben ja auch Barcodes und werden gescannt. Ergo kann DHL auch feststellen wo das Päckchen momentan ist.

Für sowas gibts dann den Nachforschungsauftrag.
hankfromhelvete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 11:17:22   #102 (permalink)
Losejunky
Benutzerbild von Siggi84

ID: 328639
Lose-Remote

Reg: 08.09.2008
Standard

Naja mit dem tollen "Nachforschungsauftrag" habe ich leider schon einmal Erfahrung gesammelt.

Da bei mir auch schon mal ein Päckchen abhanden gekommen ist, zum Glück kenne ich den Empfänger aber gut, nach vielen Telefonaten sowie Besuchen meiner Postfiliale wurde mir ca. 3 Monate später auf dem Postweg mitgeteilt, dass das Päckchen verschwunden ist.

Als Entschädigung gab es ein paar Briefmarken

Siggi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 11:31:45   #103 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Standard

Wenn der Käufer sagt, dass nix angekommen ist, muss der Verkäufer den Versand glaubwürdig nachweisen. Gibt imho keine andere Lösung.

klamm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 11:44:59   #104 (permalink)
RaR 2012
Benutzerbild von hankfromhelvete

ID: 248446
Lose-Remote

Reg: 16.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Siggi84 Beitrag anzeigen
Als Entschädigung gab es ein paar Briefmarken
Immerhin. Normalerweise gibts ja gar nichts

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Wenn der Käufer sagt, dass nix angekommen ist, muss der Verkäufer den Versand glaubwürdig nachweisen. Gibt imho keine andere Lösung.
Wenn der Käufer sagt, dass nichts angekommen ist, kann man das eigentlich schon glauben, dass tatsächlich nichts angekommen ist. Ich denke mal für den Käufer wäre das Risiko zu hoch, das einfach zu behaupten, obwohl das Päckchen zugestellt wurde, da DHL evtl. was anderes belegen könnte und dann hat der Käufer ganz andere Probleme.

Der Verkäufer muss eben wissen, ob er das Risiko eingehen kann oder nicht. Bei "Kleinteilen" kann sich das lohnen, bei teuren kann es nach hinten los gehen.
hankfromhelvete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 11:47:39   #105 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Inskin

ID: 34917
Lose-Remote

Inskin eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Da solltest du aber genau definieren wie dir das ein Verkäufer glaubwürdig nachweisen kann. Eine Sendungsnummer bekomme ich z.B. auch wenn ich ein leeres Paket verschicke.
Inskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige