Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 19:22:17   #16 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.978
Standard

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht wirklich.
Du sagst: in 250 Themen noch vorhanden.
Falsch, es werden dir nur die letzten 250 Themen angezeigt, es können doppelt oder dreimal soviel sein.
Anzahl der zu bearbeitenden Beiträge somit nach oben offen, mindestens 4-stellig, denke ich mal.
Zweite Sache: Alle Worte des alten Namens durch den neuen Nick ersetzen ist kaum möglich. Wer urteilt darüber, ein Script?
Beispiele: Namensänderungen
Zitat:
[27.05.13] bandverzeichnis booster92
[21.12.11] Impressum ItalianLove
[05.02.14] Staatsfeind 360rulez
Durchaus Begriffe (Impressum, Bandverzeichnis, Staatsfeind), welche auch in anderer Verbindung (nicht Nickname) verwendet werden.
Alle austauschen?
Noch besser wird der hier:
Zitat:
[24.10.13] TAKAGAMES Hans0815
[24.10.13] KussMar TAKAGAMES
Aus TAKAGAMES wird Hans0815, aus KussMar wird TAKAGAMES, aber das wird dann ja auch Hans0815
Wobei TAKAGAMES hier auch noch eine Webseite bezeichnet, also aus zwei Usern und einer Seite wird ein Begriff?
Solche Namensumbenennung bei Usern mit drei- oder vierstelligen Beitragszahlen kostet soviel Bandbreite, das da oft das Forum hängen bleibt.
Was soll passieren, wenn da 4000 Beiträge oder mehr auf einmal verändert werden?
Das macht kein Script fehlerfrei, das ist Handarbeit für ein paar Tage.
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 19:30:29   #17 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Durchaus Begriffe (Impressum, Bandverzeichnis, Staatsfeind), welche auch in anderer Verbindung (nicht Nickname) verwendet werden.
In diese Fall aber eben nicht.

Zitat:
Was soll passieren, wenn da 4000 Beiträge oder mehr auf einmal verändert werden?
Mehr Zitate als vorhandene Postings?

Ansonsten, evtl. in mehreren Schritten?
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 19:45:51   #18 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.978
Standard

"In diesem Fall" hört sich immer so gut an.
Wenn wir es "in diesem Fall" machen und im "anderen Fall" nicht, ist das wieder eine subjektive Entscheidung, die bei einigen Unverständnis hervorruft.
Zitat:
Der Mod mag mich nicht, bei dem hat er es gemacht, bei mir macht er es nicht...
Er hat eindeutig was gegen mich, er bevorzugt bestimmte User.....
Und über Google kommt man da auch nicht direkt zu dir persönlich: http://lmgtfy.com/?q=Hiltwin
Es sei denn, 2007 und 2009, das ändert sich aber nicht mehr...
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 23:43:32   #19 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Wenn wir es "in diesem Fall" machen und im "anderen Fall" nicht, ist das wieder eine subjektive Entscheidung, die bei einigen Unverständnis hervorruft.
Tja, das ist das Problem mit individuellem Service

Zitat:
Und über Google kommt man da auch nicht direkt zu dir persönlich:
Ich wollt´s raus haben, nun wirds hier erneut manuell mit reingeschrieben ...

Aber dennoch Danke für die Anregung des Suchmaschinenbefragens.
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 23:48:09   #20 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

dass man Hiltwin bei Google findet, daran können wir aber auch nichts ändern, aber seit neuestem kann man seine Daten dort löschen lassen, probiers doch mal und gibt mal ne Rückmeldung ^^
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 23:50:26   #21 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
^^
Ich probier es erst mal bei Dir direkt.
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 00:01:10   #22 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Klingt zwar doof, aber der Grundsatz im Internet is: Das Internet vergisst niemals.

Versuchen, irgendwelche Daten auf Seite XYZ wieder wegzukriegen, is keine Garantie, dass nicht schon wieder 100 andere Seiten die Daten erfasst, gecrawlt, archiviert, heruntergeladen oder anderweitig gespeichert haben.

Fazit:
Erst denken, dann was ins Netz stellen. Der beste Schutz seiner Daten ist Prävention.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:59:49   #23 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Klingt zwar doof, aber der Grundsatz im Internet is: Das Internet vergisst niemals.
Da hast Du prinzipiell ja recht, wobei das Internet im Maßstab, wie wir es öffentlich kennen, ja nun mal noch jünger als die deutsche Einheit ist. Das wird sich noch rasant weiterentwickeln.

Zitat:
Versuchen, irgendwelche Daten auf Seite XYZ wieder wegzukriegen, is keine Garantie, dass nicht schon wieder 100 andere Seiten die Daten erfasst, gecrawlt, archiviert, heruntergeladen oder anderweitig gespeichert haben.
Ja, hab ich zwischenzeitlich beim boardreader u.a. obskuren Datenklauern schon gesehen.

Zitat:
Erst denken, dann was ins Netz stellen.
Tja, aber Ansichten ändern sich auch mal. Mal gucken, ob hier noch was passiert. Im Augenblick steht es hier ja wohl auf Basis des unsichtbaren Präfix

EDIT:

Tja, war ja kaum anders zu erwarten. Ohne Kommentar, ohne einen einzigen Diskussionsbeitrag abgelehnt. Soviel zum Interesse, auf Nutzervorschläge einzugehen, die evtl. über die eigenen Interessen hinausgehen. Bleibt wohl bei der Mehrwertproduktion nur für eine Seite.
theHacker gefällt das.
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff

Geändert von K345601 (19.05.2014 um 15:50:43 Uhr)
K345601 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 20:39:05   #24 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Ich war der Annahme, dass die Diskussion bereits gezeigt hat, dass manche Wünsche in der Umsetzung nicht ganz so einfach sind, wie man sich das als normaler User vorstellt. Einzelfallentscheidungen zu treffen kann zudem Unmut unter denjenigen auslösen, die etwas ähnliches fordern, was aber vllt. nicht umgesetzt werden kann.

Solche Dienstleistungen außer der Reihe werde ich also nicht anbieten.
Auch nicht gegen Bezahlung.

Wenn man einen Wunsch diesbezüglich hat, kann man ihn gerne in "Kontakt zu Admins" posten. Mone ist z.B. oft so freundlich und nimmt sich des einen oder anderen Falles an, soweit technisch realisierbar.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 00:17:05   #25 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Ich war der Annahme, dass die Diskussion bereits gezeigt hat, dass manche Wünsche in der Umsetzung nicht ganz so einfach sind, wie man sich das als normaler User vorstellt.
Ich fand eher, dass teils nach Gründen gesucht wurde, warum das evtl. nicht gehen könnte.

Zitat:
Einzelfallentscheidungen zu treffen kann zudem Unmut unter denjenigen auslösen, die etwas ähnliches fordern, was aber vllt. nicht umgesetzt werden kann.
Na, das wäre ja eher dann eine Frage der einzelnen Erklärung, warum etwas in einem Fall geht, im anderen nicht. Ich würde eher gucken, zumindest Teile der Wünsche zufrieden zustellen, als gar nichts. Aber das ist nun mal Deine Entscheidung.

Zitat:
Solche Dienstleistungen außer der Reihe werde ich also nicht anbieten. Auch nicht gegen Bezahlung.
Es war auch als Anregung gedacht, weitere Einnahmequellen zu erschließen. Dabei war "individuell" nicht unbedingt auf Einzelleistungen bezogen, sondern mehr in Richtung individualisiert. Bisher gibts ja nur Premium für alles ...

Dank Tottes Hinweis hat sich das Thema für mich aber prinzipiell auch erledigt. (Wobei ich schon aus Neugier tatsächlich gerne wissen würde, ob da wirklich die Datenbank schunkelt, wenn man einen String aus sechs Zeichen gegen einen anderen austauscht.)
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:35:01   #26 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von K345601 Beitrag anzeigen
(Wobei ich schon aus Neugier tatsächlich gerne wissen würde, ob da wirklich die Datenbank schunkelt, wenn man einen String aus sechs Zeichen gegen einen anderen austauscht.)
Das kann ich dir beantworten: Die Datenbank juckt das herzlich wenig. Wenn du der sagst "Ersetze X mit Y", dann tut die das.

Das Problem is: Du kannst nicht einfach mit so einem "Ersetze X mit Y" drüberbügeln, weil der Inhalt ja zusätzlich auch aus Markup besteht. Das musst du parsen. Und das kann die Datenbank nicht. Ansonsten schrottet du - wie eingangs erwähnt - die Posts alle.

Und selbst, wenn du aufwändig das Markup rausparst und wirklich nur nach dem reinen Text gehst, gibt es Fälle - von Totte schon einige erwähnt -, wo du kontexttechnisch nicht ersetzen darfst. Und das kann nicht automatisch gehen:
Woher soll ein Script wissen, dass im Text "@kbot: Guck mal" "kbot" der Nickname is, während im Text "Kennst du schon diesen neuen Anti-Afkbot, damit du in WoW nicht mehr idlest?" nicht? Konstruiertes Beispiel, klar, du kannst mir jetzt eine Ausnahmeregel nennen, die diesen Fall abfängt.
Das Problem: Du kannst nicht alle Ausnahmen kennen! Manches kann eben nur ein Mensch differenzieren.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 11:43:36   #27 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Das Problem: Du kannst nicht alle Ausnahmen kennen! Manches kann eben nur ein Mensch differenzieren.
Das stimmt. Aber wirklich nur manches!

Zitat:
QUOTE=theHacker;
dürfte wohl in KEINEM Posting mit anderem Sinn als dem Zitat - bis auf diesem - vorkommen, was dann mit

Zitat:
QUOTE=K69505;
maschinell ersetzbar wäre.

Ich behaupte jetzt mal, von den hochgerechneten, hier geschätzten 1000 Zitierierungen blieben noch 10-20 über. Davon würde ich vermutlich die Hälfte manuell bitten können, das abzuändern.

Und auch schlußendlich könnte ein geübter Programmierer bestimmt eine Routine schreiben, bei der für genau diesen Fall die restlichen 10 Postings manuell (oder semi-maschinell) fremd editiert werden können, bei dem dem Fremdeditierenden nur erlaubt wird, QUOTE=theHacker; durch QUOTE=K69505; zu ersetzen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass sich jemand bei Einzelsachen beschwert, weil es dem einem ermöglicht wird, dem anderen aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Wenn diese Gründe gut erklärt sind, wird der einsichtige Nutzer das akzeptieren. Die Menschheit wäre lange nicht so weiterentwickelt, wenn es nur Lösungen für alle gemeinsam geben würde.

Ansonsten auch noch mal Danke, dass Du auf meinen EDIT-Absatz hingewiesen und eingegangen bist. Ich schreib den nicht aus Frust oder zum Ärgern, sondern wie Du es geschrieben hast, weil es eben so rüberkommt.


EDIT:

Muss im obigen Beispiel natürlich nicht der QUOTE=TheHacker sein sondern
Zitat:
Zitat von TheHacker
- als eindeutig identifizierbaren String, der nicht semantisch anderweitig Verwendung findet
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff

Geändert von K345601 (22.05.2014 um 12:25:19 Uhr)
K345601 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 16:53:19   #28 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitate kannst du technisch zu 100% identifizieren. Selbst so Spezialfälle wie
[noparse][quote=theHacker]Ich bin ein Literal.[/quote][/noparse]

vs.

Zitat:
Zitat von theHacker
Ich bin ein Zitat.
kann man abfangen.

Aber a) sehr teuer (die Datenbank kann es nicht!) und b) keine Garantie, dass es vollständig is.
Und c) hohes Risiko, dass der, der es programmiert, beim geringsten Fehler alle Posts schrottet!
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 21:28:45   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.09.2007
Beiträge: 690
Standard

Zitat:
Zitat von K345601 Beitrag anzeigen
... (Wobei ich schon aus Neugier tatsächlich gerne wissen würde, ob da wirklich die Datenbank schunkelt, wenn man einen String aus sechs Zeichen gegen einen anderen austauscht.)
Beim Austauschen nicht, aber bei der Suche nach den (gegebenenfalls) zu ersetzenden (Zahlen und/oder) Zeichenketten.
 
apolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Dienstleistungen bezahlen? mikidises Gott und die Welt 11 12.02.2011 12:54:33
[B] Stargods (S1) Kopfgeld-Dienstleistungen riogrande Lose4Misc 0 17.11.2008 22:34:20
[B] Dienstleistungen an PrelaYer Lose4Graphics (erledigt) 0 28.04.2007 18:05:02
Suche forum für dienstleistungen! Janemba Verbesserungsvorschläge 7 05.11.2006 22:22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42:22 Uhr.