"Hello"-Fenster

Es gelten jetzt auch Schnappszahlen (1111,2222,3333 usw) für Bingo.

Wenn wir schon bestimmte (Dezimal-)Zahlen ehren, warum dann nicht auch bei vollkommenen Zahlen, Kaprekar-Konstanten, Wieferich-Primzahlen, Lychrel-Zahlen, oder Palindrom-Primzahlen? Da würden mir bestimmt noch mehr Zahlen mit sehr interessanten Eigenschaften einfallen. :mrgreen:

Also ich würde jedenfalls eher bei einer vollkommenen Zahl "Oh, wow" denken als bei einer Schnappszahl. Aber ich bin wohl auch nicht so ganz normal. :biggrin:
 
Wenn wir schon bestimmte (Dezimal-)Zahlen ehren, warum dann nicht auch bei vollkommenen Zahlen, Kaprekar-Konstanten, Wieferich-Primzahlen, Lychrel-Zahlen, oder Palindrom-Primzahlen? Da würden mir bestimmt noch mehr Zahlen mit sehr interessanten Eigenschaften einfallen. :mrgreen:

klingt echt klug (dafür)..muss noch wikipedia übersetzen lassen :LOL: (oder kann hier jemand einem netten >Kind< helfen?)
Ich finde übrigens die zahl 19 toll :mrgreen:
 
Die Kombination aus Geburtstagszahl und Monatszahl sollte auch noch für jeden individuell zählen :)

also für 01.01 die zahl 11, für 12.04 die 124, für 24.12 die 2412 usw :)

LG
 
Wem die Hello-Box weiterhin nervt (mir z.B.)

[...]

Mit Rücksichtnahme auf die Finanzierung von Klamm, sollten weitere Filter (speziell Werbe-Filter) für klamm deaktiviert sein. Da viele Webseiten sich über Werbung finanzieren, bin ich zwar prinzipiell gegen solche Tools, aber mir gefiel die Hello-Box absolut nicht, dass war bisher für mich der einzige Grund, warum ich Adblock Plus installiert habe.


P.s.: Die genannte Filterung ist AGB-konform, ihr verstoßt also gegen keine Bestimmung. Wer die Filterregel für Adblock Plus wissen will, bitte bei mir melden - im Forum wurde das leider zensiert! :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die Hello-Box weiterhin nervt (mir z.B.) der kann in Firefox mit dem Plugin Adblock Plus die Hello-Box mit dem hinzufügen der folgenden Regel abstellen:
[...]
Mit Rücksichtnahme auf die Finanzierung von Klamm, sollten weitere Filter (speziell Werbe-Filter) für klamm deaktiviert sein.
Prinzipiell schadest du klamm auch bereits hier in der Finanzierung - Stichwort HelloAD.
Kleinvieh macht auch Mist. ;)

P.s.: Die genannte Filterung ist AGB-konform, ihr verstoßt also gegen keine Bestimmung.
Aha. :roll:

§10 klamm-AGB schrieb:
Des weiteren ist auch die Nutzung von Werbefiltern untersagt!
Mir wäre zwar kein konkreter Fall bekannt, wo jemand für die Nutzung von ADBlock (Plus) oder ähnlichen Browser-Erweiterungen gesperrt worden wäre, aber AGB-konform ist es definitiv nicht.
Es wird also, wenn überhaupt, nur geduldet - was sich aber durchaus ändern kann, wenn klamm.de das wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schadest du klamm auch bereits hier in der Finanzierung - Stichwort HelloAD.
Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Ich dachte es ist vorwiegend für andere Zwecke gedacht, also ich erinnere mich da an die voran gegangene Diskussion, wo die Hello-Box eher als Informations-Box dienen soll? Jetzt steht das HelloAD also doch im Vordergrund? Damit hätte ich doch aber recht gehabt, dass die Box nur zur Werbung dient - was mir ja von zig Seiten anders erklärt wurde... :roll:

