Klamm goes Google-Gadget

Ich dachte hier gehts um google gadget und da ich nicht selber basteln kann, finde ich so ein Tool ziemlich cool. Klamm würde ich genausoviel besuchen wie vorher. Nur die Reihenfolge würde sich dann manchmal ändern. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich bei klamm ne Bewertung habe, würde ich dort eher gehen als die kicker news zu lesen (außer dort steht so was sensationelles, wie Oliver Kahn wird Eishockey Nationaltrainer).

Tommek
 
Nja, den iPhone-Client muss jemand anderes zusammenbasteln, hatte gehofft kurzfristig leihweise einen Mac zu organisieren, aber wurde leider nix draus ...
 
Nja, den iPhone-Client muss jemand anderes zusammenbasteln, hatte gehofft kurzfristig leihweise einen Mac zu organisieren, aber wurde leider nix draus ...
Schade :cry:

Aber Luke war ja bereit dir in iPhone dafür zu schenken, daraus schließe ich ein allgemeines Interesse an einer App deren Entwicklung er finanziell unterstützen würde. Gibt doch genug Firmen die Apps erstellen :D
 
Schade :cry:
Aber Luke war ja bereit dir in iPhone dafür zu schenken, daraus schließe ich ein allgemeines Interesse an einer App deren Entwicklung er finanziell unterstützen würde.
Er kann mir ja auch erst ein Mac-System schenken, mit dem ich basteln kann, und dann kriegt er seine Klamm-app :mrgreen:
 
Kann mir mal jmd. erklären was es mit dem Google Gadget auf sich hat?

Als Startseite?
 
@oggy:
ruf mal www.igoogle.de auf, das ist quasi eine Startseite, die Du Dir einstellen kannst, wo man Gadgets konfigurieren kann.
Sinn in diesem Fall ist, dass man dort sehen kann, was es bei Klamm neues gibt.
 
Kann man Mac OS nicht auf Windows emulieren? :think: Muss doch irgendwie auch ohne Mac gehen :p

Zumindest net auf nem AMD X2 oder einem Intel Centrino Mobile :(
Hab da schon mit VMWare eine Weile mal getestet .. --> gibt keine praktikable, kostengünstige Möglichkeit, um auf einem non-Apple-Computer ein aktuelles MacOS laufen zu lassen ...

Is aber schon hart, dass es keinen Compiler/IDE gibt, die multiplattform-Lauffähig ist...
 
Is aber schon hart, dass es keinen Compiler/IDE gibt, die multiplattform-Lauffähig ist...

Apple wird vermutlich das Core-API nicht für andere Plattformen rausbringen, geschweige denn die ganzen Tools wie XCode.

Aber du kannst ja ne WebApp machen, die sich zumindest so verhält wie ne "echte" App.
Gute Toolkits sollen https://code.google.com/p/iui/ und https://code.google.com/p/iphone-universal/ sein (das umfassendste ist von Apple selbst, und wer hätte es gedacht is auch nur für Mac erhältlich).

Vielleicht kannst du mit Lukas verhandeln. Wenn die WebApp gut wird spendiert er dir nen MacMini (das alte Modell ist noch für gut 450 EUR in einigen Shops erhältlich, und damit der preiswerteste Einstieg).

Und dann noch die native Anwendung und dann gibts das iPhone on top :D (da kann man ja dann den ein oder anderen Euro für Verlangen, sodass Lukas nicht in den Ruin getrieben wird :D)
 
Apple wird vermutlich das Core-API nicht für andere Plattformen rausbringen, geschweige denn die ganzen Tools wie XCode.

das finde ich auch extrem schade:(
Würde auch gerne mal ne IPhone-Application entwickeln, aber mangels
eines Macs/MacBooks kann ich das leider aktuell nicht.

klamm/data.php is das Script, was euch alles liefert. Ob man das dann als Gadget, Browser-Erweiterung, Anwendung, Handy-Java-Applet, iPhone-App, XML-Daten oder whatever verarbeitet, liegt in der Fantasie des Programmierers ;)

das mag ja sein, aber wie soll man das finanzieren?
Wodurch finanziert man die benötigten EF-Abfragen?
 
das mag ja sein, aber wie soll man das finanzieren?
Wodurch finanziert man die benötigten EF-Abfragen?
Wie man alles andere auf der Welt auch finanziert: Geld ;)

Ein Vergleich:
Wenn du jemanden anrufst, kostet das doch auch. Ob ich jetzt einmal in der Woche jemanden 2 Minuten lang anruf und 0,03€/Minute zahl oder ob ich täglich 80 EF-Anfragen mach, ...

