Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 17:18:04   #1 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard Klamm The Quest - Grobskizze / Ideensammlung

Hallo Forum,

Schon lange schwelt eine Idee in meinem Kopf wie man klamm interessanter machen und Aktivität steigern könnte. Ausgereift ist sie noch nicht aber diskussionswürdig. Die Grundidee ist, daraus zu lernen, wie sonstwo Langzeitmotivation geschaffen wird, und ich glaube das beste Beispiel sind Onlinespiele. Warum nicht daraus lernen?

Ich stelle mir eine Art Questsystem vor. Der neue User bekommt kleine Aufgaben, die er freiwillig erfüllen kann. Als Belohnung bekommt er Lose in der gleichen Größenordnung wie bisher Aktivitätslose. Dazu könnte es eine Art Langzeitfortschritt geben. Typischerweise sind das in irgend einer Form Erfahrungspunkte / Level, wäre zu überlegen ob sich das anbietet. Interessant wäre das Freischalten von Achievements für bestimmte erledigte Aufgaben. Diese könnte man sich als Art Benutzertitel auf der NP einblenden lassen, natürlich wieder freiwillig (Motivation: Der hat den Titel, den will ich auch). Eventuell könnten sie sogar bestimmte Features freischalten, wäre zu kalkulieren ob sich das lohnt. Denkbar wäre ab einem bestimmten Level mehr Aktivitätslose und wenn es nur ein paar Prozent mehr sind. Das würde sicherlich ein paar Losejunkies dazu bewegen alles dafür zu tun.

Das witzige daran ist, dass man über die Quests beinahe beliebige Steuermöglichkeiten hat. Am Anfang könnten sie dazu dienen das System klamm überhaupt erst zu verstehen. Das Problem haben Onlinespiele nämlich auch: ein mächtiges aber anfangs komplex wirkendes Interface, was man durch Quests schrittweise kennenlernt. Ein Quest für den ersten vergüteten Startseitenaufruf, einen für einen Powerlink, mit entsprechender Hilfe wenns nicht klappen will. Später dann für das Kennenlernen von Features (versende eine SMS, mache einen Sexyvote, lade ein Bild hoch, lade 5 Freunde ein etc.).

Das lässt sich natürlich ganz wunderbar damit verbinden die Community zu stärken, entsprechende Communityquests sind denkbar, außerdem entsteht viel Diskussionsstoff. Jeder hat eben seinen Charaketer den er ausbaut, wie in einem Rollenspiel. Gerne auch mit Anspielung an LotR ("klamm" ).

Nebenbei schafft man neue Anreize für Lose. Dahin scheint der Trend ja aktuell zu gehen. Natürlich muss die Loseausschüttung dabei stark gedeckelt bleiben sonst regen sich nachher alle wieder auf. Aber wenn man ehrlich ist stören die paar Aktivitätslose aktuell niemanden und solange es nicht zwei Größenordnungen mehr wird bleibt das auch so. Außerdem kann es ja auch Shredderquests geben.

Man kann sogar weiterdenken, warum nicht auch Achievements für Dinge die der Klamm-Finanzierung wirklich nutzen, z.B. ein Amazon-Kauf (falls das trackbar ist). Wenn man dafür eine tollen Titel bekommt wäre das ein Anreiz. Und je mehr Leute den Titel bei wem anders lesen, desto eher fragen sie sich wie man sowas bekommt und denken vielleicht beim nächsten Amazon-Kauf daran. Auf die Weise erreicht man zumindest, dass existierende Möglichkeiten bekannter werden und man eine Anlaufstelle hat sich alle anzusehen (sowie eine Motivation sie zu nutzen). Es könnte eine ganze Gruppe von Quests geben die aktiv der Finanzierung helfen, fängt ja schon an beim Vergütungsverzicht. Je mehr Quests in der Reihe man schafft desto höher der Unterstützer-Titel.

Insgesamt hat klamm so viele Features, dass man leicht eine große Menge an Aufgaben zusammenbekommen kann, allein schon über "Nutze Feature X 1mal" -> "10mal" -> "100mal". 1000mal was kommentiert -> neuer Titel. 100mal Lotto-Teilnahme -> Lottokönig oder whatever. Natürlich kann man das viel spannender machen, vielleicht gibt es auch versteckte Dinge die man selbst finden muss. Diese schalten neue Questreihen frei, Möglichkeiten gibt es endlos. Mit dem AoM gabs den ersten Schritt in die Richtung aber das ist noch nicht Motivation genug weil es zu wenig transparant ist imho. Toll wäre natürlich wenn es achievements gäbe die einen Langzeiteffekt für meine Nutzung der Seite haben, aber mir ist klar, dass das kein Geld kosten sollte. Trotzdem, mal angenommen jemand hat 1000 SMS versendet, kann man ihm dann vielleicht eine werbefreie pro Monat/Woche schenken? Was kleines halt, was trotzdem Anreiz ist.

Vielleicht ist das nichts für die breite Masse, aber ich habe erlebt wie bei Onlinespielen Leute unendlich viel Arbeit investieren nur für ein paar EP, ein Item, einen Titel. Nur einen Teil dieser Energie zu gewinnen könnte viel bewirken. Natürlich steckt Arbeit drin wenn mans hübsch machen will aber ich fänds gut.

Insgesamt muss das ganze natürlich freiwillig sein und mit einem großen X jeder Zeit abtötbar. Ist ja nicht für jeden was.


