Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 22:55:21   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von bob777

ID: 351351
Lose-Remote

bob777 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.05.2009
Beiträge: 1.560
Standard

Vllt. sollten wir warten bis Luke spricht^^ Es bringt jetzt wenig dass wir hier eine Umfrage starten und es sowieso nicht zur Debatte steht
<Werbung> </Werbung>
bob777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 10:48:29   #17 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.07.2006
Beiträge: 6.522
Standard

#5 dafür
#2 dagegen
#1 enthaltung

Design ist wirklich ziemlich altmodisch..... bissl übersichtlicher & moderner könnte es schon sein

LG
 
Benutzer-6744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 12:13:52   #18 (permalink)
Gamma Draconis
Benutzerbild von full-mann

Reg: 31.07.2006
Beiträge: 140
Standard

#6 dafür
#2 dagegen
#1 enthaltung

da geht bestimmt noch was
full-mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:20:20   #19 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Also die Grundstruktur wird definitiv beibehalten. D.h. der ganze Kram mit den "Boxen", die Navi rechts etc. Das alles ist eigentlich sehr funktional und hat sich jetzt über 10 Jahre lang bewährt. Zudem wäre es ein immenser Aufwand, alles von Grund auf zu ändern, die technische Seite hat mir dieses Jahr grad gereicht.

Ich könnte mir höchstens ein Refresh des Box-Designs oder so vorstellen und vllt. 1024 als Default-Breite, wobei das auch nicht wirklich nötig ist vom Content her. Sieht halt nur blöd aus das schmale klamm auf 100000000000x1000000 Monitoren
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:23:05   #20 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.07.2006
Beiträge: 6.522
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Ich könnte mir höchstens ein Refresh des Box-Designs oder so vorstellen und vllt. 1024 als Default-Breite, wobei das auch nicht wirklich nötig ist vom Content her. Sieht halt nur blöd aus das schmale klamm auf 100000000000x1000000 Monitoren
Ne, das schmale Design hat auch vorteile...

Kann man parallel auf der anderen Bildschirmhälfte arbeiten..... wenn man dann noch zwei monitore hat, kann man 4 anwendungen gleichzeitig bearbeiten, ohne platzängste zu haben

Aber irgendwie ists allgemein sehr altbacken :/ Und Übersicht ist einfach nicht vorhanden

Edit: Wenn ich gerade drüber nachdenke: Eine Klamm-interne Suchfunktion auf der Startseite wäre wohl gut... Ich suche manchmal nach dem Klamm-Messenger.. und wenn man den so alle 2-3 wochen mal braucht, merkt man sich nicht, in welchem menu-unterpunkt der ist.. und bis ich den finde, vergeht manchmal schon ne minute.... wenn man auf der startseite einfach nen suchfeld hätte, wo man messenger eingeben könnte, wäre das wohl von vorteil *gg*

oder "news".. habe die normal nich aktiviert.. aber alle jubeljahre besteht doch mal interesse daran... oder wetter usw..
 
Benutzer-6744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:33:31   #21 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Zwar keine Sufu direkt, aber schon sehr hilfreich:

http://messenger.klamm.de
http://news.klamm.de
[...]

Gibt es für fast alle wichtigen Kategorien
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:34:05   #22 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Kesselchen Beitrag anzeigen
Ich suche manchmal nach dem Klamm-Messenger.. und wenn man den so alle 2-3 wochen mal braucht, merkt man sich nicht, in welchem menu-unterpunkt der ist.
Aber einfacher als Community>Messenger oder Sitemap kann man's auch nicht mehr machen, oder? Höchstens halt ein intelligentes Suchfeld, was Begriffe in der Sitemap matched und dann dahin weiterleitet. Das könnte auch Usernamen fressen und dergleichen. Sowas hatte auch schonmal im Blick.

Gegen "altbacken" könnte schon ein polish der Boxen helfen. Vor einigen Monaten wurde ja schon der blaue Verlauf in den Boxen hinzugefügt. Das hat auch schon was vom feeling her verbessert. Sowas in der Art.

Das Gefühl der "Unübersichtlichkeit" kommt durch das Boxensystem an sich, egal wie man das gestaltet. Und eben durch die textuellen Inhalte in den Boxen mit kleiner Schrift. iGoogle sieht dahingehend auch nicht aufgeräumter und hübscher aus.

Übrigens kann man "kurz mal alle Boxen öffnen" per Klick auf
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:51:34   #23 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Ich könnte mir höchstens ein Refresh des Box-Designs oder so vorstellen und vllt. 1024 als Default-Breite, wobei das auch nicht wirklich nötig ist vom Content her.
Du kannst mit breiteren Boxen den allgemeinen Schriftgrad erhöhen. Mit 10px gehörst du zu "den kleinsten" im Internet.
Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Höchstens halt ein intelligentes Suchfeld, was Begriffe in der Sitemap matched und dann dahin weiterleitet. Das könnte auch Usernamen fressen und dergleichen. Sowas hatte auch schonmal im Blick.
Sowas würd ich gern mal programmieren

Zitat:
Suchfeld: [Lose verdienen]
Suchergebnisse:
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:44:07   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
1024 als Default-Breite
Das währ super, aber wahlweise währ noch besser und dann ein paar Boxen wie "MyFaces" usw. anpassen.
grüsse Jürgen
speedy00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:01:42   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.610
Standard

Sooo, ich möchte mich nun auch nochmal zum Design äußern....

Generell würde ich ein Refresh des Designs von Klamm begrüßen, jedoch sollte man hier die Vor- und Nachteile abwiegen.

Wie in einigen Posts vorher schon erwähnt wurde, hat Klamm über eine viertel Million registrierte User und wahrscheinlich mehrere Hundertausend besucher pro Monat, welche einfach nur schauen und sicherlich auch hin und wieder zurück kommen ohne sich zu registrieren. Das ist schon eine Menge! Auch besitzt Klamm von Content her zahlreiche Unterseiten. Zudem ist das Design von Klamm auch als Widererkennungsmerkmal zu sehen, denn es ist einmalig! Klar gibt es Lose-Seiten die das Klamm-Design verwenden, aber sie verweisen ja auch zu Klamm bzw. haben auch direkt mit Klamm und dessen Losen zu tun.
Das mal als Nachteile genannt...

Als Vorteile könnte man definieren, dass es frischer aussieht und auch von der Zeit her angepasst werden sollte. Was fehlt noch? Mir fällt auf anhieb nichts positives für ein Designwechsel ein.

@Lukas: Hast du das Design von Klamm damals nicht als Template erstellt?
Also so eine Art Template-System ?

Vorteil ist dann, dass man das Design ganz leicht und auch für alle Unterseiten ändern könnte, einfach nur, durch den Austausch des Grafik-Ordners oder durch Angabe des Template-Pfades....

So, zum Schluss noch mal die Vor- & Nachteile zusammengefasst:

Nachteile:
Über 250.000 registrierte Benutzer
Mehrere Tausend Besucher pro Monat
Zahlreiche Unterseiten
Einmaliges Widererkennungsmerkmal

Vorteile:
Frischeres Aussehen


Soweit von mir.


LG
Papenburger
 
M3Y3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:15:00   #26 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

So mal als Vorschlag: Wenn man wirklich das Layout grundliegend ändern will (und damit mein ich nicht, nur n dezenten Verlauf in den Box-Background zu machen), würd ich mal das Portal-Umfrage-Tool benutzen und so ganz doof fragen:
Was hältst du vom klamm.de-Layout? Gut. Klassisch. Langweilig. Unübersichtlich. Enthaltung.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:16:56   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.610
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
...würd ich mal das Portal-Umfrage-Tool benutzen...
Das find ich gut, so hätte man zumindest eine durchschnittliche Meinung aller auf Klamm aktiven Benutzer!
 
M3Y3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:19:55   #28 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Papenburger Beitrag anzeigen
@Lukas: Hast du das Design von Klamm damals nicht als Template erstellt? Also so eine Art Template-System ?
Ja, so halbwegs.
Das Boxen-Design könnte ich daher recht un-aufwändig ändern.

Aber ansonsten gibts so viel Kleinigkeiten, an die ein normaler User, der sich ein "neues Design" wünscht, gar nicht denkt. Ich erwähne jetzt mal beispielhaft die ca. 70(!) versch. Header-Grafiken, alle optimiert auf dieses Layout.




...

Ich will damit nur sagen, dass es selbst mit einem kompletten Template-System (wie im Forum) nicht getan wäre und dass da jede Menge Zusatzarbeit dranhängt. Da verwende ich meine Arbeitszeit lieber für neue Ideen und Erfüllung von User-Wünschen betreffend kleinere Features.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:02:23   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.610
Standard

Naja, ich denke es soll ja auch nicht die gesamte Layout-Struktur geändert werden, sondern nur das Design, also vereinfach ausgedrückt, die Farben peppiger wirken lassen. Die Boxen selbst als Verlauf oder so...

Sowas würde mir nun vorschweben. So Glossy und Glimmer (Web 2.0) finde ich, ist nicht gut. Finde die Userbar in Klamm direkt auch nicht sehr gut. Wenn alles in diesem Style ist, sieht das ganze sicherlich toll und schick aus, aber das ist nicht Klamm!

Naja, das ist jetzt meine Meinung...
 
M3Y3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 11:47:47   #30 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
Beiträge: 3.739
Standard

Zitat:
Ich suche manchmal nach dem -> hier beliebiges Feature einsetzen <-.. und wenn man den so alle 2-3 wochen mal braucht, merkt man sich nicht, in welchem menu-unterpunkt der ist.. und bis ich den finde, vergeht manchmal schon ne minute..
So gehts mir eigentlich ständig.
Die Navigation könnte stellenweise auch etwas konsequenter sein.
Clickt man z.b. auf "Mein Konto", wird man erstmal von 40 Links in der Navigation erschlagen (9 MyKlammunity, 14 Navigation 1, 17 Navigation 2).
Nav 1 und 2 sind dann auf diversen Unterpunkten plötzlich zusammengefasst.
Während auf "Mein Konto" die Box "My Klammunity" noch ganz oben steht, steht sie unter Statistik ganz unten, im Profil ist sie ganz verschwunden und im SMS-Versand darf man nur noch zu "My Klammunity" wechseln

Während es bei den Losen immerhin noch ne zusätzliche Navigation gibt, kann man im Ref-Center zusehen wie man sich zurecht findet. Auf einen Blick jedenfalls nicht. Viele bunte Wörter und eines der 3x "hier" führte zur Downline. Zum Glück gibts nen paar Zeilen tiefer mitlerweile nochmal ne Chance den "downline-viewer" zu erspähen.

Die MyNews-Übersicht auf der Startseite könnte mal nen paar Absätze Vertragen oder wenigstens nen "Bold" für die Kategorien, oder kann man sich das noch irgendwie selbst einstellen?
Die Goodies-Wolke hab ich zum Glück schon ausgeblendet um vor dem ersten Kaffee nicht völlig überfordert zu sein

Achja, "Design" war ja die eigentliche Frage.
Wenns technisch ohne großartigen Aufwand machbar ist, könnte man ja optional nen anderes Farbschema für die Boxen mit reinnehmen und das "Classic" per default lassen. Großartig was ändern würde ich allerdings nicht.

Das Navigationskonzept würde ich wie gesagt nochmal überdenken.
Nen Suchfeld mit Vorschlägen wäre nicht schlecht.
z.B. "wea" eingeben und im Dropdown "MyWeather" anklicken können um direkt dahin zu kommen. Ihr wisst was ich meine
 
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Nur Heute 25 % Sparen Mshnx Design Shop Jedes Design muss raus mshnx Lose4Graphics 29 06.05.2010 18:33:14
[S]uche Menü Idee/ganz neues Design (bis 750 mio lose und mehr für EIN design) Papa-Nemo Lose4Graphics 11 28.08.2007 19:12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25:12 Uhr.