Klamm The Quest - Grobskizze / Ideensammlung

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.416
293
Hallo Forum,

Schon lange schwelt eine Idee in meinem Kopf wie man klamm interessanter machen und Aktivität steigern könnte. Ausgereift ist sie noch nicht aber diskussionswürdig. Die Grundidee ist, daraus zu lernen, wie sonstwo Langzeitmotivation geschaffen wird, und ich glaube das beste Beispiel sind Onlinespiele. Warum nicht daraus lernen?

Ich stelle mir eine Art Questsystem vor. Der neue User bekommt kleine Aufgaben, die er freiwillig erfüllen kann. Als Belohnung bekommt er Lose in der gleichen Größenordnung wie bisher Aktivitätslose. Dazu könnte es eine Art Langzeitfortschritt geben. Typischerweise sind das in irgend einer Form Erfahrungspunkte / Level, wäre zu überlegen ob sich das anbietet. Interessant wäre das Freischalten von Achievements für bestimmte erledigte Aufgaben. Diese könnte man sich als Art Benutzertitel auf der NP einblenden lassen, natürlich wieder freiwillig (Motivation: Der hat den Titel, den will ich auch). Eventuell könnten sie sogar bestimmte Features freischalten, wäre zu kalkulieren ob sich das lohnt. Denkbar wäre ab einem bestimmten Level mehr Aktivitätslose und wenn es nur ein paar Prozent mehr sind. Das würde sicherlich ein paar Losejunkies dazu bewegen alles dafür zu tun. ;)

Das witzige daran ist, dass man über die Quests beinahe beliebige Steuermöglichkeiten hat. Am Anfang könnten sie dazu dienen das System klamm überhaupt erst zu verstehen. Das Problem haben Onlinespiele nämlich auch: ein mächtiges aber anfangs komplex wirkendes Interface, was man durch Quests schrittweise kennenlernt. Ein Quest für den ersten vergüteten Startseitenaufruf, einen für einen Powerlink, mit entsprechender Hilfe wenns nicht klappen will. Später dann für das Kennenlernen von Features (versende eine SMS, mache einen Sexyvote, lade ein Bild hoch, lade 5 Freunde ein etc.).

Das lässt sich natürlich ganz wunderbar damit verbinden die Community zu stärken, entsprechende Communityquests sind denkbar, außerdem entsteht viel Diskussionsstoff. Jeder hat eben seinen Charaketer den er ausbaut, wie in einem Rollenspiel. Gerne auch mit Anspielung an LotR ("klamm" ;)).

Nebenbei schafft man neue Anreize für Lose. Dahin scheint der Trend ja aktuell zu gehen. Natürlich muss die Loseausschüttung dabei stark gedeckelt bleiben sonst regen sich nachher alle wieder auf. Aber wenn man ehrlich ist stören die paar Aktivitätslose aktuell niemanden und solange es nicht zwei Größenordnungen mehr wird bleibt das auch so. Außerdem kann es ja auch Shredderquests geben. :mrgreen:

Man kann sogar weiterdenken, warum nicht auch Achievements für Dinge die der Klamm-Finanzierung wirklich nutzen, z.B. ein Amazon-Kauf (falls das trackbar ist). Wenn man dafür eine tollen Titel bekommt wäre das ein Anreiz. Und je mehr Leute den Titel bei wem anders lesen, desto eher fragen sie sich wie man sowas bekommt und denken vielleicht beim nächsten Amazon-Kauf daran. Auf die Weise erreicht man zumindest, dass existierende Möglichkeiten bekannter werden und man eine Anlaufstelle hat sich alle anzusehen (sowie eine Motivation sie zu nutzen). Es könnte eine ganze Gruppe von Quests geben die aktiv der Finanzierung helfen, fängt ja schon an beim Vergütungsverzicht. Je mehr Quests in der Reihe man schafft desto höher der Unterstützer-Titel.

Insgesamt hat klamm so viele Features, dass man leicht eine große Menge an Aufgaben zusammenbekommen kann, allein schon über "Nutze Feature X 1mal" -> "10mal" -> "100mal". 1000mal was kommentiert -> neuer Titel. 100mal Lotto-Teilnahme -> Lottokönig oder whatever. Natürlich kann man das viel spannender machen, vielleicht gibt es auch versteckte Dinge die man selbst finden muss. Diese schalten neue Questreihen frei, Möglichkeiten gibt es endlos. Mit dem AoM gabs den ersten Schritt in die Richtung aber das ist noch nicht Motivation genug weil es zu wenig transparant ist imho. Toll wäre natürlich wenn es achievements gäbe die einen Langzeiteffekt für meine Nutzung der Seite haben, aber mir ist klar, dass das kein Geld kosten sollte. Trotzdem, mal angenommen jemand hat 1000 SMS versendet, kann man ihm dann vielleicht eine werbefreie pro Monat/Woche schenken? Was kleines halt, was trotzdem Anreiz ist.

Vielleicht ist das nichts für die breite Masse, aber ich habe erlebt wie bei Onlinespielen Leute unendlich viel Arbeit investieren nur für ein paar EP, ein Item, einen Titel. Nur einen Teil dieser Energie zu gewinnen könnte viel bewirken. Natürlich steckt Arbeit drin wenn mans hübsch machen will aber ich fänds gut.

Insgesamt muss das ganze natürlich freiwillig sein und mit einem großen X jeder Zeit abtötbar. Ist ja nicht für jeden was. ;)


Ich habe noch ein paar weitere konkretere Ideen aber dazu vielleicht später mehr. Ich lass das jetzt erstmal so stehen weil mich interessiert was ihr so allgemein davon denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee total super. Obwohl ich aktuell nix hinzuzufügen habe möchte ich dich trotzdem unterstützen :) Hoffentlich findet die Idee bei vielen weiteren Klammusern und auch bei Lukas so viel Interesse.
 
Vielleicht ist das nichts für die breite Masse, aber ich habe erlebt wie bei Onlinespielen Leute unendlich viel Arbeit investieren nur für ein paar EP, ein Item, einen Titel.
Joa, wäre klamm.de ein MMORPG würde ich deinen Vorschlag auch toll finden...

Aber mal ganz ehrlich, auf (m)einer Startseite finde ich das eher... naja ;)

Gruß Aru
 
Find ich ne feine Idee.

Neben RPG-Jukies dürfte es hauptsächlich auch interessant für Newbies sein, erstmal alles hier zu finden ... ständiges "Leveln" ist auf jeden Fall psychologisch wertvoll. Muss mir noch noch nen passenden Rahmen dazu ausdenken. :arrow: ToDo
 
Find ich ne feine Idee.

Neben RPG-Jukies dürfte es hauptsächlich auch interessant für Newbies sein, erstmal alles hier zu finden ... ständiges "Leveln" ist auf jeden Fall psychologisch wertvoll. Muss mir noch noch nen passenden Rahmen dazu ausdenken. :arrow: ToDo

Und was ist die "Belohnung" wenn man den END-BOSS erledigt ?? :evil:
 
Ähnelt meinem Vorschlag aus dem anderen Thread:

Stimmt, ist ein Teil der Idee, geht aber drüber hinaus. Dein Post hat mich auch wieder ein bisschen erinnert an die alten Pläne. ;)

Achievements, Leveln, Quest ^^= Zuviel World of Warcraft :ugly: ?

Idee is nett ;)

WoW: niemals! ;)

Joa, wäre klamm.de ein MMORPG würde ich deinen Vorschlag auch toll finden...

Aber mal ganz ehrlich, auf (m)einer Startseite finde ich das eher... naja ;)

Man muss es ja nicht wie ein Spiel aussehen lassen, man kann das ja subtiler machen, auf klamm ummünzen. Trotzdem kann man lernen daraus wie Motivation gefördert werden kann. ;)

Find ich ne feine Idee. [...] :arrow: ToDo

Juhuu! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich daran denke was ich schon alles für nen paar EP gemacht hab oder für nen Titel, ob Exclusiv oder nicht, weiss ich das es auf jedenfall nen großer Erfolg werden wird.
 
Interessant wäre dan ev. auch ne Bindung ins Forum
je mehr Quests man geschafft hat desto mehr Popel2 sozusagen könnte man bekommen.
Ich meine damit eine weitere bar unterhalb der Rot grün Bar
Die dann 3 mal voll laufen kann
1 mal schwarz dann gelb dann grün
und ja mehr Quests man gelöst hat desto höher steigt die halt.
80% Quest gemacht ist dann voll weil alle wird nie jemand schaffen denke ich.
 
Wenn ich daran denke was ich schon alles für nen paar EP gemacht hab oder für nen Titel, ob Exclusiv oder nicht, weiss ich das es auf jedenfall nen großer Erfolg werden wird.

Genau diese Energie ist es die ich rekturieren wollte. ;) Wenn man die so bündeln könnte, dass es irgendwie aktiv der Finanzierung von klamm dient und nebenbei vielleicht noch ein bisschen mehr Spaß macht, könnte man schon viel erreichen.

Interessant wäre dan ev. auch ne Bindung ins Forum

Naja, Forenhacks werden ungern gemacht, aus verständlichen Gründen. ;) Und die Reno-Leiste hat ja einen ganz anderen Grund. Vielleicht für wesentliche Achievements sowas wie jetzt das Premium-Logo oder der Pokal beim Arcade.