Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 18:31:21   #1 (permalink)
WeSoKo.de

ID: 216076
Lose-Remote

kangoo23 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 23.04.2006
Standard Bewertungen kategorisieren

Hab mir mal überlegt das es sicher praktisch wäre wenn man die bewertungen kategorisieren könnte,
und evtl dann für jede Kategorie ein eigener Durchschnitt ermittelt werden würde.

z.B: Lose leihen,lose verleihen,Gfx - coding etc.
Die Kategorie würde man dabei selber noch mit angeben können.

Würde einen besseren überblick geben meiner Meinung nach.
Wenn ich z.b die Grafikkünste eines Users sehen möchte,bzw. dessen Bewertungen müsste ich nicht die losehandelgeschichten immer überspringen,sondern könnte direkt in die entsprechende Kategorie gehen und sehen ob der User auch Designen kann oder nur Losegeschäfte tätigen kann.

was haltet ihr davon?

kangoo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:35:09   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Exorz1st

Reg: 20.04.2006
Standard

dafür

denn es macht nen unterschied ob jmd einen nicht leiden kann oder ob jmd betrogen hat.
Exorz1st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:51:36   #3 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von kangoo23
Hab mir mal überlegt das es sicher praktisch wäre wenn man die bewertungen kategorisieren könnte,
Wer ist "man"? Die User selbst? Dann werden Geburtstagsbewertungen bei Loseverleih einsortiert. Die bewertenden User? Dann müssen wir nicht lange warten, bis in PNs explizit um Bewertungen in "wichtigen", aber falschen Kategorien gebeten wird.

Es ist doch gar nicht so schwer, die letzten 2-3 Seiten Bewertungen durchzuklicken. Dazu ein Klick auf "bad", und man kann sich schon einen Überblick verschaffen, wie die Bewertungen zu beurteilen sind.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:53:45   #4 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dafür hast du doch den Text bei jeder Bewertung, zusätzlich kannst du doch sortieren.
Anhand des Textes kannst du doch einschätzen was es für eine "Kategorie" ist bzw. war.
Z.B. interessiert mich eine 5 Klammer Rachebewertung überhaupt nicht, in der Regel sortiere ich zuerst nach "bad" und da sehe ich schon was los ist, wenn ich mich dann noch durch Kategorien (vielleicht sogar noch Unterkategorien) klicken muß ich glaube das muß nicht sein!

Ups
Sonntagnachmittag und Mone war schneller
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:55:10   #5 (permalink)
WeSoKo.de

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Wer ist "man"? Die User selbst? Dann werden Geburtstagsbewertungen bei Loseverleih einsortiert. Die bewertenden User? Dann müssen wir nicht lange warten, bis in PNs explizit um Bewertungen in "wichtigen", aber falschen Kategorien gebeten wird.

Es ist doch gar nicht so schwer, die letzten 2-3 Seiten Bewertungen durchzuklicken. Dazu ein Klick auf "bad", und man kann sich schon einen Überblick verschaffen, wie die Bewertungen zu beurteilen sind.
"man" wäre der user der bewertet,und der bewertete user kann dann einmalig die kategorie ändern wenn er meint ein user hätte sich vertan.

schwer ist es nicht,aber wenn dann jemand 10 seiten hat bei seiner bewertung,und davon vielleicht 1 oder 2 für mich interessant sind dann wärs schon praktisch mit kategorien,würde halt zeit sparen

kangoo23 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:58:39   #6 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kangoo23
schwer ist es nicht,aber wenn dann jemand 10 seiten hat bei seiner bewertung,und davon vielleicht 1 oder 2 für mich interessant sind dann wärs schon praktisch mit kategorien,würde halt zeit sparen
Wenn der User mehr wie eine Seite "bad" hat und erkennbar keine Rachebewertung dabei ist solltest du dir eh überlegen Geschäfte mit dem User zu machen
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:59:30   #7 (permalink)
Sparer
Benutzerbild von Syka

ID: 175523
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 10.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kangoo23

Wenn ich z.b die Grafikkünste eines Users sehen möchte,bzw. dessen Bewertungen müsste ich nicht die losehandelgeschichten immer überspringen,
Auch wenn derjenige schlechte Grafiken macht geben selten welche schlechte bewertungen dafür

Dagegen

zu durcheinander
Syka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:02:57   #8 (permalink)
-:-:-:-
Benutzerbild von Mani

ID: 95898
Lose-Remote

Mani eine Nachricht über ICQ schicken Mani eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bin klar dafür, denn es gibt sehr verschiedene Arten von Bewertungen, denn wenn jemanden halt irgendeinen anderen Scheiss gemacht hat, aber immer die Lose re gegeben hat, dann ist es echt was anderes.

GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER
Mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:16:24   #9 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Standard

dagegen

Begründung:
Erstens mal würde das noch ein zu großes durcheinander geben. Dann gibt es noch die Kommentare dafür. Und wenn ich jmd. schlecht bewerten würde weil ich ihn nicht leiden kann, und schreibe hin: "Faker unbedingt aufpassen!" dann kanns keiner prüfen wenn ich dann bei U o/t Day Bewertungen hinschreibe "Perfekter Losedeal!" nur aus Spaß kanns auch keiner kontrollieren, ob die Bewertung wirklich in die Kategorie gehört, und das gibt dann nur rumgeheule bei den Mods/Admins

Gruß
Gremlin

27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:33:45   #10 (permalink)
WeSoKo.de

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von gremlin
dagegen

Begründung:
Erstens mal würde das noch ein zu großes durcheinander geben. Dann gibt es noch die Kommentare dafür. Und wenn ich jmd. schlecht bewerten würde weil ich ihn nicht leiden kann, und schreibe hin: "Faker unbedingt aufpassen!" dann kanns keiner prüfen wenn ich dann bei U o/t Day Bewertungen hinschreibe "Perfekter Losedeal!" nur aus Spaß kanns auch keiner kontrollieren, ob die Bewertung wirklich in die Kategorie gehört, und das gibt dann nur rumgeheule bei den Mods/Admins

Gruß
Gremlin
natürlich gibt es spaßbewertungen und fakebewertungen,dagegen will niemand was unternehmen und dagegen kann auch niemand was unternehmen

es geht nur darum das es kategorien gibt,wie z.b fürs programmieren,grafiken machen,losehandel,allgemein.
damit man sich ein besseres bild von den verschiedenen fähigkeiten eines users machen kann

Alt 02.07.2006, 19:37:20   #11 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von kangoo23
es geht nur darum das es kategorien gibt,wie z.b fürs programmieren,grafiken machen,losehandel,allgemein.
damit man sich ein besseres bild von den verschiedenen fähigkeiten eines users machen kann
Wenn du dafür die Bewertungen brauchst, ist das nicht gut. Normalerweise kennt man User aus dem Forum. Ich würde mich jedenfalls nicht auf Bewertungen verlassen. Und die Missbrauchmöglichkeit wäre bei dem Vorschlag doch relativ groß (siehe gremlins Beitrag).
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:56:09   #12 (permalink)
-:-:-:-
Benutzerbild von Mani

ID: 95898
Lose-Remote

Mani eine Nachricht über ICQ schicken Mani eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Wenn du dafür die Bewertungen brauchst, ist das nicht gut. Normalerweise kennt man User aus dem Forum. Ich würde mich jedenfalls nicht auf Bewertungen verlassen. Und die Missbrauchmöglichkeit wäre bei dem Vorschlag doch relativ groß (siehe gremlins Beitrag).
Naja, ich schaue jeweils auf die Bewertungen, allerdings auch auf die Anzahl, denn bei 10 ist es noch lange kein Durchshcniott, ab 40 ist es für mich ein richtiger Durchschnitt.

GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER
Mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 20:15:01   #13 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kangoo23
"man" wäre der user der bewertet,und der bewertete user kann dann einmalig die kategorie ändern wenn er meint ein user hätte sich vertan.
Und auch dann kann der Empfänger der Bewertung selbige vorsätzlich in einen falschen Bereich schieben.

Grundsätzlich ist die Idee nicht übel, aber da es an den Möglichkeiten der Umsetzung hapert:

dagegen

Zudem gibt es ja auch schon die Sortierfunktion nach schlechten Bewertungen.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 20:16:14   #14 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mani
Naja, ich schaue jeweils auf die Bewertungen, allerdings auch auf die Anzahl, denn bei 10 ist es noch lange kein Durchshcniott, ab 40 ist es für mich ein richtiger Durchschnitt.
Und wenn einer noch keine hat? Ist er dann für dich schlecht, nur weil die anderen vielleicht etwas zu träge sind um zu bewerten? Ich schaue eher auf die Referenzen, denn wenn ich nach Bewertungen gehen würde, dann wäre ich verloren.

Gruß
Gremlin

27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 20:44:11   #15 (permalink)
WeSoKo.de

Lose-Remote

Standard

ich glaube wir sollten jetzt nicht vom thema abschweifen und darüber streiten ob bewertungen sinnvoll oder nicht, oder gar vorhanden sind.

es geht nur darum das wenn bewertungen da sind,es einfach praktischer wäre die in verschiedene kategorien zu unterteilen,mit bewertugnen faken wird dadurch weder merh noch weniger,es wird meiner meinung nach einfach übersichtlicher.

Die kategorien müssten ja nichteinmal auf der ersten seite sein.
Auf der ersten seite kommt die ganz normale übersich,und dann unten die einzelnen kategorien damit man besser filtern kann.

ps: ich möchte ja nicht gute oder schlechte bewertungen eines users rausfiltern sondern nur gute/schlechte eines aufgabengebietes oder einer handlungsweise die mich auch interessiert,und wenn ich mir dabei sagen wir mal alle schlechten bewertungen anzeigen lasse,bin ich immer noch nicht schlauer dadurch bevor ich mir meine kategorie im kopf ausfiltere und den rest ignoriere der für mich unwichtig ist.

Eine Überprüfung welche bewertung in welcher kategorie ist ist natürlich seitens der mods/admins nicht möglich,aber wenn man dann als user sehen würde das ein user die bewertugn vorsätzlich verschoben hat um seinen nutzen in einem bereich raus zu ziehen kann man ja selber mal eine bewertung springen lassen

nochmal zum schluss: wieso gibts die grünen und roten popel wenn man theoretisch auch hätte die klammbewertungen einbinden können... ?

eben: damit man unterscheiden kann wie sich ein user innerhalb des forums verhält und außerhalb

somit wäre das für die bewertungen auf klamm.de selber sicherlich ein schritt in die richtige richtung

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige