Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 18:24:24   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard Klamm-Boxen per Drag & Drop anordnen

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, die verschiedenen Boxen per Drag & Drop anordnen zu können.
Ich glaube, dies würde das Portal ein klein wenig weiter in Richtung Web 2.0 bringen.

Ist vermutlich der Horror dies in die Tat umzusetzen, aber wäre echt mal ein nettes Feature zur intuitiven Bedienung der Startseite.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 18:51:58   #2 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Jau, bringt bestimmt 50 neue User. Und wird durch die Umgestaltung der Actionlinks in eine Zechefunktion bei 100 % Gebührenabzug finanziert
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 19:03:27   #3 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Ist vermutlich der Horror dies in die Tat umzusetzen, aber wäre echt mal ein nettes Feature zur intuitiven Bedienung der Startseite.
Dank jQueryUI wär das ne Sache von ein paar Minuten
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 19:16:01   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Dank jQueryUI wär das ne Sache von ein paar Minuten
Ach was, im Ernst? Warum gibts das denn noch nicht?
 
k491 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 19:51:33   #5 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Gute Frage Wir haben dafür Schlaufuchs. Da war Lukas sicherlich ein paar Wochen beschäftigt damit.

Bsp:
http://jqueryui.com/sortable/#portlets
Der Quellcode is unten, da sieht man, dass das geschenkt is. Mit 3-4 Zeilen extra kannstde noch n Callback mit per-AJAX-Senden der Positionen an den Server machen, damit die Sortierung des Benutzers auch noch gespeichert is. Fertig.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:52:01   #6 (permalink)
Klamminventar
Benutzerbild von FranktheCat

ID: 1554
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 5.918
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Ach was, im Ernst? Warum gibts das denn noch nicht?
Weil Du beim umordnen jedesmal einen Seitenaufruf brauchst
und damit Werbung siehst.
Werbung DU = Kohle Lukas

Ist doch bei mylinks genau das selbe.
Link 5 Reihen runter 5 Seitenaufrufe mit Werbung.
Gruß
FranktheCat
FranktheCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:00:20   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Ah, nach kurzer Verwirrung hab ich es nun doch begriffen wie Du es meinst.

Aber im Ernst, DAS kann man ja nun wirklich nicht gelten lassen. Eine deutlich zeitgemäßere und intuitivere Bedienbarkeit sollte ein paar verschenkte Seitenaufrufe mehr als aufwiegen.
 
k491 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 09:45:15   #8 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Dank jQueryUI wär das ne Sache von ein paar Minuten
Naja auch nicht ganz.

Einzelne Boxen haben gar kein Pendant auf der anderen Seite.
Nicht jede Box hat bisher die Funktionalität, den Inhalt per Ajax zu laden (wäre notwendig)
Es gibt Boxen, die voneinander abhängig sind
...

Wäre also schon ein größerer Aufwand das zu implementieren. Da man das Verschieben nur sehr selten macht, quasi 1x nach der Anmeldung oder wenn's noch kommt 1x im Monat, habe ich den Aufwand bisher als nicht gerechtfertigt empfunden. Was man eher mal macht, ist, die Boxen an sich auszutauschen.

Ihr habt schon Recht: Von der Usability wird es heutzutage einfach erwartet, dass es per drag&drop geht.
Aber ist es wirklich notwendig?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 10:53:20   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Notwendig natürlich nicht, aber es wäre doch deutlich komfortabler und würde die "Haptik" von klamm.de deutlich aufwerten, quasi modernisieren.

War ja nur eine Idee, ich würds mega cool finden
Vielleicht ja irgendwann mal.
 
k491 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 18:15:20   #10 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Einzelne Boxen haben agr kein Pendant auf der anderen Seite.
Ich wäre auch eher davon ausgegangen, dass das erstmal nur innerhalb der jeweiligen Spalte geht, also oben/unten-Knöpfe ersetzt. Dass du für links vs. rechts vom Server Daten holen musst, is klar, dass es dann nicht mit 2stellig Codezeilen geht.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 08:34:46   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Ich muß hier einfach nochmal ein bischen Unruhe stiften und meinen Vorschlag von Anfang des Jahres wieder hoch holen.

Gerade jetzt mit dem neuen Design wäre es mega cool wenn das alles per Drag&Drop gehen würde.

Besonders auf Tablets würde das -vorallem bei neuen Usern- wirklich einen positiven Eindruck hinterlassen.
Und die neuen User sind ja auch eher die Kandidaten, die erstmal anfangen die Seite für sich selbst zu individualisieren.
 
k491 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 17:07:27   #12 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Done.
k491, DaPhreak und jiw gefällt das.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 17:31:43   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Geilo - echt Hammer cool! Fettes DANKE!

 
k491 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 19:36:11   #14 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Eine kleine Änderung wurde ich vorschlagen:

Wenn das Layout in MyLayout gesperrt ist, ist auch das Drag n Drop blockiert. Wenn man keine Sperr-Möglichkeit hat, passiert es auf mobil-Displays schnell, das man boxen verschiebt bzw. "anschiebt" obwohl man nur zoomen möchte oder der Finger einfach zu nach am Display ist.

Gerade bei den Links in der RSS-Box passiert mir das sehr schnell, wenn ich die erscheinende und Link überdeckende Quickinfo ausblenden will.

Ansonsten ist das Feature super!
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 19:44:36   #15 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.131
Standard

selbst aufm Desktop hab ich die Forum-Box schon paarmal etwas verschoben, zum Glück nie weit genug, dass sie nen anderen Platz einnimmt
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[JavaScript] Prototype Drag and Drop DadyCool Programmierung 2 01.03.2010 15:17:13
My Links und ähnliches - Drag & Drop Franzossi Verbesserungsvorschläge 5 10.11.2008 17:32:31
(B) Drag and Drop Job! (Witze eintragen!) besttobi Lose4Action 6 24.02.2008 19:38:59
[JS] Mouseover-Event während Drag'n'Drop im IE No5251 Programmierung 3 10.10.2007 12:08:54
[BAT] Drag & Drop -> move to unregiert Programmierung 4 14.07.2006 20:24:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34:11 Uhr.