Globale Fehlermeldungs-Lösung

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.516
1.300
Da ich eh schon alles neu programmiere, wollte ich mich auch um die Fehlermeldungen kümmern. Bisher werden die ja oben im blauen Rand der jeweiligen BOX angezeigt. Das ist einerseits bissl unauffällig (wenn man's nicht weiss) und auch dumm wenn da schon Seitenzahlen oder sonstwas stehen.

Die Fehlermeldungen sind auf klamm.de aber global gelöst.
D.h. ich brauch eine sinnvolle Stelle, wo ein Fehler (z.B. nach Abschicken eines Formulars) angezeigt wird. Deshalb hier mal mein Vorschlag. Die Box poppt immer dann dahin, wenn es ne Fehlermeldung gab. Analog kann man das natürlich mit ner grünen Box machen, welche dann "OK hat geklappt"-Meldungen enthält.



edit: im Profil könnt ihr mal testen
 
Hallo Luke,

ich würde es nicht rechts ausgeben lassen, sondern über dem, was der User gemacht hat, also in diesem Fall über dem Formular.

Und wenn es in rot ist, dann sieht man es auch...
 
ich find das ist rechts schon schön auffällig und sieht gut aus, vielleicht noch eine kleine Grafik vor das Passwort falsch (also ein rotes X was etwas netter aussieht) oder eben ein grüner Haken wenn alles so wie gewünscht geklappt hat
 
ich finde es auch viel besser wenn es rechts steht.
Dass ist genau auf "Sichthöhe" und durch das rot sticht es auch hervor!

Finde es vorallem auch grafisch viel besser so, als wenn nur ein langweiliger gelber Schriftzug mit einer Fehlermeldung zu finden ist.

Für mich wäre das super so! ;)
 
Endlich, die "unsichtbaren" Fehlermeldungen haben mich immer schon genervt. Ich weiß zwar das sie dort stehen, vergesse es aber erstmal immer.

Die Box dort ist meiner Meinung nach gut platziert, wäre sie weiter links dann würd sie vielleicht schon wieder weniger auffallen wg. der bunten Leiste oben.

Eine Box an sich halte ich sowieso für gut, da ganz klamm.de in Boxen aufgeteilt ist.

Ring frei...
 
Wie wäre es mit dem Hinterlegen des entsprechenden Feldes in einer anderen Farbe
Beispiel:

So in der Art, mit dem entsprechenden Text :think:
Das wäre das Optimum aber ist ja keine globale/zentrale Lösung. Dafür müsste ich mir jede einzelne fehlerproduzierende Seite vornehmen und darauf jedes einzelne Element (und es geht ja nicht nur um Formulare, sondern um (Fehler)Meldungen allgemein auf klamm). Glaub sone rechte Extrabox is schon gut - und vor allem in 10min umsetzbar.
 
Ich hab grad mein Profil geändert und ich muss sagen, dass mir die Box an der Seite gefällt. Es war zwar unerwartet, weil ich oben nach dem Text geschaut habe und dort nichts mehr stand, aber die Box ist viel besser.

Allerdings funktioniert das Schließen noch nicht richtig.
 
Ich persönlich finde die alte Version um einiges besser als diese Box, wenn man einen Fehler hat dann sucht man ihn dort wo er ist; sprich irgendwo in dem Feld wo der Fehler verursacht wurde. Mit dieser komischen Box wird mehr Verwirrung gestiftet als behoben werden wird, vorallem bei Personen mit sehr alten Rechnern oder mit mobilen Geräten dürfte diese Box einen Schuss in den Ofen sein da nicht unbedingt der ganze Bildschirm angezeigt wird.

Die Lösung von Totte finde ich persönlich eigentlich am besten und wird ja eigentlich auf jeder noch so kleinen Seite bis hin zu riesen Webauftritten angewendet und funktioniert dort eigentlich problemlos.

Das hier der einfachste und Userunfreundlichste Weg gewählt wurde finde ich schade, auch wenn die negativen Punkte vllt einfach nicht bedacht wurden.

mfg

SumoSulsi
 
Das hier der einfachste und Userunfreundlichste Weg gewählt wurde finde ich schade, [...]
Wenn hier was userunfreundlich war, dann war das aber die unscheinbare "Such mich in der Titelzeile der Box"-Fehlermeldung.

Ich stimme aber zu, dass die Fehlerbox besser als große Box links oben platziert werden sollte und nicht rechts daneben.
 
Wenn hier was userunfreundlich war, dann war das aber die unscheinbare "Such mich in der Titelzeile der Box"-Fehlermeldung.

Ich stimme aber zu, dass die Fehlerbox besser als große Box links oben platziert werden sollte und nicht rechts daneben.

Vielleicht kann man sie ja wandern lassen... von Mitte des Bildes zu ihrem angestammten Platz dann nach rechts.

So kommen dann auch die User mit kleineren Auflösungen zum Zuge...

By the Way, hast Du eigentlich mal eine kleine Analyse der Client-Auflösungen sprich Bildschirm-Auflösungen gemacht ?

Wie hoch ist eigentlich der Anteil an 640x480 Usern bzw. kleineren Auflösungen?

Gruß,

jiw
 
Ich persönlich finde die alte Version um einiges besser als diese Box, wenn man einen Fehler hat dann sucht man ihn dort wo er ist; sprich irgendwo in dem Feld wo der Fehler verursacht wurde.i
Das geht aber nicht, da die Fehler auf klamm zentral behandelt werden. D.h. am Ende der verarbeitenden Scripte gibts ne Variable da steht drin "es gab nen fehler ... ". Wo genau der passiert ist (bei welchem Formularfeld oder Item auf der Seite) steht nicht fest.

Ich suche daher ne Lösung, mit der ich die Fehler/Meldungen global gleich darstellen kann. Natürlich könnte man es auch direkt "richtig" lösen, aber zunächst möchte ich nicht alle 1000 Unterseiten komplett neu coden müssen.

Eine Box *links* drüber wäre auch denkbar.
Von mir aus kann ja auch in der MItte der Seite ein Vorsicht-Schild erscheinen und dann wegfaden oder sonstwas. Hauptsache man sieht die Box in der letztendlich alles drinsteht... oder man könnte den Rand der jeweiligen Box zusätzlich rot machen. Oder ne rote zusätzliche Border an einer Seite. Geht ja nur drum, dass man nicht übersieht und denkt alles war OK.
 
ich fände es gut wenn rechts halt die box ist wie du sie nun vorgeschlagen hast, aber die gelbe Fehlermeldung trotzdem erscheint weil da der blick halt noch wie gewohnt hingeht.

Gruß
Gremlin
 
Mit dieser komischen Box wird mehr Verwirrung gestiftet als behoben werden wird, vorallem bei Personen mit sehr alten Rechnern oder mit mobilen Geräten dürfte diese Box einen Schuss in den Ofen sein da nicht unbedingt der ganze Bildschirm angezeigt wird.
klamm ist doch eh nicht so breit in der Darstellung, von daher sollte auch bei einer niedrigen Auflösung noch die komplette Seite zu sehen sein.

Und an sich ist die Box doch nicht zu übersehen, weil sie sich farblich stark von den anderen Boxen unterscheidet.

Besser als die alten Fehlermeldungen ist sie allemal.
 
@dabu
Dazu gabs schonmal einen Thread von mir ;) aus Klammsicht wird es immer verschenkt hies es damals ;)
 
Wurde auch mal wieder Zeit die ganzen Bugs und co. zu bearbeiten :ugly:


noch ein tipp von mir für´s Forum..

bei der Useranzeige könnte man ja noch alles in die mitte setzen, vom anblick her würde ich das als besser empfinden.


Vorher :







SO Mein TIPP:




Gruß,


soweit ich weiß muss man in der PhP nur <center> einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: