Charset UTF-8

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
wie wärs, wenn klamm.de mal das Charset auf UTF-8 wechselt und das veraltete iso vergisst?

is das schon in der nächsten Version in Planung? wenn nicht, dann wäre es mal erstrebenswert, denn man kann nicht alle gewünschten Zeichen verwenden (z.B. in Blogs und Messages etc.), die man gern verwenden würde

den Anstoß für diesen Vorschlag gab mir Weblog = Werbung ??? Nein Danke, denn da wollte einer die griechischen Formen von "Physik" schreiben und konnte es nicht

ich habs dann mal ausprobiert (C&P von wikipedia) und wenn man es tut, dann reagiert klamm.de nicht mehr, die Buttons "Abschicken" und "Vorschau" ergrauen beim Anklicken und das wars dann, es gibt keine Meldung oder sonstige weitere Reaktionen... (...zumindest im Chrome, andere nicht getestet...)
 
Das Charset schränkt die Anzahl der möglichen Zeichen nicht ein! (Ein "falsches" Charset macht es nur schwieriger, die Zeichen darzustellen. Möglich sind aber immer alle.)

Siehe das Forum. Es kodiert auch mit ISO-8859-1, hat aber keine Probleme, die "Botschaften" unserer China-Spammer darzustellen.
 
Test: φυσική

Edit: Das Forum bekommt es offenbar hin, dann liegt es wohl am klamm.de selbst ;)

Edit2: & #966;& #965;& #963;& #953;& #954;& #942; (jeweils ohne Leerzeichen, das Forum wandelt direkt um) steht im Weblog
 
Zuletzt bearbeitet:
φυσική physikē
hmm, das Forum nutzt das gleiche Charset wie die Startseite ...

ahja, wie es auch im Edit von Smurfy steht ...
wird also umgewandelt
kann man diese Umwandlung nicht einfach auch in die Startseite einbauen?

hmm, dann hätten die Chinesen auch die Startseite zum spammen ^^
 
Die Startseite kann das prinzipiell auch alles, aber der WYSIWYG Editor ist dahingehend buggy ... und dessen Source ist leider verschlüsselt, sodass ich da nichts dran ändern kann. Höchstens auf nen anderen Editor umsteigen.
 
Was spricht gegen TinyMCE?

Der is sehr mächtig und kann schön erweitert werden. Guck dir den mal an, ob der Probleme mit UTF-8 hat (kann ich mir aber nicht vorstellen).
 
Also ich habe mich dazu entschlossen, BB-Code aus Messenger, Weblog etc. zu entfernen und auf HTML umzusteigen (bzw. ein erlaubtes Subset). Damit können wir dann CK oder TinyMCE nutzen inkl. all der schönen Features und Sonderzeichen. Mit BB-Code sind beide Editoren arg limitiert und buggy ...

Edit: Ich tendiere übrigens zu TinyMCE.
Kommt mir irgendwie kompakter und sauberer vor.