Klamm-App fürs Iphone

speedy1984

Well-known member
ID: 215425
L
18 Mai 2007
370
31
Hallo Lukas

Hatte da so eine Idee. Für dich als Informatiker sollte es doch ein klacks sein, eine Iphone App zu schreiben. Wäre super, wenn es eine App geben würde, mit der man den Startseitenaufruf bestätigen kann?! Und da jeder Entwickler einer App Bannerwerbung in seine kostenlose App einbauen darf, sollte das ganze auch finanzierbar sein.

Das könnte eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Usern für Klamm bringen.

Und der Bereich Werbung in Apps ist gerade erst dabei sich zu entwickeln.

Dürfte dann auch die erste Paid4App sein die es gibt. Und Klamm von Anfang an dabei.

Kannst ja mal drüber nachdenken!

Gruß Speedy
 
Gibt doch schon einen Browser für iPhone :ugly: Ich denke nicht das Lukas da mitmacht weil sich die ganzen Sponsoren wahrscheinlich nicht ohne weiteres einbinden lassen in eine App. Die Idee ist aber eigentlich ganz gut^^
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass es für jeden ein Klacks ist. Aber da Lukas ja soviel ich weiß Informatik studiert hat, sollte es für ihn machbar sein. Wie das mit den Sponsoren aussieht, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Zukunftsweisende Sache wäre. Eine bezahlte App. Muss ja nicht 0,3 Cent geben. Wenn sich aufgrund der Finanzierung nur 0,1 cent machen lässt, wäre das auch ein Anfang.

Auf jeden Fall gibt es mit all den Iphone und Ipad nutzern eine rießen Schar an potenziellen Usern.
 
Es muss ja nicht gleich ne App sein. Eine optimierte Seite für Mobilgeräte würde auch schon extrem helfen.
Geplant ist das ja für Premium
PDA/Mobile Version von klamm.de (in Planung)
Was auch meiner Meinung nach effektiver wäre, anstatt ne iPhone App, ne Android-App, ... machen zu müssen (um keinen zu benachteiligen).

P.S. wenns das mal gibt werde ich sofort Premium-User, da das der einzige Anreiz für mich wäre :D
 
Es muss ja nicht gleich ne App sein. Eine optimierte Seite für Mobilgeräte würde auch schon extrem helfen.
Geplant ist das ja für Premium
Was auch meiner Meinung nach effektiver wäre, anstatt ne iPhone App, ne Android-App, ... machen zu müssen (um keinen zu benachteiligen).

P.S. wenns das mal gibt werde ich sofort Premium-User, da das der einzige Anreiz für mich wäre :D

Angenommene Vorschläge ...
:arrow: PDA/mobile miniversion von klamm (sms, lose, kontostand, ...)

Glaube nicht das er die Startseiten Geschichte dort rein zieht..
 
Es würde ja schon reichen, wenn man ein Mobile-Theme bauen würde (insofern es nicht bereits von einer vB-Ressource bereitgestellt werden würde). Ist kein riesiger Aufwand, gibt ja mittlerweile Frameworks en masse.

Dieses Tapatalk ist nun leider so gar nicht alltagstauglich und nervt (zumindest mich) nach 5 Minuten dermaßen, dass ich wieder zum Safari greife.

Edit: Thema irgendwie nicht gelesen. :/ Überlest einfach das Tapatalk-Zeug da, dachte es dreht sich ums Forum. Achso, und das vB-Zeug. Sorry.
 
Die Idee gab es schonmal (Thema hat sich nach einigen Posts zu Android/iPhone gedreht).
Der immense Aufwand für die kleine Zielgruppe ist aber eben absolut unwirtschaftlich, zumal Lukas für ne iPhone-Version dann scheinbar doch kein iPhone rausrücken wollte :biggrin:
geantwortet hatte er mir nämlich nie :mrgreen:
 
Ich würde ehrlich gesagt nicht auf so eine Umsetzung warten. Lukas hat (bin mir nicht 100%ig sicher) iirc mal verlauten lassen, dass das wohl ne sehr niedrige Priorität hat, weil die Browser ja immer besser werden.

