Handelsverbot für unseriöse/unsichere Bezahlmittel

Gibt es hier noch kein System eines überprüften Users? Gibt es doch bei eBay sowas, wo Du zu Veranstaltungen hingehen kannst und dem eBay-Mitarbeiter zu Deinem Konto den Perso vorlegst, um Dich zu verifizieren.
Das wurde hier schon zig mal durchexerziert, aber es gab immer gute Gründe dagegen. Entweder war das System zu unsicher, oder es entstanden zu hohe Kosten.

Veranstaltungen zu organisieren würde da auch wieder an den Kosten scheitern. Ganz so viele Mitglieder wie eBay hat klamm dann ja doch noch nicht.
 
Das sind die cleveren Leute, die eben nur via Banküberweisung handeln.

Danke 8)

Also mal ehrlich. Von Käufer- wie Verkäuferseite aus betrachtet! Wer es notwendig hat, einen Lose-Deal adhoc abzuschliessen und nicht einen Tag warten kann, bei dem stimmt etwas nicht.
Hat mir schon vor zwanzig Jahren eine clevere An-/verkäuferin für 2nd Hand gesagt: schnelles Geld - schlechtes Geld ...

oder sind Ü-Ei-Figuren auch ein Zahlungsmittel, weil diese rege von den Sammlern gehandelt werden?

Sofern der Verkäufer diese als Wertgegenstand akzeptiert, klaro. Bedrucktes Papier ist ja nix anderes. Und die Lose sind nur was wert, weil eine genügend kritische Masse an Verkäufern glaubt, diese für den derzeitigen Preis loszubekommen. Sonst wäre schon einiges mehr im Schredder ...

Veranstaltungen zu organisieren würde da auch wieder an den Kosten scheitern. Ganz so viele Mitglieder wie eBay hat klamm dann ja doch noch nicht.

Na und? Es geht ja darum, dass es was freiwilliges ist. Wenn 5-10 Leute, die bekannt sind und bei Stammtischen anwesend sind, sich Personalausweise zeigen lassen, kommt da schon einiges zusammen. Das kann man auch kostengünstig bzw. -neutral organisieren, wenn man es denn überhaupt will!
 
aru
Problem ist, dass das Los an sich kein Glücksspiel ist, es kann aber zu einem solchen auch genutzt werden (kann der Euro aber auch *g*)

Lose werden offiziell aber eben nicht als Zahlungsmittel gewertet
Sorry witti... Aber was sind Lose dann?

Entweder deklarierst du Lose als das was sie eigentlich sind, nämlich Einsatz in einer Lotterie (Wochenverlosung) oder aber als virtuelles Zahlungmittel. Aber irgendwas müssen sie ja sein. Und ich kann nicht morgen privat ein Casino eröfnen und sagen: "Die Jetons verkauf ich zwar und man kann sie auch an den Tischen setzen, muss es aber nicht... Man kann damit auch prima Türmchen bauen"

Man kann auch Rubbellose sammeln... Aber in erster Linie bleibt es trotzdem ein Lotterieeinsatz.

Gruß Aru
 
Es geht ja darum, dass es was freiwilliges ist. Wenn 5-10 Leute, die bekannt sind und bei Stammtischen anwesend sind, sich Personalausweise zeigen lassen, kommt da schon einiges zusammen.
Und diese 5 bis 10 Leute müssen dann ständig durch die ganze Republik reisen, oder wie? Und die andere Seite, also die User, hätte ja auch noch mal Anfahrtskosten. Das läuft hier nicht, brauchst du gar nicht erst zu versuchen.

Wer hier sicher handeln will kann sich jederzeit an den Treuhand-Service wenden und alles ist gut.
 
@Aru, ja Lose kann man als Gewinnspiel betrachten, aber es steht dort ganz klar "Gewinnspielen die eine Teilnahmegebühr"

und eben diese Teilnahmegebühr bezieht sich auf alles was dort steht und mir wäre neu das ich erstmal 5 Euro zahlen muss, damit ich an der Verlosung teilnehmen kann.

Das hatte ich damit gemeint, auch wenns mir anders lieber wäre.

Wer hier sicher handeln will kann sich jederzeit an den Treuhand-Service wenden und alles ist gut.

Wobei hier im Streitfall auch eine Person entscheidet und jenachdem wie geschickt man vorgeht kann man diesen Treuhandservice aushebeln, zwar nicht so einfach wie den von Paypal, aber es ist möglich.
 
Ich hab den ganzen Thread hier nicht gelesen wollte nur folgendes sagen:

PayPal ist in Kenntniss darüber das wir mit Lose handeln und hat und als Geldinstitut eingestuft da PayPal Klammlose als Finanzmittel wertet. Dazu misten wir einige (viele :roll:) Dokumente an die Faxen und nun handeln wir offizell mit Klammlose bei Paypal und das es war nie die Rede davon das es Verboten ist.

Das einzigste Mako ist das wir den Verkäuferschutz nicht in vollem Umfang nutzen können.
 
Ich bin mal so lieb und übersetze deinen Text ins Deutsche: :roll:

Ich hab hier nicht den ganzen Thread gelesen, wollte aber nur folgendes dazu sagen:

PayPal ist in Kenntniss darüber, dass wir mit Losen handeln und hat uns deshalb als Geldinstitut eingestuft, da PayPal Klammlose als Finanzmittel wertet. Dazu mussten wir einige (viele :roll:) Dokumente an PayPal faxen und nun handeln wir offiziell mit Klammlosen bei Paypal und es war nie die Rede davon, dass es verboten ist.

Das einzige Manko ist, dass wir den Verkäuferschutz nicht in vollem Umfang nutzen können.
 
PSC wurde ja auch aus dem Forum verbannt, lag es dort an den Betrugsfällen oder auch an den AGB?
 
was bringt da der Treuhandservice?

Lose gehen an Treuhand
Geld per PP an Verkäufer
Verkäufer gibt Treuhand frei - Lose gehen an Käufer
Käufer bucht Geld zurück

und nun?
was wurde gewonnen?

in einem solchen Fall nichts

bei Banküberweisung, ok
aber nicht bei PayPal
 
... dass man den Treuhand-Service generell einfach aushebeln kann.

Problematisch wird es halt wenn:
Käufer schickt Lose an den Treuhandservice
Verkäufer verschickt ein Paket und legt ein Telefonbuch rein (statt einem Handy)
Käufer meldet den Vorfall an den Treuhandservice

^^wer bekommt nun Recht

Natürlich gehört da immer eine gewisse kriminelle Energie zu, streite ich nicht ab und ich halte diesen Service auch für sehr sehr sinnvoll, aber er ist halt auch nicht hundertprozentig.
 
Käufer schickt Lose an den Treuhandservice
Verkäufer verschickt ein Paket und legt ein Telefonbuch rein (statt einem Handy)
Käufer meldet den Vorfall an den Treuhandservice

^^wer bekommt nun Recht

Deshalb wird beim "echten" Treuhandverfahren" sowohl Ware als auch Bezahlung über die Treuhandstelle abgewickelt.