Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 21:31:07   #1 (permalink)
User o/t Day/Night
Benutzerbild von kryb

ID: 217974
Lose-Remote
Reallife

Reg: 02.09.2006
Beiträge: 2.129
Standard Eigene RSS Feeds im Newsbereich

Hallo,

[]ich finde die News hier ziemlich beschissen. Tut mir leid, aber ich sage wie es ist. Die Shortnews sind nur noch auf RTL2 Niveau oder darunter und der meiste Rest ist eigentlich nur Werbung. Das einzig annehmbare sind die DPA News. [/]


Wäre es nicht möglich, eigene RSS Feeds im Newsbereich angezeigt zu bekommen?
Oder könnte man wenigstens seriöse Nachrichtenquellen wie Tagesschau.de o.ä. etablieren?
kryb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 21:55:23   #2 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Zitat:
Zitat von kryb Beitrag anzeigen
Hallo,
[..]
Wäre es nicht möglich, eigene RSS Feeds im Newsbereich angezeigt zu bekommen?
Oder könnte man wenigstens seriöse Nachrichtenquellen wie Tagesschau.de o.ä. etablieren?
Du hast die Möglichkeit, über MyRSSFeeds dir eigene Feeds einzubinden,
Du hast die Möglichkeit, über MyNews einzelne Sparten / Anbieter zu aktivieren / deaktivieren.

Reicht das nicht?

Gruß,

jiw
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 22:23:44   #3 (permalink)
User o/t Day/Night
Benutzerbild von kryb

ID: 217974
Lose-Remote
Reallife

Reg: 02.09.2006
Beiträge: 2.129
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
---
Sollte in der Tat reichen, allerdings kommen die Informationen dann garnicht in Klamm selber...(ist aber nicht wirklich schlimm)
kryb ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 00:37:09   #4 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Was mir bei den Feeds, gerade im Hinblick auf "RSS-Feeds als Newsersatz/Ergänzung" fehlt: mehrere (mind. 2) Gruppen für RSS-Feeds.
Bisher habe ich nämlich nur Blogs als RSS-Abo in den Feeds drin .. würde ich da jetzt auch noch News-Feeds einfügen, wäre es total chaotisch (da die Feeds eh relativ unleserlich nacheinander weg angeordnet werden) ... daher wären zwei Gruppen (entweder umschaltbar wie bei den MyFriends oder gar 2 einzelne Boxen) super ...
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 10:21:22   #5 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Zitat:
Zitat von kryb Beitrag anzeigen
Sollte in der Tat reichen, allerdings kommen die Informationen dann garnicht in Klamm selber...(ist aber nicht wirklich schlimm)
Na die News die jetzt schon gezeigt werden, kommen ja auch nicht von Klamm direkt sonder sind zugekaufte Inhalte der diversen Anbieter.

Macht ja dann auch kein Unterschied, ob ein weiterer News-Feed von Dir dann in MyRSS-Feeds eingefügt wird oder nicht.

Solltest Du es nur auf einen speziellen Feed abgesehen haben, dann ist MyRss sogar die bessere Wahl, da diese in einer separaten Box angezeigt werden und nicht wie bei MyNews gesammelte Werke hintereinander weg geschrieben werden, bei mehreren eigenen Feeds wird es allerdings unübersichtlich, da diese, wie von Delphiking richtig erwähnt, nicht mehr unterscheidbar sind, da es leider weder eine klare farbliche noch optische Trennung gibt.

Und eine klare Trennung wäre wirklich hilfreich.

Edit: Hab jetzt mal in den Einstellungen der eigenen RSS-Feeds gespielt und festgestellt:
  1. bei mehreren Feeds lassen sich diese jach Feeds gruppieren, am Anfang ist dann auch eine Kennzeichnung des jeweiligen Feeds
  2. In der Hoverbox über einer Schlagzeile aus einem Feed, wird der Feed-Name mit aufgeführt
  3. Eine Beschränkung der Anzahl der News anhand Einstellungen unter RSS-Feeds (in meinem Fall max. 10 Schlagzeilen pro Feed) findet nicht statt. (Bug?)

Gruß,

jiw
 

Geändert von jiw (09.10.2008 um 10:40:51 Uhr)
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:19:34   #6 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
bei mehreren Feeds lassen sich diese jach Feeds gruppieren, am Anfang ist dann auch eine Kennzeichnung des jeweiligen Feeds
In der Hoverbox über einer Schlagzeile aus einem Feed, wird der Feed-Name mit aufgeführt
Du entdeckst jeden Tag was Neues auf klamm, hm?
Zitat:
[*]Eine Beschränkung der Anzahl der News anhand Einstellungen unter RSS-Feeds (in meinem Fall max. 10 Schlagzeilen pro Feed) findet nicht statt. (Bug?)
oh... schau ich gleich.
edit: die begrenzung gilt global nicht pro feed
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:25:07   #7 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Du entdeckst jeden Tag was Neues auf klamm, hm?
oh... schau ich gleich.
edit: die begrenzung gilt global nicht pro feed
was Schade ist wenn man mehrere Feeds hat, da wäre es sinnvoller, wenn die Einschränkung auf Anzahl pro Feed liegt und nicht auf Anzahl global.

Wenn ein Feed mehr als 10 oder 20 Schlagzeilen liefert, sieht man vom zweiten Feed nix mehr, da der ersten dann schon die Max-Grenze erfüllt hat.

Ich plädiere für eine Grenze pro Feed!

Gruß,

jiw
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:27:45   #8 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Wenn ein Feed mehr als 10 oder 20 Schlagzeilen liefert, sieht man vom zweiten Feed nix mehr, da der ersten dann schon die Max-Grenze erfüllt hat.
Wenn aber der 1. Feed viele alte Einträge hat, werden nur die Neuesten davon gezeigt. Also sprich: Sortierung 1) global nach Aktualität und dann 2) dieses Ergebnis dann nach Feeds. Man verpasst also nix.

edit: eigentlich ist die "streng chronologisch" option überflüssig geworden wenn ich das oben angegebene so lese oO ...
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:05:26   #9 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Wenn aber der 1. Feed viele alte Einträge hat, werden nur die Neuesten davon gezeigt. Also sprich: Sortierung 1) global nach Aktualität und dann 2) dieses Ergebnis dann nach Feeds. Man verpasst also nix.

edit: eigentlich ist die "streng chronologisch" option überflüssig geworden wenn ich das oben angegebene so lese oO ...
Hmm, klappt aber so nicht Lukas, Meine News sind nach Gruppe sortiert, ich habe diverse Schlagzeilen in meinem ersten Feed (heise online news) bereits gelesen, trotzdem werden diese nicht ausgeblendet bzw. die restlichen neuen des Feeds angezeigt. Dadurch werden die (noch nicht gelesenen, neuen) News des zweiten Feeds (heise security news) gar nicht erst angezeigt und "verschimmeln" in der Übersicht und kommen nicht in die MyRSS-Feeds-Box auf die Startseite.



Wie stellst du denn fest, das ich die News schon gelesen habe, wenn der Link der News direkt auf den Newsticker von Heise geht?

Gruß,

jiw
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:12:29   #10 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Wie stellst du denn fest, das ich die News schon gelesen habe, wenn der Link der News direkt auf den Newsticker von Heise geht?
Das tut klamm nicht. "Alt" resp. "Neu" wird nur anhand des Datums unterschieden .. alles von gestern ist alt, alles von heute ist neu (als Beispiel).

Das, zusammen mit der Unübersichtlichkeit, war für mich auch der Grund, einen externen Feedreader (in der Sidebar) für News-Feeds zu benutzen und nicht klamm. Dort werden gelesene Einträge ausgeblendet und der Rest hübsch sortiert dargestellt
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:20:14   #11 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Hmm, ok..

Allerdings ist ein tatsächlicher Bug drin, der Feed wird in der Hoverbox nicht geändert... steht immer auf heise online-news

wie an den Screenshots zu sehen ist befinden sich einige news definitiv nur in den jeweiligen Feeds und einige sind in beiden vorhanden.

Kurios um nicht zu sagen, verwirrend.


Arghh ich bin heute nicht gut drauf...

Wie kommt Heise online news bitte darauf alle News mit dem gleichen Datums- Zeitstempel zu versehen ???

Lukas, bitte eine Begrenzung pro Feed & Aktualität bitte *anfleh*
Wenn es tatsächlich mal sein sollte hat man ja immer noch die Übersicht....

jiw
 

Geändert von jiw (09.10.2008 um 13:27:28 Uhr)
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 14:15:11   #12 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Wie kommt Heise online news bitte darauf alle News mit dem gleichen Datums- Zeitstempel zu versehen ???
Ja, da liegt eher das Problem.
Die liefern keineler Zeitstempel pro News mit, deshalb benutze ich das Einlesedatum. Is natürlich genau für unsere Struktur der Worst case.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 15:01:36   #13 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Hmm, und wenn Du die Überprüfung Besucht/Nicht besucht bzw. deren Ein- und Ausblendung clientseitig per CSS-Style regelst?

Per A:visited (Link(News) ausblenden) so brauchste kein Javascript zusätzlich
und die Links würden verschwinden wenn sie besucht werden.

Allerdings wäre ein automatisches Nachrücken der nächsten neuen News dann nicht möglich.. ausser es wird ein Bereich gefüllt und alles was darüberhinweggeht wird nicht angezeigt.. (overflow:hidden), wenn dann ein Link ausgeblendet wird kommt der nächste aus dem hidden-Bereich und wird angezeigt.

Ansonsten kann man das mit etwas Javascript auch clientseitig machen...

Gruß,
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:20:48   #14 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

per css hat immer den nachteil, dass man alles die ganze zeit unnötig mitlädt, obwohl du schon X davon gelesen hast
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:36:38   #15 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
per css hat immer den nachteil, dass man alles die ganze zeit unnötig mitlädt, obwohl du schon X davon gelesen hast
Hast recht, und wie wäre es zu tracken, anhand einer eindeutigen ID für die News, ob die News angeklickt wurde oder nicht?

Entweder ein kleines Array mitgeben zum Newsblock und darin ID und ob gelesen und diese News dann beim nächsten mal nicht mit aufführen?

Oder eine Variante ähnlich der Powerlinks... bei Klick wird entsprechende News in einem Frame angezeigt und sofort als gelesen intern markiert.
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlerhafte Darstellung RSS-Feeds kuggel Bug-Report 21 25.06.2009 09:59:20
RSS Feeds DMA Verbesserungsvorschläge 10 06.01.2009 09:30:26
eigener Newsbereich prinzQMP Verbesserungsvorschläge 7 22.09.2008 16:20:24
HTML in RSS-Feeds robert Bug-Report 2 07.04.2007 18:47:22
Gruppentrennung auch bei RSS Feeds DaSixPac Verbesserungsvorschläge 16 16.02.2007 10:10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35:28 Uhr.