[Kalender] Erkennt auch Punkt statt Doppelpunkt

Lateiner

Jetzt mit Latinum
ID: 121970
L
28 April 2006
62
1
Ich habe gerade eben ein paar Termine eingetragen und dabei ist mir aufgefallen wie genau die Eingeben gemacht werden müssen. Wenn ich 7.50Uhr eingebe meckert der Kalender und wenn ich 12:12:2006 eingebe ist es das gleiche.
Es währe toll wenn der Kalender auch einen Punkt bei der Uhrzeit und einen Doppelpunkt beim Datum als Trennzeichen anerkennen würde und diese dann zu den richtigen Zeichen umsetzt. Vom Programmeieraufwand ist das aus meiner Sicht ja nicht so viel Arbeit.
 
Warum programmieren, schreib es einfach richtig
Warum soll das Script für die User denken? Es soll nicht lesen, was du schreibst, sondern wissen, was du meinst ?

Signatur schrieb:
MfG Lateiner
Ja ich bin zufaul die Rechtschreibeprüfung zu benutzen.
Passt irgendwie :think:
 
das richtig Dumme ist ja, dass sich irgendein stupid white man ausgedacht hat, dass Uhrzeiten neuerdings auch mit Punkt geschrieben werden dürfen. Und das sieht so mistig aus

Wie wäre es mit einem Drop-Down-Feld? :mrgreen: :ugly:
 
Warum programmieren, schreib es einfach richtig
Warum soll das Script für die User denken? Es soll nicht lesen, was du schreibst, sondern wissen, was du meinst ?

Geil, so ein Argument müsste ich mal auf Arbeit bringen... Ich glaube, mein Chef wäre begeistert...

Fehler bei der Eingabe können immermal passieren. Vor allem wenn man in solchen Fällen mit dem Ziffernblock und CAPS LOCK arbeitet. Und wenn es der Aufwand rechtfertigt, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen eine "maschinelle Unterstützung".
 
Fehler bei der Eingabe können immermal passieren. Vor allem wenn man in solchen Fällen mit dem Ziffernblock und CAPS LOCK arbeitet.
Stimmt. Stell dir vor, wenn jemand aus Versehen den CapsLock drin hat und auf dem Buchstabenteil die Zahlen eintippt 8O
Ich möchte hiermit anregen, auch Uhrzeiten wie !$:") und Datumsangaben im Format "==&-=!-"( zuzulassen.
Und wenn es der Aufwand rechtfertigt, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen eine "maschinelle Unterstützung".
Ich kann mir richtig ausrechnen, welch ein Aufwand es ist, seine Eingabe vor dem Abschicken nochmal durchzulesen. Ich brauch da auch immer fast ne Stunde, um die Uhrzeit zu checken :yes:


Also ehrlich, man kanns auch übertreiben. Der nächste will ne Spracherkennung, weil er zu faul is, auf die Tasten zu drücken. Die Technik kann ihm ja die Arbeit abnehmen :roll:
 
Stimmt. Stell dir vor, wenn jemand aus Versehen den CapsLock drin hat und auf dem Buchstabenteil die Zahlen eintippt 8O
Ich möchte hiermit anregen, auch Uhrzeiten wie !$:") und Datumsangaben im Format "==&-=!-"( zuzulassen.Ich kann mir richtig ausrechnen, welch ein Aufwand es ist, seine Eingabe vor dem Abschicken nochmal durchzulesen. Ich brauch da auch immer fast ne Stunde, um die Uhrzeit zu checken :yes:

Fakt ist: es gibt jede Menge DAUs, die sich einfach bei der Eingabe der Daten vertippen! Und warum sollte einem die Technik in solchen Situationen nicht zur Seite stehen?! Deswegen hab ich ja auch von vertretbarem Aufwand geredet.

