Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 22:16:14   #1 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard FAQ aktualisieren

Hallo Forum,

Auf Anhieb brachte die Foren-Suche keinen derartigen Vorschlag zu Tage, weshalb ich mir selbst erlaube, diesen hier zu bringen: Die FAQ könnte in einigen Punkten mal eine Aktualisierung vertragen.

Wie ich darauf komme? In #klamm.de erlebt man es täglich, dass Benutzer hereinkommen und fragen, wie sie mit klamm Geld verdienen können. Sicher, das haben wir uns alle mal gefragt. Für gewöhnlich verweist man dann auf die FAQ, welche vor dem Fragen doch bitte zu lesen sei. Doch wenn man mal genauer hinsieht: In den FAQ wird das Vergütungs-Pop-Up und der Zahlencode beispielsweise noch gar nicht erwähnt... was dann doch wieder zu Erklärungsbedarf führt. Auf's Forum verweisen ist sicherlich eine Lösung, eine vollständige FAQ fände ich trotzdem erstrebenswert.

Um beim Beispiel zu bleiben: Das Vergütungs-Pop-Up, so finde ich, sollte man irgendwo erwähnen. Entweder in einem gesonderten FAQ-Punkt oder vielleicht in Erweiterung von Wie kann ich mit klamm.de Geld verdienen?.

Eventuell wäre eine Verlinkung auf den Popup-Hilfe-Thread oder Entnahme von Texten aus diesem sinnvoll.

Im Punkt Wie sieht es mit Reloadsperren aus? wäre zu erwägen, die fest verankerten 20 Minuten dort einzutragen. Gut, muss nich sein, 15+5 ist auch 20, ich weiß.

Unter Wie bekomme ich möglichst viele Lose? könnte man die Existenz externer Loseseiten ja zumindest erwähnen, ggf. mit Hinweis auf das Forum oder den Webkatalog.

Vielleicht haben ja auch andere von Euch noch Vorschläge, welche FAQ-Punkte man überarbeiten könnte? Falls Bedarf besteht, könnte ich auch an einem Entwurf zu einem Vergütungs-Pop-Up-FAQ-Eintrag versuchen.


Wenn ich eins aus der Zeit als Supporter gelernt habe, dann das FAQ immer idiotensicher geschrieben sein müssen. Was für uns selbstverständlich erscheint, für andere ist es das nicht.

Beispiel: Jetzt steht da GO. Soll ich da drauf klicken?
 
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 22:32:01   #2 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Ich bin absolut

dafür

Die FAQ sind teilweise wirklich überarbeitungsbedürftig, die von dir angesprochenen Punkte halte ich ebenso für sehr wichtig.

Logisch, dass die FAQ von neuen Usern selbstständig so gut wie gar nicht gelesen werden. Aber wenn man im Forum darauf verlinkt, sollten sie auch absolut zuverlässig und vollständig sein. Ansonsten ist das nur Stückwerk!

Die neuen Entwicklungen und Features auf klamm wurden leider niemals in die FAQ übernommen. Stattdessen gab bzw. gibt es immer ein Member-News und normalerweise auch einen Thread im Forum dazu. Für Newbies ist das natürlich nicht sofort einsehbar! Ich denke da an das noch recht junge BADOO und auch an ganz einfache Dinge wie die Kino-News!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:17:41   #3 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Die neuen Entwicklungen und Features auf klamm wurden leider niemals in die FAQ übernommen. Stattdessen gab bzw. gibt es immer ein Member-News und normalerweise auch einen Thread im Forum dazu.
Eben, genau das ist ja Kern des Problems.

Ich denke mal, dass man gerade hier im Forum auch viele Leute finden würde, die gute Anleitungen schreiben können. Einige existieren ja bereits, ich verweise da nur auf den sehr guten Lose-Post und den sehr guten Pop-Up-kommt-nicht-Sorgen-Post. Auch sonst, wenn ich mal schaue, wie gut den Newbies hier im entsprechenden Forum geholfen wird, da ließe sich bestimmt ohne viel Arbeit was für die FAQ zusammenstellen.
 
DaPhreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 15:33:32   #4 (permalink)
+ 2.068 Posts
Benutzerbild von Kluex

ID: 61145
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 299
Standard FAQ-Leitsystem

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wir User sollten ein paar Ideen liefern für FAQ. Wer eine Frage hat die noch nicht beantwortet ist sollte man sie an so eine Art Supportteam senden können (Formular) die Antworten und ggf. sogar die Frage in die FAQ aufnehmen können.

Supportsystem
Beispiel:
  • User Klaus ist Neu. Er hat eine Frage zum Vergütungssystem.
  • Auf der Startseite findet er eine tolle Box mit dem Namen Supportsystem.
  • Er findet dort einen Link zur FAQ un eine Maske zum eingeben einer Frage.
  • Er findet in der FAQ jedoch keine Antwort und gibt deshalb eine Frage ein, die dann zu einem User (Bsp. Karl) der im Supportteam ist weitergeleitet wird (per PN oder eMail).
  • Mittlerweile ist Karl jedoch offline gegangen. Das System erkennt dies da er sich 15 Minuten nicht um die Frage kümmert (sie nicht angesehn hat) Das System leitet die Frage weiter und der Supportler Tim ist an der Reihe.
  • Er schreibt Klaus sofort eine gute ausführliche antwort zurück. Klaus ist froh schnell Hilfe zu finden und kann dann die Antwort positiv bewerten. Dadurch sammelt Tim Punkte und wird (wenn er mag) im Supportsystem mehr bevorzugt.
  • Bekommt Tim jedoch mehrere schleche Bewertungen fliegt er nach überprüfung aus dem Team.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~

Geändert von Kluex (16.09.2006 um 15:44:20 Uhr) Grund: + Supportsystem
Kluex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 11:52:19   #5 (permalink)
handy-palme.de
Benutzerbild von handy-palme

ID: 81497
Lose-Remote

handy-palme eine Nachricht über ICQ schicken handy-palme eine Nachricht über AIM schicken handy-palme eine Nachricht über MSN schicken handy-palme eine Nachricht über Yahoo! schicken handy-palme eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.717
Standard

Zitat:
Zitat von Kluex Beitrag anzeigen
Ich gehe noch einen Schritt weiter....
WOW Das ist ein wirklich sehr genialer und guter Vorschlag!!
 
handy-palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:16:17   #6 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Kluex Beitrag anzeigen
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wir User sollten ein paar Ideen liefern für FAQ. Wer eine Frage hat die noch nicht beantwortet ist sollte man sie an so eine Art Supportteam senden können (Formular) die Antworten und ggf. sogar die Frage in die FAQ aufnehmen können.

Supportsystem
Beispiel:
  • User Klaus ist Neu. Er hat eine Frage zum Vergütungssystem.
  • Auf der Startseite findet er eine tolle Box mit dem Namen Supportsystem.
  • Er findet dort einen Link zur FAQ un eine Maske zum eingeben einer Frage.
  • Er findet in der FAQ jedoch keine Antwort und gibt deshalb eine Frage ein, die dann zu einem User (Bsp. Karl) der im Supportteam ist weitergeleitet wird (per PN oder eMail).
  • Mittlerweile ist Karl jedoch offline gegangen. Das System erkennt dies da er sich 15 Minuten nicht um die Frage kümmert (sie nicht angesehn hat) Das System leitet die Frage weiter und der Supportler Tim ist an der Reihe.
  • Er schreibt Klaus sofort eine gute ausführliche antwort zurück. Klaus ist froh schnell Hilfe zu finden und kann dann die Antwort positiv bewerten. Dadurch sammelt Tim Punkte und wird (wenn er mag) im Supportsystem mehr bevorzugt.
  • Bekommt Tim jedoch mehrere schleche Bewertungen fliegt er nach überprüfung aus dem Team.
newbie-forum ?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:19:21   #7 (permalink)
handy-palme.de
Benutzerbild von handy-palme