2 min * 0,03 €/min = 0,06€
7 d * 80 EFQueries/d * 0,0001 €/EFQuery = 0,056€

...kommt aufsselbe raus: Über das Telefongespräch machst du dir sicherlich keine Gedanken. Wieso dann über EF-Anfragen?
 
Wie man alles andere auf der Welt auch finanziert: Geld ;)

Ein Vergleich:
Wenn du jemanden anrufst, kostet das doch auch. Ob ich jetzt einmal in der Woche jemanden 2 Minuten lang anruf und 0,03€/Minute zahl oder ob ich täglich 80 EF-Anfragen mach, ...

2 min * 0,03 €/min = 0,06€
7 d * 80 EFQueries/d * 0,0001 €/EFQuery = 0,056€

...kommt aufsselbe raus: Über das Telefongespräch machst du dir sicherlich keine Gedanken. Wieso dann über EF-Anfragen?

dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar und logisch,
aber ich gehe mal von deutlich mehr Anfragen/Tag aus;)

Bleibt das Problem das sowohl DelphiKing als auch ich
keinen Mac/MacBook zur Verfügung haben:-?
 
aber ich gehe mal von deutlich mehr Anfragen/Tag aus;)
Was?! 8O
Ehrlich gesagt, hatte ich beim Postingverfassen erst nur 20 Anfragen angesetzt, dann aber einfach die Zahlen vervierfacht, um mit dem 0,06€ des Telefongesprächs gleichzukommen.

Natürlich würde ich den EF nicht im Minutentakt anfragen.

Die Reloadsperre z.B. muss nur ein einziges Mal abgefragt werden, wenn man die Funktion vom Mobiltelefon aus nutzt, da das Gerät ja das einzige is, was den Startseitenaufruf machen kann.
Für die Hauptintension dieses Threads hier, Notifies abfragen, würd ich halt nur alle 15 Minuten abfragen. Dann wären wir bei 16 (8 Stunden schläft man am Tag) * 4 = 64 Abfragen.

Und mal ehrlich: Selbst, wenn ich alle 2 Minuten abfrage, rund um die Uhr, macht das nur 720 Anfragen, d.h. 0,072€/d.
7 Cent am Tag sind schon "größere Geldordnungen", aber im Vergleich zu einem Mobilgespräch oder einer Flut von Sinnlos-SMS, wie man sie heutzutage praktiziert, is - unverblümt - immer noch drauf geschi**en ;)
 
...kommt aufsselbe raus: Über das Telefongespräch machst du dir sicherlich keine Gedanken. Wieso dann über EF-Anfragen?

Da der Großteil der User keinen EF hat, müsste der für so eine App ja vom Programmierer gestellt werden (soferns keine offizielle klamm.de-App ist, die dann entsprechend direkteren Zugriff bekommt).
Dann würde ich mir als Programmierer schon Gedanken machen, ob ich 10 Minuten telefoniere, oder irgendwelche User meine EF-Anfragen verbrauchen :ugly:

Und wenn man durch Werbung oder eine Nutzungsgebühr die EF-Kosten durch die User wieder reinholen will, lohnt sich das für die User nicht mehr (da die EF-Kosten die Vergütung auffressen)...

Edit: Wenn man also von 16h ausgeht, wo man immer sofort die Startseite aufruft, wenn die RS rum ist, dann kommt man auf 16*2*0,003Eur = 9,6ct ... 9,6ct-7,2ct = 2,4ct Tagesgewinn ... irgendwie enttäuschend wenig, für den Aufwand ^^