Ich kann nur von der Programmierung meiner Programme reden. Da hab ich mir auch die Arbeit gemacht und sage, es ist mir schnuppe, ob ein User als Trennzeichen ein Komma, Semikolon oder Punkt nutzt. Sicher ist auch eine Auflösung von "§:!/ in 23:17 möglich, aber da reicht meiner Meinung nach auch ne Fehlermeldung!


Also ehrlich, man kanns auch übertreiben. Der nächste will ne Spracherkennung, weil er zu faul is, auf die Tasten zu drücken. Die Technik kann ihm ja die Arbeit abnehmen :roll:

Dieser Teil des Forum ist nunmal für Verbesserungsvorschläge. Und solange es technisch mit überschaubaren Aufwand (!) möglich ist, ein System so flexibel wie möglich zu gestalten, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
Sicher ist auch eine Auflösung von "§:!/ in 23:17 möglich, aber da reicht meiner Meinung nach auch ne Fehlermeldung!
Genau so ist es auch hier der Fall
Wenn ich 7.50Uhr eingebe meckert der Kalender und wenn ich 12:12:2006 eingebe ist es das gleiche.
Ich halte solche Unterstützung nicht für eine Verbesserung, sondern die Korrektur des Falschen nach einer Fehlermeldung hat auch einen gewissen Lerneffekt. Man sollte schon auf ein wenig Orthographie achten, nicht planlos was hintippen und den Rest macht die Maschine.
Hier ist es sicherlich nicht schlimm, anderswo braucht man es dann vielleicht.
Pisa lässt grüßen
 
Dieser Teil des Forum ist nunmal für Verbesserungsvorschläge.
Komm dir nicht als Verbrecher vor, wenn du einen Vorschlag machst. Aber du musst in einem Diskussionsforum damit rechnen, dass sich auch eine Gegenseite dazu äußert und den Vorschlag nicht begrüßt ;)
Ich kann nur von der Programmierung meiner Programme reden. Da hab ich mir auch die Arbeit gemacht und sage, es ist mir schnuppe, ob ein User als Trennzeichen ein Komma, Semikolon oder Punkt nutzt. [...] Und solange es technisch mit überschaubaren Aufwand (!) möglich ist, ein System so flexibel wie möglich zu gestalten, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Nunja, ich kann PHP programmieren und weiß, dass wenn die Uhrzeit über einen RegExp erfasst wird, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, eine Codeänderung von nur 2 Bytes gemacht werden müsste :ugly:

Trotzdem heiße ich das nicht gut :nö:
Fakt ist: es gibt jede Menge DAUs, die sich einfach bei der Eingabe der Daten vertippen!
Warum sollte ich diese DAUs auch noch fördern ?!
Ich bleibe der Überzeugung, dass der Mensch wenigstens in einem Minimum sein Hirn benutzen kann, selbst, wenn ihm die Technik auch diesen Schritt abnehmen kann.
Weitere Ausführungen siehe Totte, in kann mich obigen nur anschließen.
 
[OOT]
Ich finde es doch immer wieder toll wie Menschen mit Benachteiligung nieder gemacht werden. Danke, wenn ich was für meine Rechtschreibfehler könnte dann würde ich sie bleiben lassen. Aber defakto erkennen Personen die unter Legasthenie leiden ihre Rechtschreibfehler nicht!

Danke an dieser Stelle auch an den User der sich über meine Rechtschreibung beschwert und nicht mal den Mut hat seinen User Namen dahinter zu schreiben.
[/OOT]

Den Vorschlag habe ich, wie schon geschrieben, gemacht da es für mich relativ nervig war das ich so extrem auf die Punkte achten musste, ich hätte nichts gegen ein Auswahl Feld aber so finde ich es echt anstrengend. Der Vorschlag Karm überhaupt nur weil Lukas in dem Beitrag als er den Kalender vorgestellt hat geschrieben hat das der Script „mitdenkt“ und sogar Datumgsangaben wie 06 erkennt. Für mich ist mein Vorschlag nur eine Logische Weiterführung diese „denkens“.
 
[OT] ich hab dich weder niedergemacht noch weiß ich hier von deiner Behinderung, Ich schrieb
zu der Aussage
Ja ich bin zufaul die Rechtschreibeprüfung zu benutzen.
im Zusammenhang mit deinem Vorschlag.
Die Bezeichnung "zu faul" ist ein Zitat aus deiner Sig, und die hab ich wohl nicht erstellt [/OT]
 
Die Möglichkeit, eine Uhrzeit mit Punkt statt Doppelpunkt einzugeben, habe ich mir auch bereits gewünscht. Ganz einfach aus dem Grund, dass man einen Punkt auch einhändig (z.B. beim Telefonieren) setzen kann. (Da vermutlich per regex geparsed wird, könnte man sogar einfach jedes beliebige Nicht-Ziffer-Zeichen als Trenner nehmen.)
Ein weiterer Punkt ist die erzwungene Angabe der Jahreszahl beim Datum. Klar ist es kein riesiger Aufwand, das volle Datum einzutippen, aber programmiertechnisch wäre es ein sehr geringer Aufwand, die Angabe optional zu machen und ggf. durch das laufende Jahr zu ergänzen.
Bei solchen Dingen sehe ich wirklich keinen ernstzunehmenden Gegengrund, warum die Technik dem Menschen da nicht etwas entgegenkommen sollte. Kein User wird plötzlich weniger schludrige Beiträge schreiben, wenn er gezwungen ist, eine Uhrzeit jedesmal mit Doppelpunkt zu schreiben (andersherum genausowenig).
 
Je tolleranter das Script die Eingaben erkennt, desto eher werden auch Eingabefehler missinterpretiert und raus kommt dann was ganz anderes -> keine Fehlermeldung -> der User merkts netmal.
 
Ich finde es doch immer wieder toll wie Menschen mit Benachteiligung nieder gemacht werden.
Meinst du wir sehen es deinem Nick an, dass du Legastheniker bist? :doh: Wenn du das von Anfang an bekannt gemacht hättest, hättest du jetzt wahrscheinlich ein paar rote Nubbels weniger!

Ganz einfach aus dem Grund, dass man einen Punkt auch einhändig (z.B. beim Telefonieren) setzen kann.
Kannst du einen Doppelpunkt nicht einhändig setzen? Die Shift-Taste liegt doch fast direkt daneben. :hö:
 
Kannst du einen Doppelpunkt nicht einhändig setzen? Die Shift-Taste liegt doch fast direkt daneben. :hö:
Wenn die rechte Shift-Taste funktionieren würde, ja. Tut sie aber nicht. Und angenehmer ist es in jedem Fall, wenn man sie gar nicht erst braucht. (Ich behaupte nicht, dass es wahnsinnig wichtig wäre. Es erhöht einfach nur den Komfort, ohne irgendjemandem dabei zu schaden, nichtmal der Scriptlaufzeit.)



Je tolleranter das Script die Eingaben erkennt, desto eher werden auch Eingabefehler missinterpretiert und raus kommt dann was ganz anderes -> keine Fehlermeldung -> der User merkts netmal.
Naja, du kannst mir aber nicht erzählen, dass diese Gefahr bei der Eingabe von Uhrzeit und Datum bestünde. Es will ja hier keiner, dass man als Datum "in anderthalb Stunden" oder "einen Tag vor dem Geburtstag meiner Oma" eintragen kann.
 
Fehlermeldungen

Was ich im Zusammenhang mit Fehlermeldungen auf alle Fälle begrüßen, ist wenn die Fehlermeldungen direkt bei der Eingabe Kommt und nicht erst beim absenden. Jedoch dann nicht als Popup oder alert sondern als geschriebener Text neben dem Eingabe Feld, da durch würden sich nämlich auch Server anfragen die einen Fehler hervorrufen massiv verringern -> Entlastung.