Mir wäre zwar kein konkreter Fall bekannt, wo jemand für die Nutzung von ADBlock (Plus) oder ähnlichen Browser-Erweiterungen gesperrt worden wäre, aber AGB-konform ist es definitiv nicht.
Es wird also, wenn überhaupt, nur geduldet - was sich aber durchaus ändern kann, wenn klamm.de das wollte.
Na moment, es wurde doch behauptet, die Box sei mehr eine Informations-Box und damit keine Werbung! Wenn ich also Content filtere, wird die Funktion des Ad-Filters doch gar nicht ausgeführt?
Des Weiteren wird die Werbung innerhalb der Box nicht deutlich hervor gehoben, somit ist es sogar fraglich, ob hier Werbung nicht sogar illegaler Weise mit Inhalten vermengt wird. Aber das ist nicht mein Problem, ich sehe es damit berechtigter Weise als Inhalt unr nicht als Werbung und damit betreibe ich kein Ad-Filtering, sondern Content-Filtering!

Es wird geduldet weil mir das jetzt grad zuviel Aufwand ist, das alles zu dynamisieren. Aber auch nur deshalb. :roll:
Naja geduldet oder nicht, die Frage ist doch eher, wer würde sich eine totale Kontrolle gefallen lassen? ;)

Und was das mit dem Gefallen angeht, das Wetter kann man nicht ändern, es gab und gibt aber unzählige Kompromisse zur Hello-Box!
 
[...]totale Kontrolle gefallen lassen?
Na komm, "totale Kontrolle " ist doch lächerlich ... Ich finds halt assig gegenüber den Entwicklern wenn jemand aus Protest Content-Filtering betreibt. Sooo schlimm ist das Fenster nun wirklich nicht. Es gibt nunmal Dinge und Entscheidungen, die man einfach hinnehmen muss. Wenn GMX jetzt sein Layout ändert und ne Werbebox einbaut - änderst Du das dann auch wieder zurück?

Oder wenn ich z.B. ein komplettes klamm-Redesign mache ... da könnt ihr auch nix dagegen machen, es ist nunmal meine Seite. Ich werde dann wie immer komplett in der Luft zerissen - und 4 Wochen später haben sich alle dran gewöhnt.

Nur weil viel konfigurierbar ist folgt daraus nicht, dass das für jedes Feature in alle Ewigkeit gilt. Hab ich schon oft genug gesagt im Hello-Thread. :roll:
Block es von mir aus ... aber Pluspunkte gibts dafür nicht.
Und wenn Du dadurch einen 100.000€ Gewinn verpasst bist Du selbst schuld.
(nein es gibt keine 100.000€ zu gewinnen ... aber etwas schon)
 
Na komm, "totale Kontrolle " ist doch lächerlich ... Ich finds halt assig gegenüber den Entwicklern wenn jemand aus Protest Content-Filtering betreibt. Sooo schlimm ist das Fenster nun wirklich nicht. Es gibt nunmal Dinge und Entscheidungen, die man einfach hinnehmen muss. Wenn GMX jetzt sein Layout ändert und ne Werbebox einbaut - änderst Du das dann auch wieder zurück?

Oder wenn ich z.B. ein komplettes klamm-Redesign mache ... da könnt ihr auch nix dagegen machen, es ist nunmal meine Seite. Ich werde dann wie immer komplett in der Luft zerissen - und 4 Wochen später haben sich alle dran gewöhnt.

Nur weil viel konfigurierbar ist folgt daraus nicht, dass das für jedes Feature in alle Ewigkeit gilt. Hab ich schon oft genug gesagt im Hello-Thread. :roll:
Block es von mir aus ... aber Pluspunkte gibts dafür nicht.
Und wenn Du dadurch einen 100.000€ Gewinn verpasst bist Du selbst schuld.
(nein es gibt keine 100.000€ zu gewinnen ... aber etwas schon)
Moment, die totale Kontrolle bezog sich auf deine Aussage, dass es momentan zu aufwendig wäre, zu überprüfen wer adblocker nutzt. und ich bin der meinung, dass hat weniger was mit dem aufwand zu tun, vielmehr wäre die konsequenz, dass leute aus klamm fliegen würden oder aufgrund der überzogenen Überprüfungen freiwillig gehen.

Was dein GMX-Beispiel angeht, schlimmer noch, als die mit der Werbung im großen Stil anfingen, bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt und leite die GMX-Mails nun nur noch weiter. Zu mehr nutzte ich GMX nicht mehr! Von daher kann ich dir sagen, wenn es nur eine Designänderung ist, dann stört mich sowas nicht. Aber wenn jemand meint, er müsse mich mit Werbung zukleistern, dann überlege ich nach Alternativen oder was ich dagegen machen kann. Bis zu einem gewissen Grad akzeptiere ich das auch, aber die Hello-Box oder besser die Werbung (an der besten Content-Stelle der Seite) war für mich ein Schritt zuviel. Meine Auflösung beträgt 1280x1024 und mit Hello-Box sehe ich in meinem Fenster zu ca. 50% Werbung. Und darauf habe ich kein Bock. Ich sage es auch ganz ehrlich, das einzige was mich wirklich noch bei Klamm hält ist die Bezahlung und so larifari die Idee mit den Losen (aber das auch echt nur so bisschen Spielereimäßig). Und ich glaube kaum, dass es bei einem Großteil anders aussieht - auch wenn hier im Thread mir sicher gleich 3 oder 4 Leute widersprechen werden (aber 4 Leute von knapp 300.000 sind halt nichts).

Asso, die 100.000EUR Argumentation erinnert mich stark daran, was in den letzten Jahren im Management in der Wirtschaft schief lief. Da zählte der kurzfristige Erfolg mehr, als langwierige Erfolge. Und mit so einer Werbe-Box kannst du glaub ich kaum bei Neukunden punkten (zahlentechnisch würde ich das gern untermauern, aber die hälst du ja gut unter Verschluss - was natürlich dein Recht ist). Sprich die fiktiven 100.000 EUR in den ersten Monaten scheinen dir mehr Wert zu sein, als der Erfolg der Plattform in den nächsten Jahren. Klar, es ist dein Projekt und du darfst es machen wie du es für richtig hälst, dann mach mir aber keine Vorwürfe, wenn ich meine Möglichkeiten nutze, um noch das bisschen Nutzen rauszuholen, was mir an klamm gefiel.
 
Aber wenn jemand meint, er müsse mich mit Werbung zukleistern, dann überlege ich nach Alternativen oder was ich dagegen machen kann. Bis zu einem gewissen Grad akzeptiere ich das auch, aber die Hello-Box oder besser die Werbung (an der besten Content-Stelle der Seite) war für mich ein Schritt zuviel.
Und wie soll sich eine Seite wie klamm.de - oder um es mal weiter auszuführen: deine Vergütung, wegen der du ja, wie du sagst, ausschließlich hier bist - deiner Meinung nach ohne ein gewisses Maß an Werbung finanzieren? :roll:

Der Werbemarkt im Internet läuft aktuell sowieso nicht allzu blendend - ich persönlich bin vor diesem Hintergrund froh, dass sich an den Hauptwerbeformen (Banner/Textwerbung) hier auf klamm.de noch nicht spürbar viel geändert hat, und (weitestgehend) auf Layer verzichtet wird - die Dinger finde ich nämlich auch nervig ohne Ende.
Wenn du dafür nicht bereit bist, ab und an einen kleiner Werbetext im Hello-Fenster zu ertragen, ignorier sie einfach.

Und überhaupt: Wenn du den "Tipp" zum Abschalten der Hello-Box nicht direkt an die große Glocke gehangen hättest, wäre es wohl zum aktuellen Zeitpunkt kaum zu dieser Diskussion gekommen. Trotzdem musst du damit rechnen, dass Werbefilter unerwünscht sind und ggf. Sanktionen mit sich ziehen können, insb. wenn dies in den AGB vermerkt ist - und du dem somit zugestimmt hast. ;)
 
Und wie soll sich eine Seite wie klamm.de - oder um es mal weiter auszuführen: deine Vergütung, wegen der du ja, wie du sagst, ausschließlich hier bist - deiner Meinung nach ohne ein gewisses Maß an Werbung finanzieren? :roll:
Alles schon angesprochener kalter Kaffee! In Beiträgen vor mittlerweile schon geraumer Zeit, habe ich bereits gesagt, dass es weniger um die quantitative Werbeauslastung gehen sollte, sondern um die qualitative! Was glaubst du, welche minimalen Umsätze dir eine Seite mit massig an Werbung bringt? Ich kann dir sagen, was dir das Gegenteil bringt. Nimm doch mal google, du hast bei Googlemail z.B. nur oben eine Zeile Werbung und das wars! Und google macht damit Milliardenumsätze! Würde klamm ebenfalls Nutzer- und Content-bezogene Werbung schalten, wäre der Umsatz um ein vielfaches höher, bei aber deutlich weniger eingesetzter Werbefläche.
Ein anderer Trick sind neue Werbeformate - die Hello-Box ist im Prinzip so ein Gedanke in die Richtung, wenn auch in meinen Augen nicht wirklich zu Ende gedacht. Da bei klamm gegenwärtig viele Klamm-User Werben, kann man doch auch mal eigene Formate testen. Ich fand bisher die Idee mit so einer Esels-Ecke interessant, sie ist sehr klein und lockt dennoch den Nutzer zum nachschauen. Es bringt halt nichts irgendwelche schon seit Jahren verwendeten Werbeformate zu nutzen und weil diese der Nutzer schon lange nicht mehr wirklich anklickt einfach mehr davon einzusetzen!

Der Werbemarkt im Internet läuft aktuell sowieso nicht allzu blendend - ich persönlich bin vor diesem Hintergrund froh, dass sich an den Hauptwerbeformen (Banner/Textwerbung) hier auf klamm.de noch nicht spürbar viel geändert hat, und (weitestgehend) auf Layer verzichtet wird - die Dinger finde ich nämlich auch nervig ohne Ende.
Wenn du dafür nicht bereit bist, ab und an einen kleiner Werbetext im Hello-Fenster zu ertragen, ignorier sie einfach.
Ich sag auch nicht, setz Werbeformen ein, die Nutzer noch mehr auf den Sack gehen. ;) Das mit dem Werbemarkt ist so eine Sache für sich, es gibt kreative Vermarkterfirmen die klagen da weniger - wobei sie auch neue Ideen haben, wie man Werbung an den Mann bringen kann. Besonders klagen jene Webseitenbetreiber, die mit dem Klassiker 468x60 versuchen zu punkten, dabei ist genau dieses Format total abgelutscht! Der Werbemarkt ist ein sehr dynamischer, das hat Henry Ford mehrmals betont - im Prinzip der Vorreiter, der das Potential von guter und gezielter Werbung ist.

Und überhaupt: Wenn du den "Tipp" zum Abschalten der Hello-Box nicht direkt an die große Glocke gehangen hättest, wäre es wohl zum aktuellen Zeitpunkt kaum zu dieser Diskussion gekommen. Trotzdem musst du damit rechnen, dass Werbefilter unerwünscht sind und ggf. Sanktionen mit sich ziehen können, insb. wenn dies in den AGB vermerkt ist - und du dem somit zugestimmt hast. ;)
Wer hat denn gesagt, dass ich damit nicht provozieren möchte? Wenn ich was heimlich und illegal machen wollte, würde ich damit nicht noch beim Betreiber des Dienstes haussieren gehen! Mir ging es darum, dass Kritik nicht einfach abgewürgt wird, wie es leider der Fall war. Und die einzig wirkliche Möglichkeit ist, wenn man das Problem auf unorthodoxe Weise beseitigt, und damit der Nutzer stärker seine eigenen Möglichkeiten einsetzt. Das ist für Betreiber eines Dienstes sicher immer zum Nachteil, da er hier kaum mehr kontrollieren kann, wer was wie aktiviert oder deaktiviert.
Das hat also nichts damit zu tun, dass ich klamm in irgendeiner Weise schädigen will (wenn ich das wollte, hätte ich den Foreneintrag auf gulli vorgenommen, wo er nicht zensiert werden kann), nur ich will halt auch nicht, dass man es sich einfach macht und klamm mit Werbung munter zuramscht, nur damit unterm Strich kurzfristig mehr Gewinn rollt - da kann man auch mehr Kreativität an den Tag legen und gezielter Werbung einsetzen!

Ich hoffe also eigentlich mehr, dass das Thema Hello-Box noch einmal aufgerollt und darüber nachgedacht wird, wie es weniger als weitere aufgezwungene Werbefläche in klamm.de integriert wird!
 
Du hast deine kreativen Vorschläge jetzt aber ganz vergessen ;)
Ich war schon so gespannt!