Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 17:41:02   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard https für klamm

Gibt es für klamm eigentlich auch die Möglichkeit via https auf die Inhalte zu kommen?
baggacfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 17:59:09   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.09.2007
Beiträge: 690
Standard

Guckst Du hier:
https://www.klamm.de/
 
apolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 19:48:17   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Ah okay! Gibt es eine Einstellung um immer https zu verwenden?
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 19:56:31   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
Ah okay! Gibt es eine Einstellung um immer https zu verwenden?
Wozu soll das gut sein? Um sich Inhalte verschlüsselt übertragen zu lassen, die sowieso öffentlich sind?

Wenn Du in Deinen Lesezeichen den Link zu Klamm mit https ersetzt, bleibt die sichere Verbindung bestehen solange Du nur auf interne Klamm-Links klickst. Aber wie gesagt, mach eigentlich wenig Sinn.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 20:45:22   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Da ich auf Sicherheit achte und oft an unterschiedlichen Orten unsichere Netze nutze wäre ein immer auf https Einstellen schon praktisch. Der Mensch ist ja ab und an vergesslich
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 07:22:27   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Die zusätzliche Verschlüsselung der Daten mit SSL/TLS geht ja doch noch etwas auf die Serverperformance, ich denke klamm.de ist manchmal schon lahm genug

Wie gesagt, eigentlich ist ja fast alles was man hier macht mehr oder weniger öffentlich und wenn Du Daten/Passwörter in Deinem Profil ändern willst, ist neben dem Profil Link ein SSL zum anklicken.

Ich sehe keinen Sinn in der allgemein verschlüsselten Übertragung von Daten, die dann sowieso öffentlich dargestellt werden.

Aber vielleicht fehlt mir auch nur die Weitsicht, nenne doch mal ein konkretes Beispiel für den Sinn dieser dauerhaften SSL Verbindung?
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 08:22:56   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Wenn man in einem Cafe das freie Wlan nutz und das Passwort somit leichter erreichbar ist oder in der Arbeit Mittags surfen darf und die IT alles Unverschlüsselte auswerten darf, aber in https nicht reinschaun kann. Einfach nur so, weil man das Recht auf Privatsphere haben will. Um neugierige Blicke schon im Keim zu unterdrücken etc.
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 09:48:44   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
Wenn man in einem Cafe das freie Wlan nutz und das Passwort somit leichter erreichbar ist
Im Klamm-Keks sollte nur ein Hash sein, da wird Dein Passwort nicht übertragen.

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
in der Arbeit Mittags surfen darf und die IT alles Unverschlüsselte auswerten darf, aber in https nicht reinschaun kann. Einfach nur so, weil man das Recht auf Privatsphere haben will. Um neugierige Blicke schon im Keim zu unterdrücken etc.
Das kann ich schon eher verstehen, aber meinst Du nicht das sind Einzelfälle die man individuell betrachten sollte? Du hast ja bereits die Möglichkeit Klamm manuell per https aufzurufen.

Wenn es für die Allgemeinheit keinen Nachteil hätte, würde ich es ja gut finden. Allerdings reicht mein Wissen nicht aus um das realistisch beurteilen zu können, aber ich meine mich erinnern zu können das es eine höhere Serverlast und längere Antwortzeiten zur Folge hätte.

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 11:01:07   #9 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.533
Standard

In Zukunft wird es aber bei vielen Seiten https geben und fürs Forum wäre es aus SEO sicht wichtig, denn google hatte angekündigt dies als positiv zu gewichten im Suchranking!
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 11:39:52   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Und was Google sagt, müssen natürlich alle machen. Ich HASSE Google! Die haben mittlerweile so viel Macht und keiner kapiert das dies nicht immer nur gut ist.

Um beim Thema zu bleiben: Verschlüsselte Übertragung für ein öffentliches Forum
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 11:55:55   #11 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.533
Standard

Jupp müssen wir

Mit nicht öffentlichen Bereichen übrigens!
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 13:07:32   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Wenn man klamm mit https aufruft, dann sollte man sich nicht im Forum anmelden wollen. Der Link enthält dann https, was scheinbar mit dem Forum zusammen nicht vorhanden ist. Somit musste ich erst auf klamm ohne https gehen. Leider. HTTPS finde ich persönlich sollte immer ein Standart sein und Hashwerte sind in Sekunden geknackt (vgl. SAM Hash Tabellen für Windows). Naja, erstmal Urlaub und Frohes Fest an Alle!
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 13:34:37   #13 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
... sollte immer ein Standart sein ...
es heißt: eine Standart!
die Standart ist weiblich
Mone, baggacfreak und theHacker gefällt das.
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 18:25:41   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Achja und wenn man schonmal Fehler findet. Powerlinks und Co gehen dann auch nicht mehr mit https davor :-P
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 19:08:10   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
Achja und wenn man schonmal Fehler findet. Powerlinks und Co gehen dann auch nicht mehr mit https davor :-P
Fehler? Du besuchst freiwillig eine externe(!) Seite da Du Geld dafür haben möchtest, beschwerst Dich aber gleichzeitig das es keine sichere Verbindung zur *externen* Seite gibt?

Ich hoffe das war ironisch gemeint, ist bei mir nämlich nicht so rübergekommen.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
https Probleme mit Firefox, Chrome und IE gamemammut Software/Windows 3 06.09.2011 07:00:20
[PHP] fsockopen(), https ? Brom Programmierung 3 14.04.2009 01:22:08
SSL-Zertifikat von https://... klamm.de abgelaufen jiw Bug-Report 8 21.06.2008 11:23:15
Suche Werber für https://www.yingiz.com Powercredits Suche Werber: andere 2 15.04.2008 01:43:13
https ausgeschalten o_O wo einschalten? mbassus Netzwerktechnik 4 07.05.2006 19:42:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46:14 Uhr.