Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 15:07:48   #1 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Robbi5

ID: 187855
Lose-Remote
Reallife

Reg: 08.07.2006
Beiträge: 77
Standard Klamm + OpenID

Hallo,

ich habe mir heute Gedanken über OpenID gemacht und bin auf eine Idee gekommen. Wenn Klamm OpenID-Unterstützung einbauen würde, würde das nicht den Registrierungsvorgang auf Loseseiten (und Klamm selbst) ungeheuer erleichtern?
Für die Registrierung auf Loseseiten würde das Losepasswort überflüssig, gleichzeitig kann man als Seitenbetreiber sicher sein, dass alle angegebenen Daten korrekt sind (oder zumindest mit denen auf Klamm übereinstimmen). Als OpenID-URL könnten die schon bestehenden Nick-Subdomains (http://nick.klamm.de) dienen. Die URL gibt der User dann im Registrierungsformular der Loseseite ein, er wird auf Klamm umgeleitet, muss sich dort authentifizieren und die Übertragung der von der Seite gewünschten Daten erlauben (Klamm-ID, Nick, Mailadresse, ggf. weitere Daten wie Name, Wohnort, etc.). Ein manuelles Eingeben und zigfaches Überprüfen durch Bestätigungsmails bei jeder Anmeldung entfällt.

http://openid.net/add-openid/become-a-provider/

Gleichzeitig könnte Klamm selbst bei der Registrierung OpenIDs erlauben und so den Anmeldevorgang ungemein erleichtern bzw. die Hemmschwelle, sich zu registrieren, senken.

Als Beispiel für OpenID-Provider gibt es myonid.de und yiid.com (die beiden schalten in letzter Zeit verstärkt Werbung) sowie Google und Yahoo (leider in einer etwas eigenen Variation - keine URL, sondern Mailadresse) und natürlich Facebook und MySpace. Somit haben schon sehr viele aktive Internetnutzer eine OpenID, die sie bei der Klamm-Registrierung verwenden könnten.

Viele Grüße,
Robbi5
LoseCatcher - Exklusiv: LegendaryCastle (Erster HTML5-Slot)
Der Tippbot sucht deine Loseseite mit Zechen für den Zechenchat! Mehr Infos hier...

Robbi5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:33:50   #2 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Naja viele ich denke viele haben keine Openid hier.
Und das umzustellen wäre für die Loseseiten doch ein recht hoher Aufwand.
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:53:00   #3 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.979
Standard

Und wenn ich nicht möchte, das jede x-beliebige Loseseite meine Daten bekommt, die ich auf klamm.de nutze? Z.B. Mailadresse, persönliche Daten etc?
Zitat:
gleichzeitig kann man als Seitenbetreiber sicher sein, dass alle angegebenen Daten korrekt sind
Kann ich sicher sein, das der Seitenbetreiber seriös ist? Oder sein Nachfolger bzw. die Mitwirkenden seriös sein werden?
Das Losepasswort wird hinfällig, aber das kann man ändern, wenn man will. Nicht umsonst haben wir EinweglosePW eingeführt. Und nun soll jeder Seitenbetreiber Zugriff auf meine Daten bekommen, die ich hier bei klamm.de (weil ich klamm.de vertraue) hinterlegt habe?

Ich halte das für nicht sinnvoll
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:58:19   #4 (permalink)
Ticketschreiber
Benutzerbild von brumsel

ID: 260344
Lose-Remote
Abwesend

brumsel eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 18.11.2006
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt Beitrag anzeigen
Naja viele ich denke viele haben keine Openid hier.
Und das umzustellen wäre für die Loseseiten doch ein recht hoher Aufwand.
Es muss ja gar keine Umstellung erfolgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorschlag als zusätzliche Authentifizierungsmethode gedacht. Das Losepasswort müsste man ja keineswegs abschaffen - zum Ein- und Auszahlen von Losen auf Loseseiten braucht man es sowieso noch.
Ich habe auch keine OpenID, aber Robbi5 schlägt ja vor, dass Klamm selbst zum OpenID-Provider wird, d.h. dass Klamm OpenIDs an die User vergibt. Für die User wäre es also kein zusätzlicher Aufwand. Die Umsetzung ist natürlich nicht so einfach, aber es wäre ne tolle Sache
brumsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:18:26   #5 (permalink)
null != null
Benutzerbild von Sebmaster

ID: 238955
Lose-Remote

Sebmaster eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.05.2006
Beiträge: 3.724
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Und wenn ich nicht möchte, das jede x-beliebige Loseseite meine Daten bekommt, die ich auf klamm.de nutze? Z.B. Mailadresse, persönliche Daten etc? Kann ich sicher sein, das der Seitenbetreiber seriös ist? Oder sein Nachfolger bzw. die Mitwirkenden seriös sein werden?
Du musst die Erlaubnis für die Daten ja hergeben, durch deine Authentifizierung bei Klamm.

Nachfolger oder so bekommen die Daten auch, wenn du sie auf der Seite angibst.
Kein Grafiker
Sebmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:51:40   #6 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Beiträge: 6.271
Standard

Öhm OpenID garantiert dir aber nicht die Echtheit der Daten
Auf was du anspielst ist der OpenID Attribute Exchange doch dabei müsste ich bei Klamm, wenn eine andere Seite die Daten haben möchte, erst zustimmen diese Daten zu verteilen, genauer gesagt, ich kann es auch verweigern, dann muss ich auf der betreffenden Seite meine Daten auf die althergebrachte Weise angeben.

Der Attribute Exchange ist ein optionales Features von OpenID und zugleich auch in der Nutzung optional.


Ein Vorteil für Lukas OpenID-Provider zu werden sind aber die höheren PIs Wenn ich mich woanders einloggen will, werde ich auf Klamm weitergeleitet wo ich mich erst einloggen muss (da mein Klamm-Zugang ja quasi als Zugang für alle andere Seiten dient). Ausserdem würde er einige User, die es nutzen, stärker an Klamm binden.
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:18:33   #7 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Robbi5

ID: 187855
Lose-Remote
Reallife

Reg: 08.07.2006
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
Öhm OpenID garantiert dir aber nicht die Echtheit der Daten
Auf was du anspielst ist der OpenID Attribute Exchange doch dabei müsste ich bei Klamm, wenn eine andere Seite die Daten haben möchte, erst zustimmen diese Daten zu verteilen, genauer gesagt, ich kann es auch verweigern, dann muss ich auf der betreffenden Seite meine Daten auf die althergebrachte Weise angeben.
Ja, muss es auch eigentlich nicht. Beim "alten" Formular kann ich ja auch nicht davor ausgehen, dass die eingegebenen Daten korrekt sind.

Es würde eben den Anmeldeprozess extrem verkürzen (indem die Daten von Klamm übernommen werden) - und genau das ist das praktische daran
LoseCatcher - Exklusiv: LegendaryCastle (Erster HTML5-Slot)
Der Tippbot sucht deine Loseseite mit Zechen für den Zechenchat! Mehr Infos hier...

Robbi5 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
openid

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15
STOP Refs für Klamm-Champion+Klamm Party 2,5 Mio BL je Anmeldung Kein Aktivitätszwang Tina28755 Suche Refs: Loseseiten 221 31.12.2007 11:57:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46:50 Uhr.