Bilanz für bestimmte Losetransaktionen

Suche vom 26.03.08 - 26.03.08 mit * ergibt "Keine Trans", aber ich hatte heute definitiv welche ;) . Bei 25.03.08 - 25.03.08 ebenso, also immer, wenn man nur für 1 Tag sucht.
fixed

Der Saldoausgleich wird als Einnahme gezählt :ugly: . Das ist aber keine Einnahme, sondern der Ausgangswert.Angenommen, ich habe dieses Suchergebnis:
absicht. der saldoausgleich spiegelt ja ALLE transaktionen wieder (auch die die nicht in der DB sind). also eine art übertrag, der dann auch als Einnahme oder Ausgabe angerechnet werden kann.

was soll ich tun wenn man sucht aber keine filterkriterien angibt? höchsten den saldoausgleich in der bilanz noch extra aufführen, denn in dem fall muss ja bilanz = kontostand ergeben.
Ist auch spannend, wenn ich gar nichts auswähle, aber auf
amazon_los.gif
klicke: Zuwachs (Gewinn) = aktueller Konostand. Aber es gibt einen Saldoausgleich. Gewinn = aktueller Konostand gilt ja nur, wenn Saldo = 0 war.
das ergebnis der bilanz ist kein "zuwachs". das ist einfach das Ergebnis der Summe ALLER Transaktionen in der DB (und inkl. Saldoausgleich ergibt das dann den Kontostand).
 
Naja, Definitionsfrage ;) . Ich denke, für die meisten User ist der Saldoausgleich keine Transaktion und keine Einnahme, sondern ein Sonderfall, ein Fixwert. Wer sich z.b. alle Trans oder die von 2 Tagen oder 1 Woche anzeigen lässt, will sicher wissen, was in der Zeit rauf und runter gegangen ist. Der Saldoausgleich ist aber keine Transaktion :think: .

Filterkritierien können ja einen der Zeitraum sein, und als Spezialfall "alle". Der Saldoausgleich als extra Posten halte ich für eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Wer sich z.b. alle Trans oder die von 2 Tagen oder 1 Woche anzeigen lässt, will sicher wissen, was in der Zeit rauf und runter gegangen ist. Der Saldoausgleich ist aber keine Transaktion :think: .
Der Saldoausgleich wird auch *nur* im Spezialfall "alle" mit eingerechnet. Ich führe den dann da gesondert auf. Ansonsten alles fixed denk ich.

edit: db-technisch existiert der saldoausgleich nicht als transaktion
wird immer live berechnet und das "datum" ist willenlos
vllt. hilft das zum verständnis meiner handelsweise ;)
 
Ich verstehe, was du meinst ;) . Aber es darf keine Rolle spielen, welche technische Lösung du warum wählst. Und dass die Lösung einen Einfluss auf das Ergebnis hat.


Hm,. so ganz zufrieden bin ich nicht. Ich wähle 26.03.08 - 26.03.08

Code:
26.03.08 00:10:11 - 2.000.000 klamm.de Spende (SLT) (DA)
26.03.08 00:05:42 - 121.133.114 EF 11191 Superslots Refsverdienst umbuchen
26.03.08 00:05:42 + 121.133.114 EF 10192 Superslots
26.03.08 00:02:29 + 118 klamm.de Aktivitätslose vom 25.03.2008 (x2)

Ergebnis:

Bilanz dieses Suchergebnisses
+ 370.516.713
- 123.133.114
-------
+ 247.383.599
Das stimmt so, nach üblichem Verständnis eben nicht.

118 Lose Aktilose, 2 Mio Spenden. 121 Mio sind einfach durchgelaufen, also +-0.
Wie kann da die Bilanz 247 Mio sein? (ja, ich weiß, warum, aber verständlich oder logisch ist es trotzdem nicht), zumal der Saldoausgleich ja nicht einmal in der Liste erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Soll das Bilanz-Fenster standardmäßig angezeigt werden oder nur bei einer Suche? (=== mit "Suche nach allem"). Wäre kein zusätzlicher Rechenaufwand.

edit: und wie wäre es mit einem button "heute", "gestern", "woche" "monat" für den schnellzugriff auf bilanzen?
 
wie siehts denn aus mit der alltime? gar nicht machbar oder viel aufwand oder siehtst du keinen Nutzen drin?
 
Soll das Bilanz-Fenster standardmäßig angezeigt werden oder nur bei einer Suche? (=== mit "Suche nach allem"). Wäre kein zusätzlicher Rechenaufwand.

Mir relativ egal, aber eher "nur bei Suche". Mal sehen, was die anderen sagen ;) .

@BaChHo: alltime, was bringt das? Was nützt es, wenn du siehst, dass du schon XX Mrd auf Seite 123 verballert hast? Schon XX Mio an User 123 an Zinsen gezahlt hast? Ergiebig ist eigentlich keinen Seite. "alltime", also auf lange Sicht, macht man immer Minus. Außerdem sagen die reinen Ein-/Auszahlungen nichts über Quoten. Ich kann auf Seite 1 mit 100 Mio Einzahlung 100 Mrd Umsatz haben und auf Seite 2 mit 1 Mrd Einzahlung 20 Mrd Umsatz. Trotzdem ist Seite 1 besser.


edit: edits sind kagge :mrgreen:

edit: und wie wäre es mit einem button "heute", "gestern", "woche" "monat" für den schnellzugriff auf bilanzen?
Klar, warum nicht ;) . Aber braucht man das wirklich? Hauptsache, das form wird nicht so überladen und damit unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
wie siehts denn aus mit der alltime? gar nicht machbar oder viel aufwand oder siehtst du keinen Nutzen drin?
Wegspeichern (abrufbar) wäre evtl. denkbar. Aber es gäbe wohl die Beschränkung, dass Du dann nicht mehr in den alten Transaktionen suchen kannst wie gewohnt (da es einfach zu viele Daten werden).
 
das ist klar und auch im Prinzip (in meinen Augen) dann irgendwann unnötig. Aber wenn man eine schöne Statistik hat wieviel man schon eingezahlt und ausgezahlt hat wäre das sehr schön.
 
Würde ich auch bevorzugen, man kann ja dazu eben den Saldoausgleich für bestimmte ID mitführen und dann kann man darin nicht mehr suchen, aber hat für den Zeitraum ein Saldoausgleich, der dann mitberechnet wird. Versteht Ihr, was ich meine?! :mrgreen: