Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Umfrageergebnis anzeigen: eine kopie vom ausweis bei einer klammanmeldung um faker auszuschliessen
ja 30 16,85%
nein 148 83,15%
Teilnehmer: 178. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2006, 09:20:53   #31 (permalink)
ich war's nich ;-)
Benutzerbild von Anderdog

ID: 199041
Lose-Remote
Gesperrt

Anderdog eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.205
Standard

mir ging es eigendlich nur um die frage wie man die faker reduzieren kann , aber da alles nicht so verstanden wurde tut es mir leid .

dann können die dann doch auch gleich da bleiben die faker und brauchen auch nicht gesperrt werden , wenn es so ist

von mir aus kann der thread geschlossen werden

gruss hardy
referenzen :
Saugeilzocken : 2.380.683.850 (gesamt) Ref's : 16 / 95
Losomat : 24.737.525.350 [AP] Ref's : 28
Superslots : 1.700.223.762 APz Ref's : 20
casino-winners : Gesamt-AP: 6.152.575.600
Anderdog ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 09:21:01   #32 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Toomi
Da stellt sich mir die Frage , ob Klamm einen Datenschutzbeauftragten hat und ob Klamm die Richtlinien einhält.
Ich weiss von jemanden, das er schonmal seinen Persoscan vorlegen musste bei Klamm.
Was ist damit geschehen?
wird geprüft, abgehakt und vernichtet

aber für das hier verlangte müsste man die persokopien alle lagern, um immer in einem notfall darauf zurückzugreifen
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 09:27:43   #33 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy_39
mir ging es eigendlich nur um die frage wie man die faker reduzieren kann , aber da alles nicht so verstanden wurde tut es mir leid .

dann können die dann doch auch gleich da bleiben die faker und brauchen auch nicht gesperrt werden , wenn es so ist

von mir aus kann der thread geschlossen werden

gruss hardy
hardy, es wurde schon richtig verstanden, nur du hast nicht verstanden, was da rechtlich und kostenmäßig auf klamm zukäme...

ansonsten sperren wird die vergütung, monatspreise gibt es auch keine mehr, alles weg, das geld geht in die neu entstandenen kostenfaktoren und gut ist

und eben wegen der kosten und der rechtlichen seiten, ist es daher hier garnicht durchführbar ...

wenn man es nun für eine seite mit 200 usern macht, ok, da ist der aufwand gering, aber für eine seite mit 200.000 usern, da ist der aufwand enorm
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:21:13   #34 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de
lustige these

nur ist nun die frage, wenn losetoni ausweiskopien verlangt, hat er auch einen datenschutzbeauftragten bestimmt, sind die ausweiskopien sicher geschützt vor zugriffen dritter verwahrt (mindestens verschließbarer stahlschrank oder für dritte unzugänglicher alarmgesicherter bereich)
ist diese art der datensammlung beim zuständigen landesbeauftragten für datenschutz angezeigt worden
Ist der Nötig, auch wenns nur zu eigenen Zwecken Erhoben wird??
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:26:14   #35 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt
Ist der Nötig, auch wenns nur zu eigenen Zwecken Erhoben wird??
wenn du die daten speicherst oder aufbewahrst, dann ja...

bei kleinen firmen oder webprojekten ohne großen datenbestand, reicht der webmaster oder besitzer aus, als beauftragter, bei großen mengen erhobener daten muss es beauftragter richtig ernannt werden, der sogar eine schulung für den umgang mit sensiblen daten bekommt
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:29:33   #36 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Ja, das ein DSB dafür qualifiziert sein muß weiß ich.
Und ab welcher Datenmenge?? Wo steht das?
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:33:41   #37 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt
Ja, das ein DSB dafür qualifiziert sein muß weiß ich.
Und ab welcher Datenmenge?? Wo steht das?
über die genaue datenmenge habe ich noch nichts gefunden, nur darüber, dass es um personenbezogene sensitive daten geht

also nicht das, was du freiwillig eingibst, sondern die darüber hinaus reichenden sensitiven daten, wie zb eine ausweisnummer oder gar ausweiskopie, da man damit reichlich unfug treiben kann
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:44:10   #38 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Hmm, mal beim LDSB nachfrage? Müßte eh dem einen verletzung melden...
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 14:07:51   #39 (permalink)
CrashBeiträge:3609

ID: 49315
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy_39
also ich hab schon genug davon die sich angemeldet haben lose abkassiert haben und sich wieder abgemeldet haben oder gesperrt wurden
und du meinst das wenn der perso gecheckt wird das dann keine inaktiven mehr da sind? na dann mal viel erfolg
Signatur ist aus. Schafft sie doch am besten gleich ab!?!?
loads ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 14:25:14   #40 (permalink)
mAtZeLuXe
Benutzerbild von MaTzElUxE

ID: 14161
Lose-Remote
im Urlaub

MaTzElUxE eine Nachricht über ICQ schicken MaTzElUxE eine Nachricht über Yahoo! schicken MaTzElUxE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 957
Standard

Also ich hab für Nein gestimmt. Wieso sollte einer seinen Ausweiß hier dann zeigen? Und was ist wenn er keinen Ausweiß hat? Minderjährige oder sonstiges, wenn er halt kein hat.
 
