Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 15:07:03   #1 (permalink)
Coder & Webbi

ID: 203174
Lose-Remote

CppAmateur eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 212
Standard Kompatiblerer WYSIWYG-Editor

Hallo,
im Moment funktioniert der wysiwyg-Editor leider nur unter dem IE und Firefox und auch nur unter Windows. Alle Opera/Linux-User können diesen also nicht benutzen. Es gibt aber schon WYSIWYG-Editoren, die Plattformübergreifend sind, und auch Opera unterstützen (z.B. tinyMCE).
Könnte man nicht einen anderen Editor benutzen?
Ich weiß, es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber immerhin handelt es sich dabei um sicherlich 20 - 50% der User.
 
CppAmateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 15:30:01   #2 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.751
Standard

Ich empfinde den derzeitigen als relativ langsam. Der beste kostenlose auf dem Markt ist wohl der FCKEditor.
Allerdings bezweifle ich, dass so tief in die Forensoftware eingegriffen wird.
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 15:31:45   #3 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 2.757
Standard

Zitat:
Zitat von CppAmateur Beitrag anzeigen
Hallo,
im Moment funktioniert der wysiwyg-Editor leider nur unter dem IE und Firefox und auch nur unter Windows. Alle Opera/Linux-User können diesen also nicht benutzen. Es gibt aber schon WYSIWYG-Editoren, die Plattformübergreifend sind, und auch Opera unterstützen (z.B. tinyMCE).
Könnte man nicht einen anderen Editor benutzen?
Ich weiß, es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber immerhin handelt es sich dabei um sicherlich 20 - 50% der User.
....20-50% wage ich zu bezweifeln...

Und auch unter Linux gibt es Firefox *scnr*

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 16:11:11   #4 (permalink)
Coder & Webbi

ID: 203174
Lose-Remote

CppAmateur eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 212
Standard

Ja, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das richtig angezeigt wird. (Mensch, bis vor einem Monat hab ich Linux benutzt und jetzt hab ich es schon vergessen... - peinlich)
Der FCK-Editor funktioniert allerdings auch nicht auf Opera...
 
CppAmateur ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 17:35:41   #5 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von CppAmateur Beitrag anzeigen
[...] aber immerhin handelt es sich dabei um sicherlich 20 - 50% der User.
Das sicherlich nicht!

Sagen wir mal es sind rund 95 % der User mit Windows unterwegs und von denen haben nochmal geschätzte 10 % andere Browser als den IE und den Firefox. Die Gruppe derer, die den WYSIWYG-Editor nicht nutzen können, ist also deutlich kleiner!

Zitat:
Zitat von tobias1985 Beitrag anzeigen
Ich empfinde den derzeitigen als relativ langsam.
Ja, er braucht tatsächlich etwas, bis er voll aufgebaut ist. Aber dennoch stört mich das nicht. Ob ich nun die zwei Sekunden vor jedem Post warte oder nicht ist letztendlich egal.

Zitat:
Zitat von tobias1985 Beitrag anzeigen
Der beste kostenlose auf dem Markt ist wohl der FCKEditor.
Ich habe mir den gerade mal angesehen! Meiner Meinung nach hat der verdammt viele Funktionien, die eigentlich keiner braucht. Mit dem WYSIWYG-Editor kann man auch schon eine ganze Menge machen. Das Einbinden von Bildern und Links ist sehr vereinfacht und PHP- und HTML-Code kann man auch in wenigen Sekunden einbinden.

Diejenigen, die ihn nicht nutzen können, müssen dann eben auf einen der anderen beiden Editoren ausweichen. Aber gerade beim Standard-Editor muss man auch noch keine großen Abstriche machen. Nur die Umwandlung des vB-Codes ist nicht sofort zu sehen!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 17:46:07   #6 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.978
Standard

Wie kommst du auf diese %-Zahl?
Hab grad mal nachgeschaut, momentan sind unter den ersten 200 Usern, die hier z.Z online sind, genau einer, wo kein Win-BS angezeigt wird (Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/312.8 (KHTML, like Gecko) Safari/312.6 )
Selbst bei dir steht Opera und Win 5.1
Ich denke mal, das es nur ein verschwindend kleiner Teil ist, der mit der aktuellen Software den WYSIWYG nicht nutzen kann, dann nutzt er eben einen anderen.
Man kann es nicht allen Recht machen, man kann versuchen, es dem Grossteil Recht zu machen
Vereinzelte müssen sich eben etwas anpassen
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 18:35:07   #7 (permalink)
Coder & Webbi

ID: 203174
Lose-Remote

CppAmateur eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 212
Standard

Hab mich geirrt, meinte Browser - dann sind es immerhin 10%, die den WYSIWYG-Editor nicht richtig sehen können. Eigentlich hat doch keiner einen Nachteil dadurch, wenn ein anderer Editor benutzt wird.

Naja, ich kann auch wieder einen Thread starten, wenn 30% der User Opera benutzen...
 
CppAmateur ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 18:43:44   #8 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.978
Standard

Doch, den Nachteil haben alle User.
Jede Änderung an der Forensoftware, die per Hand gemacht wird, muss bei einem Update wieder per Hand gemacht werden. Das heißt massig Arbeit und Verzögerungen im laufenden Betrieb.
Hier sind schon massig Änderungen am Script eingebaut, jetzt dann eine solche gravierende noch, ich denke nicht, das das das Aufwand/ Nutzen-Verhältniss begründen könnte
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 18:47:15   #9 (permalink)
Coder & Webbi

ID: 203174
Lose-Remote

CppAmateur eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 212
Standard

Okay
 
CppAmateur ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 20:33:26   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 19.08.2006
Beiträge: 16
Standard

also ich nutze opera und da funktioniert der problemlos
Back Again - fast 1 1/2 Jahre Pause und Klamm hat sich kaum verändert ...
Motorola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 21:06:32   #11 (permalink)
Coder & Webbi

ID: 203174
Lose-Remote

CppAmateur eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 212
Standard

Komisch, eigentlich kann Opera keine normalen WYSIWYG-Editoren darstellen. Welche Version benutzt du denn?
 
CppAmateur ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 22:01:05   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 19.08.2006
Beiträge: 16
Standard

Version
9.01
Build
8552
Plattform
Win32
Betriebssystem
Windows XP
Java
Sun Java Runtime Environment version 1.5
XHTML+Sprache
Das Plug-in ist nicht geladen
Browser-Identifikation

Opera/9.01 (Windows NT 5.1; U; de)

sollte dazu sagen das ichs im Klammforum nich probiert hab aber andere vBulletin Boards da nutz ichs
Back Again - fast 1 1/2 Jahre Pause und Klamm hat sich kaum verändert ...
Motorola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 00:12:43   #13 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Motorola Beitrag anzeigen
also ich nutze opera und da funktioniert der problemlos
Bist du dir sicher, dass du dasselbe meinst, wie alle anderen auch ?
Ich bin grad mit Opera drin (9.1 build 8552) und da krieg ich den WYSIWYG-Editor nicht rein.

Tipp mal Text ein, markier ihn und drück auf ''.
Was steht danach da ?
a) [b]Text[/b] <- nur Standard-Editor
b) Text <- WYSIWYG-Editor

Selbiges gilt für alle Formatierungen, Links, Grafiken. Nur der WYSIWYG-Editor zeigt die Änderung direkt an. Der Standard-Editor setzt lediglich die Tags.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 15:17:40   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose-Remote

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.914
Standard

Im Endeffekt ist es wohl einfacher, diese Wünsche bei den Entwicklern des Forums einzukippen.
Wenn die diese Problematik nachvollziehen könne und dort im Forum entsprechende Resonanz aufkommt, dann machen die sowas auch.
Lukas bezahlt doch nicht viel Geld fürs Forum und codet dann die Hälfte um.

Den sinn vom WYSIWYG-Editor hab ich auch noch nie begriffen. Der BB-Code ist eigentlich einfach. Und mit der Vorschaufunktion sieht man auch, was getippselt wurde.

anddie
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch noch anständige Menschen gibt (Heinrich Zille)
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 15:50:14   #15 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von anddie Beitrag anzeigen
Den sinn vom WYSIWYG-Editor hab ich auch noch nie begriffen. Der BB-Code ist eigentlich einfach. Und mit der Vorschaufunktion sieht man auch, was getippselt wurde.
Mit dem WYSIWYG-Editor kannst du dir (theoretisch) die Vorschau sparen und musst beim Tippen nicht mal Brain geladen haben

Wer den vB-Code trotzdem beherrscht, kann im Falle einer Fehlfunktion des WYSIWYG (ich kenne 2 Szenarieren, wo er immer versagt) auch mal selber Hand anlegen und die Formatierung anpassen.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WYSIWYG Editor klamm.de speedy00 Bug-Report 22 05.08.2009 11:53:10
Mediawiki 1.9.3 und WYSIWYG Editor gamemammut Scripts & Software 2 03.05.2008 17:17:58
[S] WYSIWYG Editor unter der BSD Lizenz o.ä. - 3Mio zu vergeben chrissel Lose4Action 0 17.05.2007 12:23:21
wysiwyg Editor für HP firstmillion Scripts & Software 5 03.03.2007 21:21:23
WYSIWYG-Editor funktioniert nicht bei mir Bububoomt Bug-Report 8 18.05.2006 17:32:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46:05 Uhr.