Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 22:19:19   #1 (permalink)
Jetzt mit Latinum

ID: 121970
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 62
Standard [Kalender] Erkennt auch Punkt statt Doppelpunkt

Ich habe gerade eben ein paar Termine eingetragen und dabei ist mir aufgefallen wie genau die Eingeben gemacht werden müssen. Wenn ich 7.50Uhr eingebe meckert der Kalender und wenn ich 12:12:2006 eingebe ist es das gleiche.
Es währe toll wenn der Kalender auch einen Punkt bei der Uhrzeit und einen Doppelpunkt beim Datum als Trennzeichen anerkennen würde und diese dann zu den richtigen Zeichen umsetzt. Vom Programmeieraufwand ist das aus meiner Sicht ja nicht so viel Arbeit.
 
Lateiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:21:18   #2 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.978
Standard

Warum programmieren, schreib es einfach richtig
Warum soll das Script für die User denken? Es soll nicht lesen, was du schreibst, sondern wissen, was du meinst ?

Zitat:
Zitat von Signatur
MfG Lateiner
Ja ich bin zufaul die Rechtschreibeprüfung zu benutzen.
Passt irgendwie
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:50:04   #3 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 3.054
Standard

das richtig Dumme ist ja, dass sich irgendein stupid white man ausgedacht hat, dass Uhrzeiten neuerdings auch mit Punkt geschrieben werden dürfen. Und das sieht so mistig aus

Wie wäre es mit einem Drop-Down-Feld?
Gruß, Martin
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:00:57   #4 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von LasMiranda Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem Drop-Down-Feld?
Am besten so, dass das Datum auch amerikanisch eingegeben werden kann.
Code:
1:
2006-08-11
Da gibt es noch ganz viele Möglichkeiten für das Drop-Down-Feld!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:50:08   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 19219
Lose-Remote

DaSixPac eine Nachricht über ICQ schicken DaSixPac eine Nachricht über MSN schicken DaSixPac eine Nachricht über Yahoo! schicken DaSixPac eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Warum programmieren, schreib es einfach richtig
Warum soll das Script für die User denken? Es soll nicht lesen, was du schreibst, sondern wissen, was du meinst ?
Geil, so ein Argument müsste ich mal auf Arbeit bringen... Ich glaube, mein Chef wäre begeistert...

Fehler bei der Eingabe können immermal passieren. Vor allem wenn man in solchen Fällen mit dem Ziffernblock und CAPS LOCK arbeitet. Und wenn es der Aufwand rechtfertigt, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen eine "maschinelle Unterstützung".
 
DaSixPac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:11:07   #6 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von DaSixPac Beitrag anzeigen
Fehler bei der Eingabe können immermal passieren. Vor allem wenn man in solchen Fällen mit dem Ziffernblock und CAPS LOCK arbeitet.
Stimmt. Stell dir vor, wenn jemand aus Versehen den CapsLock drin hat und auf dem Buchstabenteil die Zahlen eintippt
Ich möchte hiermit anregen, auch Uhrzeiten wie !$:") und Datumsangaben im Format "==&-=!-"( zuzulassen.
Zitat:
Zitat von DaSixPac Beitrag anzeigen
Und wenn es der Aufwand rechtfertigt, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen eine "maschinelle Unterstützung".
Ich kann mir richtig ausrechnen, welch ein Aufwand es ist, seine Eingabe vor dem Abschicken nochmal durchzulesen. Ich brauch da auch immer fast ne Stunde, um die Uhrzeit zu checken


Also ehrlich, man kanns auch übertreiben. Der nächste will ne Spracherkennung, weil er zu faul is, auf die Tasten zu drücken. Die Technik kann ihm ja die Arbeit abnehmen
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:19:28   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 19219
Lose-Remote

DaSixPac eine Nachricht über ICQ schicken DaSixPac eine Nachricht über MSN schicken DaSixPac eine Nachricht über Yahoo! schicken DaSixPac eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Stimmt. Stell dir vor, wenn jemand aus Versehen den CapsLock drin hat und auf dem Buchstabenteil die Zahlen eintippt
Ich möchte hiermit anregen, auch Uhrzeiten wie !$:") und Datumsangaben im Format "==&-=!-"( zuzulassen.Ich kann mir richtig ausrechnen, welch ein Aufwand es ist, seine Eingabe vor dem Abschicken nochmal durchzulesen. Ich brauch da auch immer fast ne Stunde, um die Uhrzeit zu checken
Fakt ist: es gibt jede Menge DAUs, die sich einfach bei der Eingabe der Daten vertippen! Und warum sollte einem die Technik in solchen Situationen nicht zur Seite stehen?! Deswegen hab ich ja auch von vertretbarem Aufwand geredet.

Ich kann nur von der Programmierung meiner Programme reden. Da hab ich mir auch die Arbeit gemacht und sage, es ist mir schnuppe, ob ein User als Trennzeichen ein Komma, Semikolon oder Punkt nutzt. Sicher ist auch eine Auflösung von "§:!/ in 23:17 möglich, aber da reicht meiner Meinung nach auch ne Fehlermeldung!


Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Also ehrlich, man kanns auch übertreiben. Der nächste will ne Spracherkennung, weil er zu faul is, auf die Tasten zu drücken. Die Technik kann ihm ja die Arbeit abnehmen
Dieser Teil des Forum ist nunmal für Verbesserungsvorschläge. Und solange es technisch mit überschaubaren Aufwand (!) möglich ist, ein System so flexibel wie möglich zu gestalten, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
DaSixPac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 17:16:39   #8 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.978
Standard

Zitat:
Sicher ist auch eine Auflösung von "§:!/ in 23:17 möglich, aber da reicht meiner Meinung nach auch ne Fehlermeldung!
Genau so ist es auch hier der Fall
Zitat:
Wenn ich 7.50Uhr eingebe meckert der Kalender und wenn ich 12:12:2006 eingebe ist es das gleiche.
Ich halte solche Unterstützung nicht für eine Verbesserung, sondern die Korrektur des Falschen nach einer Fehlermeldung hat auch einen gewissen Lerneffekt. Man sollte schon auf ein wenig Orthographie achten, nicht planlos was hintippen und den Rest macht die Maschine.
Hier ist es sicherlich nicht schlimm, anderswo braucht man es dann vielleicht.
Pisa lässt grüßen
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 20:37:28   #9 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von DaSixPac Beitrag anzeigen
Dieser Teil des Forum ist nunmal für Verbesserungsvorschläge.
Komm dir nicht als Verbrecher vor, wenn du einen Vorschlag machst. Aber du musst in einem Diskussionsforum damit rechnen, dass sich auch eine Gegenseite dazu äußert und den Vorschlag nicht begrüßt
Zitat:
Zitat von DaSixPac Beitrag anzeigen
Ich kann nur von der Programmierung meiner Programme reden. Da hab ich mir auch die Arbeit gemacht und sage, es ist mir schnuppe, ob ein User als Trennzeichen ein Komma, Semikolon oder Punkt nutzt. [...] Und solange es technisch mit überschaubaren Aufwand (!) möglich ist, ein System so flexibel wie möglich zu gestalten, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Nunja, ich kann PHP programmieren und weiß, dass wenn die Uhrzeit über einen RegExp erfasst wird, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, eine Codeänderung von nur 2 Bytes gemacht werden müsste

Trotzdem heiße ich das nicht gut
Zitat:
Zitat von DaSixPac Beitrag anzeigen
Fakt ist: es gibt jede Menge DAUs, die sich einfach bei der Eingabe der Daten vertippen!
Warum sollte ich diese DAUs auch noch fördern ?!
Ich bleibe der Überzeugung, dass der Mensch wenigstens in einem Minimum sein Hirn benutzen kann, selbst, wenn ihm die Technik auch diesen Schritt abnehmen kann.
Weitere Ausführungen siehe Totte, in kann mich obigen nur anschließen.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:35:42   #10 (permalink)
Jetzt mit Latinum

ID: 121970
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 62
Standard

[OOT]
Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Passt irgendwie
Ich finde es doch immer wieder toll wie Menschen mit Benachteiligung nieder gemacht werden. Danke, wenn ich was für meine Rechtschreibfehler könnte dann würde ich sie bleiben lassen. Aber defakto erkennen Personen die unter Legasthenie leiden ihre Rechtschreibfehler nicht!

Danke an dieser Stelle auch an den User der sich über meine Rechtschreibung beschwert und nicht mal den Mut hat seinen User Namen dahinter zu schreiben.
[/OOT]

Den Vorschlag habe ich, wie schon geschrieben, gemacht da es für mich relativ nervig war das ich so extrem auf die Punkte achten musste, ich hätte nichts gegen ein Auswahl Feld aber so finde ich es echt anstrengend. Der Vorschlag Karm überhaupt nur weil Lukas in dem Beitrag als er den Kalender vorgestellt hat geschrieben hat das der Script „mitdenkt“ und sogar Datumgsangaben wie 06 erkennt. Für mich ist mein Vorschlag nur eine Logische Weiterführung diese „denkens“.
 
Lateiner ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:40:22   #11 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.978
Standard

[OT] ich hab dich weder niedergemacht noch weiß ich hier von deiner Behinderung, Ich schrieb
Zitat:
Passt irgendwie
zu der Aussage
Zitat:
Ja ich bin zufaul die Rechtschreibeprüfung zu benutzen.
im Zusammenhang mit deinem Vorschlag.
Die Bezeichnung "zu faul" ist ein Zitat aus deiner Sig, und die hab ich wohl nicht erstellt [/OT]
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:44:14   #12 (permalink)
Jetzt mit Latinum

ID: 121970
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 62
Standard

[OOT]
Ich habe die Signatur schon geändert damit es etwas deutlicher wird.
[/OOT]
 
Lateiner ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:50:17   #13 (permalink)
...

ID: 33759
Lose-Remote

Talion eine Nachricht über ICQ schicken Talion eine Nachricht über AIM schicken Talion eine Nachricht über MSN schicken Talion eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 794
Standard

Die Möglichkeit, eine Uhrzeit mit Punkt statt Doppelpunkt einzugeben, habe ich mir auch bereits gewünscht. Ganz einfach aus dem Grund, dass man einen Punkt auch einhändig (z.B. beim Telefonieren) setzen kann. (Da vermutlich per regex geparsed wird, könnte man sogar einfach jedes beliebige Nicht-Ziffer-Zeichen als Trenner nehmen.)
Ein weiterer Punkt ist die erzwungene Angabe der Jahreszahl beim Datum. Klar ist es kein riesiger Aufwand, das volle Datum einzutippen, aber programmiertechnisch wäre es ein sehr geringer Aufwand, die Angabe optional zu machen und ggf. durch das laufende Jahr zu ergänzen.
Bei solchen Dingen sehe ich wirklich keinen ernstzunehmenden Gegengrund, warum die Technik dem Menschen da nicht etwas entgegenkommen sollte. Kein User wird plötzlich weniger schludrige Beiträge schreiben, wenn er gezwungen ist, eine Uhrzeit jedesmal mit Doppelpunkt zu schreiben (andersherum genausowenig).
 
Talion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:28:40   #14 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Je tolleranter das Script die Eingaben erkennt, desto eher werden auch Eingabefehler missinterpretiert und raus kommt dann was ganz anderes -> keine Fehlermeldung -> der User merkts netmal.
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 08:12:28   #15 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Lateiner Beitrag anzeigen
Ich finde es doch immer wieder toll wie Menschen mit Benachteiligung nieder gemacht werden.
Meinst du wir sehen es deinem Nick an, dass du Legastheniker bist? Wenn du das von Anfang an bekannt gemacht hättest, hättest du jetzt wahrscheinlich ein paar rote Nubbels weniger!

Zitat:
Zitat von Talion Beitrag anzeigen
Ganz einfach aus dem Grund, dass man einen Punkt auch einhändig (z.B. beim Telefonieren) setzen kann.
Kannst du einen Doppelpunkt nicht einhändig setzen? Die Shift-Taste liegt doch fast direkt daneben.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erkennt man Depressionen? Grasfalter Das wahre Leben 18 17.04.2008 13:23:29
Erkennt ihr sie? Jafeth2007 Fun-Ecke 6 05.04.2007 11:37:09
PC erkennt RAM nicht Governator Hardware 6 16.10.2006 21:09:38
Pc erkennt Mp3-Cd nicht Dorian Sonstiges 6 03.06.2006 17:34:48
[PHP/MySql] Komma statt Punkt bei double(11,2) 27o8 Programmierung 4 31.05.2006 20:40:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18:29 Uhr.