Duzen beim Füllen des Profils

Möchtest du/Sie gedutzt oder gesiezt werden beim Profilbearbeiten

  • Dutzen

    Stimmen: 71 73,2%
  • Siezen

    Stimmen: 26 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    97

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hallo.
Ich habe gerade mal mein Profil bearbeitet und wurde gesiezt. Üblich ist es doch im Internet zu dutzen, was mir persönlich auch besser gefällt. Rein aus meiner Sicht finde ich das dutzen passender und schöner, da ja ein familiärer Umgang gepflegt werden soll, nicht wahr? ;) Wieso dann nicht beim Profil?
Ist nur eine Kleinigkeit.
 
Vllt. meint Maastaaa, die Seite Klamm und nicht von den Usern im Forum, richtig oder falsch? 8)
 
Sie sehen es ganz richtig, Herr MiD, dass im Internet fast nur gedutzt wird. Doch finde ich, dass ein wenig "Sie" nicht schadet. Finden Sie nicht auch?
 
  • Like
Reaktionen: MiD
Also klamm (nicht Forum) ist komplett "Sie".
Eine Ein-Du-ung wäre möglich. Besser? Schlechter?
 
Ich denk es hätte kaum jemand etwas gegen das "Du" und persönlicher macht es die Seite ohne Zweifel. Außerdem grüßt man im Internet doch meist mit seinem Vornamen, außer wenns um etwas verkaufen geht :biggrin: Mir fällt so spontan kein Grund dagegen ein...
 
Ich würde die Höflichkeitsform beibehalten. Zeugt mehr von Seriosität.
 
Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, könnte man, sofern das Alter ausgefüllt wird, entsprechend Dutzen oder Sietzen.
 
Ähm, ich weiß, mein Vorschlag bedeutet sich wieder mehr Aufwand, mehr Speicherkapazität und bla. Aber ich kenn das vom vBulletin Forum z.B. so, dass man verschiedene Sprachen hochladen kann. In unserem Falle wäre das

- Deutsch (Du)
- Deutsch (Sie)

Je nachdem, welche der User über sein Kontrollzentrum gewählt hat, wird er gedutzt oder gesiezt. Könnte man im Portal sicher auch so einführen? Und als Standard bei der Anmeldung lässt man das "siezen". Kommt - wie theHacker bereits erwähnte - einfach seriöser rüber.
 
Je nachdem, welche der User über sein Kontrollzentrum gewählt hat, wird er gedutzt oder gesiezt. Könnte man im Portal sicher auch so einführen? Und als Standard bei der Anmeldung lässt man das "siezen". Kommt - wie theHacker bereits erwähnte - einfach seriöser rüber.
Das bedeutet aber einen erheblichen Programmieraufwand, denn es muss ja nicht nur "Sie" durch "Du" ersetzt werden, sondern auch der Rest der Grammatik "Ihre" >> "Deine". "Sie können" >> "Du kannst" usw usw. zuviel Aufwand für wenig Ergebnis.
 
Für klamm
Wieso beruhst du dich nur auf die Meinung von theHacker?

Für Herr Klamm
Wieso beruhen Sie sich auf die einzelne Meinung von dem Benutzer theHacker?


Ich finde, du/Sie, klamm, solltest/sollten es selbst entscheiden oder auf die Spannweite von mehreren Usern abwarten. Aber letztendlich hast/haben du/Sie das letzte Wort.


;):p
 
Es gibt hier mehrere 100 Seiten, die dazu technisch und sprachlich komplett überarbeitet werden müssten. Diese Energie stecke ich lieber in neue klamm-Innovationen. HUGH.

:gloerf:
 
Mh nun klar, ist ein starkes Gegenargument. Ich kenn die Programmierung von Klamm.de aber nicht, sondern nur die von vBulletin und da müsste man lediglich eine Sprachdatei anlegen mit den entsprechenden Variablen und den dazugehörigen Angaben.

Aber - so vermute ich mal - ist Klamm.de nicht auf mehrere Sprachen ausgelegt, was auch irgendwie logisch ist. Somit fällt das wohl wirklich flach. War auch nur so ne Idee.

Ich weiß nicht, gibt sowohl gute Pro, als auch Kontra. Derzeit würde ich die "Sie" Form lassen und die User weiterhin siezen. Das bietet als Paid4Anbieter einfach mehr Seriösität gegenüber den Nutzern.

Schlägt man allerdings den Weg ein, Klamm in Zukunft von Paid4 wegzubringen, finde ich sollte man auch den Weg zum dutzen einschlagen. Denn in einer Community ist es viel familiärer, angenehmer sich aufzuhalten, wenn man gedutzt wird. Das siezen kommt dann viel zu - ich sag mal - "spießig".
 
Ja ... man könnte es auch andersrum formulieren: WENN ich Du/Sie einführe, dann führe ich zeitgleich ein komplettes Sprachen-Modul-System ein, da ich ja eh "alles" überarbeiten muss. Und das ist dann natürlich arbeitsmäßig der Oberhammer wenn ich an die 10.000 "Phrasen" formulieren und die Technik dazu coden muss. Wie gesagt hat das immo Priorität ultralow.