Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 22:10:52   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 04.10.2013
Beiträge: 1
Standard Erste Versuche und negative Eindrücke

Hallo,

von iGoogle kommend war ich auf der Suche nach einer kostenlosen deutschen frei konfigurierbaren Startseite. Gern auch mit ein klein wenig Werbung wenns denn sein muss. Seit 2 Tagen bin ich nun testweise bei Klamm.

Die Anmeldung klappte problemlos, wenn auch das ganze Zeugs mit den Losen und dem Geld verdienen anfangs verwirrend ist - gut, man kann nicht gleich alles ab Beginn an wissen und sicher finden eine Menge User Gefallen an diesen Möglichkeiten - mir reicht eigentlich erstmal eine Startseite. Und was eine Nickpage ist und wozu die gut sein soll, habe ich auch noch nicht ergründen wollen.

Wenn ich bei der Registrierung einen Nicknamen eingeben kann, dann gehe ich davon aus, dass dieser auch verwendet wird. Nach einigen Stunden stellte ich zufällig fest, dass in meinem Profil für andere sichtbar mein Vor- und Nachname angezeigt wurde und erst deaktiviert werden musste (wenn man es nicht wünscht). So kann es ja wohl nicht sein. Hier fühlte ich meine Privatsphäre verletzt, denn es geht keinen was an, wer ich wirklich bin. Besser wäre es, wenn der Vor- und Nachname standardmäßig deaktiviert ist (aber die Anzeige deren aktiviert werden kann, wenn es der Nutzer wünscht).

Positiv fand ich einige mir neue Gadgets wie z.B. das aktuelle TV-Programm oder Freegames.

Negativ: eine ganze Menge Gadgets vermisse ich hier, z.B. einen Monatskalender mit Kalenderwochennnummer, Wochentag und analoger Uhr, verschiedene Witze-Gadgets, evtl. ein Comic, Astronews, Wissenschaftsnews, Mondphase, um mal einige zu nennen.

Beim Betrachten meines Portals nerven 2 Dinge: ich bekomme das Videofenster "Mit Klamm Geld verdienen" oben rechts nicht weg und ich habe nur 2 Spalten!! 1/3 meiner Bildschirmbreite (1920x1080) bleibt ungenutzt. Eine Startseite mit Gadgets kann eh nicht groß genug sein - und hier wird massiv Platz verschenkt. Wenn sich das durch eine Einstellung nicht ändern lässt, dann gehe ich weg von Klamm und suche weiter - obwohl mir hier die Deutschsprachigkeit gut gefällt. Besser wäre, wenn man dies konfigurieren könnte, z.B. 2 extra breite Spalten, oder 3 breite Spalten oder 3 weniger breite Spalten und eine schmale Spalte oder 1 breite Spalte und 3 schmale Spalten usw.

Ein bisschen bunt würde ich es auch mögen, z.b. für die gesamte Portalseite ein wechselndes Hintergrundbild oder verschiedenfarbige Gadgetrahmen. Aber das ist nur Schnickschnack und primär nicht erforderlich.

Mit Gruß

Startspion
 
Startspion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 00:11:16   #2 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.383
Standard

Erstmal willkommen auf klamm.de

Zitat:
Zitat von Startspion Beitrag anzeigen
Die Anmeldung klappte problemlos, wenn auch das ganze Zeugs mit den Losen und dem Geld verdienen anfangs verwirrend ist - gut, man kann nicht gleich alles ab Beginn an wissen und sicher finden eine Menge User Gefallen an diesen Möglichkeiten - mir reicht eigentlich erstmal eine Startseite.
Die Vergütung kannst du im Profil komplett aktivieren. Dann kannst du auch die PopUps abschalten.

Zitat:
Wenn ich bei der Registrierung einen Nicknamen eingeben kann, dann gehe ich davon aus, dass dieser auch verwendet wird. Nach einigen Stunden stellte ich zufällig fest, dass in meinem Profil für andere sichtbar mein Vor- und Nachname angezeigt wurde und erst deaktiviert werden musste (wenn man es nicht wünscht). So kann es ja wohl nicht sein.
Afaik. werden bei der Anmeldung keine privaten Daten gefragt. Wenn du die Nickpage einrichtest, ist jedem neben Feld ein Dropdown, wo du jeweils einstellen kannst ob die Daten auf der NP veröffentlicht werden oder eben nicht.

Zitat:
Negativ: eine ganze Menge Gadgets vermisse ich hier, z.B. einen Monatskalender mit Kalenderwochennnummer, Wochentag und analoger Uhr, verschiedene Witze-Gadgets, evtl. ein Comic, Astronews, Wissenschaftsnews, Mondphase, um mal einige zu nennen.
Naja... andere User haben da andere Bedürfnisse. Also alles kann man nicht abdecken. Einige Features wurden auch vor kurzem erst rausgenommen, weil diese kaum genutzt wurden.
Einen Kalender gibt es, dieser könnte tatsächlich etwas besser konfigurierbar sein.

Zitat:
Beim Betrachten meines Portals nerven 2 Dinge: ich bekomme das Videofenster "Mit Klamm Geld verdienen" oben rechts nicht weg und ich habe nur 2 Spalten!!
Also wenn du mit der Maus über ein Werbefenster fährst, sollte oben, links ein X kommen, mit dem du es schließen kannst.

Das Layout ist fix auf die zwei Spalten begrenzt, was ich aber persönlich jetzt nicht als soo schlimm empfinde... Allerdings habe ich auch "nur" eine 1650px breite Auflösung und den Browser meistens nicht auf Vollbild.

Evtl. kannst du ja diese Punkte mal unter Verbesserungsvorschläge posten und sehen, was der Chef dazu sagt.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 17:39:52   #3 (permalink)
Ubuntu
Benutzerbild von daric

ID: 491
Lose-Remote

daric eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.255
Standard

Zitat:
Zitat von Startspion Beitrag anzeigen
von iGoogle kommend war ich auf der Suche nach einer kostenlosen deutschen frei konfigurierbaren Startseite. Gern auch mit ein klein wenig Werbung wenns denn sein muss. Seit 2 Tagen bin ich nun testweise bei Klamm.
Neue interessierte User suchen wir immer, daher also schon mal ein herzliches Willkommen an dieser Stelle auch von mir!

Zitat:
Zitat von Startspion Beitrag anzeigen
Wenn ich bei der Registrierung einen Nicknamen eingeben kann, dann gehe ich davon aus, dass dieser auch verwendet wird. Nach einigen Stunden stellte ich zufällig fest, dass in meinem Profil für andere sichtbar mein Vor- und Nachname angezeigt wurde und erst deaktiviert werden musste (wenn man es nicht wünscht). So kann es ja wohl nicht sein. Hier fühlte ich meine Privatsphäre verletzt, denn es geht keinen was an, wer ich wirklich bin. Besser wäre es, wenn der Vor- und Nachname standardmäßig deaktiviert ist (aber die Anzeige deren aktiviert werden kann, wenn es der Nutzer wünscht).
Dies kann ich durchaus verstehen und so würde ich es mir auch wünschen. Da meine Anmeldung schon ne Weile her ist, weiß ich grad nicht wie es derzeit mit den defaulteinstellungen der Privatsphäre steht, aber da könnte man in der Tat nochmal recherieren um das zu klären.

Zitat:
Zitat von Startspion Beitrag anzeigen
Positiv fand ich einige mir neue Gadgets wie z.B. das aktuelle TV-Programm oder Freegames.

Negativ: eine ganze Menge Gadgets vermisse ich hier, z.B. einen Monatskalender mit Kalenderwochennnummer, Wochentag und analoger Uhr, verschiedene Witze-Gadgets, evtl. ein Comic, Astronews, Wissenschaftsnews, Mondphase, um mal einige zu nennen.
Wenn Du den Kalender direkt aufrufst, hast Du auch eine Anzeige der Kalenderwochen. (Beispiel: http://www.klamm.de/kalender/)
Die News sind noch separat konfigurierbar, hier nochmal entsprechend anpassen. (http://www.klamm.de/partner/start_mynews.php)

Zitat:
Zitat von Startspion Beitrag anzeigen
Beim Betrachten meines Portals nerven 2 Dinge: ich bekomme das Videofenster "Mit Klamm Geld verdienen" oben rechts nicht weg und ich habe nur 2 Spalten!! 1/3 meiner Bildschirmbreite (1920x1080) bleibt ungenutzt. Eine Startseite mit Gadgets kann eh nicht groß genug sein - und hier wird massiv Platz verschenkt. Wenn sich das durch eine Einstellung nicht ändern lässt, dann gehe ich weg von Klamm und suche weiter - obwohl mir hier die Deutschsprachigkeit gut gefällt. Besser wäre, wenn man dies konfigurieren könnte, z.B. 2 extra breite Spalten, oder 3 breite Spalten oder 3 weniger breite Spalten und eine schmale Spalte oder 1 breite Spalte und 3 schmale Spalten usw.
Hier kann ich ebenfalls zustimmen. Würde optional sicher eine super Sache sein, zumindest eine 3. Spalte bei Bedarf anzubieten.
Ich denke das wird dem Betreiber aber sauer aufstoßen da er hier alles selbst programmiert und das sicher ein Haufen Umbauarbeit bedeuten würde, wobei man in diesem Zuge auch Drag and Drop zum anpassen der Fensterkonfiguration anbieten sollte, einfach weil es stand der Technik ist.

Alles in allem sicher ein paar schöne Ideen die Du hier angesprochen hast, hoffe das eine oder andere findet noch Gehör! Ich würde mir jedenfalls wünschen, Du gibst Klamm.de noch eine Chance, es gibt noch viel zu entdecken, auch wenn nicht immer alles einfach zu durchblicken ist hier.


edit: @ Aru: wäre es evtl. sogar sinnvoll diesen Thread in Verbesserungsvorschläge zu verschieben? Ich finde es sind durchaus ein paar interessante Dinge angesprochen worden die man nicht im Newbie Forum untergehen lassen sollte.
gruss, daric
Uptime:
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:35:02   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.383
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
edit: @ Aru: wäre es evtl. sogar sinnvoll diesen Thread in Verbesserungsvorschläge zu verschieben? Ich finde es sind durchaus ein paar interessante Dinge angesprochen worden die man nicht im Newbie Forum untergehen lassen sollte.
Keine schlechte Idee... Normal verschieb ich ungern bei neuen Usern, da ich mir da nie sicher bin, ob sie den Thread wiederfinden. Aber ich kann ja 'ne Weiterleitung da lassen.

Gruß Aru

Edit: Da war jemand schneller...
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 09:33:42   #5 (permalink)
Ubuntu
Benutzerbild von daric

ID: 491
Lose-Remote

daric eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.255
Standard

Dann bin ich ja mal gespannt ob es noch Feedback gibt, eine optionale dritte Spalte wäre wirklich hilfreich im Widescreen-Zeitalter.

edit:


Müßte man am besten dann im Profil manuell aktivieren, also default wäre alles so wie es jetzt ist.
gruss, daric
Uptime:

Geändert von daric (06.10.2013 um 09:50:57 Uhr)
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, gadgets, nickpage, privatsphäre, spalten

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PW Hack versuche donmausi Lose-Talk 15 13.09.2011 22:54:25
[V] Versuche 23 Mio / 3 Euro / PP pepa Losehandel (erledigt) 3 26.06.2008 17:48:49
Suche Refs für quarx (nur 5 STK) erste erste bekommt 2Mio Landsilein Lose4Refs (erledigt) 0 05.05.2008 01:26:44
2.versuche nur sk zu startseiten hate_me Suche Werber: andere 3 02.03.2007 16:15:51
Wer kennt Versuche mit Ammoniak eBusiness-Man Schule, Studium, Ausbildung 4 19.11.2006 15:33:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52:14 Uhr.