ID: 81497
Lose-Remote

handy-palme eine Nachricht über ICQ schicken handy-palme eine Nachricht über AIM schicken handy-palme eine Nachricht über MSN schicken handy-palme eine Nachricht über Yahoo! schicken handy-palme eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.717
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
newbie-forum ?
Naja sein System ist aber außerhalb vom Forum also wirklich nur zu Klamm und nicht zum Klammforum.
 
handy-palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:29:17   #8 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
newbie-forum ?
Geht natürlich immer. Nur müssen sich dann die User da anmelden und einen verständlichen Beitrag formulieren, was nicht jedem leicht fällt

Ne mal Spaß beiseite... auch wenn das mit dem Support-System 'ne gute Idee ist, bedeutet es natürlich viel Aufwand.

Die FAQ aber mal in ein paar Punkten zu aktualisieren, wäre nicht viel Aufwand und ich halte nach wie vor bei einer so großen Seite eine aktuell gehaltene FAQ für eine gute Idee...
 
DaPhreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 13:21:09   #9 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Kluex Beitrag anzeigen
Supportsystem [...]
Grundsätzlich finde ich den Vorschlag sehr gut! Das klingt nach einem ausgereiften System, was nur noch einen fähigen Programmierer braucht.

Allerdings gibt es hier ja schon einige Einrichtungen, die Newbies den Einstieg erleichtern sollen. Das erwähnte Newbie-Forum und die Gruppe der Newbie-Helfer.

Bei deinem Supportsystem besteht noch vermehrt die Gefahr, dass die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Im Forum reicht es hingegen, wenn sie ein paar mal beantwortet werden, bis es alle verstanden haben.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 13:26:03   #10 (permalink)
handy-palme.de
Benutzerbild von handy-palme

ID: 81497
Lose-Remote

handy-palme eine Nachricht über ICQ schicken handy-palme eine Nachricht über AIM schicken handy-palme eine Nachricht über MSN schicken handy-palme eine Nachricht über Yahoo! schicken handy-palme eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.717
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Im Forum reicht es hingegen, wenn sie ein paar mal beantwortet werden, bis es alle verstanden haben.

Naja trotzdem werden Fragen immer wieder gestellt. Und bei so einem Supportsystem könnte man ja noch mit einbauen, dass dann die etwas höheren Supporter bei den FAQ selber Dinge mit hinzufügen können.
 
handy-palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 13:27:57   #11 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von handy-palme Beitrag anzeigen
Naja trotzdem werden Fragen immer wieder gestellt.
Die meisten Fragen aber nur begrenzt!

Hier hat man wenigstens noch die Möglichkeit, eine Antwort auf eine Frage zu finden, sollte sie schon gestellt worden sein. Bei dem Supportsystem wäre das nicht möglich, da das Team nur mit einem User direkt in Verbindung stünde.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 10:17:12   #12 (permalink)
+ 2.068 Posts
Benutzerbild von Kluex

ID: 61145
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 299
Standard

Meine Gedanken dazu
  • will nicht jeder klamm-User ins Forum kommen (schade is aber so )
  • finde ich ein Foren-autarges System sinnvoller, der User hätte ein zentrale Anlaufstelle.
  • kann man User auch direkt auf FAQ-Antworten aufmerksam machen, und auch vertiefte Hilfestellung geben.
System-Erweiterungsvorschlag: FAQ-Fragen werden direkt angezeigt und beim draufklicken wird der fragende User direkt mit einem standart beantwortet.

Außerdem würde so ein System
  1. User binden und
  2. Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~

Geändert von Kluex (19.09.2006 um 10:18:08 Uhr) Grund: RF
Kluex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Signatur aktualisieren chaosman Verbesserungsvorschläge 5 24.12.2007 14:07:58
[MySQL] - Index aktualisieren anddie Programmierung 13 05.08.2007 17:50:15
Navigationsgerät Kartenmaterial aktualisieren? MisterSimpson Auto, Reisen & Mobilität 3 29.05.2007 15:57:26
[PHP] dynamisches Bild aktualisieren knebel24 Programmierung 2 26.06.2006 14:57:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11:34 Uhr.