Umgesetzt Lose-Shop

1% Gebühr sollte reichen.

Wichtig ist eine genauste Selektionsmöglichkeit damit ich auch nur das angezeigt bekomme was ich suche.

Am Anfang könnten ja pro ID nur 3 Angebote möglich sein.
Nach Erreichen gewisser Stufen (10,50 usw.) von erfolgreichen Verkäufen
steigt die Anzahl der möglichen Angebote.

Einen Mindestwert halte ich für kontraproduktiv, da mit Losen vor allem im unteren Preissegment gezahlt werden wird (unter 5 €). Alles hochwertige wird wohl niemand gegen Lose anbieten wo der Wert morgen mal eben um 30% gesunken sein kann. (Es sei denn es gäbe wirklich eine feste Menge. Die könnte aber ein Aussenstehender sowieso nicht prüfen, daher viel zu viel Risiko)

Über eine externe Vermarktung der entstehenden Werbeflächen solltest Du dann wirklich mal nachdenken wenn Klamm.de angeblich so wenig einbringt das zum "Löcher ausbessern" illegale Lose nötig waren.

Der Shop sollte im blauen "Klamm"-Design laufen.
Als mögliche Einnahmequelle könntest Du dieses (und/auch gegen Lose) als
normalen €-Shop vermarkten. Wenn Du sowas umsetzt würde ich es gerne testen.

Angabe der Gesamtlosemenge ist unumgänglich (auch wenn alle sich wundern welch grosse Zahlen es gibt) sonst hat der Loseshop keine Zukunft.
 
Müllartikel könnte man mit einer Kleinen Einstellgebühr verhindern?
Wenn manuell freigeschaltet werden sollte, dann kann man "Müllartikel" doch direkt ablehnen bzw. nicht zu lassen.
Haken an der Sache: Was ist ein "Müllartikel"?
Das dürfte dann wohl im Ermessen des Betrachters liegen. :roll:

Das waren ja nur Beispiele, es gibt ja vieles, was real ist und unter 10€ kostet auch mit Porto zusammen. Kleinteile für PC wie USB-Kabel
Richtig, aber wenn das Porto den Teilewert übersteigt, macht das auch wenig Sinn, oder?

Daher ist Untergrenze 10€ schon nicht verkehrt und nur reale Sachen.


Dann werden Bonuslose und Anteile in Massen verkauft und es gibt zig Beschwerden, dass diese nicht gebucht worden wären und keiner kann es kontrollieren.
Gut, man könnte es probieren und wenn es ausartet, den Bereich dann schließen. Wäre auch ne Möglichkeit.
Mir schwant dabei aber nichts gutes...
Damit könntest Du durchaus Recht haben.
Ich habe letzte Woche erst gesehen das jemand bei eBay Anteile von Klammge... verkauft. So was gibt dann nur Ärger.

schlechte Idee! da das Klammer-System auch nach Sympatie, Laune etc. benutzt wird... hat einer eine andere Meinung zu nem News-Artikel, gibts mal schlechte Bewertung, trägt einer blaue Socken, kommt ein anderer, der blaue Socken hasst ...

wenn, dann muss es wie bei Ebay geregelt sein, nur Käufer und Verkäufer können sich nach dem Handel bewerten
Richtig. Sehe ich genauso.
 
Ein zweischneidiges Schwert.
Wenn man die Gebühr zu niedrig ansetzt, dann bringt das für die Vernichtung der Lose nichts.(

DAS Thema würde ich solange mal ausklammern bis klar ist, ob von offizieller Seite überhaupt erkennbar ist, dass ein Ende der Generierungen geplant ist.


Denn die Nachfrage nach Lose wird dadurch meiner Meinung nach nicht gesteigert. Aber ich kann mich auch irren.

Im ersten Moment vielleicht nicht. Aber evtl. lassen sich so neue Klamm-User finden, die dann tatsächlich die Nachfrage erhöhen.
 
Wenn manuell freigeschaltet werden sollte, dann kann man "Müllartikel" doch direkt ablehnen bzw. nicht zu lassen.
Haken an der Sache: Was ist ein "Müllartikel"?
Das dürfte dann wohl im Ermessen des Betrachters liegen. :roll:
Wenn manuell freigeschaltet wird, aber das steht ja noch nicht fest oder?

Richtig, aber wenn das Porto den Teilewert übersteigt, macht das auch wenig Sinn, oder?

Daher ist Untergrenze 10€ schon nicht verkehrt und nur reale Sachen.

Wieso macht das wenig Sinn? Wenn du es dennoch günstiger bekommst als im Laden um die Ecke und du es schon dringend brauchst!?
Ich habe mir shcon oft Adapter und Kabel bestellt, die 1-2 € kosten und dann nochmal 1,5€ Porto rauf kamen, war aber dennoch 10€ Günstiger als bei Saturn un Co.

Wenn hier alle Virtuellen Sachen ausgeschlossen werden, dann wird aber ein großer Umsatz ausgeschlossen, denn denke sehr viel Virtuelles wied gehandelt, weils sicha cuh wegen dem fehlenden Porto sehr lohnt.
 
- Wie handelt man virtuelle Aritkel? Lose4Lose macht ja eh keinen Sinn ... aber sollte man auch Refs oder Guthaben auf Seite X zulassen oder nur reelle Waren (ich bin für Letzteres)
Gar nicht.
Lässt du virtuelle Artikel zu, so stehen in dem Ding zu jeder Loseseite x Artikel "Werbung auf www.spam.example.com" und "x Spammis auf www.spam.example.com".
- Wie verhindert man "Müll"-Artikel? Mindestwert = 20€ oder so? Wie prüft man das? Vorab-Check aller Artikel mit händischer Freischaltung?
Geht einfach: keine virtuellen Güter zulassen.
Ich behaupte mal, dass bei physikalischen Artikeln nicht wirklich viel Müll gibt. Außerdem willst du ja eine Gebühr erheben. Da überlegt sich jemand, ob er Müll einstellt, nichts verkauft, aber trotzdem die Einstellgebühr zahlt.
- Sollte man jeweils auch den umgerechneten €-Preis klein anzeigen (mit aktuellem Geldkurs des Marktes berechnet), um die Umrechnung zu ersparen? Dann bekommt das halt wieder einen €-Touch und das "Lose-Only-Flair" geht irgendwie verloren.
Lose haben keinen Wert. - keine Ahnung, wie weit dieses Konzept nach den neuesten Features noch gilt... ich würde es für den Lose-Shop beibehalten.

Es is ja eine Design-Entscheidung, ob der Shop fix mit Losen arbeitet, oder aber alle Beträge fix in Euro sind und nur durch den für den Verkäufer individuell anpassbaren "Losepreis" in Lose umgerechnet werden.
Letzteres kann Sinn machen, wenn ein Artikel über längere Zeit im Shop ist, da sich da der imaginäre Losepreis in dieser Zeit ändern kann und somit der Preis plötzlich zu niedrig/zu hoch ist. Der Verkäufer müsste ständig den Preis aller Artikel anpassen (hier ggf. eine "alle Artikel um x% preisändern"-Funktion, wenn du keine intere Umrechnung hast).

Zu den Gebühren:
Ein zweischneidiges Schwert.
Wenn man die Gebühr zu niedrig ansetzt, dann bringt das für die Vernichtung der Lose nichts.
Bei 2% Gebühr, müssten im Monat 50 Mrd Umsatz gemacht werden, um 1 Mrd aus dem Verkehr zu ziehen. Das entspricht Waren im Wert von ca. 2.250€.
Ich hatte für Lose-Gutscheine ursprünglich mal eine prozentuale Gebühr von wenigen Prozent. Damit hat sich so gut wie gar nix verdient. Von daher kann ich dir das bestätigen, dass sich das nicht lohnt. Egal, ob du verdienen - oder hier: vernichten - willst.

Ich würde als Gebühr eine konstante Angebotsgebühr verlangen (s. Müllartikel). Hier ist wieder die Frage, wie der Shop funktionieren wird. Geht alles intern in Euros, spezifizierst du für dich einen Umrechnungsfaktor, dann is diese Gebühr ständig variabel.
Allgemein würde ich die Gebühr gering ansetzen, so im Bereich 0,1€.

Zusätzlich, wie schon in Post #1 steht, würde ich eine Provisionsgebühr erheben, die sich im Bereich 5 bis 15% ansiedelt - je teurer ein Artikel, desto weniger Gebühr würd ich erheben. Ggf. auch global umsatzstarke User des Lose-Shops ähnlich dem WMS-Status belohnen.
"OMG!" schreien jetzt einige, aber der Lose-Shop hat ja auch Vorteile gegenüber dem Forum:

  • Keine Anmeldung im Forum benötigt
  • klamm-prooved
  • integriertes Treuhand
  • ggf. API-Funktion (da würd ich aber auch ne Gebühr anhängen, wenn sich da "Powerseller" einnisten)
  • Bewertungsfunktion (imo sind die klammern schon aussagekräftig; ein User mit nur einer guten Shopaktivität und 30 von 500 normalen Bewertungen 0 klammern mit "Faker", "zahlt nicht" etc., würd ich auch nicht über den Weg trauen)
  • bessere Bedienung (es is ja dann wirklich ein Shop und kein zweckentfremdes Forum)
  • ggf. (als Idee) Auktionsfunktion. Keine Mods mehr nötig, kein Schieben mehr möglich, sondern wirklich native Auktionsfunktionalität
  • ...
 
Ich wollte mich jetzt mal an den Lose-Shop machen.

Klasse das meine Idee nun umgesetzt wird.
Hoffen wir mal es wird gut angenommen.


Antworten

Probleme:
- Was passiert, wenn der Käufer den Erhalt auf klamm nicht bestätigt obwohl die Ware nachweislich versandt wurde?
Soll der Verkäufer entscheiden ob er für den Versand eine Variante auswählt bei der er den Versand nachweisen kann oder nicht. Ist bei eBay auch nicht anders.
Versand per Hermes ist z.b. sehr günstig und immer bis 500 Euro versichert.

Kommt eine Sendung nicht an fragt man bei Hermes nach, bzw. sieht das Online.
Man müsste versicherten Versand als Pflicht machen und wenn jemand sich doch für die Option "ohne Versicherung" entscheidet geht nochmal ein Fenster auf in dem man bestätigen muss das es auf eigene Gefahr ist.

Damit keine Fakeuser dabei sind die so etwas ausnützen kann man die "Klammern-Funktion" ja in die Kaufabwicklung einbauen. Wie die Bewertungen bei eBay.
Muss man halt nur einen Suchfilter machen das man nur nach Bewertungen suchen kann die von der Klammbay kommen.

- Wie handelt man Versandkosten? Alle Preisangaben inkl. Versand nach DE?
Sonstiges per PN ... dann bekommt der Verkäufer halt "privat" ein paar Extralose vom Käufer, wenn er Versand-Sonderwünsche hat.

Versandkosten extra Angeben; Sache des Verkäufers.
Weil kann ja auch sein das ich um die Ecke wohne und es abholen könnte.

- Wie handelt man virtuelle Aritkel? Lose4Lose macht ja eh keinen Sinn ... aber sollte man auch Refs oder Guthaben auf Seite X zulassen oder nur reelle Waren (ich bin für Letzteres)

Ja zu:
Ganzen Accounts, Ganze Werbekontingente in Netwerken.

Nein zu:
Bonuslose, Refs, eBesucherpunkte usw... nur im Forum. Da für gibt es das ja schon so lange.


--> Nur reale Artikel

- Wie verhindert man "Müll"-Artikel? Mindestwert = 20€ oder so? Wie prüft man das? Vorab-Check aller Artikel mit händischer Freischaltung?

Bitte keine Mindestmenge.
Ich will Bücher 4 Lose kaufen :mrgreen:

Und unten schreibst Du ja auch das Du Dich ungern an Eurowerten orientieren willst.


- Sollte man jeweils auch den umgerechneten €-Preis klein anzeigen (mit aktuellem Geldkurs des Marktes berechnet), um die Umrechnung zu ersparen? Dann bekommt das halt wieder einen €-Touch und das "Lose-Only-Flair" geht irgendwie verloren.

Keine Europreise.
Auktionen laufen einfach nur 7 Tage. Da macht die Losepreis Schwankung nicht so viel aus.



Weitere Ideen?
- auch hier wäre ein guter Platz für Loselinks


Aber sicher :mrgreen:

Hier paar Funktionen die ich mir gut Vorstellen könnte um extra Lose zu verlangen.

:arrow: Vorschaubild neben Auktionsüberschrift
:arrow: Anzeige wieder hochschieben zum Seitenanfang
:arrow: Anzeige erscheint ganz oben auf der Seite in einem farblich hervorgehobenen TOP-Bereich
:arrow: Schrift in der Überschrift farbig (nur eine Farbe erlauben)


Frage @Luke:

Willst es nun doch offen für alle machen statt nur für gewerbliche Anbieter?
Eventuell lohnt es sich zum testen erst einmal nur gewerbliche Anbieter zuzulassen.
Die machen Dir auch keinen Stress was das versenden von Ware angeht.
Die müssten Dir dann einen Gewerbeschein durchfaxen und in den Auktionen muss dann drinstehen welches reale Unternehmen das ist.
Sonst ham die Ruck Zuck in einem Bewertungsportal ne schlechte Bewertung drinn wenn ich meine Sachen nicht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Ja zu:
Ganzen Accounts, Ganze Werbekontingente in Netwerken.

Definitiv NEIN :evil:

der ganze Virtuelle scheiß soll da raus, nur reale Sachen. Die Erfahrungen andere Seiten / Auktionen die in ähnlicher Form waren zeigen dies.

Du hast dann 1mio mal "Verkaufe 10000 FB auf yxz" "Verkaufe 0239230 scheißdiewandviews auf yxz" und zwischendurch hast dann mal ein Artikel

Virtuell = NOGO :mrgreen:

MY
 
Wäre schade aber im Grunde hast Du ja recht.

Wenn man die Ausnahmen die man machen könnte in die Regeln schreibt dann würde das zu sehr ausarten und viel zu viele Diskussionen nach sich ziehen.
 
Ömm das PROBLEM was ich finde ist der rasche Verfall des Kurses ;)
Es sollte doch
a) "interessanter" Preis für den User sein
b) Verkäufer nicht draufzahlen

Dabei soll jeder "hochwertige" Artikel anbieten.
So jetzt verkaufen wir mal wirklich was mit einem Verkaufspreis von 400 € (Xbox:p) aktueller Kurs 10 MRD (sag jetzt mal)

So jetzt dauerts erstmal mindestens 7 Tage bis es beim Empfänger ist und dann muss der auch noch auf den "JA IST DA" Knopf drücken...

Dann kriegt man mit glück die Lose noch für 300 bis 350 € Verkauft :mrgreen:

Also am besten wenn die Verkäufer auch noch gleich nen eigenen Verkaufsshop haben :ugly::ugly:


Extrem viel arbeit im grunde jeden Tag den Kurs anpassen...
Hat da überhaupt schon jemanden gefragt der da WIRKLICH auch VERKAUFEN will und dafür nen GEWERBESCHEIN hat ?
 
1. Post aktualisiert.

Find ich alles o.k.

Hier würde ich mir aber wünschen das ich meinen eigenen Eurowert den ich für Lose veranschlage eingeben könnte.
Weil ich den Wert den Du z.b. für den AZ Topf nimmst als viel zu hoch erachte.

Ich dachte eher an sone Komfort-Funktion nur für den Verkäufer. "Geben Sie den ~€-Wert Ihres Artikels an. Wir schlagen Ihnen dann eine passende Lose-Anzahl vor, berechnet anhand des aktuellen Marktpreises". Und das dann mit Option "Preis in Losen dauerhaft an Marktpreis anpassen". Den €-Wert sieht man im Shop dann nirgends.
 
[..]Willst es nun doch offen für alle machen statt nur für gewerbliche Anbieter?
Eventuell lohnt es sich zum testen erst einmal nur gewerbliche Anbieter zuzulassen.
Die machen Dir auch keinen Stress was das versenden von Ware angeht.
Die müssten Dir dann einen Gewerbeschein durchfaxen und in den Auktionen muss dann drinstehen welches reale Unternehmen das ist.
Sonst ham die Ruck Zuck in einem Bewertungsportal ne schlechte Bewertung drinn wenn ich meine Sachen nicht bekomme.

