Klammpasswort

Wardog

Well-known member
7 Juni 2007
640
102
Hallo,

In letzter Zeit lese ich immer öfters von Usern die berichten das sich hacker zugang zu ihrem Klammaccount verschafft haben.
Ich meine wenn diese so dumm sind und auch gleich Name und Anschrift hinterlassen können diese ja nicht sehr helle in der Birne sein.
Aber nicht alle sind so dumm!!!
Es gibt viele User die auch die Tresorfunktion bei Klamm nutzen...
Mein Vorschlag wäre das man ein extra Passwort für den Tresor eingeben kann und nicht sein Klamm Passwort benutz den wenn sich einmal ein Hacker zutritt verschafft hat und ein User seine Lose in dem Tresor hat, hat dieser auch dort freien zutritt um diese dann darunter zu holen....
Wäre da irgendwas machbar...
Oder haltet ihr die Idee für unfug???
Mfg

Wardog
 
Wer Dein klammPW hat kann Deinen Account auch löschen.
Irgendwo muss man ne Grenze ziehen und ein "Masterpasswort" haben.
 
Ich meine ich habe mein Passwort jetzt schon verfünffach aber andere User benutzen dann sowas wie ihr Geburtsdatum oder ähnliches.

Wardog
 
Ist doch das Problem der User, wenn sie sich kein sicheres Passwort ausdenken oder?

Ich bin dafür das alle Änderungen nur mit beglaubigter Ausweiskopie vollzogen werden können. :)
 
Ist doch das Problem der User, wenn sie sich kein sicheres Passwort ausdenken oder?

Ich bin dafür das alle Änderungen nur mit beglaubigter Ausweiskopie vollzogen werden können. :)

Welche änderungen meinst du...
Ich meine einige User haben keinen Ausweiß da diese noch unter 16 sind!!!

Wardog

Es war auch nur ein Vorschlag!!!!!!!
 
Ich meine einige User haben keinen Ausweiß da diese noch unter 16 sind!!!
Maastaaa meinte das nicht ganz ernst. ;)

Es gibt hier schon so viele Passwörter, da brauchen wir nicht noch extra eins für den Tresor. Wenn das klamm-Passwort beispielsweise 20 Stellen hat und man halbwegs umsichtig im Internet unterwegs ist kann nicht mehr viel passieren.

Wer sein Geburtsdatum oder seine Hausnummer als Passwort nimmt ist selber Schuld.
 
Maastaaa meinte das nicht ganz ernst. ;)

Es gibt hier schon so viele Passwörter, da brauchen wir nicht noch extra eins für den Tresor. Wenn das klamm-Passwort beispielsweise 20 Stellen hat und man halbwegs umsichtig im Internet unterwegs ist kann nicht mehr viel passieren.

Wer sein Geburtsdatum oder seine Hausnummer als Passwort nimmt ist selber Schuld.

Ok wie gesagt es war nur ein Vorschlag....
Ich meine dann kann hier eigentlich auch wieder zu wollte dies nur vorschlagen...
Aber wenn dies eure Meinung ist ok...
Dann brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen da ich gestern sei der vorfälle mein Passwort 20stellig gemacht habe...

Mfg
Wardog
 
Falls noch jemand sichere Passwörter braucht:

0vt00PY&)jApLK$$b<OWiZ:lx:_gU..j
8R^LH"y^N_XLQ)jdI)OxR;UHfPVVUkTR
uB-lBa#6WHU()(#`tZ+\7"R_aG2Bo!m2



Oder ein wenig unsicherer:

4rfNcErnwqzOSp-O
r8rBoUdqMW8HV5sG
n2_ubuL1gtRc3OrE


Ich denke, da sollte für jeden was dabei sein :)
 
Ich nehm immer das hier
https://javascript.internet.com/passwords/password-generator.html

Im Prinzip muss das auch nicht sooo ultrasicher sein mit 1000 Zeichen die man sich nie merken kann und absurden Sonderzeichen ... 8-10 Zeichen mit Nummern und vllt. noch ein Sonderzeichen als Beigabe - das reicht (wenn mans auch wirklich macht und auf sein PW acht gibt). BruteForce ist hier ja nicht möglich. Von daher gibts zum "Knacken" nur die Möglichkeiten:

1) errraten weil zu einfach
2) mehrfache Verwendung des gleichen PW auf unsicheren Drittseiten
3) Trojaner (mit Keylogger)
4) unsicherer Mailaccount