Lieber mal auf die Suche nach einem passenden Browser für die entsprechende Plattform umgucken. Traffic und Geschwindigkeit sollten heutzutage schon fast kein Problem mehr sein, um eine normale Webseite auf ein Mobilgerät zu bringen.
Lediglich die Darstellung (CSS, JavaScript, Applets,...) macht noch Probleme auf den mobilen Browsern, aber auch da wirds immer besser.

Ich hab da gerne den Vergleich mit meinem Sony Ericsson k610i-Handy:
Wenn in den internen Browser nehme und die Wikipedia aufrufe, braucht das Handy zwischen 2-3 Minuten, um die Seite darzustellen. Bei längeren Artikeln krieg ich danach noch ne Meldung, dass die Seite zu groß is und die Hälte fehlt.
Nebenbei hab ich den mobilen Opera installiert. Der lädt und rendert dieselbe Seite problemlos innerhalb weniger Sekunden.

Fazit: Es liegt nicht an der Seite, sondern am Browser.
:arrow: Nicht auf klamm.de-Mobil warten, sondern auf den richtigen Mobil-Browser für klamm.de warten ;)
 
Der immense Aufwand (…)
Naja, es wäre ein CSS-Stylesheet mehr.
Würde ich eine Kompabilitätstabelle bzgl. CSS Media Queries und mobilen Browsern finden, könnte ich das sogar belegen …

Btw, es geht auch gar nicht um das langsame Rendern einer „normalen“ Webseite, sondern vielmehr um den Mehrwert eines mobilen Layouts.

Auf der anderen Seite: Braucht ein Paid4-Portal denn (momentan) wirklich ein mobiles Layout? Ich denke mal momentan stehen die Aufwandskosten noch in keiner Relation zum letztendlichen Nutzen. ;)
 
Und damit es für alle Smartphone-Besitzer gleich fair ist, muss dann auch eine App für Andriod, Symbian und Windows Mobile bzw. Windows Phone 7 entwickelt werden...
 
Fazit: Es liegt nicht an der Seite, sondern am Browser.
:arrow: Nicht auf klamm.de-Mobil warten, sondern auf den richtigen Mobil-Browser für klamm.de warten ;)

Ich hab bspw. mit meinem iPod touch keine Probleme die für micht relevanten Bereiche aufzurufen. Das Problem ist viel mehr die Usability. Das stänige reingezoome um die kleinen Links zu treffen (geht zwar oft auch ohne, aber hin und wieder trifft man doch nicht so einfach). Da wäre eine optimierte Seite Gold wert.

Es müsste ja auch nicht Klamm 1:1 auf mobil umgesetzt werden. Viele mobile Seiten haben ne abgespeckte Seite und wenn man alles nutzen will gibts nen Link zur "PC-Version"
 
Und damit es für alle Smartphone-Besitzer gleich fair ist, muss dann auch eine App für Andriod, Symbian und Windows Mobile bzw. Windows Phone 7 entwickelt werden...
Eine native Applikation für jedes einzelne OS wäre sowieso schwachsinnig.
 
Naja, es wäre ein CSS-Stylesheet mehr.
Würde ich eine Kompabilitätstabelle bzgl. CSS Media Queries und mobilen Browsern finden, könnte ich das sogar belegen …
so einfach ist es leider nicht, du kannst nicht einfach eine so komplexe Seite wie klamm sinnvoll auf einem 320x240 Pixel Display intuitiv bedienbar machen, da muss schon eine ganz eigene Navigationsstruktur mit angepasstem Konzept auf mobile Geräte her.
 
Das „komplette“ klamm.de wird man sowieso nicht 1zu1 in eine mobile Version kriegen, ich dachte halt an Headlines und so'n Zeug. Aber klar, du hast natürlich recht, mit nur einem Stylesheet wirds auf jeden Fall schwierig.
Ich formuliere neu: die klamm.de-Startseite würde man theoretisch mit einem zusätzlichen Stylesheet und einem JS-Framework in eine durchaus nutzbare mobile Oberfläche packen können. ;)

Edit: rein theoretisch kann man auch einfach quick&dirty allen unerwünschten elemente mit display:none; ausblenden, die werden dann auch nicht gerendert.

Habs mir grad mal angeschaut, vergesst das mit dem Stylesheet, überall Inlinestyles …
 
Zuletzt bearbeitet: