Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 21:15:42   #1 (permalink)
A/H5N1 frei
Benutzerbild von MrChicken

ID: 36242
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 402
Idee Foren Messenger und Renomee zu Klamm.de

Hallo,

ich wage mich mal auf ganz dünnes Eis und mache folgenden Vorschlag:
Den Foren-Messenger und die Renomeefunktion nach Klamm.de auslagern

Warum?
Im Prinzip sind beide Forenfunktionen überflüssig.

Einen Messenger und eine Bewertungsfunktion bietet auch die Hauptseite von Klamm, wo vermutlich eh alle Forenmitglieder angemeldet sind.
Man könnte die Funktionen im Forum ja einfach auf die entsprechenden Seiten bei Klamm (Messenger und Nickpage Bewertung) weiterleiten.
Momentan macht es IMHO einfach den Eindruck als wäre man hier bei 2 Communitys angemeldet (gerade durch die 2 Messenger) und im Zuge des neuen Designs sind die Klamm.de Funktionen eh leicht(er) zu erreichen und man streicht 2 überflüssige Features.

Wäre das machbar?
MrChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 22:14:10   #2 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Die Foren-PNs können in Ordnern gespeichert werden, es gibt eine Emailbenachrichtigung (mit Inhalt, nicht nur Titel), und man kann die PNs herunterladen (sogar in verschiedenen Formaten). Alles Funktionen, die zumindest ich gern nutze und beim klamm-Messenger sehr vermisse. Dazu kommen Nachteile des klamm-Messengers wie die sehr begrenzte Speicherfunktion und das Pruning.

Der Messenger dagegen wird häufig von Usern benutzt, die nicht im Forum angemeldet sind, z.b. bei weiterführenden Diskussionen zu News.

Keins von beidem würde ich abschaffen wollen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 22:31:34   #3 (permalink)
Gesperrt

ID: 431919
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 12.04.2012
Beiträge: 3
Standard

Ich würde mich da grob anschließen. Warum sollte ich im Forum ein weiteres Profil ausfüllen, wenn ich es auf der Startseite auch schon (nicht) gemacht habe. Warum sollte ich im Forum andere (keine) Freunde haben, wenn ich selbige auf der Startseite auch schon (nicht) habe?

Auch die zweifache Registrierung ist irgendwie umständlich.

Es ist einfach einfacher, wenn sich sämtliche Angaben zu ein und demselben Benutzer auf nur einer Seite einsehen lassen. Klar, das Foren-Renommee wird auch auf der User-klamm-Seite angezeigt, aber wozu? Warum scheinbar zwei getrennte Systeme auf nur einer einzigen Seite/in einer Community?

Klingt irgendwie nach Faulheit, um das vBulletin nicht ordentlich integrieren zu müssen und um bei Updates weniger Arbeit zu haben.

Es würde genügen, das Renommee-Dingens und das Profil im Forum zu deaktivieren und stattdessen die durchschnittlichen Klammern anzuzeigen. Das erspart zwei "separate" Bewertungsmöglichkeiten, zwei "separate" Communitys und … spart vllt. auch Arbeitsaufwand?
 
hinze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 22:31:39   #4 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Die Renommee-Funktion bewertet Beiträge, keine User! Somit gibt es diese Funktion im Portal gar nicht - und wird es niemals geben können, da die Beiträge ja nur im Forum sind und somit auch nur dort bewertet werden können.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 22:59:08   #5 (permalink)
A/H5N1 frei
Benutzerbild von MrChicken

ID: 36242
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Die Foren-PNs können in Ordnern gespeichert werden, es gibt eine Emailbenachrichtigung (mit Inhalt, nicht nur Titel), man kann die PNs herunterladen und als ungelesen markieren. Alles Funktionen, die zumindest ich gern nutze und beim klamm-Messenger sehr vermisse. Dazu kommen Nachteile des klamm-Messengers wie die sehr begrenzte Speicherfunktion und das Pruning.

Der Messenger dagegen wird häufig von Usern benutzt, die nicht im Forum angemeldet sind, z.b. bei weiterführenden Diskussionen zu News.

Keins von beidem würde ich abschaffen wollen.
Das sind aber doch alles Funktionen die man beim Messenger ebenfalls nachrüsten kann.
Und für Premiummitglieder gibts dann ein paar Features oben drauf (z.B. mehr Ordner zum einsortieren, kompletten Text in der Mail statt nur die ersten X Zeichen, usw.).

Die Leute die eh nicht im Forum sind merken davon ja gar nichts, sondern freuen sich nur über neue Features.

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Eigentlich is die Antwort logisch: Weil ein User gute und schlechte Beiträge schreiben kann. Es ist nicht so, dass es nur gute und schlechte User gibt, wobei die guten User nur gute und die schlechten User nur schlechte Beiträge verfassen.

Die Themen-Bewertungsfunktion ist doch dasselbe. Soll die dann mit selbiger Argumentation auch abgeschafft werden?
Da könnte man doch beim Bewerten gleich einen entsprechenden Link mit anhängen so dass jeder weiß welcher Beitrag gemeint ist. Das würde auch Forum und Startseite stärker verbinden.
Natürlich ist die Qualität der Beiträge nicht konstant, aber eine Tendenz gibt es doch bei jedem User. Derzeit finde ich in den Klamm-Bewertungen auch Bewertungen zu Forenbeiträgen.
Also werden auf Klamm.de nicht nur Personen bewertet sondern auch Beiträge. Das ist doch inkonsistent.

Und vernünftig genutzt wird die Renomee Funktion doch eh in den seltensten Fällen. Das verdeutlicht doch schon ein ganzer Thread zu dem Thema.
MrChicken ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 06:13:27   #6 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

MrChicken, es ist unklug, 2 Themen in 1 Thread zu behandeln

Ich habe die Renommeediskussion ausgelagert:
http://www.klamm.de/forum/f78/renomm...ml#post6751698
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 08:37:38   #7 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

PN sind total hier in der Software vom Forum integriert und bieten viele Foren-relevante Features. Z.B. haben wir intern auch Funktionen, mit denen man aus PNs Threads erstellen kann usw usw. Das ist ein ganz anderer Ansatz als der klamm-Messenger. Natürlich kann ich@klamm trotzdem Features nachrüsten.

Renommee hat ebenfalls nen anderen Hintergrund als die klamm-Bewertungen. Man (sollte) die Beiträge bewerten, unabhängig davon, wer sie geschrieben hat. Leider wird das oft als "ich bewerte den User" mißverstanden und mißbraucht, aber das ändert nichts an der Intention des Systems.

Das, was man tatsächlich näher zusammenlegen könnte, wären die redundaten Informationen im Forum-Profil. Und die Forum-Freunde könnte man streichen. Außer dass sie angezeigt werden hat das glaube ich keinen richtigen Nutzen. Beträfe dann nur die Foren-only-User, die nicht mehr untereinander befreundet sein könnten.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:29:30   #8 (permalink)
A/H5N1 frei
Benutzerbild von MrChicken

ID: 36242
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
MrChicken, es ist unklug, 2 Themen in 1 Thread zu behandeln

Ich habe die Renommeediskussion ausgelagert:
http://www.klamm.de/forum/f78/renomm...ml#post6751698
Multitasking und so

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
PN sind total hier in der Software vom Forum integriert und bieten viele Foren-relevante Features. Z.B. haben wir intern auch Funktionen, mit denen man aus PNs Threads erstellen kann usw usw. Das ist ein ganz anderer Ansatz als der klamm-Messenger. Natürlich kann ich@klamm trotzdem Features nachrüsten.

Renommee hat ebenfalls nen anderen Hintergrund als die klamm-Bewertungen. Man (sollte) die Beiträge bewerten, unabhängig davon, wer sie geschrieben hat. Leider wird das oft als "ich bewerte den User" mißverstanden und mißbraucht, aber das ändert nichts an der Intention des Systems.

Das, was man tatsächlich näher zusammenlegen könnte, wären die redundaten Informationen im Forum-Profil. Und die Forum-Freunde könnte man streichen. Außer dass sie angezeigt werden hat das glaube ich keinen richtigen Nutzen. Beträfe dann nur die Foren-only-User, die nicht mehr untereinander befreundet sein könnten.
Das hinter den Nachrichten noch mehr versteckte Funktionen lauern wusste ich nicht, dann ergeben die Forumsnachrichten für einige Funktionen ja doch mehr Sinn als es den Anschein hat

Ein Nachrüsten mit den Funktionen im Klamm-Messenger wäre trotzdem sehr nett.

Und vielleicht Hinze's Vorschlag erweitern, dass man sich nicht mehr groß im Forum anmelden muss, sondern die Daten mit einem Klick einfach übertragen kann und der Forenaccount dann schon eingerichtet ist, wenn das möglich ist.
MrChicken ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:35:20   #9 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Zitat:
Zitat von MrChicken Beitrag anzeigen
Und vielleicht Hinze's Vorschlag erweitern, dass man sich nicht mehr groß im Forum anmelden muss, sondern die Daten mit einem Klick einfach übertragen kann und der Forenaccount dann schon eingerichtet ist, wenn das möglich ist.
Das hat Lukas auch geplant, für Neuanmeldungen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ganz automatisch wird das aer nicht gehen, weil z.b. Nicks schon vergeben sein können.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:52:53   #10 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Ich hatte vor beim Anmelden@klamm ein Häkchen fürs Forum setzen zu können bzw. bei der ersten Benutzung des Forums ohne eingeloggt zu sein ne Abfrage zur auto-Verknüpfung zu machen. Problem:

Wenn der Nick im Forum vergeben/nicht erlaubt ist, dann kann ich ihn zwar automatisch ändern (Zahl hintendran oder "k12345" ...) aber woher weiß der User dann, mit welchem Nick er sich im Forum einloggen muss? Das stünde höchstens in der Bestätigungsmail nach dem Anmelden aber auch das ist wieder verwirrend.

IMHO einzige wirr-freie Lösung:
Jeder Nick darf auf klamm und/oder im Forum nur 1x vorhanden sein.
Gleiche Prüfregeln für beide Systeme
Foren/klamm-Nick zwangsweise gleich
ggf. 1x etwas Arbeit zum Umstellen des o.g. Punktes

Oder alternativ:
Kein direktes Forum-Anmeldehäkchen bei der klamm-Anmeldung und bei der ersten (klamm-eingeloggten) Benutzung des Forums die Verknüpfungsabfrage, wobei man sich dann einen Nick und ein Passwort fürs Forum aussuchen kann. Das dann mit normalen Forenregeln prüfen (dann weiß es der User ja). Wäre dann wie jetzt nur ohne extra Email-Bestätigung und Krams.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 13:06:22   #11 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.979
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
PN sind total hier in der Software vom Forum integriert und bieten viele Foren-relevante Features. Z.B. haben wir intern auch Funktionen, mit denen man aus PNs Threads erstellen kann usw usw..

Und die Forum-Freunde könnte man streichen. Außer dass sie angezeigt werden hat das glaube ich keinen richtigen Nutzen. Beträfe dann nur die Foren-only-User, die nicht mehr untereinander befreundet sein könnten.
Es gibt da mit den Freunden@Forum auch die Funktion: PN nur Kontakten, Mods und Admins erlauben (was ich für sinnvoll halte und auch selber nutze). Daher sollte das schon so bleiben
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 18:05:21   #12 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Vorschlag: Bei Registrierung im Portal
Code:
1:
2:
[x] zusätzlich Foren-Account anlegen und verknüpfen gewünschter Nickname: [.............] <- wird mit klamm-Nick vorbelegt, nur wenn im Forum frei
.
Ganz 1:1 zusammenlegen würd ich nicht machen, da dann verwirrenderweise ein Klick auf "Registrieren" im Forum zur Portal-Anmeldung führt.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 15:17:13   #13 (permalink)
+ 2.068 Posts
Benutzerbild von Kluex

ID: 61145
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Es gibt da mit den Freunden@Forum auch die Funktion: PN nur Kontakten, Mods und Admins erlauben (was ich für sinnvoll halte und auch selber nutze). Daher sollte das schon so bleiben
Dann würde ja nur "PN nur Kontakten" nicht mehr funktionieren, oder man könnte es mit der Portalseite verknüpfen was ich mir aber schwierig vorstelle.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
Kluex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:25:31   #14 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Renommee hat ebenfalls nen anderen Hintergrund als die klamm-Bewertungen. Man (sollte) die Beiträge bewerten, unabhängig davon, wer sie geschrieben hat. Leider wird das oft als "ich bewerte den User" mißverstanden und mißbraucht, aber das ändert nichts an der Intention des Systems.
Ich will ja wirklich keine Reno-Diskussion, aber wenn die Renos unabhängig vom User sein sollen, dann sollte der Reno-Balken vielleicht nicht als Gesamtdurchschnitt beim User sondern bei jedem einzelnen Beitrag (als Schnitt für den Beitrag) stehen. Aber da dem nicht so ist, werden wohl auch weiterhin die meisten User das Reno als Foren-User-Bewertung ansehen und ganz und gar nicht "unabhängig" vom User…
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 17:07:50   #15 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Es gäbe ja auch das Beitrags-like System ...
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klamm-Messenger Totte Verbesserungsvorschläge 4 30.06.2011 19:31:21
Klamm Messenger back4ever klamm talk 13 01.10.2010 14:08:45
Klamm zu MSN Messenger hotwin Verbesserungsvorschläge 15 09.09.2006 12:52:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08:37 Uhr.