Ich habe noch ein paar weitere konkretere Ideen aber dazu vielleicht später mehr. Ich lass das jetzt erstmal so stehen weil mich interessiert was ihr so allgemein davon denkt.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway

Geändert von DaPhreak (31.07.2011 um 17:26:54 Uhr)
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:27:30   #2 (permalink)
Little Monster

ID: 382601
Lose-Remote

Reg: 03.01.2010
Beiträge: 251
Standard

Ich finde die Idee total super. Obwohl ich aktuell nix hinzuzufügen habe möchte ich dich trotzdem unterstützen Hoffentlich findet die Idee bei vielen weiteren Klammusern und auch bei Lukas so viel Interesse.
 
Haruki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:27:49   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von o1800815

ID: 325272
Lose-Remote
Reallife

Reg: 05.08.2008
Beiträge: 819
Standard

Dshini lässt grüßen

Aber ansonsten ne gute Idee. Währe dafür!
 
o1800815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:28:27   #4 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Find ich gut. Bin dafür.
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 19:03:56   #5 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Ähnelt meinem Vorschlag aus dem anderen Thread:
Geht es Bergab?
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 19:18:21   #6 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ähnelt meinem Vorschlag aus dem anderen Thread:
Geht es Bergab?
nee, denn hier gehts um ne Belohnung
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 19:28:43   #7 (permalink)
Kauf dir ein Keks
Benutzerbild von Springtier

ID: 420387
Lose-Remote
Gesperrt

Springtier eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.06.2011
Beiträge: 142
Standard

Achievements, Leveln, Quest ^^= Zuviel World of Warcraft ?

Idee is nett
 
Springtier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 19:50:50   #8 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

WoK - World of klamm

... bin dabei
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:17:15   #9 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das nichts für die breite Masse, aber ich habe erlebt wie bei Onlinespielen Leute unendlich viel Arbeit investieren nur für ein paar EP, ein Item, einen Titel.
Joa, wäre klamm.de ein MMORPG würde ich deinen Vorschlag auch toll finden...

Aber mal ganz ehrlich, auf (m)einer Startseite finde ich das eher... naja

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:21:15   #10 (permalink)
Kauf dir ein Keks
Benutzerbild von Springtier

ID: 420387
Lose-Remote
Gesperrt

Springtier eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.06.2011
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
WoK - World of klamm

... bin dabei
Und Luke ist der "End - Boss" des Games
 
Springtier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:34:17   #11 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Find ich ne feine Idee.

Neben RPG-Jukies dürfte es hauptsächlich auch interessant für Newbies sein, erstmal alles hier zu finden ... ständiges "Leveln" ist auf jeden Fall psychologisch wertvoll. Muss mir noch noch nen passenden Rahmen dazu ausdenken. ToDo
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:35:59   #12 (permalink)
Kauf dir ein Keks
Benutzerbild von Springtier

ID: 420387
Lose-Remote
Gesperrt

Springtier eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.06.2011
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Find ich ne feine Idee.

Neben RPG-Jukies dürfte es hauptsächlich auch interessant für Newbies sein, erstmal alles hier zu finden ... ständiges "Leveln" ist auf jeden Fall psychologisch wertvoll. Muss mir noch noch nen passenden Rahmen dazu ausdenken. ToDo
Und was ist die "Belohnung" wenn man den END-BOSS erledigt ??
 
Springtier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:36:56   #13 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

ein Freiflug ^^
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:36:57   #14 (permalink)
RaR 2012
Benutzerbild von hankfromhelvete

ID: 248446
Lose-Remote

Reg: 16.01.2007
Beiträge: 4.980
Standard

Zitat:
Zitat von Springtier Beitrag anzeigen
Und was ist die "Belohnung" wenn man den END-BOSS erledigt ??
klamm.de
hankfromhelvete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:37:30   #15 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ähnelt meinem Vorschlag aus dem anderen Thread:
Stimmt, ist ein Teil der Idee, geht aber drüber hinaus. Dein Post hat mich auch wieder ein bisschen erinnert an die alten Pläne.

Zitat:
Zitat von Springtier Beitrag anzeigen
Achievements, Leveln, Quest ^^= Zuviel World of Warcraft ?

Idee is nett
WoW: niemals!

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Joa, wäre klamm.de ein MMORPG würde ich deinen Vorschlag auch toll finden...

Aber mal ganz ehrlich, auf (m)einer Startseite finde ich das eher... naja
Man muss es ja nicht wie ein Spiel aussehen lassen, man kann das ja subtiler machen, auf klamm ummünzen. Trotzdem kann man lernen daraus wie Motivation gefördert werden kann.

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Find ich ne feine Idee. [...] ToDo
Juhuu!
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway

Geändert von DaPhreak (31.07.2011 um 21:32:21 Uhr)
DaPhreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideensammlung: politische Lyrik in der Bundesrepublik BartTheDevil89 Schule, Studium, Ausbildung 15 08.02.2009 10:42:45
Quest Jule87 Ich bin neu hier und habe eine Frage! 2 11.08.2007 15:08:43
[S] PC Game Titan Quest Jotter Kleinanzeigen 2 03.11.2006 13:46:55
Power und Quest? MrCicX Ich bin neu hier und habe eine Frage! 7 22.09.2006 23:04:52
Titan Quest Novas Gaming 1 19.05.2006 15:32:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45:41 Uhr.