So schön es sich anhört glaube ich nicht, dass sich hier im klamm-Forum so viele finden werden die rein gewerblich da Dinge in den Shop stellen.
Und gerade zu Beginn ist es wichtig, dass dort auch schon viele Artikel drin stehen, sonst guckt da doch keiner mehr rein.. durch erlaubten privaten Handel (im gleichen Rahmen wie bei eBay usw. dann natürlich) werden da sicherlich, gerade zu Beginn, einige Artikel eingestellt werden.
 
So schön es sich anhört glaube ich nicht, dass sich hier im klamm-Forum so viele finden werden die rein gewerblich da Dinge in den Shop stellen.
Und gerade zu Beginn ist es wichtig, dass dort auch schon viele Artikel drin stehen, sonst guckt da doch keiner mehr rein.. durch erlaubten privaten Handel (im gleichen Rahmen wie bei eBay usw. dann natürlich) werden da sicherlich, gerade zu Beginn, einige Artikel eingestellt werden.

Mir wäre offen für alle auch lieber.
Ging mir nur darum am Anfang während der Betaphase nur gewerbliche Verkäufer drin zu haben weil es dann von der Abwicklung her einfacher wäre.
Die haben ja einen Ruf zu verlieren und sind auch angreifbar wenn was nicht laufen sollte.

Aber Luke hat ja schon entschieden. (erster Post wurde aktualisiert)
 
Hier würde ich mir aber wünschen das ich meinen eigenen Eurowert den ich für Lose veranschlage eingeben könnte.
Das ist für Leute gedacht, die nicht fit sind in €<->Lose ... wer eh alle Zahlen im Kopf hat, der kann natürlich gleich manuell eintragen, wie viele Lose er möchte. Für die automatische Umrechnungsfunktion muss ich *irgendwas* automatisches ansetzen. Da bleibt nur der Durchschnitts-Geldkurs.

Weil ich den Wert den Du z.b. für den AZ Topf nimmst als viel zu hoch erachte.
Da ist das ja auch der Briefkurs ("Verkauf") ... da bekomme/spare ich € und der User bekommt Lose. Im Shop investiert der User aber Lose und bekommt €/Gegenwert -> Geldkurs ("Ankauf").
 
Wenn ich aber nur feste Lose eingeben kann komme ich ja nicht in den Genuss des Anpassungsfeatures :(

Mach doch: wir schlagen folgenden Umrechnungskurs vor
Tragen Sie ihren eigenen Umrechungskurs ein: xxx Euro/Mio. Lose
 
Was soll sich denn anpassen, wenn DU den Kurs selbst vorgibst? :ugly:

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich steh auf der Leitung :biggrin:

... ahhhhh jetzt.

Es gibt also gar keine Option a la: Ich trage ein 0,04€/Mio und wenn der ausgelesene Preis auf der Loseverkaufsseite steigt oder fällt wird meine Klammloseforderung im Angebot angepasst.

Das ist nur um bei der Losemenge einen Richtwert zu haben und der bleibt dann 7 Tage fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde virtuelle Artikel prinzipiell nicht schlecht. Amazongutscheine oder Paidmailaccounts kommen mir da gleich in den Sinn - sehr beliebt. Andererseits stimmt das mit dem Zumüllen natürlich und der dadurch entstehende Supportaufwand ist nicht unbedingt wünschenswert - ganz auf virtuelle Artikel zu verzichten fände ich persönlich jedoch sehr schade. Vielleicht sollte man es an Mindestbeträge koppeln um die Menge zu begrenzen?
 
Amazongutscheine [...]
Warum sollte ich einen Amazongutschein auf klamm.de kaufen, wo noch jemand mitverdient, als ihn gleich direkt bei Amazon zu kaufen? :ugly:

Abgesehen davon ist ein Verkauf von Amazongutscheinen eh nicht gestattet. Man würde also nur von Amazon eine aufn Deckel bekommen.