MaTzElUxE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 15:11:48   #41 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

hier ist mein "nein"
ich glaub nicht, dass ich das jetzt noch begründen muss ...
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 15:52:41   #42 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 236519
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von gremlin
@Threadersteller

und es im Internet sogar schon Personalausweisnummer-Generatoren geben soll, die auf Grund deiner Angaben eine Nummer erstellen, wenn man sich die Nummer mal anschaut genau, ist ja auch sehr leicht zu erkennen wie sie aufgebaut ist.
[/B]
Leicht zu erkennen, wie sie aufgebaut ist? Stimmt nicht ganz - die Kontrollziffern werden nach komplizierten Berechnungen erstellt, aber auch das ist im Internet nachzulesen.

Ansonsten: ich finde Personalausweise gehen nur Behörden und Banken etwas an.
 
dreamer41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 16:02:27   #43 (permalink)
Gesperrt

ID: 59077
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 5.956
Standard

Gut gut, ich will's nicht ablehnen, denn der Vorschlag hat tief im Inneren etwas wirksames.
Es geht darum, von Usern bei bestimmten Vorhaben mehr Sicherheit holen zu können. Diese Sicherheit ist die Identifikation, das ist ja der Vorschlag hier. Aaaber, Perso wird hier kritisiert, wie wäre es mit PostIdent-Verfahren (bereits erwähnt) oder vertrauenswürdige User bestätigen User in Wohnnähe?
Die andere Sache war, dass es auf klamm kontrolliert werden soll. Ganz wie im Treuhand-Verfahren müssen sich die User auch in dem Fall selbst arrangieren, es muss dafür ein gesondertes Projekt geben, welches sich um diese Identifikation kümmert, am besten unter der Leitung eines Forum-Mods / Klamm-Mitwirkenden.
 
Jipii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 16:15:25   #44 (permalink)
Wieder da

ID: 283610
Lose-Remote

Padi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Jippii
Gut gut, ich will's nicht ablehnen, denn der Vorschlag hat tief im Inneren etwas wirksames.
Es geht darum, von Usern bei bestimmten Vorhaben mehr Sicherheit holen zu können. Diese Sicherheit ist die Identifikation, das ist ja der Vorschlag hier. Aaaber, Perso wird hier kritisiert, wie wäre es mit PostIdent-Verfahren (bereits erwähnt) oder vertrauenswürdige User bestätigen User in Wohnnähe?
Die andere Sache war, dass es auf klamm kontrolliert werden soll. Ganz wie im Treuhand-Verfahren müssen sich die User auch in dem Fall selbst arrangieren, es muss dafür ein gesondertes Projekt geben, welches sich um diese Identifikation kümmert, am besten unter der Leitung eines Forum-Mods / Klamm-Mitwirkenden.
PostIdent:
Wird den Leuten denke ich mal auch zu umständlich werden, da diese dann erst auf die Post müssten. Und auch hier Problem: Minderjährige.
Viele scheinen die komplett zu vergessen...

User bestätigen User in Wohnnähe:
Wie bitte sehr stellst du dir das vor? So zum Kaffee mal rüber gehen und dann: Ja du bist vertrauensvoll du bist jetzt verifiziert... Oder überleg mal weiter, ob die "vertrauenswürdigen" User sowas überhaupt wollen.
Weiter: Wer bitte sehr will sich mit einem anderen treffen, um sich auf einer Seite anzumelden?

Also ich finde das alles hier wird langsam mehr zu einem Fantasie Spiel.

Und zu solchen User Verifizierung Projekten:
Wie Wittis-Web ja bereits sagte, muss man die Daten der User absichern... Wer garantiert, dass es dort dann auch abgesichert ist? Wer ist überhaupt Vertrauenswürdig genug solche Aufgaben zu übernehmen.

Fakt: Ich bin eindeutig gegen sowas...

MfG,
Padi99
Coding-Status [PHP & MySQL, HTML]: frei | Gibts Arbeit für mich? -> PN
Padi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 16:43:05   #45 (permalink)
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.263
Standard

komm endlich zum begründen, aber:
nicht verpflichtend!
bin dafür wie auf manchen anderen seiten auch, dass man freiwillig nen scan oder verify [foto mit id oder so] an nen admin schicken kann und dann kriegt man nen grünen popel neben den namen auf der nickpage.
sollte alles freiwillig sein, so bleibt das dann jedem selbst überlassen ob er es möchte oder nicht, ist bei losekaufgeschäften vllt. ab und zu sinnvoller und auch sonst.
 
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip im Personalausweis Black_Kaktus Das wahre Leben 50 11.10.2010 00:55:39
Lose4 Copy&Paste michse02 Lose4Action 3 14.11.2006 00:06:18
[S] copy & paste freek Lose4Action 10 27.06.2006 11:33:45
*close* da nicht eindeutig klärbar: Personalausweis: Mitführungspflicht? LasMiranda Gott und die Welt 48 25.05.2006 02:38:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55:59 Uhr.